Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

lohnt sich noch eine Sat-Anlage? 1, 2, 3

dejerry am 08 Jan 2024 14:05:35

Hallo Camper,

Was glaubt Ihr, soll auf ein neues Womo eigentlich noch eine Sat-Anlage??

Heutzutage läuft doch eh das meiste über Internet ( Netflix & Co...)
Dann kommt noch dazu dass man auch mit Sat-Anlage im Dunkeln sitzen kann, wenn der Baum grad am falschen Eck steet...

Danke im Voraus,

beste Grüsse aus Luxemburg,

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 08 Jan 2024 14:15:55

TV über SAT = monatliche Kosten = null
TV über Internet = monatliche Kosten = ? (im Ausland einiges )

Bei schlechtem Mobilfunknetz hast du aber (bildlich) auch den Baum im Weg

Cherryflyer am 08 Jan 2024 14:30:39

Die SAT Anlage ist meiner Meinung und Erfahrung nach nach wie vor aktuell.
Das oft angeführte STREAMING ist in der Praxis großer Mist. Auf den meisten Camping - u. Stellplätzen ist das WLAN
in keinster Weise ausreichend. Schon gar nicht zu den Stoßzeiten.
Umschalten auf Smartphone / SIM Karte ist möglich aber gerade im Ausland recht teuer. Roaming ist in der EU zwar möglich - aber viele provider haben da Hürden eingebaut.
Und außerhalb der EU wird man total abgezockt.
Bleiben lokale SIM Karten. Man wird aber bald feststellen, daß das Streamen von Filmen eine teure Angelegenheit ist.
Bleibt also nur die gute, alte SAT Schüssel . Entweder auf dem Dach fest montiert oder tragbar....

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 08 Jan 2024 14:30:58

Hallo,

ich bin nun seit einigen Jahren ohne SAT-TV-Anlage unterwegs. Zu diesem Zweck habe ich einen Teltonika RUT240 LTE Router im Fahrzeug verbaut und einen Telekom-Mobilfunktarif mit ausreichend Datenmengen und EU-Roaming (einschl. Schweiz). Zum Streamen der Fernsehsender habe ich noch Magenta TV-Flex gebucht und eine Magenta TV - One - Box am TV angeschlossen. Damit habe ich alle Sender zur Verfügung. Das ganze funktioniert bis auf wenige "blinde Flecken" sehr gut! Eine Sat-Anlage vermisse ich nicht!

Wingper am 08 Jan 2024 14:49:53

Und wie hoch sind die Kosten?

mowgli am 08 Jan 2024 14:50:40

dann gib doch bitte auch noch deine kosten bekannt um sie der sat-anlage gegenüber zu stellen

Koblenzo am 08 Jan 2024 14:53:00

MountainBiker hat geschrieben:Telekom-Mobilfunktarif mit ausreichend Datenmengen und noch Magenta TV-Flex

Und das kostet pro Monat?

BURAN am 08 Jan 2024 15:35:49

Mein nächstes Womo bekommt kein TV

kostet zz bei Neuen Modellen ca 5000 €
ich habe einen 30 Gb Vertrag und ne 100 gb prepaid Karte .. das reicht fast ein Jahr
und wenn nicht .. ein unlimited Vertrag kostet zZ ca 50 -80 € also etwa 40 euro Mehr als mein jetziger Vertrag
ich kann dann also mindestens 10Jahre mit meinem IPAD PRO tv sehen für das Geld einer neuen Anlage
das ist leichter , und nicht so anfällig
und wenn es wirklich mal kein Netz gibt hab ich am Bett noch nen billigen portablen dvb-t TV

LG Klaus

xenio am 08 Jan 2024 15:48:44

Es gibt noch einen andren Aspekt: Wenn man sich hauptsächlich für das Programmangebot von Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon interessiert, hilft einem eine Sat-Anlage gar nicht. Ich persönlich lege nicht Wert auf eine Sat-Anlage, zur Zeit wird sie einem aber in Ausstattungspaketen "hinterher geschmissen", wie bei den Fahrzeugen von Carado/Sunlight oder auch Dethleffs. Bei den von mir betrachteten Angeboten macht es wirtschaftlich (nur gewichtsmäßig) keinen Sinn, diese Pakete nicht zu nehmen. Bei Carado Sunlight z.B. werden die meisten Fahrzeuge mit "Plus-Paket" oder "Edition24" angeboten, die beide TV mit Sat-Anlage beinhalten.

MountainBiker am 08 Jan 2024 15:53:53

Hallo,

da nach den Kosten gefragt wurde. Das ist doch sehr individuell, z.B. benutze ich mein Smartphone ja das ganze Jahr über und nicht nur im Urlaub, auch benutze ich das Magenta TV flex zu Hause, deshalb habe ich eigentlich keine Mehrkosten, denn ich nutze das, was ich immer nutze!

Für alle anderen, einfach ausrechnen:

Telekom: --> Link
Vodafone: --> Link

palstek am 08 Jan 2024 16:06:21

Es kommt ja auch auf die persönlichen Vorlieben an. Wer gerne viel klassisches Fernsehen schaut, hat vielleicht Spaß an der SAT-Anlage. Wir hatten in den letzten 14 Jahren kein SAT und kein TV-Gerät im Womo und auch während der eher kurzen Urlaubsfahrten nicht vermisst. Mittlerweile können wir öfters und länger verreisen, daher habe ich einen Netgear Nighthawk M1 und einen O2-Vertrag über 120 GB/Monat für 22,50 €/Monat ohne Begrenzung in der EU (Unlimited-Verträge sind im Ausland auf ca. 40 GB begrenzt). Wir schauen ab und zu auf dem Tablet. Dies reicht uns vollkommen aus. Daher würde ich mir keine SAT-Anlage aufs Auto bauen.

Wingper am 08 Jan 2024 16:09:21

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

da nach den Kosten gefragt wurde. Das ist doch sehr individuell, z.B. benutze ich mein Smartphone ja das ganze Jahr über und nicht nur im Urlaub, auch benutze ich das Magenta TV flex zu Hause, deshalb habe ich eigentlich keine Mehrkosten, denn ich nutze das, was ich immer nutze!

Oh, dann geben wir ja beide dasselbe aus:
Ich verwende unterwegs auch das gleiche, wie zu Hause: SAT, habe also auch keine Mehrkosten :lol:

maxmara am 08 Jan 2024 16:12:41

BURAN hat geschrieben:bei Neuen Modellen ca 5000 €

Um die Antwort gleich vorweg zu geben, selbst bei halb so hohen Kosten lohn sich eine Sat-Anlage nicht. Wenn von Zukunftssicheit beim der mobilen TV-Übertragung die Rede ist, bleibt zu vermuten, dass sich das Smartphone auf Android für den modernen Fernseher durchsetzen. Falls kein Smart-TV-Gerät vorhanden ist, gibt es vielleicht einen AppleTV. Die Verbindung von Smartphone und Iphone zum TV-Gerät ist denkbar simpel. Voraussetzung für ausgedehnten mobilen TV-Empfang wird in Zukunft ein TV-fähiges Handy und die obligatorische Flatrate sein. Wir sehen TV unterwegs seit zwei Jahren im In- und Ausland, auch das Problem der Baumabschattung erübrigt sich für uns.

Koblenzo am 08 Jan 2024 16:40:35

Zu den Kosten, falls das für den Fragesteller überhaupt "eine Frage" ist:
Eine simple Sat-Antenne, samt Stativ und LNB kosten zusammen soviel wie sein Mobil-Tarif in einem Monat.
Dadrauf gibts 400 deutsche Sender- aber den Einen juckt die Kohle, den Anderen nicht.

dejerry am 08 Jan 2024 16:58:15

Danke schon mal für die Antworten :)

Wir haben zu Hause eine Sat-Anlage hängen die seit 8 Jahren nicht mehr genutzt wird...
Unser TV Anbieter bietet eine Woche Replay auf allen Sendern, läuft übers Internet und wir könnten das auch unterwegs nutzen ( Man kann eine Woche seine Lieblingssendungen schaun und die Werbung vorspulen ;D )

Natürlich kann das teuer werden jeh nachdem in welchem Land man unterwegs ist, ist schon klar...

Schönen Abend noch,

Jerry

rkopka am 08 Jan 2024 17:01:24

BURAN hat geschrieben:kostet zz bei Neuen Modellen ca 5000 €

Oder man kauft eine günstige automatische Anlage um €800(aktuell?).

ich habe einen 30 Gb Vertrag und ne 100 gb prepaid Karte .. das reicht fast ein Jahr

Kommt auf die Nutzung an. Wenn man bessere Qualität jeden Abend schaut, wird auch das schon eng. Und viele Verträge schränken das im Ausland ein, bzw. geht es in einigen Ländern gar nicht über das Guthaben und ist astronomisch teuer. Je nach Standort kann die Datenrate bescheiden sein (gut für das Guthaben :-) ).

und wenn es wirklich mal kein Netz gibt hab ich am Bett noch nen billigen portablen dvb-t TV

Selbst in D ist das oft nicht ausreichend und hat nur wenige Sender. Im Ausland meist über Karte verschlüsselt und sowieso nur lokale Sender.

Ich habe immer noch einen Menge Filme, Serien und Dokus von SAT aufgenommen, die ich mitnehmen kann. Es kommt also drauf an, ob man unbedingt etwas aktuelles sehen will (Fußballspiel, Nachrichten) oder ob man sich nur unterhalten lassen will. Für letzteres reicht auch eine Festplatte. Wegen Defekt ist meine automatische SAT schon eine Weile außer Betrieb und ich vermisse eigentlich nichts bei meiner Art Urlaub zu machen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

RK

Trouw am 08 Jan 2024 18:07:34

...ich denke, es kommt auf die Nutzungsgewohnheiten an. Wenn ich lediglich Filme sehen will und unterhalten werden möchte, bin ich sicher besser bedient mit WLAN. Möchte ich aber aktuell informiert sein über Tagesgeschehen, Weltpolitik, oder auch Sport, lohnt sich die SAT-Anlage. Wobei ja dennoch beides möglich ist. Eine SAT-Anlage schließt ja nicht aus, dass man sich von Netflix einen Film ansieht.

Milchschnitte am 08 Jan 2024 18:12:57

Ich denke, es kommt immer auf den Fall an. Ich nutze eine LTE-Antenne mit einem LTE-Router und dem Aldi Jahrespaket L (160GB).

Kosten für Hardware ca 200€ + 149€ im Jahr für das Jahrespaket. Da ich im Womo fast nur Netflix und Prime gucke, passt das für mich.

Unser Kastenwagen wird wöchentlich als 2. - Fahrzeug genutzt. Ansonsten für Kurzurlaube und Angeltrips, bzw. Sportveranstaltungen.

Alleine die Möglichkeit für die Kinder während der Fahrt zu streamen ist ein Riesen-Vorteil. Wir alle haben nicht die Riesen-Datenvolumen (3GB). Somit läuft Navi, Musik (wegen des schlechten DVB-T Empfangs, ect alles über WLan.

In Dänemark nutzen wir vorwiegend Lebara.

Für uns die perfekte Lösung, für einen Dauercamper vermutlich nicht.

Lg Kai

Olli2305 am 08 Jan 2024 18:16:47

Ich würde mir bei einem neuen Fahrzeug keine Satanlage fest installierten lassen. Habe vor drei Jahren das Paket mit TV auch nicht genommen, sollte 2500€ kosten. Habe dann einen Fernseher mit Halter für 150€ eingebaut + einen Streaming Stick (ca.20€). Eigentlich wollte ich den Satkoffer vom Wohnwagen weiter verwenden, habe dann aber eine Mobile Automatische Satanlage aus der Vorführung für 350€ bekommen. Funktioniert gut,mauch wenn man im Schatten steht, diese benutze ich aber eigentlich nur, wenn ich alleine Unterwegs bin oder mal länger an eine Ort.
Seit 2 Jahren habe ich eine Datenflatrate auf dem Mobiltelefon (20€) die im Ausland auf 100gb begrenzt ist, je Aufenthalt. Seitdem schaue ich fast nur noch über Stream. Netflix, Prime und Magenta Grundpaket ist sowieso in Benutzung. Trotz Telefonica Vertrag bis jetzt wenig Empfangsprobleme gehabt, durch Roaming im Ausland sowie nicht. Ich benutze das Handy als Hotspot, mit einer Außenantenne wäre der Empfang wohl noch besser, die Systeme sind mir aber bei meiner Nutzung zu teuer, vielleicht probiere ich mal eine alte Fritzbox.

Gast am 09 Jan 2024 09:21:14

Da hätte ich mal eine Frage zu, weil hier ja manche mit ihrem geringen Datenvolumen auszukommen scheinen: Wieviel GB werden denn pro 1h Film schauen benötigt? Ich hatte mal eine TV-Übertragung gestreamt und für die 2h schon 1GB verbraucht. Darum wundert es mich, dass manchen mit 30GB pro Monat hinkommen. Waren die 1GB viel oder normal?

Noch zur Frage des TE: Wir haben auch auf dem jetzigen Womo eine Sat-Anlage und nutzen diese auch häufig. Im Winter in den Bergen, wo es oft stürmisch ist, nutzen wir eine mobile Schüssel (90,- mit Stativ), die dann etwas im Windschatten steht und wird auch eingesetzt, wenn die verbaute Schüssel aufgrund von ungünstig stehenden Bäumen keinen Empfang hat.

Gruß Axel

Koblenzo am 09 Jan 2024 09:35:10

Trikeflieger hat geschrieben:Wieviel GB werden denn pro 1h Film schauen benötigt?

stream.jpg

Birdman am 09 Jan 2024 09:38:07

Trikeflieger hat geschrieben:... Waren die 1GB viel oder normal? ...

Für HD war das normal, wenn Du in Full-HD schauen würdest, wären es etwa 3-4 GB pro Stunde. Wobei man bei den meist kleineren Fernsehern im Wohnmobil häufig sogar mit SD-Qualität auskommen würde.

BURAN am 09 Jan 2024 09:50:45

leider kann man die Auflösung nicht bei allen Anbietern einstellen .. auf dem Ipad oder gar dem HAndy genügt die geringste

Tinduck am 09 Jan 2024 10:17:04

Ob eine Sat-Anlage lohnt oder nicht, hängt ausschliesslich von den Fernsehgewohnheiten ab.

Wer nicht ohne Tagesschau und Abendkrimi kann, wird das völlig anders einschätzen als jemand, der auch Zuhause nur ab und zu was schaut und ansonsten z. B. viel streamt - oder andere Zeitvertreibe hat.

Für uns würde sich das nicht lohnen. Ich hab selbst die billige mobile Schüssel samt Fernseher rausgeschmissen, weil wir die nur ungenutzt spazieren gefahren haben. Da werd ich mir sicher nicht für x-tausend Euro technischen Ballast aufs Dach kleben, der dann doch nur irgendwann kaputt geht :)

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 09 Jan 2024 11:17:45

Wir halten es auch wie Uwe.
Keine feste Schüssel auf dem Dach. Im Sommer brauchen wir gar kein TV. Da gibt es schönere Dinge im Leben als fern zu sehen.
Da fliegt der ganze Fernsehkrempel raus aus dem Mobil.

Darum haben wir eine Sat-Anlage auf einem Alu-Dreibein und einige Meter Kabel, damit wir trotz geschütztem Standort, noch Empfang haben, nur im Winter dabei.
Wenn diese einmal ausfällt, oder sich wieder einmal Normen ändern, kann ich sie leicht tauschen. Eine fest verbaute auf dem Dach ist dann schon schlechter.
Das wollte ich nicht.

Dieses Jahr standen wir ein paar Tage über Sylvester auf einem Stellplatz. Weil es sehr windig war, stellten wir die Schüssel gar nicht erst auf und nutzten nur das Handy
als Router und Alexa Fire Stick.
Reichte uns vollkommen aus.

Anders wäre das, wenn wir in Spanien überwintern wollten. Dann wäre für mich Sat-TV schon wichtig, Weil die Tage kurz und mit der Schüssel die Kosten gering sind.

Es kommt also sehr auf den Bedarf an. Ein gutes Gespräch und ein Gläschen Wein sind uns eben wichtiger als die Flimmerkiste. Und dann gibt´s ja noch das Buch...

LG Carsten

BikeAir am 09 Jan 2024 16:38:39

Aus der Not, wird eine Tugend?

Eines SAT Anlage auf dem Womo kostet ja eine Stange Geld, dazu kommen, je nach Fernsehgewohnheiten und Datenvolumen zusätzliche Kosten. Man braucht schon eine Menge Datenvolumen um es zum Streamen nutzen zu wollen. Wer dann gerne Serien schaut, bei dem gehen schon eine Menge GB durch den "Äther",

Auch wir haben eine Schüssel auf dem Dach und haben sie in Europa immer mal genutzt. Nur hier in Amerika, nutzt einem die Schüssel gar nichts. Wir hatten hier bisher immer eine Simkarte für ganz kleines Geld mit 60GB/Monat, da konnte man schon mal mit 6 oder 7 Stunden Zeitversatz mal einen Film oder Nachrichten sehen, sofern man dann Netz hatte, die ist aber vorbei. Neue sind hier nur als Prepaid zu bekommen und die sind teuer auch in den USA, sind da 50 - 60$ / Monat fällig.
Der große Vorteil beim streamen ist, man kann schauen WANN mal will, die Mediatheken halten ja alles bereit und man muß nicht sagen "Huch, der Film fängt ja an". Man kann sich also dran gewöhnen zu schauen, wann man möchte und nicht wenn man"muß"

Wir haben uns daher als Ersatz zur SIM-Karte ein Starlink angeschafft, Kosten im Regionaltarif ca. 60-65€ / Monat, Datendurchsatz bis 240 Mbit überall verfügbar, Funklöcher gibt es nicht, auch reduzierter Datendurchsatz, wenn sehr viele Menschen in der selben Funkzelle sind, entfällt. Wir hatten das recht häufig, das wir zwar 4G+ hatten, aber doch kein Datendurchsatz möglich war.

Wir fangen an, uns daran zu gewöhnen und ich wollte das hier mal als Alternative zur Simkarte vorstellen. Wir überlegen daher, ob wir das System zu Hause behalten und es als Reisenetz mitnehmen, zumal man es monateweise An-, Ab.-bzw. tariflich Ummelden kann. Als Telefonsim dann fraenk.de für 10 Taler im Monat dazu, dann könnte man die SAT Schüssel ganz abbauen und verkaufen.

Nur mal so gedacht.

Grüße

rolf51 am 09 Jan 2024 16:59:14

Hallo,
eine autom. Satanlage kostet mit aufbau für mich 1300€. Damit kann ich in ganz Europa zu 95% täglich, wenn ich möchte, Fernsehen. Die Kosten, für die benötigten GB, für Bezahl Sender, vernünftige Antenne sind auch nicht günstig, ggf nur 90% Datenempfang. Kosten für mich im Jahr 130€, für 10 Jahre. Daher warte ich mal ab was sich in den nächsten Jahren neues in Europa ergibt, und schaue mit der Sat-Schüssel Fern.

DonCarlos1962 am 09 Jan 2024 17:12:37

In Deutschland reicht so eine kleine Schüssel, solange die Wolkendecke nicht zu dick ist. Link zum eBay Artikel

Selbst eine 60er Schüssel ist ab unter 50€ zu haben! Link zum eBay Artikel

Ich wollte keine Sat-Anlage auf dem Dach haben. Sie ist recht teuer und anfälliger für Fehler und Wassereinbruch und unter Bäumen geht auch nix.

Aber vielleicht bin ich auch nur langweilig. :lach:

LG Carsten

hampshire am 09 Jan 2024 19:59:19

dejerry hat geschrieben:Was glaubt Ihr, soll auf ein neues Womo eigentlich noch eine Sat-Anlage??

Wer sowieso gut mit Online Datenvolumen ausgestattet ist, wird seine TV-Bedürfnisse auch ohne Sat-Schüssel im Wohnmobil befriedigen können. Dann lohnt sich das wohl nicht. Wer sich dafür extra um Internetverbindungen unterwegs kümmern muss wird wohl mit einer Sat-Schüssel besser bedient sein.
In unserem Womo ist ein TV-Gerät mit DVBT-2 Antenne eingebaut. Unterwegs schaue ich schon mal Nachrichten oder Sport - ist dann halt nicht auf deutsch. Ich muss dazu sagen, dass uns auch nicht viel fehlen würde, wenn kein TV dabei wäre. Aber das ist ja Neigungssache.

Helmix am 09 Jan 2024 20:22:12

Hallöchen miteinander.....ich bin seit 30 Jahren Camper, aber seit heute erst in einem Forum angemeldet...also ich finde, dass es sehr auf das Nutzungsverhalten ankommt. Tatsächlich habe ich beides, nutze jedoch meist (wenn möglich) die SAT-Anlage. Ursprünglich dachte ich auch, dass die Mobilfunkvariante sehr viel eleganter und "neuzeitlicher" ist. Ich wurde jedoch auf Campingplätzen in Italien....selbst im Schwarzwald eines Besseren belehrt. Da war einfach "zu wenig Netz / Bandbreite"...Schüssel perfekt, WiFi Schrott. Aber gerade umgekehrt in Kroatien...störende Bäume..mit Schüssel tote Hose. Die Kombination ist eigentlich das Beste.

Tinduck am 10 Jan 2024 09:33:14

'Störende Bäume'...

Wem Fernsehen wichtiger als Bäume ist, hat vielleicht etwas altmodische Prioritäten? :D

SCNR,

Uwe

dieterk am 10 Jan 2024 09:49:55

Hallo,

wir haben eine automatische Sat-Anlage und ich möchte sie nicht missen.

Wenn wir tagsüber unterwegs sind schaue ich dann gern abends Nachrichten oder auch mal einen Film oder Reportage (wenn wir nicht im Sommer bis es dunkel draußen sitzen).
Beim Wohnwagen hatte ich ein Dreibein mit 60er Schüssel, da standen wir aber vornweg 14 Tage am gleichen Platz.
Beim Womo hatte ich anfänglich eine mobile Camping-Sat-Anlage mit Saugfuß. Das war schon nervig, das Teil dann aufs Dach zu pappen und zu suchen obs geht oder nicht. DVB-T hatte sich zu der Zeit (2011-2013) nicht bewährt. Dort wo ich war, war kaum Empfang.
Daher gab es dann die Sat-Anlage. Wenn es dann mal landschaftsbedingt nicht geht, dann halt nicht. Wo wichtig ist das dann auch nicht.

Mit dem Gerödel über Internet, Wlan usw. und auf dem Laptop gucken will ich gar nicht erst anfangen.

Für uns ist die automatische Sat-Anlage, trotz damaligem relativ hohen Anschaffungspreis, die beste Lösung. Und es gibt auch seit Jahren schon günstiger Anlagen wie z.B. bei mir die Oyster, oder die anderen üblichen verdächtigen.

Gruß
Dieter

rkopka am 10 Jan 2024 09:57:14

Tinduck hat geschrieben:'Wem Fernsehen wichtiger als Bäume ist, hat vielleicht etwas altmodische Prioritäten? :D

Altmodisch ? Früher war SAT neumodisch :-). In heißen Gebieten sind Bäume nicht schlecht. Ansonsten halt nur die falsche Parzelle. Ich bin auch schon mal am Platz etwas hin- und hergefahren oder hab ihn (auch) nach freier Sicht ausgesucht.
Und manchmal sind Bäume auch ohne SAT störend. In Frankreich war mal das Einparken auf die vorgesehene Parzelle nicht möglich weil die Bäume zu eng standen. Und ein CP in Kroatien hat leider zu niedrige Bäume gepflanzt. Die "Kronen" sind in Womohöhe und machen eine Reihe von Plätzen fast unbrauchbar für Womos.

dieterk hat geschrieben:Beim Womo hatte ich anfänglich eine mobile Camping-Sat-Anlage mit Saugfuß. Das war schon nervig, das Teil dann aufs Dach zu pappen und zu suchen obs geht oder nicht. DVB-T hatte sich zu der Zeit (2011-2013) nicht bewährt. Dort wo ich war, war kaum Empfang.

Alle manuellen SAT sind lästig, wenn man nur kurz wo steht. DVB-T hat zu viele Einschränkungen (Sender, Empfang, Verschlüsselung im Ausland).

Mit dem Gerödel über Internet, Wlan usw. und auf dem Laptop gucken will ich gar nicht erst anfangen.

Naja. Den Laptop kann man einfach an den (vorhandenen) TV anschliessen. Das Handy oder WLAN und den Laptop will ich sowieso fürs Surfen und Reiseplanen haben. Also wesentlich weniger Aufwand als mit einer manuellen SAT Anlage. Aber auf vielen Plätzen kein oder zu wenig WLAN/Mobil Bandbreite.

RK

Inselmann am 10 Jan 2024 10:22:40

Helmix hat geschrieben:Ich wurde jedoch auf Campingplätzen in Italien....selbst im Schwarzwald eines Besseren belehrt. Da war einfach "zu wenig Netz / Bandbreite"...Schüssel perfekt, WiFi Schrott. Aber gerade umgekehrt in Kroatien...störende Bäume..mit Schüssel tote Hose. Die Kombination ist eigentlich das Beste.

Wifi vom Stellplatz hat nichts mit "Mobilfunk" per Telefon zu tun. Da verwechselst du was.

wolfherm am 10 Jan 2024 12:48:40

Tinduck hat geschrieben:'Störende Bäume'...

Wem Fernsehen wichtiger als Bäume ist, hat vielleicht etwas altmodische Prioritäten? :D

SCNR,

Uwe

Wie war noch mal die Frage? Man kann gerne andere Ansichten haben, man muß aber nicht immer die Ansichten anderer User moralisch bewerten. Also, zurück zum Thema.

huskimarc am 10 Jan 2024 12:51:22

Mir ist TV auch wichtiger als Bäume, dort sitzen meist Vögel wo nur aufs Fahrzeug kacken..
Ohne TV müsste ich mich mit meiner Familie unterhalten, dies muß ja nicht sein

pwglobe am 10 Jan 2024 13:09:10

Hallo, wir haben eine SAT Antenne und wenn wir mal fernsehen (öffentlich/ rechtlichen Sender) dann via Sat. Zusätzlich nutzen wir auch noch die Mediatheken der Sender, dann mit WLAN der FritzBox. In dieser steckt eine SIM Karte mit Datenflat, da ich diese auch beruflich nutze.

Bei einem Neufahrzeug würde ich heute auf die Sat Antenne verzichten, in unseren bevorzugten Reiseländern gibt es günstige Datenflat Packete.

JACKYONE am 10 Jan 2024 16:18:42

Tinduck hat geschrieben:'Störende Bäume'...

SCNR,

Uwe

Muss es denn wirklich immer welche geben, die meinen, die Prioritäten von anderen beurteilen zu müssen?
Der TE hat seine, ich meine und du eben deine - muss da jeder seine Meinung dazu rausposaunen?

LG Robert

Jobelix am 10 Jan 2024 19:09:58

Bei unserem Pepper hatten wir schon serienmäßig eine Oyster automatische Sat-Anlage montiert. Sie funktioniert. Wir nutzen wir sie allerdings extrem selten und lassen sie nur hin und wieder mal kreisen einfach um zu sehen, ob sie nicht schon "eingerostet" ist. Sie bleibt allerdings drauf - allein schon wegen Wiederverkauf des Womos, denn wir wissen zu gut, wie wichtig so eine SAT-Anlage vielen Menschen ist.

Bei einem neuen Womo würde ich allerdings auf eine SAT-Anlage verzichten. Wir kommen mit dem "linearen Fernsehen" nicht mehr zurecht. In der wenigen Zeit, die man mit "optischer und aktustischer Berieselung" verbringen kann, will ich das schauen, was ich will und nicht was der Sender gerade geplant hat. Und den Urlaub auf das Fernsehprogramm abstimmen, kommt für uns nicht in die Tüte.
Wir haben beide ohnehin großvolumige Mobilfunkverträge und im Urlaub gibt's dann noch mal ne lokale Karte für 10-20€ für den Router - fertig. Der Fire TV Stick, den für's Streamen wohl die meisten benutzen, hat übrigens die Möglichkeit die Videoqualität einzustellen. Da lässt sich einiges an Datenvolumen sparen, wenn es nicht auf den letzten Zippel Bildqualität ankommt. :D

SAT ja oder nein - kann man somit pauschal nicht beantworten - es komm halt auf die Bedürfnisse an.

Helmix am 10 Jan 2024 19:15:37

Hy "Inselmann",
ich verwechsle nichts. Die Anlage ist sowohl im WLan (Wifi) als auch im LTE/5G Netz.... :-)

Enola am 10 Jan 2024 19:34:46

bei Interesse, hätte meine Oyster
85 cm, vollautomatisch abzugeben gegen Porto und Verpackung ab CH oder gratis Abhholung in Bern.
Ging bis zum Abbau, wegen Nichtgebrauch.
inkl. Original Dokumentation.

Enola am 11 Jan 2024 17:34:47

Enola hat geschrieben:bei Interesse, hätte meine Oyster
85 cm, vollautomatisch abzugeben gegen Porto und Verpackung ab CH oder gratis Abhholung in Bern.
Ging bis zum Abbau, wegen Nichtgebrauch.
inkl. Original Dokumentation.

verschenkt an Forumsmitglied

Sloty am 11 Jan 2024 17:41:24

Moin,

lohnt sich noch eine Sat-Anlage?

Für uns nicht.

Ich schmeisse die SAT-Anlage wegen nicht Nutzung dieses Jahr vom Womo. Wir sehen eigentlich nur noch Netflix und Co.

Gruß
Christian

AndyAmmer am 01 Feb 2024 18:56:20

Wir haben einen kleineren Xoro-Fernseher dabei, super Teil. Dazu eine DVB-T2-Antenne. Was wir mitnehmen, ist ein Stick mit einer Sammlung noch nicht gesehener Filme. Bei Regenwetter schon mal binge-watching einer Serie. Aber da kommen wir meist gar nicht zu. Fernsehen über DVB-T2, wenn's geht ist gut und wenn nicht, auch gut. Dann geht ja auch noch Magenta TV via Internet.
Satellit hatten wir noch nie auf dem Dach, und wird wohl auch nicht.

Andy

Luppo am 01 Feb 2024 20:15:14

Bei unserem Dethleffs war die Schüssel bereits verbaut und wird von uns genutzt.
Wenn das Programm nicht passt, gibt es noch einen Stick zum streamen.
Im Sommer ist das ganze nicht so wichtig, aber im Winter ist es doch schön, wenn man sich bequem berieseln lassen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschwinden von Programmen und Sateliten im TV
Erfahrung mit Pioneer AVH z9200 dab?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt