rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage 2015er Carado 447 nass

zappa am 29 Dez 2024 12:26:42

Hallo zusammen,da war ich doch erstaunt. Nach einer sehr regnerischen Fahrt von Lux über die Ardennen war mein "Kofferraum-Boden" von meinem 2015er Carado rechts nass. Und ich rede nicht nur von Feuchtigkeit. Das hatte ich noch nie, und ich habe trotz intensiver Suche keine verdächtige Stelle gefunden.
Kann das durch Unterdruck angesogene Nässe kommen? Vielleicht durch die Gaskasten - Bodenöffnung?
Aber da ist noch mal die Innentüre dazwischen. Und im Gaskasten war´s trocken. Habt ihr eine Idee?
Schöne Grüße Zappa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 29 Dez 2024 12:41:32

Bei meinem Ahorn befinden (befanden) sich in der Garage auf dem Boden Zurrösen.
Diese (Zwei) Verschraubten hatten sich gelöst und dann ist bei Regen und entsprechenden Wasserfahrten Wasser eingedrungen.
Alle vier Ösen habe ich entfernt und durch Maschienenschrauben mit entsprechender Abdichtung ersetzt.
Die Ösen hatte ich nie benutzt.

Tinduck am 29 Dez 2024 16:35:14

Grössere Wassermengen in der Garage kommen meist durch undichte Aussenklappen. Verzogen, nicht genug Anpressdruck, defekte Dichtung - kann viele Ursachen haben.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Didi57 am 29 Dez 2024 16:45:00

sehr oft sind auch die Rückleuchten undicht.

huohler am 29 Dez 2024 17:56:30

Didi57 hat geschrieben:sehr oft sind auch die Rückleuchten undicht.

Bei der Weißware die ich kenne sind die Rückleuchten aufgesetzt und nicht in die Rückwand eingelassen. Da gibt es maximal ein kleines Loch für die Kabel. Da kann ja wohl kaum so viel Wasser reinkommen.

Hubert

chrisc4 am 29 Dez 2024 18:02:02

#Zappa
Hat deine Aussenklappe einen oder zwei Verschlüsse?
Wenn die Aussenklappe nur einen Verschluss hat, dann verzieht die sich mit der Zeit und wird dadurch undicht. (Das gleiche geschieht auch mit einer Aufbautür mit nur einem Verschluss) das hatte ich bei meinem vorherigen Wohnmobil nach ca. 8 Jahren. Nachjustieren oder neue Dichtung einbauen kann man probieren, bei meinem vorherigen Wohnmobil hat das nur nur temporär eine Verbesserung gebracht. Die Tür ging dann nur noch mit hartem Zuschlagen zu. Bei zwei Verschlüsse hilft nachjustieren der Klappe, damit die Dichtung wieder ringsum anliegt.

xenio am 29 Dez 2024 18:14:30

Grundsätzlich könnte es auch Schwitzwasser sein, aber ich lese bei Dir "zwischen den Zeilen", dass Du das wohl ausschließt bzw. das es eigentlich zu viel Wasser dafür ist. Die Rückleuchten müssten bei Deinem Carado in der Stoßstange stecken, sodass es das eigentlich nicht sein könnte. Dann wie schon gesagt die Türen der Garage. Schau doch mal außen im Spritzbereich der Hinterräder, wie da das Holz der abgesenkten Garage aussieht. Spritzlappen hinter den Hinterräder müssten aber serienmäßig dran sein, sodass die Garage nicht die volle Ladung Wasser von den Rädern abbekommt...

zappa am 30 Dez 2024 14:16:58

Dankeschön,
1) Die Tür hat 2 Verschlüsse, die ziemlich fest zu schließen sind.
2) Seltsam ist, daß die Tür (auch die linke Tür) im unteren Teil serienmäßig keine durchgehende Dichtung hat, also nur rechts und links ca. 10 cm. Aber innen dann doch eine umlaufende Dichtung. Ich hab da jetzt mal zusätzlich ein Karosseriedichtungsgummi untergeklebt.
3) Schmutzlappen hat er.
Ob die Werkstatt den Fehler bei einer erneuten - während der Garantiezeit immer durchgeführten - Dichtigkeitsprüfung finden würde?
Fragen über Fragen! Z.

xenio am 30 Dez 2024 14:34:12

Bei den mir bekannten Carados/Sunlights ist an der Garage die äußere Dichtung stets unten unterbrochen, das wird einen Sinn haben. Ich nehme an, dass das dafür sein könnte, dass sich das Wasser nicht zwischen den Dichtungen sammeln kann und wohlmöglich dann nach innen fließt

MoritzFelix am 30 Dez 2024 22:07:30

Klettere in deine Garage nim ne Akulampe mit und schliesse die Tür und veriegel sie,natürlich von Außen.
Dann deine Frau oder Sohn oder Nachbar von Außen mit dem Wasserschlauch bearbeiten vieleicht findest du ja die Stelle wo das Wasser eintritt.
Gruss Michael

zappa am 31 Dez 2024 11:13:05

Ja, von innen beobachten wäre vielleicht eine Lösung. Licht ist ja drin. Die müssen mich dann aber auch wieder raus lassen :augenauf:

Wally54 am 31 Dez 2024 20:48:16

Guten Abend,
da ja das Problem jetzt im Dezember aufgetreten ist und zu dieser Zeit die Heizung in Betrieb genommen wird, ist es ziemlich sicher Schwitzwasser.
Da die Heizungsverteilung im Carado Bj. 2015 äusserst schlecht vorgenommen wurde und ein Auslass direkt in die Garage verlegt wurde ist eine Kondensbildung durch Temperaturunterschied logisch. Dies hatte ich auch (unter der Matte klatschnass). Abhilfe bei mir war die ganze Heizungsinstallation abändern, hier also die Garage von der Heizung nehmen und die Heizung gänzlich abändern, somit wird auch die Sitzgruppe gewärmt.

Gruß Kurt

MilesandMore am 31 Dez 2024 23:23:35

Unser Hymer hat auch einen Ausströmer in der Garage und noch nie war es nass.
Auch bei uns unten kein Türgummi.

Alles dicht.

Beste Gruesse Bernd

Russel am 01 Jan 2025 09:39:33

Wally54 hat geschrieben:Guten Abend,
da ja das Problem jetzt im Dezember aufgetreten ist und zu dieser Zeit die Heizung in Betrieb genommen wird, ist es ziemlich sicher Schwitzwasser.Gruß Kurt

Das hatten wir auch immer im Winter, das liegt aber an der extrem schlechten Dämmung der Garage. Der Boden ist gefüllt eine 1cm Holzplatte.

Wally54 am 01 Jan 2025 12:30:36

Die mangelnde bzw. fehlende Isolierung des Garagenbodens, sowie die volle Heizleistung muß ja zu Kondenswasserbildung führen.
Eine Beheizung der Garage ist deshalb kontraproduktiv, da ja auch dadurch die Wärme vorne an der Sitzgruppe abgeht.
Seit meinem Heizungsumbau habe ich keine Nässe mehr in der Garage und wie geschrieben mehr Wärme an der Sitzgruppe.

Viele Grüße
Kurt

Russel am 01 Jan 2025 16:56:10

Wenn die Garage nicht beheizt wird, dann kondensiert es aner wo anders, z.B. an der Decke zum Bett oder an der nächsten beheizten Fläche.
Wir haben einfach trockengewischt oder mit dem Fenstersauger abgesaugt.

Ganzalleinunterhalter am 02 Jan 2025 00:17:58

Für den Fall, dass der Verdacht besteht Wasser kommt durch eine undichte Türdichtung: an meinem Carado BJ 2010 habe ich an allen Türen eine zusätzliche Schwallwasserdichtung nachgerüstet, diese passte in die freie umlaufende Alu Nut.

--> Link

Wally54 am 02 Jan 2025 10:27:24

Russel am 01 Jan 2025 16:56:10
Wenn die Garage nicht beheizt wird, dann kondensiert es aner wo anders, z.B. an der Decke zum Bett oder an der nächsten beheizten Fläche.
Wir haben einfach trockengewischt oder mit dem Fenstersauger abgesaugt.

Guten Morgen,
kondensieren kann es nur an Kältebrücken, also nur am ungedämmten Boden.
Trockenwischen bedeutet"gelebtes Hobby": volle Garage ausräumen, event. bei Regen? Es geht wie geschrieben leichter.
Wir haben die Feuchte vor 8 Jahren Ende August in Schottland bemerkt, als wir die Heizung bei etwa 8-12 Grad Außentemperatur benutzt haben, also keineswegs bei niedrgeren Temperaturen und immer mal wieder bei etwas Regen.
Viele Grüße
Kurt

Russel am 02 Jan 2025 12:14:58

Wally54 hat geschrieben:Guten Morgen,
kondensieren kann es nur an Kältebrücken, also nur am ungedämmten Boden.

Kurt

Wenn die Garage nicht geheizt wird, also -1 Grad innen hat, der Schlafraum 21 Grad hat, dann kann es an dem 1 cm Brettchen Richtung Matratze kondensieren. Wenn die Garage nicht beheizt wird dann verschiebe ich halt die Kalte Wand.

zappa am 02 Jan 2025 12:44:16

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Für den Fall, dass der Verdacht besteht Wasser kommt durch eine undichte Türdichtung: an meinem Carado BJ 2010 habe ich an allen Türen eine zusätzliche Schwallwasserdichtung nachgerüstet, diese passte in die freie umlaufende Alu Nut.
Das scheint mir auch eine gute Lösung zu sein, hab mich schon gewundert, warum die Ritze in der Türumrandung nicht für eine Dichtung genutzt wird. Hat Carado da gespart - und wieso tritt dieser Wassereinbruch erst nach oder 9 Jahren auf? Ist die original-Dichtung inzwischen nicht mehr widerstandsfähig?
Ich werde mal versuchen, so eine Dichtung zu bekommen.
Z.
--> Link

Ganzalleinunterhalter am 02 Jan 2025 16:41:18

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es für dich die Lösung sein wird.
Ich war damals bei meinem Händler um es zu reklamieren und hatte zufällig bei einigen neueren Modellen die auf dem Hof standen gesehen, dass dort diese Schwallwasserdichtung orginal verbaut war. Mir wurde dann das Material kostenlos zum selbstnachrüsten überlassen. Ist jetzt 9 Jahre her und seither keine Probleme mehr.

zappa am 03 Jan 2025 17:16:22

Das mit der zusätzlichen Dichtung scheint mir nützlich zu sein. Ich glaube inzwischen, daß der Wassereinbruch auf die Sogwirkung des Unterdrucks zurück zu führen ist, der bei Autobahngeschwindigkeit deutlich zu spüren ist.
In 2 Wochen hab ich nen Termin zur Dichtigkeitsprüfung, da werden wir das noch ausführlich erörtern. Z

zappa am 23 Jan 2025 16:48:30

Bei der Dichtigkeitsprüfung hat man festgestellt, daß die Drehknebel - Schließer undicht sind. Die werden nun neu eingeklebt, und die umlaufende Dichtung der Garagentür links wird erneuert. Da will ich mal Bestes hoffen.Z.

SashaB am 24 Jan 2025 14:07:33

Hatten wir mit unserem T447 auch. Regelrechtes Schwimmbad in der Heckkgarage nach einer extremen Regenfahrt.

URSACHE: die Leiste zwischen Dach und Heckwand war an einer Stelle undicht, wo die Bremsleuchte / Kamera eingesetzt ist. Da ist es an der Innenwand runter in die Garage gelaufen.

zappa am 25 Jan 2025 11:16:52

Das gebe ich nochmal als Denkanstoß weiter, wer weiß....?
Danke Z.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluken Flair 2 7100
Fliegengitter und Verschattung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt