rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außengassteckdose als Einspeisung nutzen?

BikeAir am 22 Dez 2024 12:38:25

Moin,
nur mal so gefragt. Ich habe 2 Tankflaschen eingebaut und oft hat man ja noch Reste in anderen Gasflaschen, die man nicht einfach zurückgeben möchte. Wäre es technisch möglich und auch zulässig, wenn man irgendwo steht, daß man eine Gasflasche mit 30mB Druckminderer über die Außengassteckdose einspeisen würde?

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 22 Dez 2024 13:00:17

BikeAir hat geschrieben:Moin,
nur mal so gefragt. Ich habe 2 Tankflaschen eingebaut und oft hat man ja noch Reste in anderen Gasflaschen, die man nicht einfach zurückgeben möchte. Wäre es technisch möglich und auch zulässig, wenn man irgendwo steht, daß man eine Gasflasche mit 30mB Druckminderer über die Außengassteckdose einspeisen würde?

Danke und Gruß

Das sollte, meines Wissens, nur in einer Richtung funktionieren.
Hast du keinen Gasgrill oder Nachbarn mit Gasgrill, dann sind die Reste doch verwertet.
Und satt wird man auch noch.

Holger :)

topolino666 am 22 Dez 2024 13:03:54

.... schon mal in den Paralleltröd --> Link (noch keine 6 Wochen alt) reingeschaut?

Anzeige vom Forum

pwglobe am 22 Dez 2024 13:17:14

Hallo, in der Gasflasche ist Hochdruck und somit ist eine Füllung der Gasflasche mit 30mB nicht möglich.

Bike Air du bist doch sonst unter Physiker hier im Forum.

Wie das umfüllen von einer Flasche zu anderen funktioniert habe ich schon mal erklärt, auf Grund massiver Anfeindungen mache ich dies nur noch per PN.

BikeAir am 22 Dez 2024 13:21:17

Danke für den Hinweis, gerade gemacht. Diese Dose habe ich, --> Link und die ist nach dem Stecken des Anschlusses wohl in beide Richtungen offen und wenn ich dort mit 30mB einspeise dürfte da auch kein Risiko bestehen. Sollte also funktionieren.

[at] pwglobe - wenn die Flasche einen 30mB Druckminderer hat, ist da kein Hochdruck mehr, sondern der gleiche Druck, der hinter dem Druckminderer der Ducontrol ins System kommt, oder? Ich will die Flasche ja nicht füllen, sondern Gas entnehmen, ohne das Gas der Tankflaschen zu verbrauchen.

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 22 Dez 2024 13:22:25

der te will keine flasche füllen, sondern einfach nur 30 mbar von auszen ins system speisen....

allesbleibtgut
hartmut

BikeAir am 22 Dez 2024 13:48:17

pwglobe hat geschrieben:....
Wie das umfüllen von einer Flasche zu anderen funktioniert habe ich schon mal erklärt, auf Grund massiver Anfeindungen mache ich dies nur noch per PN.

Das verstehe ich, ich weiß auch wie man Flaschen umfüllt, das haben wir auf unserer Reise über ein Dutzend mal gemacht. Hier will ich aber nur 30mB aus eine externen Flasche ins System einspeisen, also nur wenn ich zu Hause stehe.

Grüße

pwglobe am 22 Dez 2024 14:03:08

BikeAir hat geschrieben:Das verstehe ich, ich weiß auch wie man Flaschen umfüllt, das haben wir auf unserer Reise über ein Dutzend mal gemacht. Hier will ich aber nur 30mB aus eine externen Flasche ins System einspeisen, also nur wenn ich zu Hause stehe.

Hallo, Landgasanschluss haben wir mit einer Gassteckdose von Viega gelöst

gibts hier

--> Link

Stecker bzw. Anschlussschlauch gleich mitbestellen.

weser13 am 22 Dez 2024 14:05:55

Moin,

das ist eine gute Lösung.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Kollege sparen
und zusätzlich kein Geld ausgeben will.

Grüße aus NI

BikeAir am 22 Dez 2024 14:50:50

Na, die Dose ist halt schon installiert. Passenden Schlauch habe ich eh schon, wenn ich den Grill im Garten nutze.

Ich probiere das morgen aus und mache dann "Meldung"

Gruß

mv4 am 22 Dez 2024 14:51:02

Mit einen 30mb Gasregler ist es technisch möglich auch über eine Gassteckdose einzuspeisen....das habe ich selber auch schon gemacht. Weil ich zu faul war eine fest verbaute Gastankflasche auszubauen die leer war..ich habe mir eine volle MietGasflasche bringen lassen.

BikeAir am 22 Dez 2024 18:29:54

mv4 hat geschrieben:Mit einen 30mb Gasregler ist es technisch möglich auch über eine Gassteckdose einzuspeisen....das habe ich selber auch schon gemacht. Weil ich zu faul war eine fest verbaute Gastankflasche auszubauen die leer war..ich habe mir eine volle MietGasflasche bringen lassen.

Gut zu wissen, besten Dank! Es ist ja auch noch eine gute Option, wenn man im Winter ins Kalte fährt, so wie wir ab Weihnachten und noch eine dritte Standardflasche als Reserve dabei hat. Die ist dann halt schnell angesteckt.

Grüße

BikeAir am 23 Dez 2024 15:03:28

So, dann mache ich mal abschließend Meldung:

Ich habe die Gasflasche angeschlossen. Direkt an die Gasflasche kommt ein 30mB Druckminderer, der dann mit einem 1m langen 10bar Niedrigdruckschlauch an die Aussengasdose --> Link des Wohnmobils eingesteckt wird. Die Gasflaschen im Gaskasten sind dabei zugedreht! Ich würde sie auch immer geschlossen halten, da man sonst nie weiß aus welcher Flasche das Gas entnommen wird. Mir ist halt wichtig, das das Gas von draußen entnommen wird

Das funktioniert ohne irgendwelche Probleme, Herd, Heizung, Kühlschrank läuft alles parallel.

Also falls es mal jemand braucht.

Frohe Festtage

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler BS10 BS14
Alde 3020 verliert Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt