rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT DUCATO 8 mit 2 2 Liter Schläuche im Motorraum

Pilotehaber am 20 Nov 2024 20:21:49

Hallo, ich versuche es hier, wenn ich hier falsch bin den Beitrag bitte nicht löschen, eher verschieben.

Wir haben ein Pilote Wohnmobil und ich frage mich, was diese beiden dicken Schläuche für eine Funktion haben.

Fiat Ducato
2.2 l
180 PS Automatic

Freue mich auf Hilfe. Danke :-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Nov 2024 21:49:44

Hat dein Ducato eine Standheizung?

Pilotehaber am 20 Nov 2024 21:53:52

Hallo Hans, keine Standheizung verbaut.

Anzeige vom Forum

kamann am 20 Nov 2024 23:30:20

Hallo;
Ich denke er hat ein I-Modell und das sind dann die Zuluftleitungen der Frischluft für die Heizung...
So long KH

Bladie am 21 Nov 2024 00:08:51

Sorry aber das sieht nicht nach Serie aus .Das sieht aus als wenn da jemand mit Klimaschläuchen die Frischluftzufuhr nach unten verlegt hat.Für nen Heimwerker eine Top Arbeit.Wenn das ab Werk so ist würde ich das als gehuddelt bezeichen.Ob die Heizungsausstömer unten auf den Schläuchen so übereinander geschraubt gehören? War wohl zu wenig Platz.
Auf das Ergebnis hier bin ich gespannt...

amino am 21 Nov 2024 06:44:52

Hallo , das die Frischluft nicht aus dem Motorraum von oben gezogen werden ( falls mal was undicht ist)

Sondern von unten.

Ist sogar ab Werk ( man glaubt es kaum )
Haben viele vollintegrierte.

amino am 21 Nov 2024 07:04:06

Beim vollintegrierten fehlt auch oben meist die Frischluft schlitze....

Screenshot_20241121_060119_Samsung Internet.jpg

Pilotehaber am 21 Nov 2024 07:30:03

Guten Morgen, da habt ihr wohl recht, ist ein vollintegrierter, BJ 2023.

Das hat dann wohl Pilote dort eingebaut. War mir auch unsicher ob das werkseitig ist.

Was sehr unpraktisch ist, ich muss jetzt zum Öl nachfüllen die Schläuche demontieren. Die Öffnung liegt direkt darunter.

Danke für eure Antworten.

ziczac am 21 Nov 2024 12:12:29

Pilotehaber hat geschrieben:Was sehr unpraktisch ist, ich muss jetzt zum Öl nachfüllen die Schläuche demontieren...

Kleiner Tipp nebenbei von einem gebrannten Kind... sei vorsichtig mit der Nachfüllmenge, da die Ölstandsanzeige im 8er sehr träge reagiert (bis zu 200 km) und da gilt: weniger ist mehr! Wir mussten Öl absaugen lassen und anderen ging es ähnlich.

Pilotehaber am 21 Nov 2024 12:16:36

Danke für den Tipp.

Meine Fiat Werkstatt hat mich da schon sensibilisiert. In 250 ml Schritten, warm laufen lassen, warten…ist wohl ein bekanntes Problem. Kommen viele mit zu viel Öl anschließend.

Pilotehaber am 01 Dez 2024 15:58:32

ziczac hat geschrieben:
Kleiner Tipp nebenbei von einem gebrannten Kind... sei vorsichtig mit der Nachfüllmenge, da die Ölstandsanzeige im 8er sehr träge reagiert (bis zu 200 km) und da gilt: weniger ist mehr! Wir mussten Öl absaugen lassen und anderen ging es ähnlich.

Ich hatte Ölstand von 25%, also ein Strich. Werkstatt sagte mir man könne pro Teilstrich von 250 ml Öl ausgehen.

Ich habe ca 250 ml eingefüllt, dann bin ich ca 20 km gefahren, u.a. Autobahn. Rührt sich nichts.

Dann wieder 250 ml nachgekippt. Wieder gefahren, Öl war natürlich auf Betriebstemperatur. Tut sich immer noch nichts, auch Tage später.

Ich habe gelesen, Fiat baut künftig wieder Ölmessstäbe ein, das war eine selten dämliche Idee diesen zu entfernen.

Hast du wohl recht mit den 200 km.

VG

Bergbewohner1 am 01 Dez 2024 17:00:52

Solche ähnlichen Luftleitungen habe ich auch in meinem VI V6 MB, ist Serie.
Aus 23 und schon Öl nachfüllen ? Kann doch wohl nicht sein.

Pilotehaber am 01 Dez 2024 17:06:19

Der hat jetzt 9.500 km runter.

Passt das nicht?

Bergbewohner1 am 01 Dez 2024 20:12:37

Pilotehaber hat geschrieben:Der hat jetzt 9.500 km runter.

Passt das nicht?

Schon mal Ölwechsel gemacht :?: Wenn nicht wirds höchste Zeit, auch wenn die Hersteller was anderes sagen.

Pilotehaber am 04 Jan 2025 14:15:58

Ich bin echt verwirrt.

Vor dem Urlaub war Öl auf Min. Ich habe nen 3/4 Liter nachgefüllt. Nach Ewigkeiten ging der Ölstand dann einen Teilstrich hoch. So sind wir in den Urlaub gefahren.

Dann vorgestern wieder Warnleuchte nach, keine Ahnung, 4TKM oder so. Einen Liter nachgefüllt. 400 km gefahren. Nichts passiert. Leuchte leuchtet.

Aus Sorge um zu wenig Öl einen Liter nachgefüllt. Wieder 450 km gefahren. Nichts passiert. Entweder liegt es an den Minusgraden in Finnland oder es wirklich so wenig drin. Aber ein Teilstrich hätte doch mal hinzukommen können. Sch…. System, Fiat.

Muss in De noch 500 km nach Hause fahren. Aber mit den zwei Litern sollte nichts passieren, oder?

Grüße aus Helsinki

Pilotehaber am 26 Jan 2025 18:13:10

Zur Info, am Ende war es ein Defekt am Ölstandsensor.

Dieser wurde auf Garantie ausgetauscht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV-Report zu Wohnmobilbasisfahrzeugen
Erfahrungen Werkstätten Zahnriemenwechsel DO HAM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt