|
Hallo zusammen, ich plane demnächst ein "richtiges" Wohnmobil ;-) (habe einen selbst ausgebauten Kastenwagen) bis 3.5t zukaufen. Ich habe schon einige Beiträge bzgl. Roller oder Motorrad Mitnahme in der Heckgarage gelesen und dabei ist mir aufgefallen das oft gesagt wird, das ein Roller beim 3.5t nicht möglich wäre. Vielleicht gehe ich zu naiv daran aber mein Kasten wiegt leer 3040Kg und komplett beladen 3520kg. Wenn ich ein Wohnmobil bekomme was leer 2850kg wiegt, sehe ich eigentlich kein Problem einen Roller in der Heckgarage mit zunehmen. Die Verteilung der Achslast lasse ich jetzt mal außen vor ;-) . Falls Ihr einen Roller/Motorrad in einem 3.5t mitnehmt und das mit dem Gewicht passt, schreibt mir mal bitte eure Zweirad und Wohnmobilmarke in die Kommentare. Ich habe bereits eine Liste von Rollern gemacht die ich hier in den Beiträgen gefunden habe, allerdings stand in den Beiträgen nie in welches Wohnmobil die reinpassen und wie groß die Heckklappe ist. Noch einen "doofe" Frage werden die Höhenangaben bei den Hersteller mit Spiegel oder ohne angegeben? Ich war gestern auf der Honda und Yamaha Seite und konnte diesbezüglich nichts dazu finden. Ich danke euch vielmals. Viele Grüße Markus
Hi marcus .. finde den Fehler :-) Aber gut ..haben sich schon einige vorher drangemacht , und vermutlich am ende aufgelastet 1, Die höhenangabe ist in der regel ohne spiegel .. aber die kann man ja auch unten montieren oder klappbare offroadspigel montieren 2. Ich habe ne 125 er dax -. Die passt überall rein .. aber auch deren 105 kg sind bei 3,5 t knapp machbar Echte roller sind meist schwerer .. rechne mal mit 150 kg Die höhe der meisten garagen der classischen womos ist bei ca 115 cm .. da passen nicht viele 125 er rein Heckgarage heist aber auch heckbett und somit min 6,5 , eher 7 m Länge .. findest du da was mit 2850 kg ? Das wird mit 3, 5 t knapp ..wenn du alleine fährst , keine räder dabei , wenig gerödels könnte es klappen Aber mach ma ;-)
Anderes Beispiel: Carado 457 passt mit ca 115cm und der Piaggio Liberty 125 mit 120 Kg Wenn Du etwas kaufst..... VORHER auf die Waage :wink: Es wird vorallem ein Problem mit dem Gewicht von der Hinterachse sein...und wenn das Fahrzeug mit 2850kg angegeben ist, würde ich es erst mal wiegen gehen... Ich habe ein Carado t447 mit Mopedträger dran und habe es schon geschafft, mit voller Heckgarage und 3 Fahrräder Etc die Hinterachse ordentlich zu überladen, Roller oder sowas war da nicht dabei Viele Heckgaragen sind auch nur bis 150kg zugelassen Die Verteilung der Achslast "außen vor" zu lassen ,ist ein riesen Fehler.Es gibt hier im Forum einen Beitrag, in dem die Berechnung der Hinterachslast genau beschrieben wird. Erst danach weißt Du, ob die Hinterachse überladen wird oder nicht. HEBELWIRKUNG !! Ich habe für mein Wohnmobil (3,5 to) einen Rollerträger gekauft, den ich kommendes Jahr anbauen werde.Auf den Träger kommt ein 125 er Roller mit 120 KG Gewicht, der Träger und die Anbauteile wiegen 70 KG.Da ich 450 KG Beladungsreserve auf der HA durch zusätzliche Luftfederung habe, ist das kein Problem. Rechne das mal durch und beachte bitte auch die Tragfähigkeit der Heckgarage, dann weißt Du, woran Du bist. Gruß Bernd Yamaha BWS125 war einer der kleinsten (von der Hõhe) und leichtesten (knapp über 100kg) der in die Hymer Garage reinpasste. Mit Spiegeln ab ging das gerade so rein. Aber sau ungemütlich zu fahren das Ding, Schlagloch Spürgerät. Und das ging gerade so mit der Hinterachslast. Manches musste aus der Heckgarage nach vorne weichen. Die Hinterachslast nicht in Betracht zu ziehen kõnnte sich rächen. Ich war schon dran andere Reifen mit Traglast 121 zu montieren (brauch eh neue) und die Achse aufzulasten ohne die 3.5t zu ändern (Ford Transit) Habe aber den Roller diese Woche verkauft. PS hatte mir noch den Aprilia Sport City angeschaut, der war auch recht niedrig wenn ich mich nicht irre. Das Rollergewicht ist meistens höher bei Rollern mit freiem Durchstieg (dickes Rahmenhauptrohr) Einer der Hondas (Nova?) war leicht und es gab auch was von Suzuki (schwer zu finden)
Unterschätze aber, in Deinem Fall, mal nicht die Entlastung der Vorderachse! :eek: Vor allem wenn das Womo auch noch frontgetrieben sein sollte! Grüße Dirk Kymco Like 125 hat 116 kg. Mit Lenkerenden-Spiegeln geht er ohne Umbau in die Heckgarage eines T447. Ohne Auflastung der Hinterachse nicht umsetzbar, mit sehr knapper Kalkulation und ein paar Kniffen ist es zu zweit mit 3,5 t soooo graaaade machbar.
Laß Dich hier nicht verrückt machen, wenn das Basisauto passt, ist das kein Problem!. Wir fahren schon seit 6 Jahren mit Roller in der Garage rum. Unsere Garage trägt 300kg, Türhöhe ist 107cm - Spiegel müssen ab, der Roller, eine 125er Piaggio Liberty wiegt 125kg. In Wir fahren mit Roller, reisefertig inkl. 50l Wasser mit gewogenen 3.450kg, aber unser Auto ist auch recht leicht, wenn man ein Leergewicht von 2.900kg hinbekommt, inkl. aller An- und Einbauextras, sollte das kein Problem sein. Eine WoMobasis mit 7,5m Länge 2,35breit und entsprechender Höhe wird das eher nicht schaffen. Von einem Rollerträger hinten drauf, rate ich ab, da wird die Entlastung der VA durch den Hebel noch mal größer. Ja und wiegen fahren!!!!!!! Am besten schon VOR dem Kauf!!!!!!! Gruß Servus Markus, ich habe auch seit einigen Jahren einen Motorroller bei meinen Reisen dabei und ich bin total begeistert einfach mobil zu sein. Aber wie schon einige erwähnten, denk an das Mehrgicht, Belastung Hinterachse und vor allem Entlastung Vorderachse. Wenn du die Berechnung benötigst, dann gib Bescheid, ich habe diese in meinen Unterlagen. Ich kenn jetzt dein WOMO nicht, aber ein 3,5t hat logischerweise schon einige Zuladungsnachteile und ich glaube nicht das du dein Stauraum für den Motorroller hergeben möchtest. Bau dir einen Rollerträger an dein WOMO und du wirst absolut zufrieden sein. Die Vorteile sind: einfaches und schnelles Be- und Entladenden des Rollers. Kein Spiegel an und abschrauben. Platz in der Garage (somit eine zufriedene Frau) :razz: Mit einer kleinen Erweiterung kannst ein oder zwei Fahrräder mitnehmen. Benzingeruch ist bei Vergasermodelle noch ein leidiges Thema. Ich hab mir noch Reifen mit einen höheren Lastindex montiert, muss nicht sein, aber das Gefühl ist damit besser und auf die Hinterachse hab ich noch eine Zusatzluftfederung montiert. Ich habe einen Yamaha 125³ d'Light und die bringt 98 kg auf die Waage. Es gibt 2 Nachteile bei einem Hecktäger, das ist die gesamt Länge und der Hebelarm. Mehr Info's zu meinem WOMO findest du in meiner Beschreibung ... Ich habe die Berechnung noch mal aufgerufen.Mit dem Träger und der Kymco plus Hebelwirkung erhöht sich das Gewicht auf der Hinterachse um 295 KG, die Vorderachse wird um 100 KG entlastet.Sollte passen. Gruß Bernd Wir haben in unserer Garage gelegentlich unsere Skyteam Skymax (DAX-Nachbau) dabei. --> Link Diese Neue hat ein Leergewicht von 82Kg. Unser Modell von 2015 (noch ohne CBS-Bremssystem und Einspritzung) hat noch ein eingetragenes Leergewicht von 76Kg! Ungeschlagen für ein zweisitziges 125er Moped! Die Maße nach Papieren sind L/B/H - 163cm/62cm/98cm. Dabei kann man in wenigen Sekunden die Lenkerstummel nach unten klappen, mit samt der Spiegel. Damit passt die Dax, mit nicht einmal 80cm Höhe, in fast jede Garage! Eben wie die Originale aus den ersten Jahren auch. Die aktuelle HONDA Dax kann das nicht mehr und wiegt auch schon über 100Kg! Hier kann man ein paar Bilder und die genauen Maße sehen: --> Link Jetzt aber zur Nutzbarkeit: Wenn gleich neben der Dax auch die Campingstühle, der Tisch, sowie die E-Klappbikes in die Garage passen, reicht es von der Zuladung bei uns nicht mehr für alles, obwohl unser TI ein sehr geringes Eigengewicht auf die Waage bringt! Vor allem auch, weil die Zuladung unserer Garage begrenzt ist. Also müssen wir uns vor Antritt der Fahrt entscheiden, ob wir die Dax oder die Klappbikes mitnehmen. Wir sind zu zweit unterwegs. Den 5Kg Hund kann man wohl vernachlässigen. Ein Roller würde von der Größe sicher auch in die Garage passen, wäre uns aber mit mindestens 100Kg definitiv zu schwer. Dafür brauchten wir dann auch eine Rampe, die ja auch noch Gewicht mit sich bringt. Die Dax bekomme ich gerade noch ohne diese in den Heckstauraum. LG Carsten
Carado A123 hat 6m, Heckbett und Heckgarage (65x110cm), offiziell 2837kg fahrbereit. RK 65x110 .. da bekommst du aber keinen roller rein .. e scooter eeher
warum nicht?
Die Skyteam Dax würde gerade so passen. LG Carsten Probier es mal 110 höhe ist schon sportlich.. 65 breite .. oh weh .. da ist sogar der lenker meiner 125 dax breiter .. ok da gibts ne klapplenker im zubehör .. Reinschieben, verzurren , wie soll das gehen .. dazu … wo kommt der rest hin .. stühle , tisch , keile usw Bei dem kurzen fahrzeug würde ich ne bühne vorziehen
65x110 wird als "Lichtes Maß Stauraumklappe" genannt. Ich nehme an, daß es hinter der Tür etwas breiter wird. Ist aber sicher eng. RK
Die Skyteam ist mit abgeklappten Lenker keine 80 cm hoch! Wenn der Stauraum nur 65 cm breit ist, brauchst man nur das Moped gegen wegrollen sichern. Kippen kann sie eigentlich nicht mehr. Da reicht es dann etwas Dämmstoff dazwischen zu schieben. Die "alte" DAX ist nur 163cm lang. Ggf. würden dann die Stühle noch davor passen. Denn das Wohnmobil hat wohl eine Breite von 2.32m- Innen dann wohl 10 cm weniger. Wer nur 59cm breite Stühle und Rolltisch findet, bekommt die auch noch rein. :lol: Das Wiegeprotokoll, bei verlassen des Werkes unseres RollerTeam 284TL Bj 2018 (6 Gang-Getriebe): 2826Kg Für Flüssigkeiten (Gas 15Kg/Wasser 20L/Diesel 59L (50Kg)/AdBlue 7L) rechnen die 92Kg. Der Fahrer wird nach Norm mit 75kg angenommen. Damit sind wir bei einem tatsächlichen Gewicht von 2.993Kg Gewogen - ohne etwas in das Mobil eingeräumt zu haben, mit mir auf dem Fahrersitz, aber getankt, kamen wir auf 3.010Kg. Damit ist die Skyteam mit ihren unter 80Kg gerade noch vertretbar, wenn die Fahrräder raus sind. Fünfhundert Kilo Zuladung hört sich zunächst nach viel an, ist es aber nicht! Eine Rollerbühne würde das zusätzliche Gewicht noch erhöhen und die schon ausreichend beschriebene Hebelwirkung wäre, insbesondere bei einem 7,45m langen Mobil, fatal. LG Carsten
Das nenne ich Ladungssicherung :cry: Wohl durch klemmen :lach: Bei einer Gewaltbremsung räumt das Moped alles aus dem Weg und die Schaumgummifetzen sind als LaSi noch nie mehr als Deko und Placebo. Man soll sich durch das reine Maß der Garagentüre nicht irritieren lassen. Wie schon angemerkt sind die Innenmaße der Garagen meist größer und insbesondere beim schrägen Reinschieben über eine Rampe kommt der dadurch entstehende Winkel des Rollers, besonders bei der Front, positiv entgegen. Was rein von den Maßen nicht klappen würde flutscht dann aber trotzdem rein!
Machen die LKW-Fahrer auch nicht anders. Formschluss gegen die Stirnwand des Aufliegers und verzurren gegen verschieben. Ein kippen nach hinten bringen ggf. Einstecklatten. Bei einer Gewaltbremsung liegt das Moped ja schon an der Rückwand der WoMo-Garage an. Da wird dann nichts mehr aus dem Weg geräumt. Die Polsterung von nur wenigen Zentimetern fängt nur die Beschleunigung des Wohnmobiles auf. Zusätzlich ist das Moped ja immer noch fest verzurrt. LG Carsten Gewicht ist das eine, die Gesundheitlichen Aspekte das andere. Ohne, dass die Garage zum Schlafraum abgedichtet ist würde ich kein Verbrennungsmotor in die Garage stellen.
A ja ...Lkw Fahrer machen das auch so.... Ist es deshalb richtig ? weil es auch andere falsch machen ? Formschluß mit Schaumgummi... gegen die Stirnwand. Klar macht man das nur der Formschluß wird mit Kanthölzern oder vergleichbaren Materialen hergestellt und die Stirnwand muss für die Belastungen zertifiziert sein sonst zählt sie nicht als Lasi. Stecklatten sind nett aber einfach wertlos bei der Ladungssicherung.
nicht so ängstlich, bei offenem Tankdeckel und 30 Grad Hitze solltest du halt nicht rauchen wenn du die Heckgarage aufmachst :heiss:
Wenn man bedenkt, dass der Roller hauptsächlich während der Fahrt in der Garage steht und sich am Stell/Campingplatz vor dem Mobil befindet ist das Risiko nicht nur überschaubar, sondern mE vernachlässigbar. Unzählige Mobile fahren so rum oder haben ihren Moppel in der Heckgarage stehen. Ernsthafte Ausfälle diesbezüglich sind mir nicht bekannt. Noch dazu geht von den heutigen modernen Einspritzer-Rollern keinerlei Geruchsbelästigung aus. Ich glaube, dass man sich während der Fahrt wesentlich mehr (gesundheitsschädliche?) Abgase vom normalen Verkehr durch die Nase zieht. Aber jedem sei sein persönliches Horrorszenario zugestanden.
Schaumgummi nur gegen das Verkratzen der Trennwand in der Garage. Dadurch, dass das Fahrzeug zusätzlich, nach wie vor an den Verzurrpunkten befestigt ist, und nicht nur locker in der Garage steht, dürfte die Ladung, bei uns unter 80Kg, wohl ausreichend gesichert sein. Leider steht in unserer Garage an den Zurrpunkten keine maximale Last. Auch für die Garage ist nur eine Höchstbelastbarkeit angegeben. Vielleicht ist das bei anderen Mobilen anders gelöst. LG Carsten Ich hatte beides, Roller hintendrauf und Roller in der Garage. Ziehe Garage vor. Keine Langfinger und vor allem kein DRECK auf dem Roller bei Schlechtwetter. Bei einen 3,5t WoMo sehe ich nur einen Anhänger als praktikable Lösung. Wer einen schweren Roller in die Heckgarage packt kann praktisch nichts mehr richtig mitnehmen. Grill, Stühle, Werkzeug, Ersatzrad pp. wiegen auch und dann die Gasflaschen u.s.w. Auch ohne Roller sind die meisten 3,5t Mobile an der Grenze, mit einen Anhänger löst man all die Probleme. Lohnt sich auf alle Fälle bei längeren Touren.
Wobei eine AHK mit Rahmenverlängerung auch an die 60-70 kg wiegt, die man den Rest der Zeit, wenn man ohne Anhänger fährt, "sinnlos" spazieren fährt. Aber du hast recht, man muss schon mit sehr spitzem Bleistift rechnen und alle Register ziehen, dann kann es auch mit Roller und 3,5 t klappen. Ich hatte mal kurzzeitig einen Piaggio TPH 125, älter, kaum was gelaufen, von einem Bekannten gekauft, der altersbedingt alles aufgegeben hat. Der ist nicht größer als ein 50er Roller, man kann trotzdem zu zweit drauf fahren, und beim Gewischt liegt der bei ca. 120 Kg. Wenn man sonst keine größeren Sachen in der Garage transportieren will kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Wir haben auch ein 3,5 t Wohnmobil und die Idee einen Roller mitzunehmen. Aber allein vom Gewicht her, wird das nicht funktionieren. Eine Dax vielleicht, wenn wir alles andere zu Hause lassen. Aber zum Roller kommen Helme, Jacken, Stiefel, Handschuhe ... das bleibt nicht bei 70 kg, das werden sicherlich 100 kg. Da muss das Basismobil schon sehr leicht sein, damit das geht. Unseres hat nur 6,5 m und packt das nicht im Traum: der Prospekt sprach damals von 2950 kg, Realität war aber über 3200 kg, nackt. Passt gerade so ohne schweres Zubehör. Bleibt der Anhänger (Koffer wenn man keine Verschmutzung wünscht), dazu braucht es aber auch eine Kupplung (+60kg). So oder so, ich sehe nicht wie 3,5t und ein Roller zusammen gehen können. Mein Nachbar im Sommer auf dem Campingplatz hatte gerade die Staatskasse bereichert, weil er mit 3,5 t und Roller unterwegs war. Gemessen wurde er mit etwas über 3,7t. So würde das bei uns wohl auch aussehen. Grüße, Don Bei mir geht das, habe das im vorigen Beitrag erklärt. Gruß Bernd Hallo alle zusammen, vielen Dank für eure vielen Antworten und der daraus entfachten Diskussion. :) Wenn die Heckgarage 150kg tragen kann, ist das dann nicht bei der Achslast mit einberechnet? Einen Träger fände ich auch Praktischer, aber da gibt es das Problem mit dem Eigengewicht, längeren Hebel und das die länge des Fahrzeugs auch nochmal ansteigt. Anhänger wäre eine Notlösung, aber der braucht auch wieder Platz zu Hause. Ich denke das beste wird sein, wenn man ein passendes Wohnmobil gefunden hat, damit auf die Waage zufahren. Zur Not kann man immer noch auf die kleine Skyteam (Dax) zurückgreifen. :? Viele Grüße Markus Nein, ist es nicht. Woher soll denn der Hersteller wissen, was in die Garage gepackt wird? Gruß Bernd
Dafür aber Dreck und Wasser in der Heckgarage falls der Roller nicht sauber und trocken eingeladen wurde. Wir fahren öfters mit Mopped(s) im Hänger. Der ist also sowieso vorhanden und die Kupplung auch am Womo. Wenn ich mir aber überlege ich müsste selbst den Roller in eine Heckgarage zirkeln, den dann noch „irgendwie“ befestigen, … :gruebel: Und wenn man was anderes aus der Garage braucht dann steht der Roller im Weg…? Hänger ( Planenanhänger geht ja auch ) heißt Roller ( oder Mopped ) reinfahren, beim abspannen „drumrum laufen“ und Tische, Stühle, Kasten Bier :D und ähnliches passen auch noch. Grüße Dirk Das Thema ist natürlich .. welchen Aufwand ist mir das wert Ich habe mein moped auch schon viel rumgefahren und dann nicht rausgeholt weil ich zu faul war .. wobei man für die dax höchstens 5 minuten braucht .. Je grösser und sperriger das ding ist , um so seltener wird man sich den Akt geben Vorteil ist aber .. man hat das Ding kompakt verstaut Bei uns ist auch noch platz für das andere gerödel , wobei die verspannung etwas hindert Aaaber das ist doch echt kein vergleich zu dem Aufwand eines hängers Rangieren , rückwärtsfahren .. stellplatz beziehen , abhängen , umparken , maut Womöglich brauchbar wenn man fixe ziele anfährt und länger steht Kann ja jeder machen wie er mag .. für mich wäre das keine option ..bin ich zu viel auf achse Und was den Dreck betrifft, wenn der Roller auf einem Heckträger transportiert wird,da hilft eine entsprechende Abdeckung. Gruß Bernd
Wir sind auch selten länger als zwei oder drei Tage an einer Stelle. Wir erkunden die Gegend dann aber eben auch gerne mit Roller oder Motorrad. Wenn ich den / das dann alle zwei oder drei Tage in die Heckgarage und wieder raus… Nee, nix für mich! Und mit Hänger rangieren, rückwärtsfahren,… kann man lernen. Erstes Mal Womo fahren war ja auch was anderes als der alte Golf. Klappt heute doch auch. Und falls der Hänger nicht auf den Stellplatz passen SOLLTE: davor, daneben, an der Seite,… hat sich noch immer ein Plätzchen gefunden. Grüße Dirk
Nur weil das bei Dir evtl. nicht passt, heißt das nicht, daß das grundsätzlich nicht funktioniert. Bei mir passt es, ich habe es oben beschrieben, kann man gerne oben nachlesen.
Auch falsch, wir haben alle genannten Teil dabei, außer Ersatzrad.
Stimmt so auch nicht und mit einem Anhänger schafft man sich Probleme, die man vorher noch gar nicht hatte
Sofern es sich für Dich lohnt ist es ja OK, nur kann man daraus keine Grundsätzlichkeit ableiten. Wir brauchen keinen und wollen auch keinen, da kommen wir ja nicht mehr überall dorthin, wo wir hinwollen. :) Grüße
Moin zusammen da ist nichts mit eingerechnet. Eingetragen sind max. zulässigen Höchstwerte. Aber Achtung - beim Ducato sind die nicht immer gleich, so wird zwischen Light und Havy unterschieden. Was ist das für ein Fahrgestell? Gruß (TH)omas
Die Traglast der Heckgarage hat aber in der Regel nichts mit dem Fahrwerk zu tun, die ist meist davon abhängig, ob eine sog. "tragfähige Rahnemverlängerung" verbaut ist. So sind z.B. ohne diese beim Carado T447 nur 150 kg Traglast der Heckgarage zulässig, mit dieser Rahmenverlängerung erhöht sie sich auf 250 kg. Nicht mit jeder Rahmenverlängerung erhöht sich die Traglast von der Heckgarage, nur mit der Rahmenverlängerung von Sawiko..., die anderen haben teilweise gar kein Kontakt zur Heckgarage.. Ich komme noch einmal auf das Geruchsproblem eines Rollers/Moped in der Garage zurück. Tatsächlich ist die Belästigung im Innenraum sehr gering. Allerdings schließe ich den Benzinhahn der Dax auch schon eine kurze Zeit bevor ich die Maschine abstelle. Der Tankdeckel unter der Sitzbank hält recht gut dicht, obwohl er ja auch eine Zuluftleitung haben muss. Die neuen Modelle haben alle keinen Vergaser mehr, sondern eine Einspritzung. Hier dürfte dann noch weniger "Geruch" entstehen. Den "Zweitaktduft", den ich in der Jugendzeit oft mit mir herum trug, gibt es hier nicht. Die Dax in die Garage zu bekommen ist eigentlich recht leicht: Ersten Gang einlegen und mit etwas Gas die Kupplung schnell kommen lassen. Das leichte Mopped steigt vorne sofort hoch und schiebt das Vorderrad in die Garage. Mit etwas Übung ist das total einfach. Dann Motor aus und die Lenkerenden abklappen. Hinten am Gepäckträger hat man einen guten Hebelarm und kann die Maschine reicht leicht an- und in die Garage hinein heben. Aber Vorsicht, dabei schlägt der Lenker schnell quer. Da ist eine weitere Hand oder das feststellen des Lenkers sehr hilfreich. Das Verzurren der Maschine ist sehr schnell erledigt. Je ein Zurrband durch die Felgen gezogen und an den Verzurrpunkten befestigt. Dann noch je einen Gurt vom Gepäckträger und vom Lenkkopf zur Bordwand. Das ist nicht mehr Arbeit als bei meinen Klapprädern, die alternativ in der Garage mitfahren. LG Carsten
Benzindämpfe, selbst kleine Mengen sind Krebserregend. Daher der Gesundheit zuliebe, auf den Heckträger. Kann natürlich jeder halten wie er will. |
Anzeige
|