|
Moin Beschlagende Scheiben,jeder kennt das Problem,ich denke,mit einer beheizten Winschutzscheibe ist das Problem gleich einfacher, hat schon jemand gewechselt? Gruß,Rainer Hymer 374 Van 2017 Gab es für den 2017er Ducato denn schon heizbare Windschutzscheiben? Grüße Dirk
Moin, die Heizbare Frontscheibe ist ein Patent von Ford.
Warum machst du nicht einfach die Klimaanlage an ? Die entfeuchtet auch die Luft. Grüße Ralf.
Mag ja sein.... gibt es aber auch bei anderen Herstellern.... Bei Renault habe ich sie selbst verbaut gehabt... Bei meinem bestellten Duster ist sie drin, übrigens für 150.-€ Aufpreis incl. beheizbaren Waschdüsen.... Gruß Dieter
Welches Bj. haben diese Fahrzeuge ? Auch Patente laufen aus ;-) Oder Ford hat da die Finger mit im Spiel, siehe VW Caddy, der ist auf der selben Plattform wie der Tourneo oder Transit. Mir wäre aber nicht bekannt das Ford beim Ducato heizbare Frontscheiben anbietet :nixweiss: Grüße Ralf.
Bei Renault hat weder Ford die Finger im Spiel, und der Kadjar war Baujahr 2016.... Im übrigen hilft Google, da findet man sogar den Preis für die Ersatzscheibe... Link zum eBay Artikel Gruß Dieter
Na dann Google noch mal. In deinem Link steht : Fiat Ducato 2021 Grüße Ralf.
Also erstens hat Du geschrieben: "Mir wäre aber nicht bekannt das Ford beim Ducato heizbare Frontscheiben anbietet".... Da steht nix von irgend einem Baujahr... und zweitens könnte die Scheibe vom Formfaktor her passen, da Ducato 7 und 8 im Frontscheibenbereich gleich sein dürften.... Das Problem sollte also bei den Assistenzsystemen und dem Stromanschluss liegen. Fakt ist, es gibt die beheizbare Frontscheibe auch bei anderen Herstellern als Ford, mindestens seit 2016.... Aber, Du hast recht und ich meine Ruhe.... Gruß Dieter
Na geht doch :lol: Grüße Ralf.
Aber da Du ja schon so schlau bist.... Der erste Ford mit heizbarer Frontscheibe war der Scorpio... der kam 1985 auf den Markt.... und da Patente höchstens 20 Jahre gelten [url]https://www.dpma.de/patente/pruefung_erteilung/index.html#:~:text=Ein%20erteiltes%20Patent%20wirkt%20maximal,jede%20Anmeldung)%20Jahresgebühren%20entrichten.[/url] ist ein etwaiges Patent von Ford schon 2005 ausgelaufen..... Aber das wusstest Du natürlich... :lol: Gruß Dieter Hallo, nun, da ihr alle schön geklugscheißert habt, vielleicht mal etwas zu der anfangs gestellten Frage: Selbst wenn es eine beheizbare Scheibe gäbe - es bringt nicht viel. Ich hatte eine - war ein Ford - aber wenn die Scheibe voller Kondenswasser ist bringt es nichts. Erstens verdunstet es erst, wenn der Motor läuft, hinterlässt dann Rückstände auf der Scheibe und die Feuchtigkeit ist immer noch im Fahrzeug. Ein Wassersauger, der auch in der horizontalen arbeiten kann ist günstiger und effektiver! So viel zum Wasser auf der Scheibe. Das andere Problem dieser Scheibe ist, daß es bei Sonneneinstrahlung ziemlich viel Reflektionen gibt, die mehr oder weniger sehr stören. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. Da ich fast täglich durch so eine Scheibe schauen muß, kann ich sagen, für mich ist es eher störend. Es ist keine klare Sicht nach Außen. Denn die dünnen Drähte sind einfach zu sehen. Bei einem Elektroauto, wie ich es habe, ist es aber durchaus sinnvoll, denn es ist die beste Art die Scheibe abzutauen. Für das WoMo würde ich mir dies Scheibe nicht einbauen. viele grüße neyoo Wir hatten mal nen Ford Mondeo mit heizbarer Frontscheibe. War schon nicht schlecht. Einschalten, Eis rutscht einfach draussen runter :) Innen war sie auch schneller frei als 'ohne'. Klimaanlage hilft nicht viel, wenn noch keine warme Luft kommt. Bzgl. Optik - bei anderen Herstellern (Audi z. B.) ist die heizbare Scheibe neuerdings klar, die brauchen keine Heizdrähte mehr. Geht inzwischen über leitfähige, transparente Zwischenschicht in der Verbundscheibe. Bei Nutzfahrzeugen sicher eher selten zu finden... Aber nachrüsten? Da bräuchte man auf jeden Fall eine genau passende Scheibe und müsste sich auch noch Gedanken über die Ansteuerung machen (Sicherung, Schalter, Kabelverlegung...). Für uns entbehrlich - der 2.8er JTD wird recht schnell warm, wenn man 5 Tonnen bewegen muss, und mit warmer Luft auf die Scheibe ist die dann auch frei. Ist nicht wie beim PKW, wo es ewig dauert, bis so'n TDI mal warm wird. bis denn, Uwe
Dann könnte man ja mal über einen ( Diesel- ) Zuheizer nachdenken? :gruebel: Grüße Dirk Wir haben in unserem MINI Countryman eine heizbare Frontscheibe :ja: Die Heizdrähte sind völlig unsichtbar, die Heizleistung ist genial. Auch bei eiskaltem Auto mit dickem Frost auf der Scheibe ist die Frontscheibe bereits gut frei bevor ich die anderen Scheiben rundrum frei gekratzt habe. Möchte das nicht mehr missen ... :idea: Für den Daily gibt´s die Scheibe auch, da könnte man drüber nachdenken, falls dort die Frontscheibe mal gewechselt werden müßte.
Mein T6 hat nen Diesel-Zusatz-Heizer. Der braucht trotzdem länger, bis was Warmes aus den Luftdüsen kommt, als der Iveco ohne Zusatzheizer :) Der Iveco verbraucht halt einfach auch mehr => mehr Abwärme für die Heizung. bis denn, Uwe
Leih dir doch mal von neyoo die Brille :lol: Ich habe auch eine beheizte Frontscheibe (FORD C-Max) und sehe die Fäden nicht, außer ich will sie sehen, und will dass sie mich stören - das hatte ich aber nur in der ersten Woche, dann hab ich an den Fäden vorbei - durch die Scheibe - einfach auf die Straße geschaut. 8) Bei unserer Transe hatten mich die Drähte sehr gestört, vor allem nachts, dann hat sich das Licht drin gebrochen. Beim PKW macht das ja alles Sinn, aber wenn ich unser Womo starte, ist es innen immer warm und alles aufgetaut. Und wie gesagt, Beschlag innen mache ich vorher weg. Es gibt wohl verschiedene Ausführungen. Hatte mal früher einen Sierra, da störten die Drähte schon sehr. Sahen von der Form wie ein Netz aus kleinen Waben aus. Heute sieht man wohl keine Drähte mehr, bei mir jedenfalls nichts mehr erkennbar. . Hatte sie in meinem neuen Hymer TI, Steinschlag und raus damit - die Drähte waren furchtbar. Die beheizte Scheibe ist für Enteisung gedacht nicht Beschlag. Wenn das passiert dann stimmt was nicht mit der Heizung und deren Einstellung. Meistens passiert das wenn die Umluft auf Automatik steht was die Standardeinstellung ist. Dann wird beim losfahren im Winter zum schnelleren aufheizen automatisch auf Umluft gestellt. Die feuchte Fußraumluft wird angesaugt und es kondensiert schön. Stelle ich bei allen meinen Autos als erste aus. Dann wird kalte trockene Luft von außen erwärmt und es beschlägt nichts mehr. Beste Gruesse Bernd Ich hab’s an anderer Stelle schon geschrieben, Wir sind den Weg anders herum gegangen, hatten in unserem Sprinter eine beheizte Frontscheibe und haben einen Riss in der Scheibe genutzt um auf eine ohne Scheibenheizung zu wechseln. Wir hatten beheizte Scheiben schon in diversen PKW, immer ok gewesen. Im Sprinter haben zwei Dinge gestört 1) Fotos / Videos durch die Frontscheibe gehen häufig nicht, weil die Kamera auf den Draht in der Scheibe fokussiert. Die Action Cam hat das zu 100% so gemacht. Fotoapparat und Handy mal so mal so 2) Fahrten im Nebel und in den Wolken waren sehr anstrengend, da sich meine Augen häufig auf die Drähte in der Scheibe fokussiert haben. Beides war im PKW nie Thema. Aber da haben wir auch nie durch die Scheibe gefilmt und sind auch nicht im Nebel gefahren… Von daher, bei beschlagenen Scheiben hilft ne Klimaanlage und evtl ne Zusatzheizung für den Motor, sodass der schneller warm wird.
Beheizte Frontscheibe hatte ich 2001 im Mondeo Firmenwagen. Seit dem hatte ich den Wunsch nicht mehr danach - siehe Beschreibungen der Drähte in den vorangegangenen Posts. Als sinnvoll hat sich die Standheizung erwiesen. Die machst Du einfach vom Handy aus vor der Abfahrt an und hast dann weder mit Kälte, noch mit beschlagenen Scheiben zu tun. Im Wohnmobil sollte das noch einfacherer sein, da ist ja eine motorunabhängige Innenraumheizung verbaut. Viele dieser Systeme sind fernbedienbar bzw. entsprechend nachrüstbar. Hier --> Link ist beschrieben, wie Mann bzw Frau die Frontscheibe mithilfe der Klimaanlage des Fahrzeugs effektiv und effizient freimachen kann. Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Einstellung der Klimaanlage, bzw. Heizung prüfen und AUTOMATISCHE UMLUFT aus. Dann ist das Problem - nach meiner Erfahrung - behoben. Die meisten Klimas ziehen die Luft bei Umluft aus dem Fußraum, im Winter sind durch die Schuhe die Fußmatten naß und genau diese Luft wird angesaugt und erwärmt. Beste Gruesse Bernd Unter 5° Celsius wird die Klimaanlage bei dem Entfeuchten nicht mehr helfen. Alle Hersteller deaktivieren die Klimaanlage unterhalb dieser Temperatur um Frostschäden zu verhindern. Oder man bewegt eine von diesen mobilen Wärmepumpen.... Moin Danke für Eure Meinungen! Gruß,Rainer Ich hatte einen Ford Kuga mit heizbarer Frontscheibe. Die Heizdrähte können bei bestimmten Lichtverhältnissen schon störend sein. Was mich aber viel mehr genervt hat: ein Tomtom Navi an der Frontscheibe hatte nur noch sehr schlechten GPS-Empfang. Über Land ging es, unter Bäumen (Alleen) und in engen Innenstadt-Straßen stieg die Navigation aus. In allen meinen anderen Fahrzeugen und auch im Alkoven-Wohnmobil, alle ohne Scheibenheizung, lief das Navi normal. Daher kann ich mir vorstellen, dass unter einem Alkoven und dann auch noch mit Scheibenheizung ein Navi Probleme haben könnte. Andy Mein Navi läuft völlig problemlos, trotz Alkoven und Scheibenheizung. |
Anzeige
|