xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Stromkreis lässt sich nicht einschalten

akutvater am 14 Dez 2024 17:52:33

Hallo, heute beim Dethlefs Grand apla Plus Baujahr 2018 die AGM`s gegen Bulltron LifePo4 getauscht 1 zu 1 und nun ist der 12 V Kreis tot. Es sind verbaut 1 x MultiPlus 3000, EBL 111 und Hochstrom-Modul HSM 01. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es wurde beim Tausch kein Kurzschluss gemacht. Allerdings war die komplette Anlage einige Minuten (wg. Tausch) Stromlos. Vielen Dank für eure Hilfe
Grüßli Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 14 Dez 2024 18:09:16

Da kann man auf Entfernung nur raten. Wenn alles richtig angeschlossen ist, wäre meine erste Frage: Alle Sicherungen ok?

Ansonsten ein gaaanz weiter Schuss in den Nebel: Haben die LiFePo's ein BMS das eventuell deaktiviert sein könnte, z.B. via Bluetooth? Kommt da überhaupt Strom an den Polklemmen an?

akutvater am 14 Dez 2024 18:22:31

Hallo,
Strom liegt am EBL an, ebenso am Multiplus. Sicherungen sind alle geprüft und ok (Durchgemessen). Bei Landstrom werden die Batterien geladen, ebenso über Solar. Nur die 12 V lassen sich nicht einschalten
Grüßli Axel

Anzeige vom Forum

UweHD am 14 Dez 2024 18:27:33

akutvater hat geschrieben:Nur die 12 V lassen sich nicht einschalten...

Nur die 12V Steckdosen, oder alles auf 12V, also Licht, Wasserpumpe, Heizung, etc.?

akutvater am 14 Dez 2024 18:44:54

der gesamte 12 V Kreis ist tot. Also kein Licht, keine Heizung. kein Wasser usw.

groovy am 14 Dez 2024 19:34:03

Moin,
hast du über eine App Zugang zur Batterie ?
Ist der Ausgang "An"?

Gruss Volker

UweHD am 14 Dez 2024 19:40:42

groovy hat geschrieben: ...hast du über eine App Zugang zur Batterie ?
Ist der Ausgang "An"?

Die Frage stellte ich ja bereits, und die Antwort war, es lägen 12V am EBL an.
Ein Check des BMS wäre aber dennoch sinnvoll, denn mit einer angeschlossenen Solaranlage könnten auch 12V am EBL anliegen, ohne dass der Versorgungsakku Strom liefert. Nur beim Anschluss weiterer Verbraucher würde die Spannung bei der derzeitigen Wetterlage sofort zusammenbrechen und der 12V Ast wäre "tot".

Also Axel, bitte einmal prüfen, ob die Bulltron wirklich Strom liefert. Dazu am besten den Akku noch einmal vom Wohnmobil trennen und separat messen bzw. belasten

Fildermann am 14 Dez 2024 19:44:41

Hallo,
wenn es sich um eine neuere Bulltron handelt, dann musst die Batterie einschalten; links beim Minuspol in der schwarzen Leiste. Taste nach innen drücken.

Siehe: --> Link

Gruß
Fildermann

akutvater am 15 Dez 2024 06:48:39

Hallo. die Bulltrons arbeiten wie sie sollen, sind richtig eingestellt. Vermutlich kommt das EBL 111 nicht mit der höheren Spannung der Bulltroms klar und regelt die 12 V ab. Ich werde berichten wie es weiter geht. Aber wer einen Tipp hat...

Stocki333 am 15 Dez 2024 10:29:57

akutvater hat geschrieben:Hallo. die Bulltrons arbeiten wie sie sollen, sind richtig eingestellt. Vermutlich kommt das EBL 111 nicht mit der höheren Spannung der Bulltroms klar und regelt die 12 V ab. Ich werde berichten wie es weiter geht. Aber wer einen Tipp hat...

Da liegst du sicher falsch mit der Spannung. Hast du eine AGM 2 eingebaut, hast du 14,7 Volt. Also lass dich nicht aufs Glatteis führen.
Fals du eine SOlaranlage hast. Die Module abdecken. Damit bist du mal aus dem Thema raus.
Und dann mal messen ob du am Ebl überhaupt die 12 Volt bekommst an der Steckverbindung, die zum Accu geht.
Alternativ kannst du ja noch den alten Bleiklötz anschliessen. Dann weißt du mehr.
Ja wenn der Sitz nicht schon wider montiert wäre. :cry: :mrgreen:
Franz

Hannus am 15 Dez 2024 10:56:15

Ist das Bedienteil auch funktionslos, oder hast du noch Anzeigen?
Wenn nicht konntrollier mal die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie. Wenn i.O., betätige mal den Batterietrennschalter ein paar mal. Ich geh mal davon aus , daß du ihn aus hattest.
Wenn du einen elektrischen Frostwächter hast, kontrollier mal ob er sich einschalten läßt. Sonst meß mal ob an Block4 Pin4, oder Block3 Pin10 wirklich 12V ankommen.

Außer im Netzladegerät wird im EBL nichts geregelt. Nur geschaltet und die Spannung überwacht.

basste315 am 15 Dez 2024 11:08:02

akutvater hat geschrieben:Hallo, heute beim Dethlefs Grand apla Plus Baujahr 2018 die AGM`s gegen Bulltron LifePo4 getauscht 1 zu 1 und nun ist der 12 V Kreis tot. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Allerdings war die komplette Anlage einige Minuten (wg. Tausch) Stromlos.

Hallo Axel,
ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber wenn bei mir (mit Schaudt EBL 101 und DT 201) die Fahrzeugelektronik beim Wohnraum-Akkutausch (Fahrzeug kurzfristig stromlos) die Verbraucher wegen Unterspannung wegschaltet, muss man anschließend am Bedienpanel die Verbraucher wieder einschalten.

Vermutlich hast du das ja gemacht, aber wer weiß .... :nixweiss:

Helmut

rkopka am 16 Dez 2024 10:51:45

UweHD hat geschrieben:Ein Check des BMS wäre aber dennoch sinnvoll, denn mit einer angeschlossenen Solaranlage könnten auch 12V am EBL anliegen, ohne dass der Versorgungsakku Strom liefert. Nur beim Anschluss weiterer Verbraucher würde die Spannung bei der derzeitigen Wetterlage sofort zusammenbrechen und der 12V Ast wäre "tot".

Oder alternativ gibt es irgendwo einen hohen Übergangswiderstand. Die Spannungsanzeigen interessiert das wenig. Bei Belastung bricht die Spannung aber schnell zusammen.

RK

akutvater am 17 Dez 2024 12:23:41

Hallo,
Fehler gefunden...
Das Panel war kaputt und ließ sich deshalb nicht mehr einschalten.
Danke für eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest
Grüßli
Axel

basste315 am 17 Dez 2024 12:38:09

akutvater hat geschrieben:Fehler gefunden...

Für die Rückmeldung von mir ein "Guter" :daumen2:
Schöne Feiertage! :tannenbaum:

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaubericht LiFeYPo4 - Zusatzbatterie mit Wechselrichter
Ladebooster Victron orion 12 12 30 isoliert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt