Vierbaum09 am 28 Dez 2024 23:46:17 Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen. Wenn es draußen und im Wohnmobil unter 8 Grad wird, schaltet sich meine Lifepo04 mit 200 ampere ab. Heißt, ich habe dann keinen Strom mehr. Heizung ( Alde) funktioniert dann auch nicht. Muss dann mit einem Heizlüfter und landstrom erst wieder die Umgebung im zwischenboden mit dem Akku erwärmen und dann funktioniert alles wieder. Batterie istzu 100% geladen. Wie kann das sein? Kennt jemand das Problem? Grüße aus dem Westerwald
neyoo am 29 Dez 2024 00:19:56 Hi, dann hat deine Batterie wohl wegen Kälte abgeschaltet, oder so. Schaue mal in deine Unterlagen, welche du verbaut hast, und ob die eine Heizung hat. dort steht auch drin, bei welcher Temperatur der Akku abschaltet.
viele grüße neyoo
Frankoboy am 29 Dez 2024 00:49:34 Hallo,
ich habe einen Liontron Akku, der auch immer bei deutlichen Plusgraden das Laden unterbunden hat. Grund ist, dass der Akku immer eine deutlich tiefere Temperatur misst/anzeigt, als tatsächlich vorhanden. Im BMS steht dann sinngemäß: Laden oder entladen bei z. B. 0 Grad unterbinden, in Wirklichkeit waren es aber noch 8 Grad Ich habe dann mit der XiaoXiang App einen etwas tieferen Wert eingetragen, ab dem das Laden untersagt wird, jetzt passt das. Kannst ja mal kontrollieren, ob die angezeigte/gemessene Temperatur auch von der tatsächlichen Temperatur so stark abweicht, vorausgesetzt, Du kannst das per Bluetooth kontrollieren.
Vierbaum09 am 29 Dez 2024 10:09:41 Das passt alles. Laden unter 5 Grad nicht möglich. Ist auch ok. Der Akku ist voll und schaltet ab.
Frankoboy am 29 Dez 2024 10:38:50 Und ab welcher eingetragenen Temperatur ist entladen untersagt? Ich glaube nicht, dass dort 8 oder 10 Grad steht. Stimmt denn die Aussentemperatur mit der angezeigten Temperatur des Akkus überein?
pwglobe am 29 Dez 2024 10:46:32 Hallo, normalerweise geht das Entladen bis -20 Grad nur Laden geht erst ab 5 - 10 Grad. Hast du einen Multiplus? Wenn ja, dann schau mal in den Einstellungen ob der bei <10 Grad abschaltet, Kann man dann in den Einstellungen ändern, steht in der Bedienungsanleitung. Bei Minus Temperaturen würde ich dann folgendermaßen vorgehen. Solarregler aus oder die Temperaturüberwachung auf 10 Grad stellen. Landstrom trennen! Dann ganz normal aufheizen und nach ca. 5 Stunden alles wieder zuschalten. Du kannst auch bei manchen BMS die Temperatur mit der App sehen. Alternativ zum Heizlüfter kannst du die Batterien auf eine Heizmatte für Hunde stellen, damit kann man die Batterien auch auf Betriebstemperatur bringen. Nächste Alternative durchheizen, machen wir so.
basste315 am 29 Dez 2024 11:35:24 Vierbaum09 hat geschrieben:Wenn es draußen und im Wohnmobil unter 8 Grad wird, schaltet sich meine Lifepo04 mit 200 ampere ab. Heißt, ich habe dann keinen Strom mehr.
Das ist ungewöhnlich. Bei kalten Temperaturen wird üblicherweise nur der Ladeport abgeschaltet, die Verbraucher werden meist bis -20 Grad versorgt. Welcher LiFePO4-Akku, hast du Bluetooth, kannst du einen Screenshot einstellen? Kannst du die Einstellungen auslesen und posten? Helmut
Gast am 29 Dez 2024 11:56:18 Vierbaum09 hat geschrieben:Das passt alles. Laden unter 5 Grad nicht möglich. Ist auch ok. Der Akku ist voll und schaltet ab.
Was du eingestellt hast und was der Akku misst sind eventuell zwei paar Stiefel, mach doch mal ein paar Fotos von den BMS Einstellungen und stell die rein.
andwein am 29 Dez 2024 14:19:21 Frankoboy hat geschrieben:............ich habe einen Liontron Akku, der auch immer bei deutlichen Plusgraden das Laden unterbunden hat. Grund ist, dass der Akku immer eine deutlich tiefere Temperatur misst/anzeigt, als tatsächlich vorhanden. Im BMS steht dann sinngemäß: Laden oder entladen bei z. B. 0 Grad unterbinden, in Wirklichkeit waren es aber noch 8 Grad
Wo wurde die +8°C gemessen?????? Vielleicht ist das Innere des Akkus noch bei 0°C? Bei mir dauert das, ohne Stromentnahme, so 2-3h bis die im Inneren gemessene 0°C auf ca 8°C Außentemperatur angestiegen ist. Einen guten Rutsch, Andreas
Ruedi1952 am 29 Dez 2024 14:33:37 Max. Entladetemperatur:~55°C Steht bei meinen Fertigakku. Ladetemperatur bis -5 Grad Ich denke auch der Nutzer hat falsche Einstellungen vorgenommen. Bei meinem Selbstbau steht Ladetemperatur bis 5 Grad und Entladetemperatur bis -40 Grad.
lonsome am 29 Dez 2024 14:46:47 Hallo,
es geht ja nicht um Laden sondern Entladen. Das sollte bis weit in Minusbereich möglich sein. Aber da uns der TE nichts verrät, weder welchen Akku er hat oder ob er mit BT auf die Einstellungen zugreifen kann, ist alles nur Ratespiel.
Gruß Klaus
Frankoboy am 29 Dez 2024 15:05:04 [/quote] Wo wurde die +8°C gemessen?????? Vielleicht ist das Innere des Akkus noch bei 0°C? Bei mir dauert das, ohne Stromentnahme, so 2-3h bis die im Inneren gemessene 0°C auf ca 8°C Außentemperatur angestiegen ist. Einen guten Rutsch, Andreas[/quote]
Hallo Andreas, "gemessen" mit dem iPhone, ich habe also auf die Anzeige in der Liontron App gesehen und dann auf die Wetter-App. Abgesehen davon habe ich insgesamt 3 Liontron Akkus, die anderen beiden Akkus zeigen wesentlich genauer an. Ich bin bei den Akkus von Liontron nicht der Einzige, der das Problem mit abweichenden Temperaturen hat, stört mich aber nicht weiter, wie geschrieben habe ich eben den Wert für "Entladen sowie Laden erlaubt" ein paar Grad nach unten korrigiert. Passt jetzt .....
Dir und euch auch einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Tinduck am 29 Dez 2024 16:26:37 Wetter Apps sind völlig ungeeignet, um die Temperatur an einem bestimmten Punkt zu ermitteln.
Beispiel: Wetter-App zeigt hier (Caravan Park Sexten) in den letzten Tagen bis -8 °C an. Reale Temperatur: Nachts bis -14° C.
Zum Temperatur-Messen nimmt man ein Thermometer und nicht eine App, die einem die Werte von sonstwo anzeigt.
Zum Thema: wenn du Zugang zu den Einstellungen des Akkus hast, die Werte korrekt einstellen (Laden bis 5°C, entladen bis -20°C). Wenn nicht, bei Liontron reklamieren, sollte für den Preis doch wohl drin sein, dass die das korrigieren…
PS: ah, schon gemacht. OK.
bis denn,
Uwe
lonsome am 29 Dez 2024 18:13:30 Tinduck hat geschrieben:PS: ah, schon gemacht. OK.
Hallo, da gehen zwei Themen durcheinander: Der TE Vierbaum09 und Frankoboy. Von Vierbaum wissen wir Nix, nur das Problem, von Frankoboy, dass er andere Werte eingestellt hat. Gruß Klaus
Stocki333 am 29 Dez 2024 18:44:01 Vierbaum09 hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.
Helfen kann man dir nur, wenn du die Karten auf den Tisch legst. Welcher Accu. Mit BT oder Ohne. Nachdem in der Beschreibung der Name Victron auftaucht. Was ist da verbaut. Ist auch möglich das dir ein Victron Sicherheitsmechanismus dir den Saft abdreht. Entweder eine Skizze von dem ganzen. Oder ein paar Fotos von der Anlage. Wo man auch die Kabel verfolgen kann. Franz
BossHogg am 31 Dez 2024 10:43:20 Servus, was ist alles wie verbaut? Dann kann man helfen.
P.S. Wir sind hier nicht bei Meta wo die mehr über Dich wissen als Du selbst!
basste315 am 02 Jan 2025 17:07:46 Vierbaum09 hat geschrieben:Das passt alles. Laden unter 5 Grad nicht möglich. Ist auch ok. Der Akku ist voll und schaltet ab.
Aber hoffentlich nur den Ladeport. Hast du die Ursache für das Abschalten der Verbraucher schon entdeckt / läuft alles wieder? Oder willst du uns im Unklaren lassen? Gutes Neues Jahr! Helmut
|
|