xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalt Plan Eura Activa One 690HB

CassiusClay am 26 Nov 2024 22:17:18

Hi,

Für den geplanten LiFePo Umbau suche ich nach Nem Schaltplan und Informationen wo welche Kabel verlegt sind.
Google half nichts und ich kann mir nicht vorstellen dass mir Eura diese rausrückt. Hat jemand nen Tipp wo ich die herbekommen könnte?

Danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 26 Nov 2024 22:23:37

Üblicherweise braucht man bei einem Womo von der Stange keinen Schaltplan des Fahrzeugs.
Man braucht die Anleitungen der Ladegeräte (EBL, Booster, Solar), die immer von bekannten Fremdherstellern kommen und im Netz sehr einfach zu finden sind, sofern sie nicht in den bei Auslieferung beiliegenden "verbotenen Büchern" zu finden sind.

Klaus700 am 27 Nov 2024 00:20:39

RaGu hat geschrieben:Üblicherweise braucht man bei einem Womo von der Stange keinen Schaltplan des Fahrzeugs.
....

An RaGu,
schade das du als Nutzer eines Wohnmobils diese Meinung (Hersteller sprech) laut vertrittst.

Es wäre für alle Eigentümer von Womos hilfreich wenn die Aufbauhersteller ihre Produkte mit dem Gewerk Elektrotechnik anständig dokumentiert ausliefern würden, denn das würde bei Änderungen der Anlage sowie bei der Fehlersuche sehr (sehr) hilfreich sein (auch für Fachwerkstätten bei Problemen).
Diese Dokumente sind eigentlich vorhanden, werden nur nicht mit dem Produkt ausgeliefert und dem Endkunden üblicherweise nicht zugänglich gemacht.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

silo am 27 Nov 2024 00:54:58

Das sehe ich auch so.
Ich wäre froh, wenn ich Elektropläne zu meinem mehreren Tausend Euro teuren Wohnmobil hätte.
Früher gab es mal zu jedem Fernseher selbstverständlich die Schaltpläne dazu.
Leider ist da heute nicht mehr so.
Darüberhinaus ist es mittlerweile üblich, dass man noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung bekommt.
Wir sollten uns als Verbraucher wehren und konsequent zu einem gekauften Produkt verlangen:
- Bedienungsanleitung in deutsch
- Pläne, zumindest Anschlüsse
Falls das fehlt: Widerruf und zurück

Pechvogel am 27 Nov 2024 07:00:57

Klaus700 hat geschrieben:…Diese Dokumente sind eigentlich vorhanden…

Wenn man sich so manchen „Drahtverhau“ in Womos anguckt dann fragt man sich allerdings auch ob sich die Mitarbeiter der Hersteller, bei der Montage der Wohnmobile, an diese Pläne gehalten haben?

Grüße
Dirk

AndreasS am 27 Nov 2024 09:17:23

Moin,
was möchtest Du wissen, habe meinen Activa One Bj. 2015 gerade umgerüstet :D

peter1130 am 27 Nov 2024 18:14:43

Klaus700 hat geschrieben:
Diese Dokumente sind eigentlich vorhanden, werden nur nicht mit dem Produkt ausgeliefert und dem Endkunden üblicherweise nicht zugänglich gemacht.

Gruß
Klaus

Hast du schon mal ein Auto gekauft wo Reparaturanleitungen und Schaltpläne mit verkauft wurden?

Die meisten Leute haben eh keine Ahnung davon und außerdem hätte es der Hersteller gerne wenn du dazu zu einem Fachhändler fährst. Das heißt sowas wirst du kaum finden zumindest nicht Wohnmobile.

Klaus700 am 27 Nov 2024 19:46:02

peter1130 hat geschrieben:......Hast du schon mal ein Auto gekauft wo Reparaturanleitungen und Schaltpläne mit verkauft wurden? ....

Ja, Peter. Auto mit Übersichtsschaltplan, ist aber schon länger her.
Aber würdest du ein Hausneubau übernehmen ohne Elt-Dokumentation und ohne Verteilungsbeschriftung?

Ok, beenden wir das hier und hoffen das der TE die Infos bekommt die er sucht ohne einen Fachhändler beauftragen zu müssen.
Weiter oben gibt es ja schon ein Angebot/Nachfrage.

Grüße
Klaus

CassiusClay am 28 Nov 2024 11:18:57

Ich wollte gar keien Grundsatzdiskussion auslösen :P Ob die Pläne nun beim Kauf für jeden dabei sein müssen sei dahingestellt, aber Interessierte sollten sie digital abrufen können.

at Andreas: Ja mega!
Bei vielen WoMos ist ja das EBL und viele weitere Elektrokomponenten unter dem Sitz. Bei Eura habe ich gesehen sitzen die 230V Schutzschalter hinter der Treppe und die Aufbaubatterien sind im Heck im Boden. Ich plane mir einen Selbstbau LiFePo mit Multiplus einzubauen und bin noch unsicher wo ich beides positionieren werde. Der Zugang & Platz im Heck ist besser, aber der Rest der Elektronik ist natürlich eher hinter der Treppe (weniger Platz, aber näher dran) bzw. unterm Sitz?!

Wo sitzt denn bei dir das EBL, das Batterieladegerät und das Trennrelais? Und wo geht die Verkabelung zw. diesen Komponenten lang?
Mein Akku hat eine 24V Sammelschiene und daher ist auch noch die Frage wo ich den/die 24-12V DC Wandler setze.

Kannst mir gerne auch dein setup via PM schciken, falls das hier ausarten würde :mrgreen:

AndreasS am 29 Nov 2024 08:57:25

Moin Cassius,

die Komponenten sind bei mir von Werk aus unter dem Beifahrersitz, auch die Aufbaubatterie.

So wie Du es beschreibst ist das scheinbar bei Dir alles anders.

Unter meinem Fahrersitz habe ich jetzt zusätzlich eine 100 AH und eine mobile 50 AH Redodo Batterie.
Ich denke da würden aber auch 2 mal 100 AH drunter passen.

Das serienmäßige, dicke, rote Pluskabel geht von der Fahrzeugbatterie im Fahrerfussraum direkt "unterirdisch" zum Beifahrersitz.
Um die Einstellungen des Batterieladegerätes zu verstellen musste ich den Beifahresitz ausbauen, war aber nicht schlimm weil da ja eh die Batterie auch getauscht wurde.

Beim Ausbau der Sitze ganz besonders auf Kabel achten, wg. Sitzkontakt und Gurtstraffer, sonst hat man hinterher eine schöne Fehlermeldung wg. Gurt und Airbag,
die man selber über OBD nicht löschen kann.

Ich bin bisher mit den günstigen Redodo Batterien zufrieden und käme nie auf die Idee, so etwas selbst zu bauen.

Hast Du auch den Activa aus 2015 mit blau-gelben Decostreifen?

Viel Spaß und viel Erfolg :)

CassiusClay am 01 Dez 2024 15:22:53

Ahh ich hatte nun gestern endlich den passenden gefunden und festgestellt, dass es mit dem Baureihenwechsel auch viele Änderungen der Elektrik gab.

Es ist ein Baujahr 2016/EZ 2017. Also der erste? Jahrgang ohne das Plastikgedöns auf dem Dach ;-)

Da ist es in der Tat wie von dir beschrieben. Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz. Danke für deien Tipps!! Leider ist das für meinen grossen Akku (280Ah 24V) viel zu klein, aber ich denke Solarladeregler, 24V-12V Wandler und Ladebooster werden in den Platz der Aufbaubatterie wandern.

Akku & Viktron Multiplus wahrscheinlich dann unter die vordere Dinett Sitzbank. Dann ist es nicht so weit weg, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dann gar nicht mehr rankomme wenn der Stauraum unter der Dinette belegt ist. Das muss ich mir vor Ort nochmal genau anschauen wenn ich ihn abgeholt habe.

Wo hast du denn das Verbindungskabel zum Solar verlegt?
Welche Panels und Befestigungsschienen hast du auf dem Dach? Das Solartetris ist dass meine nächste Aufgabe. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Licht unter dem Auto entdeckt
12V-Verteiler zum Schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt