xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia I 7900 GD Platin, EZ 2019

heiinjoy am 10 Dez 2024 21:56:26

Hallo Foristen,
ich brauche mal Euer Schwarm Wissen.
Ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Frankia I 7900 GD Platin,EZ 2019 erstanden.
In dem Wagen ist eine Dieselzusatzheizung (Fabrikat unbekannt) verbaut. Unterlagen hierzu sind nicht vorhanden. Fernbedienung oder irgendeine andere Bedienungsmöglichkeit ebenso Fehlanzeige. Mein Vorgänger konnte mir auch nicht helfen. Dieser hatte den Wagen aus 1. Hand und wusste nichts von der Heizung. Der erste Besitzer ist nicht mehr erreichbar.
Frage: Gab es Möglicherweise einen Zuheizer zum Motor. Ich hatte sowas mal an einem PKW.
Die Heizung ist definitiv nicht im Alde Kreislauf eingeschleust.
Bevor ich die Sache in einer Werkstatt abklären lasse frage ich lieber mal im Forum nach.
Grüße
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sasmi am 11 Dez 2024 09:22:06

Klingt irgendwie seltsam. Eine Dieselzusatzheizung die nicht in den Alde Kreislauf eingebunden ist macht doch irgendwie gar keinen Sinn. Es gibt bei Frankia die Möglichkeit den Motor vorzuwärmen über einen Wärmetauscher der mit der Alde gekoppelt ist.
Vielleicht ist es das :nixweiss:

heiinjoy am 11 Dez 2024 09:37:21

Hallo Sasmi,

die Motorvorwärmung geht über eine Wasserpumpe die extra geschaltet werden muss, damit bei Motorstillstand der Wärmetauscher bedient werden kann. Das ist es nicht.
Grüße
Heinz

Anzeige vom Forum

LastradaNova am 11 Dez 2024 12:45:19

Ist eine Webasto Dieselheizung zu Starten über die Me app (max 59 Min) ober am Heizungs Bedienpanel des Fahrzeugs Ganz rechts
Geht bei mir super . Ist übrigens Orginal von MB eingebaut

Gruß Juergen

AJ61 am 11 Dez 2024 12:58:59

Servus,
ich bin Besitzer eines solchen WoMos.
es handelt sich um einen Dieselzusatzheizer von Ebersbächer oder so. Damit kann man den Motor vorheizen. Ich versuche mal die Fotos hier hochzuladen -PREMIERE-, damit du weißt, was ich meine.
Falls nicht, versuche ich dich über PN zu kontaktieren.
Das eine Foto zeigt die Schalter links unten vom Lenkrad. Das andere Foto zeigt im Display an, wenn du den Schalter drückst. Nun kannst du mit den Lenkradtasten die Vorwahl aktivieren.
Gruß

heiinjoy am 11 Dez 2024 14:22:51

Hallo AJ61,

besten Dank. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

Grüße

Heinz

rainer2 am 11 Dez 2024 16:41:02

es gibt durchaus auch die Möglichkeit die Motorheizung und die Alde zu koppeln. Der Absperrhahn sollte sich rechts hinter dem Ausschnitt für die Getränkehalterung auf dem Armaturenbrett befinden (falls bei deinem Fahrzeug vom Vorbesitzer mitbestellt)

AJ61 am 11 Dez 2024 16:43:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus,
das interessiert mich auch. Mach doch bitte mal ein Foto.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Inet x Panel
Anzeige Mopeka Gassensor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt