aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel der Glühbirne für das Fernlicht Rapido 8066DF Fiat

leotom58 am 02 Dez 2024 15:21:51

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage;-)
Ich fahre einen Rapido 8066DF auf Fiat Ducato Basis und muss die Glühlampe für das Fernlich austauschen. Welche Teile muss ich alles abbauen, damit ich an die Lampe rankomme. Denn vom Motorraum aus komme ich nicht ran.
Ich bedanke mich schon im Voraus für etwaige Hilfestellungen!

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 02 Dez 2024 17:18:27

Hallo,

Thomas, du musst mit 2 oder 3 Schrauben den kompletten Scheinwerfer ausbauen. Vorher muss der hinten angebrachte Plastikstecker abgedreht werden.

Für den Wechsel der Glühmittel gibt es YouTube Filme.

Wenn die Scheinwerfer schon ausgebaut sind, würde ich gleich Osram Night Breaker Led einbauen. Das ist ein deutlicher Unterschied zu den alten Leuchtmitteln.

CampBaerT am 02 Dez 2024 18:01:33

Du hast einen Vollintegrierten !

Deshalb kann ich Dir nicht sagen wie das Licht ausgebaut bzw. das Leuchtmittel ausgetauscht wird, dass weiß sicher dein Händler oder die Bedienungsanleitung. Allerdings wäre ich mit dem sicher gut gemeinten Tipp "Osram Nightbreaker" vorsichtig, ich glaube nicht das die Scheinwerfer eine Freigabe haben !

Viel Erfolg...
Robert

edit: Schau mal hier --> Link

Anzeige vom Forum

leotom58 am 02 Dez 2024 19:01:29

Hallo Irmie, CampBaerT hat‘s erkannt. Es ist ein Vollintegrierter;-)
Vielen Dank CampBaerT, der Link zu fraenky68 ist Gold wert:-) Da mache ich mich mal am WE ran und schreibe dann, ob‘s funktioniert hat.
Beste Grüße
Thomas

Irmie am 03 Dez 2024 18:32:34

Hallo Thomas,

auch bei einem Vollintegrierten muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Gynäkologen werden die Plastikkappe mit etwas Geschick auch so lösen können.

Da Rapido kein Fahrzeughersteller ist, ist die Marke Fiat entscheidend für die Freigabe. Fiat steht in der Liste von Osram. Philipis hat vergleichbare Leds.

Pechvogel am 03 Dez 2024 19:13:30

Irmie hat geschrieben:...Da Rapido kein Fahrzeughersteller ist, ist die Marke Fiat entscheidend für die Freigabe. Fiat steht in der Liste von Osram. Philipis hat vergleichbare Leds.

Ja, aber die Scheinwerfer des Rapido werden wohl NICHT von Fiat sein.
Und selbst wenn sie es doch sein sollten: es sind ja nur bestimmte Scheinwerfer mit einer bestimmten ( bzw mehreren bestimmten ) Nummer freigegeben!

Ich schätze mal das mit den LED-Leuchtmitteln wird, zumindest legal, wohl nicht funktionieren.

Grüße
Dirk

RaGu am 03 Dez 2024 19:15:48

Irmie hat geschrieben:Hallo Thomas,
Da Rapido kein Fahrzeughersteller ist, ist die Marke Fiat entscheidend für die Freigabe. Fiat steht in der Liste von Osram. Philipis hat vergleichbare Leds.

Ein Vollintegrierter hat keine Original Fiat Scheinwerfer (wie alle TI, Kastenwagen).
Die Freigaben von Osram/Philips beziehen sich immer auf den Original Fiat Scheinwerfer.
Welche Scheinwerfer Rapido von welchem Hersteller (z.B. Hella) verbaut, kann man anhand des Aufdrucks an den Scheinwerfern feststellen.
Ob diese eine Freigabe für die Leuchtmittel haben, kann man dann bei Osram/Philips nachlesen, vermutlich aber eher keine.

JayTee2312 am 03 Dez 2024 22:19:32

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 21.15.05.png

Dies ist ein Ausschnitt aus der Kompatibilitätsliste von Osram, die man hier --> Link herunterladen kann. Ganz am Ende findet man die Wohnmobile.

In unserem 8096df von 2020 sind die Scheinwerfer mit der Nummer E1-917 (wie die zugelassenen für Concorde in der Liste) eingebaut und laut TÜV ist das in Ordnung.

leotom58 am 04 Dez 2024 09:54:03

Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise:-) Aber ich möchte mir keine LED-Lampen einbauen, sondern lediglich die normalen Osram Night Breaker 220 H7 12 V. Ich komme erst am WE dazu und melde mich dann wieder.

Thomas

leotom58 am 16 Dez 2024 11:13:21

Hallo ihr lieben Helferlein,

nun habe ich es endlich geschafft, an eine Lampe ranzukommen. Das ging nur im Blindflug. Man kommt da echt schlecht ran. Nachdem mir die Lampe auch noch reingefallen ist, musste ich doch die Kappe im Radkasten abnehmen. Aber auch da sieht man nix und muss nach Gefühl gehen.
Aber jetzt kommt´s. Da sind bereits LED Lampen drin. Die muss der Vorbesitzer wohl schon nachgerüstet haben. Hier mal drei Bilder. Ging halt nicht besser mit der Qualität.
Nun bin ich doch einigermaßen verunsichert, denn ich habe die Lampen nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden. Da das Wohnmobil jedoch schon 5 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass die Lampen noch Generation 1 sind.
Ich lasse jetzt erstmal die Finger davon.
Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße
Thomas

peter1130 am 16 Dez 2024 12:05:48

Irmie hat geschrieben:Hallo Thomas,

Nein der Scheinwerfertyp ist entscheident. Der steht in der ABG. Also sind nur original Fiat Scheinwerfer erlaubt. Da ist ein VI normalerweise raus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

auf heizbare Winschutzscheibe wechseln?
Zahnriemen T60 mit Fiat Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt