xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellungen Victron 121230 Ladebooster

kusek am 16 Nov 2024 17:58:10

Hallo zusammen,
ich brauche eure Fachkenntnisse

Wir haben einen T 37S, 06/21, auf Citroen Jumper mit intelligenter Lichtmaschine (Adblue, 165 PS) und haben dieses Jahr die
„werksseitig“ verbaute Aufbaubatterie gegen zwei LifePo4, 100Ah, getauscht. Ebenfalls erneuert haben wir das Solarladegerät gegen ein Victron und den Ladebooster gegen einen Victron 121230 non isolated.
Die Einstellungen im Ladebooster haben wir entsprechend den werkseitigen Voreinstellung (intelligente LiMa, LifePo4-Batterien)unverändert übernommen jedoch funktioniert das nicht richtig.
Der Ladebooster schaltet während der Fahrt hin und her zwischen „Aus aufgrund von Motorabschalterkennung und/oder Unterschreitung der Eingangsspannung“ und Bulk-Ladung bzw. Floatladung, da die werkseitig eingestellten Werte irgendwie nicht passen. Die zu Fahrtbeginn vollen Batterien waren nach 4 Stunden Fahrt bis auf fast 65 % entleert (der Kühlschrank lief auf Automatik 12V).
Kann ich diese Werte einfach so im Ladebooster anpassen oder muss ich irgendwas beachten?
Haben Sie eventuell Erfahrung, mit welchen Voreinstellungen der Booster einwandfrei arbeitet?
Worauf muss ich noch achten?

Gruß

kusek

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 16 Nov 2024 19:41:05

kusek hat geschrieben:„werksseitig“ verbaute Aufbaubatterie gegen zwei LifePo4, 100Ah, getauscht. Ebenfalls erneuert haben wir das Solarladegerät gegen ein Victron und den Ladebooster gegen einen Victron 121230 non isolated.

Beim Booster kann und will ich dir nicht helfen. Weil ich keinen Verbauen kann.
Aber mal so eien Gedanke von mir.
Funktionieren die Lithiumaccu korrekt. Also es darf keine Notabschaltung geben. Im Volladebereich. Sonst muß der Booster spinnen, und permanent hin und her schalten.
Mit dem Victron SR kannst du den Accu sehr gut überprüfen.
--> Link
Und wenn du verräts was du für Accus hast. Hat man mal eine Möglichkeit der Einschätzung. Wo der Fehler liegt.
Und die Einstellungen des Boosters. Es gibt hier einige die Wissen wie man den EInstellt. Auch wie der Booster verschaltet wurde. Übers EBL oder einer eigenen Ladeleitung.von der SB.
Bitte genauer und mehr Infos zur Verfügung stellen. Das hilft jedem der dir helfen will. Sonst wird nur im Nebel herumgestochert.
Nur eine Bitte, Franz

Hannus am 16 Nov 2024 20:54:46

Wie genau ist der Booster angeschlossen? Am besten mal aufmalen.
Auf welchen Wert steht die Eingangsspannungsabschaltung.
Ein paar Screenshots von den Einstellungen währe nicht schlecht.

Anzeige vom Forum

lonsome am 17 Nov 2024 09:05:27

Hallo,

wie angeschlossen? Kann es sein, dass das am Trennrelais liegt? Dass die Batterie während der Fahrt entladen wird, könnte darauf hindeuten.

Gruß
Klaus

Hannus am 17 Nov 2024 09:52:59

Das hat nichts mit dem Trennrelais zu tun. Wenn der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V aus der Aufbaubatterie läuft, die Aufbaubatterie aber vom Booster nicht richtig nachgeladen wird, ist sie logischerweise irgendwann leer.

morkon am 17 Nov 2024 10:15:19

Moin,

mach als erstes einmal den Kühlschrank aus, bzw. das AES ausschalten, damit er nicht auf 12V läuft.
Denn ein Kühlschrank hat irgendetwas so um die 200W. Mal mehr, mal weniger.
Nehmen wir aber mal diese angenommen 200W dann sind das bei 12V 16,6A und da du aber, wie ich deinen Beschreibungen entnehme, eine "intelligente" Lichtmaschine hast, schaltet die natürlich ab, sobald die Starterbatterie genügend Spannung hat.
So und nun läuft aber dein Kühlschrank und nimmt die 16A woher kommen die wohl? Richtig... aus der Aufbaubatterie.
Auch ist die Steuerung des Victron Ladeboosters ist nicht so ganz ohne. Er hat ab und zu mal Schwierigkeiten, den genauen Zustand der Lichtmaschine, mit den Standardwerten, zuerkennen. Kann aber eingestellt werden.

ABER

Und jetzt kommt das große "aber".
Ohne genaue Schaltung deiner 12V-Versorgung, ist es sehr schwierig, die genaue Ursache festzustellen.

LG
morkon

lonsome am 17 Nov 2024 10:55:11

Hannus hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Trennrelais zu tun. Wenn der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V aus der Aufbaubatterie läuft, die Aufbaubatterie aber vom Booster nicht richtig nachgeladen wird, ist sie logischerweise irgendwann leer.

Hallo,

woher weißt du, dass der Kühlschrank auf die Aufbaubatterie gelaufen ist während der Fahrt? Er lief auf 12 V.

Frage dazu (unabhängig von meiner Anmerkung): Wie äußert es sich, wenn man im Kreis lädt? Müsste doch so sein, dass die doofe Ladeelektronik der Lichtmaschine erkennt, dass an der Fahrzeugbatterie genügend Spannung anliegt und das Laden abschaltet, weil der vollen Aufbaubatterie hohe Spannung anliegt auch an der Fahrzeugbatterie. Dann kommt von der Lima nichts mehr (Motorabschaltung?), weil sie ja runterregelt, dann lädt der Booster nicht mehr? Oder wie äußert sich das Laden im Kreis sonst?

Gruß
Klaus

kusek am 17 Nov 2024 13:50:37

Hallo, hier meine Einstellungen am Booster bei laufendem Motor. Der Booster läuft nicht über d+ sondern über die Motorlauferkennung. So weit ich weiß, geht es vom Booster- Ausgang in den EBL von nordeletronica wo auch die Brücke für das Trennrelais j14-j15 gesetzt ist.
Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe.

Stocki333 am 17 Nov 2024 16:53:28

Könnte es sein das die Startspannung des Boosters zu hoch ist.
Bei Inetligenten LM hab ich schon im Fahrbetrieb 11,8 Volt an der SB gemessen. Erst bei Schubbetrieb wird die LM draufgeschaltet.Und mit 11,8 Volt, gemessen im Sommer bei hoher Temperatur. Muß der Booster auch einschalten. Den er Zwingt damit die Steuerung der LM, die LM hochzufahren.
Also warum werden nicht wenigsten die Einstelldaten des Boosters hier reingestellt.
Da wird doch nur sinnlos speculiert.
Franz

kusek am 17 Nov 2024 18:21:44

Hier noch das Datenblatt der verbauten Aufbaubatterien

Gruss

kusek

Stocki333 am 17 Nov 2024 20:35:27

kusek hat geschrieben:Hier noch das Datenblatt der verbauten Aufbaubatterien

Papier ist geduldig.
Shoot von der App bei 14,3 Volt, wo man die Zellenspannung sieht. Mehr will ich gar nicht.
So und poste doch die Einstellungen des Boosters. Irgend jemand kann die sicher weiterhelfen.
Dazu gehören aber immer 2.
Einer der die Daten bereitstellt.
Un deiner der dir hilft die richtige Wahl zu treffen.

Franz

flyingpenguin am 17 Nov 2024 21:24:03

kusek hat geschrieben:Der Booster läuft nicht über d+ sondern über die Motorlauferkennung.

Das Problem kommt mir bekannt vor.

Kurz gesagt. Der Spannungsbereich der Starterbatterie/LiMa ist bei laufendem Motor so groß. Dass der Booster einen "Laufenden Motor" gar nicht nicht erkennen kann. Oder wenn er was "erkennt", dann nur wenn Du bergab fährst und der Abstandstempomat auf die Bremse drückt. Also wann kommt das schon mal vor. Dass ich mit dem Eimer zu schnell bin :-)

Prinzip:
Du muss rauskriegen, wie Deine Lichtmaschine so eingestellt werden kann, daß sie immer mindestens 13.5V liefert. Bei mir reicht dazu das Fahrlicht einschalten. Licht an, Schwelle auf 13.1V und schwupps läuft der Booster als wäre nie was gewesen. Das hängt aber am Fahrzeug, in meinem Fall eine Mischung aus LKW und PKW (Mixto).

Wenn das nicht geht. Dann wirds doof. Du brauchst einen Schalter am Booster, den Du bei stehender Maschine ausschalten musst. Dann kannst Du deine Einschaltschwelle auf 12V setzen. Dann läuft der Booster auch. Aber wehe wenn Du den Schalter vergisst. Dann saugt er die Starterbatterie leer. Bis sie 12V hat. Das ist dann LEER.

So. Das ist in etwa die Richtung in die das geht. Hatte dazu schon mal mehr geschrieben...

Grüße,
Hendrik

Gast am 17 Nov 2024 21:59:42

Ich würden den Booster mit D+ ansteuern und dann die Einschaltspannung auf 12V setzen.

An der Starterbatterie würde ich noch kontrollieren ob am IBS Sensor am Minuspol der Batterie auch alles korrekt angschlossen ist oder eventuell das ein oder andere Kabel direkt am Pol angschlossen ist, dann nämlich misst der Sensor falsch und gibt die falschen Werte weiter.

Stocki333 am 18 Nov 2024 07:32:31

flyingpenguin hat geschrieben:
So. Das ist in etwa die Richtung in die das geht. Hatte dazu schon mal mehr geschrieben...

Hallo Hendrik.
Re-BUlk-Zeitbegrenzung ist auf 10Std gestellt. Beim Ladegerät der ja ähnliche Programmstrucktur hat. Macht es nix, wenn das ausgelöst wird. Der Booster sollte eigentlich ja Laden wenn dei Maschine Läuft.
Kann man aber deaktivieren.
Dann läuft der Booster auch. Aber wehe wenn Du den Schalter vergisst. Dann saugt er die Starterbatterie leer. Bis sie 12V hat. Das ist dann LEER.

Relais auf Zündungsplus. Und dann ist das menschliche Vergessen weg. Eines fällt mir auf. Die Spannungen wo sich die geregelte LM bewegt. Wurden nicht erfasst oder mal gemessen und gepostet.
Franz

Franz

morkon am 18 Nov 2024 09:30:21

Moin,

Wie ich schon geschrieben habe, kann man den Ladebooster einstellen, wann er was machen soll.
Aber...
Es ist meines Erachtens wesentlich einfacher und effektiver ein Kabel zum D+ zu ziehen.
Wenn man das aber nicht will und den Ladebooster mit einer intelligenten Lichtmaschine "normal" betreiben will, bleibt aber nichts anderes übrig als das Victron Handbuch zum Ladebooster unter Punkt -5.Motorabschaltungserkennung- genau zu lesen/verstehen und demnach die Einstellungen vorzunehmen.
Daran sind schon "sogenannte" Profis (Händler) aus den unterschiedlichsten Gründen gescheitert.
Man konnte nie sagen, wann die Batterien nun geladen werden.

Ich selbst habe nur eine "doofe" Lichtmaschine. Habe aber trotzdem das D+ -Signal benutzt. Dann ist es ganz einfach:
- Motor läuft = Batterien werden geladen.

LG
morkon

Hannus am 18 Nov 2024 10:04:20

Beim Anschließen des Boosters gibt es viele Mögichkeiten, diese in die verschiedenen Betriebsarten zu versetzen.
Im enfachsten Fall befindet sich der Booster durch die gesteckte Brücke ständig in Bereitschaft und wird über die Motorlauferkennung gestartet.
Die Motorlauferkennung kann man durch zusätzliches Anlegen von D+ oder Zündungsplus außer Kraft setzen.

Woran aber die meisten scheitern ist die Einschaltschwellenspannung. Diese Funktion ist IMMER aktiv, und die voreingestellten Werte für eine intelligente Lichtmaschine total daneben. Diese sollte man unbedingt um 1V absenken, also auf 11,5V und 11,8V.

Die ständige Bereitschaft des Boosters kann man durch das Einschalten über D+ oder Zündungsplus ersetzen. Will man gleichzeitig auch die Motorlauferkennung umgehen, braucht man ein zusätzliches Relais.

flyingpenguin am 19 Nov 2024 17:22:38

Hannus hat geschrieben:Woran aber die meisten scheitern ist die Einschaltschwellenspannung. Diese Funktion ist IMMER aktiv, und die voreingestellten Werte für eine intelligente Lichtmaschine total daneben. Diese sollte man unbedingt um 1V absenken, also auf 11,5V und 11,8V.

Das ist schön zusammengefaßt. Genau getroffen.

Der zweite Schritt geht dann auch meistens daneben. Man hat alles beisammen und der Booster lädt auch. Aber wird sehr heiß und reduziert seinen Ladestrom. Soweit, dass das fast nix mehr bringt. Hab das hier mal untersucht. Ist ja klar, der Booster muß von 12V auf 14.2V rauf schieben. 14.2V um auch die Leitungsverluste zu kompensieren.
--> Link

Fazit: es ist wesentlich besser, wenn die LiMa bei über 13V bleibt.

Deshalb ist es so wichtig, erst mal genau zu messen:
--> Link

So, jetzt gibt dieser Faden eine ganze Menge Lesestoff. Wo ist der TE?

Grüße,
Hendrik

Hannus am 19 Nov 2024 20:10:42

Der 30A Booster von Victron ist thermisch gesehen wirklich eine Niete. Entweder kühlen, oder besser gleich den neuen 50A Booster nehmen.

kusek am 19 Nov 2024 20:15:04

Ich bin noch da aber etwas überfordert mit der Materie. Im Ende heißt es doch eigentlich mit den Einstellungen spielen. Entweder es passt oder umstellen auf d+.,oder?

flyingpenguin am 19 Nov 2024 22:11:27

kusek hat geschrieben:mit den Einstellungen spielen. Entweder es passt oder umstellen auf d+.,oder?

Ja so in etwa. Das Problem ist, die Hersteller von Ladegeräten sehen nur ihre Platine und einen Akku. Wenn sie am entwickeln sind.

Du dagegen trägst Dein ganzes Wohnmobil als Rucksack mit rum. Dein Konzept muss zu dem von Aufbauhersteller und zu dem vom Fahrzeughersteller passen.

In meinem Fall bin ich der "Aufbauhersteller". Du dagegen hast jetzt die ganze Komplexität an der Backe.

Das dauert. Wird am Ende aber funktionieren. Wie bei anderen Forumskollegen auch.

Jetzt stellst Du Die Schwellen wie von Hannus vorgeschlagen ein. Dann läuft das erst mal. Und dann weißt Du schon mal Bescheid. Wenn der Ladestrom zu mickrig ist. Oder die Starterbatterie leer läuft. Um das zu verhindern, genügt ein einfacher Schalter. Den machst Du wieder weg. Viel später. Wenn alles mit D+ etc läuft.

Grüße, Hendrik

Hannus am 20 Nov 2024 08:09:00

Wie ist dein Booster denn jetzt angeschlossen? Mach mal ein Bild von den Anschlüssen oder zeichne es auf.

cinzano01 am 21 Nov 2024 18:29:37

Meine Güte gehts hier wieder ab....

Ich verbaue sowohl den VCC1212-30, als auch den VCC1212-50 bei Kundenfahrzeugen. Der 30A Booster ist mittlerweile überarbeitet und die thermischen Probleme an den internen Sicherungen treten nicht mehr auf.

Grundsätzlich verwende ich die Ansteuerung per D+.

Im Gegensatz zum 50A Booster kann der 30er nur die Spannungen an seinen Klemmen messen. Je nach Anschlussart und auch vom Zustand der Starterbatterie kann dies dazu führen, dass die eingangsseitige Spannung zu sehr einbricht und er abschaltet, bzw. am Ausgang an den Klemmen die Ladeschlussspannung erreicht und die Absorptionssphase abgeschlossen wurde. Dann sinkt der Ladestrom zunächst auf 0A, bist die Spannung unter die re-Bulk-Grenze fällt.

Ohne D+-Steuerung ist die erforderliche Eingangsspannung signifikant höher, somit können beide Effekte auf sehr zeitnah auftreten.

Daher mein dringender RAt: Bevor man in Rätselraten übergeht und gem. Andweins Motto "Erst messen" einfach mal im Betrieb bei verschiedenen Zuständen die Spannungen an den Ein- und Ausgangsklemmen messen und auch die LED-Anzeigen beobachten.

DANN kann man weiter schauen, was zur Lösung des Problems beiträgt.

Hannus am 21 Nov 2024 19:40:27

Ich verbaue sowohl den VCC1212-30, als auch den VCC1212-50

Hallo, du hast aber schon mitbekommen, daß es hier um Victron geht und nicht um Votronic.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4-Zelle aufgesägt
App-Suche für Jmp Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt