xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel verklebt Loch gebohrt Laika x694R 1, 2

audiquattro20v am 21 Apr 2016 18:24:16

Moin Moin,

Heute hat es in Hamburg endlich Sonne gegeben, so das ich die 16 Grad ausgenutzt habe um meine SolarPanels ( 2 * 100W )
auf das Dach zu kleben und das Loch für die Leitung zum Solarregler zu bohren konnte.

Bereits im Dezember, oder war es schon November kaufte ich mir beim Auktionshaus ein Solarkomplettpaket
Genau so eines : Link zum eBay Artikel

Auf den Anschluss zum EBL hab ich verzichtet.

In den kalten Wintermonaten hab ich innen alles eingebaut und wartete nun nur noch auf besseres Wetter um die Restarbeiten auf dem Dach zu erledigen.

Besonders Respekt hatte ich vor dem Durchbruch vom Dach.

Aber der Reihe nach.

Als erstes Reinigung des Daches.

Mühsahm aber lohnt sich :D

Dan kam der Bohrer zum Einsatz.. Sauberes Loch geworden

Und nun von Innen:

Nein ich hab mich nicht verbohrt. :lol: Das 2. Loch stammt von einem Kabelkanal der die Deckenbeleuchtung mit Stom versorgt.

und nun Schleifen mit 100 Papier

und Primern

Die Dose ist noch gut halbvoll eher etwas mehr, wer in kommender Zeit Primern muss kann sich den Rest bei mir abholen.

Und nun die Panels drauf

und das andere auch befestigen:

Nur noch verkabeln. Die stecker werde ich unter dem Spoiler der Dachluke verstecken. Die Kabel werde ich morgen mit diesen Stapshaltern befestigen. Auf Kabelkanäle habe ich verzichtet

von Innen fehlt noch die Abdeckung:

Nach etwa 2 Std sah es dan so aus:

Alleine ist es doch Mühsahm aber machbar.

trotz fast Schatten kam noch etwas an.

Morgen noch die Kabel sichern und den Kühlschrank mit dem AES Signal verbinden.

War viel Zeitaufwand aber alles alleine dauert halt immer.

Nun muss nur immer schön die Sonne scheinen.

Holger

Mein Tip. Nehm nicht diese Würste die dem Set anbei liegen zum Kleben sondern macht es mit der Kartusche und einer ANSTÄNDIGEN Spritze. Ausserdem war das Zeug in den Würsten schwarz.

Frage :
Wieso sind die Bilder alle auf der Seite ? Egal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 21 Apr 2016 20:29:23

AES würde ich bei nur 200W weglassen. Sonst hast du ein ständiges aus und einschalten.

Rallamann am 22 Apr 2016 09:29:30

Hallo zusammen,

sind die Spoiler aus ABS Kunststoff? Daran scheiden sich ja auch die Geister, soll sich doch zerbröseln nach ein paar Jahren. Die Spoiler aus PUR sollen ewig halten, sind aber auch teurer. Selber abgelängte Aluwinkel werden auch gerne genommen, richtig geklebt hält das ewig und ist auch noch preiswert. Irgendwie ne Glaubenssache :oops: .

Anzeige vom Forum

rolfblock am 22 Apr 2016 10:46:31

Bei 200 Wp lohnt es sich mit AES den Wechselrichter zu steuern. Dann kann man den meist reichlichen Überschussstrom flexibler verwenden. Nicht nur stundenlang dem Kühlschrank den Gashahn abdrehen, sondern auch Fahrradakkus laden etc.

audiquattro20v am 22 Apr 2016 15:22:31

Ich hab ja 2 mal 95 Batterien angeschlossen für den Aufbau, daher erhoffe ich mir schon ein Bischen was vom AES.

Mit einem wechselrichter hab ich mich noch nie beschäftigt. Wozu brauche ich den ?

Aber jetzt weiss ich auch wieso der Einbau so teuer ist. Alles in allem war ich alleine bestimmt 12-15 Stunden dabei. Bis alle Kabel verrlegt , panele geklebt und angeschlossen waren. Ab es hat Spaß gemacht. Viel hat mich das lesen hier im Forum inspiriert.

Also wer ist der nächste?????

Holger

mikeh am 22 Apr 2016 18:58:09

Hallo erstmal!

Ob ich der nächste bin, weis ich nicht.
Aber die Panele liegen bereit und innen ist auch alles vorbereitet.

Danke für deinen Bericht, der mich ermutigt, schnell dran zu gehen.

Rockerbox am 22 Apr 2016 19:28:43

Top Arbeit!

So ähnlich hab ich's auch gemacht, nur hab ich Alu-Schienen mit Befestigungsklemmen aus dem
Profibereich verwendet, WESENTLICH kostengünstiger und ganz einfach zu montieren:

K2 Systems SpeedRail 22/105 Montageschiene 520 mm

--> Link

K2 Systems Modulendklemmen Set 34 - 36 mm

--> Link

Zuerst die Schienen verklebt, dann die Module draufgelegt, verkabelt, ausgerichtet und dann verschraubt.
Lassen sich somit auch im Bedarfsfall wieder leicht lösen.

bluecamper am 22 Apr 2016 21:40:10

Tolle Arbeit! Macht Lust, das selbst auch zu machen.
Noch habe ich ja Bammel, da mein WoMo noch ziemlich neu ist... Mal sehen, wann ich die Hemmungen verloren habe.. :oops:

Rockerbox,
hast Du mal ein Bild, wie das mit den Schienen auf dem Dach aussieht?

audiquattro20v am 22 Apr 2016 22:05:05

Bammel hatte ich auch, aber lass dir Zeit die wirst du brauchen.
bestimmt 15 Stunden war ich dabei die Kabel zu verlegen bis alles versteckt lag. lies dir ein Paar Beiträge durch. Ist eigentlich einfach.
Mein Womo ist auch recht neu. klar 7 Jahre aber erst 8000km

Von den 15std ist bestimmt eine Stunde nur für die Entscheidung wo ich durchbohre . :lol:

gutes Werkzeug und vor allem die Silikonspritze sollte nicht so ein Baumarkt 3€ Teil sein.
Kleber nimm aus der Kartusche, bloß nicht die beiliegenden Würste. das Zeug hab ich immer noch an den Fingern.
Hab nur die Dachdurchführung damit geklebt. 1 Kartusche ging drauf für 2 Panels (4 Spoiler ) daher musste ich ihn benutzen da ich keine Lust hatte noch eine für die kleine Dachdurchführung zu nehmen/kaufen.
Außerdem ist das Zeug schwarz und das sieht nicht so gut aus.

Durchgebohrt hab ich mit dem Kronenbohrer siehe Bild. Ging Super einfach und hatte saubere Kanten.

Wenn dir das jemand für 200€ einbaut kann er nur Pfuschen. Du brauchst die Zeit und lernst so dein Womo kennen.

Hau rein

holger

Rockerbox am 23 Apr 2016 09:38:38

bluecamper hat geschrieben:Rockerbox,
hast Du mal ein Bild, wie das mit den Schienen auf dem Dach aussieht?

Hallo Markus,

ich hoffe es ist genug zu erkennen. Die Schienen sind je 50 cm lang, ich hab die mit der Flex halbiert
und jedes große Modul mit 6 Stück davon befestigt. Das gibt somit 6 separate Klebepunkte, 4 an den
Modul-Enden und 2 in der Modulmitte, Das sollte mindestens genausogut wenn nicht besser halten wie
"nur" 2 Spoiler vorne und hinten. Sollte sich eine Schiene - warum auch immer - mal lösen, dann halten
noch immer 5 andere. Die Modulmontage ist ebenso einfach, da die Module problemlos verschoben
werden können und erst dann mit den 6 Klemmen festgezogen werden.
Abgesehen davon ist der Preis natürlich sensationell günstig.

Und die Hinterlüftung ist auch gegeben.

mikeh am 23 Apr 2016 10:00:32

Hallo Adi,

Dieses K2 System interessiert mich sehr.
Hast du eine Bezugsquelle, die du hier zeigen könntest?

Das wird wohl auch mein Trägersystem.

rolfblock am 23 Apr 2016 10:47:17

audiquattro20v hat geschrieben:Mit einem wechselrichter hab ich mich noch nie beschäftigt. Wozu brauche ich den ?

Holger

Wenn jemand Solar aufs Dach baut, gehe ich mal davon aus, dass er frei stehen will. => Landstrom? Das war früher mal.
Ab jetzt wird der Strom selbst gemacht, und dazu braucht man den Wechselrichter, der sämtliche sowieso vorhandenen Steckdosen versorgt.
Es wird schwer möglich sein, den nun mühsam erschaffenen Strom auch wieder zu verbrauchen, wenn man keine 230 V Geräte nutzen kann.
Nur um Gas zu sparen ist eine Solaranlage extrem unrentabel.
Der Wechselrichter kostet ca 300 Euro, natürlich ohne Vorrangschaltung, die brauchen nur die ? Ja wer braucht die eigentlich und wofür?
Gönn dir einfach den WR mit >999 W Dauerleistung und du wirst ihn nie wieder missen wollen.

Rockerbox am 23 Apr 2016 12:36:53

mikeh hat geschrieben:Hallo Adi,

Dieses K2 System interessiert mich sehr.
Hast du eine Bezugsquelle, die du hier zeigen könntest?

Das wird wohl auch mein Trägersystem.

Hallo Michael,

ich hab das System bei Photovoltaik4all bestellt, schau mal hier:

--> Link

Die Schienen gibt es in unterschiedlichen Längen, zuerst wollte ich mir die in 2,5 m bestellen und entsprechend kürzen,
da aber dann die Versandkosten sehr hoch gewesen wären hab ich mich für die 50 cm-Schienen entschieden.
Bei den Klemmen kriegst du auch unterschiedliche Ausführungen, wenn die Module direkt aneinanderstoßen gäbe
es auch Doppelklemmen. Ich hab Einzeklemmen genommen, dadurch war ich flexibler bei der Positionierung.

Für meine 3 Module waren die Gesamtkosten bei nicht mal 70 Euronen!

Ich hab die 50cm-Schienen geteilt, weil zum einen die Module sowieso breiter als 50 cm sind und ich zum anderen
auch keine durchgehende Schiene wollte wegen Wasserablauf. Jeweils 25 cm Schiene an 6 Punkten sollten durchaus
ausreichend sein um die Module sicher auf dem Dach zu befestigen. Das kleinere 100W-Modul hat 4 Punkte
und teilt sich jeweils 2 Schienen mit dem 150W-Modulen.
Ich hab die Position der Module "so in etwa" am Dach ausgemessen, die Schienen angeschliffen, Schienen und Dach geprimert
und dann verklebt. Dann die Module aufgelegt, verkabelt, ausgerichtet und dann festgeschraubt.
Module abnehmen / verschieben / austauschen ist in Minuten machbar.

audiquattro20v am 23 Apr 2016 15:43:22

rolfblock hat geschrieben:Der Wechselrichter kostet ca 300 Euro, natürlich ohne Vorrangschaltung, die brauchen nur die ? Ja wer braucht die eigentlich und wofür?
Gönn dir einfach den WR mit >999 W Dauerleistung und du wirst ihn nie wieder missen wollen.

Ich überlege gerade welche 230v Geräte ich habe......

Fällt mir nix ein. TV Auf 12v , Kaffeemaschine brüh ich auf, Fön wird nicht
benutzt.

Holger

rolfblock am 23 Apr 2016 15:53:59

Gerade mit 230 V in Benutzung:
Lötkolben
Bassverstärker aufladen
Kühlschrank

Gerade mal nicht in Benutzung:
Fahrradladegerät
Bootsmotor Ladegerät
Mixer für Bärlauchpesto
Fön
Staubsauger
Bohrmaschine
Gitarreneffektgerät
Oszillograph
Spektrumanalyzer
Handyladegerät

Ich gebe zu, dass ein Wohnmobil ohne Wechselrichter fahren kann und dass man darin schlafen kann, aber auch wohnen?
Eher nicht! Ich zumindest.

audiquattro20v am 23 Apr 2016 17:26:18

Lötkolben ? Wozu? hab Strom in der Werkstatt
Bassverstärker aufladen ? Kann nur Triangel :lol:
Kühlschrank? Soll ja auf AES bzw
Fahrradladegerät ? Ich hab noch so ein altmodisches da muss ich Treten
Bootsmotor Ladegerät ? Meiner läuft mit 1:50 Mischung
Mixer für Bärlauchpesto ? April bis Mai dann ist eh vorbei, obwohl sehr lecker.
Fön ? Ich hab 3 Haare aufm Kopf
Staubsauger ? Besen Langt
Bohrmaschine ? Strom ist in der Werkstatt
Gitarreneffektgerät ? Wie geschrieben ich kann Maximal Triangel
Oszillograph ? Musste erst mal Googeln was das ist
Spektrumanalyzer ? Siehe Oszillograph
Handyladegerät ? Hab USB Steckdosen genug an Bord

Fazit, wenn man einen Hat ist es bestimmt gut, aber noch extra kaufen ?

Sind denn alle an Bord befindlichen Stecksosen versorgt oder nur die eine am Wechselrichter ?

Holger

Variophoenix am 23 Apr 2016 18:07:12

audiquattro20v hat geschrieben:Ich hab ja 2 mal 95 Batterien angeschlossen für den Aufbau, daher erhoffe ich mir schon ein Bischen was vom AES
Holger

Ich hoffe nicht das du deine Batterien für deinen Kühlschrank zu betreiben beiziehst Deine eingesparte Energie würdes du damit teuer bezahlen.

audiquattro20v am 23 Apr 2016 18:22:54

Nein aber wenn ich mal für 3 Stunden im Sommer das AES Signal Nutzen könnte da es ja vorhanden ist stört das bestimmt nicht.

Mit dem Wechselrichter denk ich drüber nach wenn ich ne Wohnraum Klima nachrüste, dafür könnte ich es mir Vorstellen einen zu nutzen. Der Rest geht z Zt mit 12V Gas oder Manuelbetrieb.-------- Obwohl auf jedem Stellplatz sieht man etwas was man gebrauchen könnte und oft scheitert es ja an 230V.

Mit zumindest einem Klapp Elektrofahrrad Liebäuge ich schon. :oops:

Jetzt muss ich nur schauen was ich rausschmeisse da die Anlage locker 15-18Kg wiegt und die Womos ja nun echt dicht an der Grenze der Zuladung beladen werden, oder da drüber aber das ist ein anderes Thema....

Holger

mikeh am 23 Apr 2016 18:29:27

Ich sage danke an Adi!
Nächste Woche wird geordert und dann werde auch ich meine Montage hier zeigen.
Schönes Wochenende allen Selbstschraubern und den anderen, die es machen lassen :lol:

Rockerbox am 23 Apr 2016 18:31:27

Gerne Micha,
viel Erfolg und lass was sehen!

Rockerbox am 23 Apr 2016 18:36:02

audiquattro20v hat geschrieben:
Sind denn alle an Bord befindlichen Stecksosen versorgt oder nur die eine am Wechselrichter ?

Holger

Wenn man es ordentlich verkabelt (mit Netzvorrangschaltung) dann kann man die komplette
originale 230V-Verkabelung inkl. aller Steckdosen (AUSGENOMMEN LADEGERÄT) benutzen
und merkt keinen Unterschied zwischen Landstrom oder WR-Versorgung.

audiquattro20v am 23 Apr 2016 20:13:41

Netzvorangschaltung .... Alleine das Wort ist schon interessant.

Werde mal lesen müssen. Nun hast du mir das ganze Wochenende verdorben und ich darf nicht in die schöne Sonne die zur zeit über Hamburg scheint (ironie). nachts erreichen wir schon wieder -1Grad und Hagel flog auf die frisch gewaschene angefrorene Wäsche.

Holger

bluecamper am 23 Apr 2016 21:43:03

Hallo,

aktuell vermisse ich auch keinen Wechselrichter.
Meine Frau denkt aber schon darüber nach. Will halt im Urlaub auch gerne den Nespresso trinken. Und dann fragt sie auch schon mal nach dem Fön. :D

Bisher konnte ich das verhindern. Für mich würde aktuell die Solarplatte für die Spannungserhaltung reichen. Derzeit haben wir einen recht geringen Strombedarf.
Im Moment muss ich halt 1 mal im Monat bzw. alle 2 Monate mal an den Strom. Ist schon lästig. :D

Adi,
Wenn ich die Leisten sehe, kann ich mir vorstellen, dass die Windgeräusche machen. Sind halt weniger aerodynamisch. Bist Du mit denen mal mit mehr als 120km/h unterwegs gewesen?

Rockerbox am 24 Apr 2016 10:26:35

bluecamper hat geschrieben:Adi,
Wenn ich die Leisten sehe, kann ich mir vorstellen, dass die Windgeräusche machen. Sind halt weniger aerodynamisch. Bist Du mit denen mal mit mehr als 120km/h unterwegs gewesen?

Hallo Markus,

nein, bisher noch nicht, aber die Leisten befinde sich zum Teil eh im Windschatten der Dachhauben bzw. vom Heki,
zum zweiten sind sie nicht durchgängig (unter den Modulen geteilt) und bei der niedrigen Bauhöhe mach ich mir
keine Sorgen wegen der Windgeräusche, aber ich werde berichten, ob und was ich höre!

rolfblock am 24 Apr 2016 10:42:02

audiquattro20v hat geschrieben:Sind denn alle an Bord befindlichen Stecksosen versorgt oder nur die eine am Wechselrichter ?
Holger

Selbstverständlich sind alle Steckdosen am Wechselrichter (natürlich auch der Kühlschrank!) und selbstverständlich hab ich KEINE Netzvorrangschaltung, eine der überflüssigsten Elektronik zu der meine Fantasie in der Lage ist sich vorzustellen.
Da ich bereits im Womolithium angekommen bin, spar ich nunmehr auch noch das Landstromkabel ein.

Rockerbox am 24 Apr 2016 11:40:34

Rolfblock,

es gibt sicher überflüssigere Elektroniken im WoMo als eine Netzvorrangschaltung.
Das mag bei dir nicht notwendig sein (aufgrund deiner besonderene Verkabelung OHNE EBL),
aber im Normalfall und ohne Stecker umstöpseln zu müssen ist eine Vorrangschaltung durchaus sinnhaft.

Variophoenix am 24 Apr 2016 12:28:32

audiquattro20v hat geschrieben:Nein aber wenn ich mal für 3 Stunden im Sommer das AES Signal Nutzen könnte da es ja vorhanden ist stört das bestimmt nicht.

Holger

Nochmal deine 200 W werden nie ausreichen um den Kühlschrank oder auch Pedelets nur über Solar zu laden, auch wenn das AES Signal vorhanden ist. Den das Leuchtet auch schon wenn nur 50 W kommen und alle Batterien voll sind. Demzufolge wird der Rest der benötigten Energie von den Batterien genommen. Dadurch schaltet sich das AES Signal dauernd ein und wieder aus.

bluecamper am 24 Apr 2016 12:43:27

Rolfblock,

Gratuliere zur vollkommenden Autarkie !!!

Für alle, die trotzdem noch ab und an an Landstrom sind, sei die Netzvorrangschaltung dringend empfohlen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn man den Wechselrichter mit entgegengesetzter 230V Spannung füttert....

Nichts für ungut, nur meine Meinung.

Variophoenix am 24 Apr 2016 12:57:39

bluecamper hat geschrieben:Rolfblock,

Gratuliere zur vollkommenden Autarkie !!!

Für alle, die trotzdem noch ab und an an Landstrom sind, sei die Netzvorrangschaltung dringend empfohlen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn man den Wechselrichter mit entgegengesetzter 230V Spannung füttert....

Er wird wohl getrente Nezte haben. War früher bei mir auch so. Nun dank Netzvorang nicht mehr.

rolfblock am 24 Apr 2016 18:36:00

Selbstverständlich hab ich nur ein 230 V Netz im Womo. Und ich hab als Relikt aus dem Plumbumikum noch einen Landstromanschluss.
Und ja, ich müsste umstöpseln, wenn ich die Steckdosen auf Landstrom schalten wollte.
Und wie bitte kann man dem Wechselrichter rektal 230 V einführen? Bei mir geht nur Stecker in Buchse. Oder Stecker in andere Buchse.
Da es nur einen Stecker gibt, geht auch nicht Stecker auf Stecker.
Und Buchse auf Buchse stecken. Ist das schon mal vorgekommen?
Die Mahnung ist demnach irrelevant, weil es ähnlich unmöglich ist wie den Landstrom an einen Außengasanschluss zu verkuppeln.
Die 100 Euro für eine Netzvorrangschaltung bringen einen auf der anderen Seite Budget mäßig 100 Euro weiter weg vom WomoLithium.

Rockerbox am 24 Apr 2016 18:53:00

Rolfblock,
ist ja schön, dass du ohne Netzvorrang auskommst, aber die Kosten dafür sind bei weitem nicht bei 100 Euro,
sondern bei grad mal der Hälfte
z.B.
--> Link

oder noch weit günstiger
--> Link

Also können die Kosten KEIN Argument dagegen sein.

Und es soll noch Leute geben, die sowohl Landstrom als auch WR-Strom verwenden und eben NICHT
irgendwelche Stecker / Buchsen / Kabel / sonstwas umstecken wollen.

Aber jeder wie er mag.

benimar62 am 24 Apr 2016 19:03:34

bluecamper hat geschrieben:

Könntest Du erklären wie man den Wechselrichter mit "entgegengesetzter 230V Spannung füttert" :eek:

gespannt
Gruß franz

Rockerbox am 24 Apr 2016 19:12:05

Man nehme (in Unkenntnis über die Sachlage) ein 230V-Kabel mit Stecker. Dieser Stecker soll am WR eingesteckt werden
und das andere Ende wird mit dem bestehenden 230V-Netz des WoMos verbunden.
Läuft nun der WR ist das bestehende 230V-Netz im WoMo unter Spannung ABER AUCH die Aussenanschlussdose!

Abgesehen davon, dass da (zumindest theoretisch) jeder dranfassen kann und eine gewischt bekommt hat man nun
die Situation, dass bei GLEICHZEITIGEM Außenanschluss von 230V Landstrom und WR-Strom "kollidieren" ....

So schnell kann's theoretisch gehen .......

Und die besagte Netzvorrangschaltung verhindert eben beides, die Spannungsführung der Außenanschlussdose bei WR-Betrieb
und die Kollision beider Versorgungen bei Landstrom. In dieesem Fall hat Landstrom eben Vorrang und der WR wird auf der
230V-Seite weggeschaltet.

benimar62 am 24 Apr 2016 20:17:51

Rockerbox hat geschrieben:Man nehme (in Unkenntnis über die Sachlage) ein 230V-Kabel mit Stecker. Dieser Stecker soll am WR eingesteckt werden
und das andere Ende wird mit dem bestehenden 230V-Netz des WoMos verbunden.
.

hast du ein Kabel mit je einem Stecker an jedem Ende :lach: oder wie soll ich mir die " Verbindung an das 230 V Netz " vorstellen :?:

Gruß franz ( neugierig ) :twisted:

Rockerbox am 24 Apr 2016 20:22:19

Ich hab weder noch, weil ich es ordentlich mit einer Vorrangschaltung verdrahtet habe.

Zu deiner Frage: An einem Ende Verdrahtung mit dem 230V-Netz im Mobil (Verteilerdose),
am anderen Ende Stecker, der in den WR kommt.
Wie an es eben NICHT machen soll ...... aber es vorkommen kann!

Drum rate ich ja davon ab, da selber rumzubasteln, wenn man sich über die Konsequenzen nicht im Klaren ist.

rolfblock am 25 Apr 2016 07:31:04

Fassen wir mal zusammen:
Wer einen Stecker baut, der an seinen offenen Stiften 230 V führt und diesen in den Wechselrichter steckt, wird ein Feuerwerk erleben, wobei, erleben? bzw. überleben.
Fasst er direkt den Stecker an, wird er auch etwas erleben, evtl. auch überleben.
Wer so etwas baut, ist sicherlich berechtigt Wechselrichter abzufackeln. Dem muss man dann eine Vorrangschaltung vorbauen, damit er nur sich selbst nach ganz oben befördert.
Alle Normalos, lassen so einen Unfug, bauen auch kein Kabel mit Stecker an jedem Ende, stecken beim Wechsel von Land- auf WR Strom mal den Zentralstecker um und freuen sich, dass sie weder Fehler beim Anschluss einer Vorrangschaltung machen können, noch eine weiteres Bauteil, was auch kaput gehen kann, herumfahren. Übrigens ein "klebender Relaiskontakt" kann dem Wechselrichter schon arg zusetzen. Das schafft die Umsteckmethode nicht.

Rockerbox am 06 Mai 2016 13:48:47

bluecamper hat geschrieben:
Adi,

Markus hatte mich nach den Windgeräuschen der Alu-Leisten gefragt, bin dieses WE unterwegs und hab die
Kiste auf der Bahn mal 125 km/h laufen lassen, absolut KEINE Windgeräusche, die ich den Aluleisten zuschreiben müsste!
Der "Sound" ist gleich wie vorher.
Bestärkt mich, das richtige für die Montage meiner Module gekauft zu haben.

Stehen im Moment am Stellplatz in Kalkar, die Sonne scheint, die Frisur sitzt :D :D :D und
die 400Wp versorgen im Moment den Thetford-Kühlschrank UND die Kompressorkühlbox in der Garage
über den Wechselrichter mit 230V-Wechselspannung .... :mrgreen:

Sooo muss das sein! Die Getränke sind kalt .......

berny2 am 06 Mai 2016 15:57:08

Rockerbox hat geschrieben:

Hmm, da hätten wohl auch noch mehr Module draufgepasst... :)

Rockerbox am 06 Mai 2016 16:32:28

[quote="berny2"]
Hmm, da hätten wohl auch noch mehr Module draufgepasst... :)[/

Die passen immer noch drauf, Erweiterung ist also durchaus möglich
aber im Moment bei 400Wp nicht sinnvoll.

Gast am 06 Mai 2016 17:48:06

Hallo Adi,

Was wiegen die 400 Watt auf dem Dach?

Liebe Grüße, Alf

Rockerbox am 06 Mai 2016 18:10:31

Hallo Alf,
alle 3 Module zusammen haben 32 kg (2 x 12 + 1 x 8 kg),
die Aluschienen hab ich mal vernachlässigt.
Ich hoffe das hilft dir!

Gast am 06 Mai 2016 18:19:51

War nur interessehalber gefragt. Ich hatte mich wegen des Gewicht für die Dünne Semiflexi entschieden. Habe aber auch nur 3,5 t zul. Gewicht und wollte lieber die dicke Batterie.

Dein Alf

TravelVanT690G am 13 Mai 2016 10:03:31

Soderle ich dann auch mal fertig.
2x100WP back contact Panel 1,02m x 0,53m, Votronic Solarcomputer S, Votronic Duo Digital MPP250 Regler, Büttner PUR Spoiler und Büttner PUR Dachdurchführung, Votronic Temperatursensor
Einbauzeit gefühlte Jahre :D aber real ca. 9Std. aber in aller Ruhe!
Das Loch im Dach wurde natürlich noch zusätzlich abgedichtet und ein Rohr von unten drüber geschoben, alle kabel in 6qmm, die 9A liefen Mittags bei leichtem wechsel Sonne und
Bewölkung als alle Lampen innen eingeschaltet waren sowie die Wasserpumpe.

Gruß
Gerd

bluecamper am 13 Mai 2016 21:05:26

Gerd,
sieht gut aus.

Hast Du da noch eine Steckverbindung zwischen die Kabel von den Solarzellen und dem eigentlichen Anschluss an die Batterie?
Finde ich gar nicht schlecht, so kannst Du die Zellen ja relativ schnell von der Batterie nehmen....

Ist das ein komplettes Büttner System? Inkl. aller Anschlusskabel und Stecker?

TravelVanT690G am 18 Mai 2016 14:34:01

bluecamper hat geschrieben:Gerd,
sieht gut aus.

Hast Du da noch eine Steckverbindung zwischen die Kabel von den Solarzellen und dem eigentlichen Anschluss an die Batterie?
Finde ich gar nicht schlecht, so kannst Du die Zellen ja relativ schnell von der Batterie nehmen....

Ist das ein komplettes Büttner System? Inkl. aller Anschlusskabel und Stecker?

Hi,
nein von Büttner sind nur die spoiler, dachdurchführung und das klebeset, der rest ist zusammengestellt.... ja unten im kasten ist die parallel schaltung mit y steckern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule auf Rahmen oder verkleben
Laderegler für 50 V Module mit 2 Ausgängen und Bluetooth-App
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt