|
Hallo, ich habe mehrere Fragen zum Thema Wasser im Wohnmobil. 1. Frage: muss man wirklich einen explizit als Trinkwasserschlauch ausgewiesenen Zuwasserschlauch kaufen? Der von Alb kostet 100 € für 9,4 m Länge. Oder tut es nicht auch ein Spiralgartenschlauch wie dieser hier: Link zum eBay Artikel, wenn das Wasser doch ohnehin nach dem Schlauch gefiltert wird? 100 € finde ich schon sehr happig. 2. Frage: kommt ihr auch mit 5 m Schläuchen zurecht, oder sollten es wirklich 10 m sein?
Tja, dass ist wohl Geschmackssache. Ich habe Wert auf einen weichmacherfreien Trinkwaserschlauch gelegt und mir den gekauft: --> Link Um für alle Fälle gewappnet zu sein habe ich 15 Meter genommen und daraus ein Stück von 5m und ein Stück von 10m gemacht, die man im Bedarfsfalle verbinden kann (Gardenaanschlüsse). Thomas Hallo, wir haben einen normalen Gartenschlauch mit ca. 10m Länge. Aber diesen haben wir erst ein oder zweimal genutzt. Normaler Weise reicht eine Gießkanne aus. Denn zum Wasser holen wollen wir nicht ständig den Tisch abräumen und mit dem Fahrzeug losfahren. Bei dem Andrang auf den Stellplätzen heißt es oft, "Weg gefahren - Platz vergangen"! Da helfen bei einigen dreisten Zeitgenossen, auch keine aufgestellten Stühle! :D Mach mal folgendes: kaufe eine Gartenwasserschlauch 25m für 19,99 €, schließe ihn an, lass Wasser durch und nach einer Stunde kommst du noch mal und füllst dir ein Glas Wasser zum trinken ab und schemkst mal ab, ob es gut ist. Also bei mir schmeckt es eklig, so lange der Schlauch neu ist. Kann man machen, oder auch nicht. Trinkwasserqualität im Campingbereich ist meiner Meinung nach nur mit sehr viel Aufwand zu erreichen. Es kommt auf deinen Anspruch an. Ich verwende so ein Gartenwasserschlauch seit Jahrzehnten. Ich trinke auch das Wasser aus dem Womo, dusche und putze auch die Zähne damit. Im Sommer, wenn das Wasser schon ein paar Tage drin ist, nicht mehr. Ich habe einen Schlauch mit ca 7 m und einen mit ca 15 m. Hast du einen kleine Bus? oder auf beiden Seiten vom Fahrzeug einen Anschluß für Wasser? dann reichen vielleicht auch 5m Bei mir hängt noch ein Silberionennetz im Tank, und bei Bedarf kipp ich auch mal Chlor rein, Meine Wasserversorgungsversion muß man mögen, es kann jeder sein Wasser so behandeln, wie er möchte. viele grüße neyoo Ich benutze eine "lebensmittelechte" Trinkwasserkanne mit 10 L Inhalt,für mich reicht das völlig aus, da ich mit maximal 30 L Wasser im Tank fahre,ich will einen schnellen Wasserdurchsatz und so meine Wasseranlage sauber halten. Wenn ich einen Schlauch kaufen würde, dann den von PAGUAG, Typ "Purpurschlange", der wird auch in Molkereien verwendet und genügt hohen Anforderungen der Hygiene. Gruß Bernd Wir nutzen ebenfalls weichmacherfreien Schlauch. Den gibt es online für kleines Geld. Tatsächlich haben einen 2m Schlauch und einen 15m Schlauch. Der 2m ist immer vorn in der Nähe der Wasserdose. Der 15m fristet seit Ewigkeiten ein ungenutztes Dasein in der Heckgarage. An den meisten Wasserstellen kommen wir mit dem kurzen Schlauch wunderbar zurecht. Für Notfälle ist noch eine Gieskanne an Bord. Einen zusammenziehenden Schlauch würde ich nicht verwenden, da sich in den Falten Wasser sammelt und gammelt, das Du dort nie raus kriegst. Wichtig ist, den Schlauch immer direkt nach dem Befüllen komplett zu leeren. Wir haben keine Filtereinrichtung bei der Wasserentnahme, sondern einen Befüllfilter. Dazu 8m, 6m, 4m und 1,5m Schlauchstücke, alle hochwertig und mit Gardena inkl. Doppelkupplung, ein grober (Gardena) Befüllfilter mit Wasserzähler und dann der „feine“ AE-Aqua Befüllfilter - und noch niemals kam das Wasser anders ins WoMo als dadurch. Dazu einige Adapter (1/2“, 3/4“), aber auch zwei „Wasserdiebe“, um an Hähnen ohne Gewinde adaptieren zu können. Im Tank befinden sich eine passende Menge an ae-Aqua Wasserreinigern --> Link. Das Wasser nutzen wir für alles. Die vorsorglich mitgeführte Pumpe für den Akkuschrauber haben wir noch nie gebraucht (gedacht z.B. für Quellwasser ohne Druck). Wir haben auch nur einen flexiblen Gartenschlauch von Gardena. Dazu einen Filter und einen Zähler. Nutzen wir allerdings auch nicht so oft da ich kleinere Mengen bis zu 40 Litern auch schnell mal mit der Gießkanne einfülle. Und einen schlechten Geschmack habe ich noch nicht feststellen können. Aber jeder nach seiner Fasson.
Wie oft lässt Du beim befüllen das Wasser eine Stunde im Schlauch stehen? Ich komme aus der Lebensmittelbranche. Bei jedem stagnierende Wasser kommt es früher oder später zur Verkeimung und Stoffübertragung, auch bei den Lebensmittelechten Schläuchen. Meine Maßnahme beim Befüllen: 1. Eigener Schlauch (wird einmal im Jahr, ebenso wie der Tank gereinigt und desinfiziert) 2. Schlauch gut Spülen (kostet keine 10 Liter Wasser) 3. So gut es geht entleeren. Das Schlauchmaterial ist mir ziemlich egal in den paar Sekunden, die das Wasser durch den Schlauch läuft ist die Aufnahme verschwindend gering. Lg Jörg Achso auch bei mir Schlauchlänge 5m und 10m
hallo Jörg, wieviele Wochen lebst du denn pro Jahr im Wohnmobil? eben, mir geht es auch nicht in den Kopf, wie das Wasser in den paar Sekunden durch den Schlauch beeiträchtigt wird und ich deshalb 100 € für einen Alb Wasserschlauch ausgeben muss. Mir ist die Spiralform wichtig, da platzsparend und leichter zu entleeren. Er muss nur in der Mitte irgendwo aufgehangen werden, und das Wasser läuft ab.
keime schmeckt man ja auch nicht. wie filterst du denn, wenn ihr mit Gieskanne Wasser in das WoMo einfüllt? Ich verwende ein kurzen ca 3m gardena schlauch und eine 20m faltschlauch falls es mal länger sein muss. Die schläuche werden vor befüllung kurz gespült, nachher ausgeleert. Manchmal reinige ich die schläuche mit zitronensäure, jedenfalls vor erstbentzung zu saisonbeginn. Ich mach mir mehr gedanken über keime im restwasser, und die weichmacher gehen dann beim spülen mit. Hab mal zum spass das wasser 1 woche im 1 jahr alten schlauch gecheckt, die weichmacher waren minimal. Befüllfilter... naja, das ist ein einfaches "sieb" das wird nach bedarf geleert, 1 oddr 2x / jahr. Ich schätze dass wir pro saison ca 2000 bi 3000 l wasser befüllen. Direkt getrunken wird es nicht, ggf als kochwasser für tee oder caffetiera, im wesentlichen duschen, abwasch und hund Manchmal checke ich mit prüfstreichen, gute beruhigungsmassnahme Wir nutzen einen dehnbaren Schlauch mit flexibler Texilummantelung und Metallarmaturen. Beim aufrollen ist der 7,5 m lang und sehr weich/flexibel, gut zu händeln, unter Druck wird der bis zu 22 m. Vor dem Befüllen wird ausgiebig gespült, nach dem Befüllen gründlich entleert. Ob da nur irgendwas während der wenigen Sekunden des Durchlaufs abgeschieden wird, ist mir egal, da wir das Wasser nicht trinken. Einen lebensmittelechten Schlauch halte ich für völlig übertrieben, weil der an der V+E sowieso nicht vorschriftsmäßig benutzt werden kann. [/quote] keime schmeckt man ja auch nicht. wie filterst du denn, wenn ihr mit Gieskanne Wasser in das WoMo einfüllt?[/quote] Der Filter filtert natürlich keine Keime raus sonder eher Schwebteilchen usw. Und mit der Gießkanne wird nix gefiltert. Bin aber auch nicht so pingelig . Wenn die Befüllung einen sauberen Eindruck macht ist das für mich i.O. Zudem hängt im Tank noch ein Certec Frischwasserschutz. Ob es was bringt weiß ich nicht . Bislang haben wir noch keinerlei Auswirkung in Bezug auf Keime gehabt. Wir haben mehrere 4m Stücke, die bei Bedarf verbunden werden. Vier Meter deshalb, da sie leicht irgendwo übergehangen werden können und so bestens entleeren und austrocknen können. 08/15 Gießkanne und ebenso Schlauch seit 10 Jahren. Nichts an Filtern. Silbernetz im Tank, Zähneputzen und Tabletten runterspülen. Zum Kochen und Trinken gekauftes Wasser. Wir leben noch
Dieses Zitat aus dem Link macht mich stutzig: ACHTUNG! DAS PRODUKT DARF NICHT IN DIE SCHWEIZ VERSCHICKT WERDEN Wieso warum weshalb? Vertrauen fördert das nicht
Ich lebe nicht im Wohnmobil, das war meines Wissens auch nicht die Frage aber ich nutze es ganzjährig auch beruflich und mein Fluchtwagen steht jederzeit mit 50-70 Liter Trinkwasser Abfahrtbereit vor dem Haus. Das Wasser wird auch für alles genutzt. Lg Jörg Ich habe online einen blauen trinkwasserschlauch gekauft und habe den dabei. Außerdem eine 10 L Gießkanne, wenn man nicht extra zur Versorgung fahren will. Wir nutzen das Wasser auch zum kochen. Ich nutze niemals den Schlauch, der an der Wasserstelle vorhanden ist, keine Ahnung was die Leute damit schon alles gemacht haben. Dafür hab ich ja meinen dabei. Jedes Frühjahr wird der Tank mit chlorreiniger durchgespült und fit gemacht. Einen Filter beim befüllen nutze ich in den südlichen Ländern schon wegen eventueller Sandkörner Gruß Birgit Bei mir wird das Wasser über Schlauch und komplettem Albfilter eingefüllt. Da der Albfilter mehr Kapazität hat, wie ich in 6 Monaten verbrauchen kann, wird der Filter nach dem Befüllen nach dem Tank eingebaut und filtert das gelagerte Wasser nochmal. So trinke ich das Wasser auch aus dem Tank. Gruss Niggi
Von der Webseite des Anbieters (!): 21. Werden die ae-aqua Filter auch außerhalb Deutschlands angeboten? Unser Unternehmen ist grundsätzlich weltweit tätig, im Privatkunden-Geschäft allerdings nur in der BRD und Österreich. Privatkunden für ae-aqua-Filter außerhalb der BRD und Österreichs sind von daher auf Importeure angewiesen. Ein entsprechendes Vertriebsnetz befindet sich im Aufbau. Wir betanken unser Womo vor der Abfahrt hier bei uns im Hof mit dem Gartenschlauch, da steht steht das Womo direkt neben der Zapfstelle. Auf dem Schlauchwagen waren mal 40 m Schlauch um an allen Stellen des Grndstücks zu bewässern. Von diesem Schlauch habe ich 10 m abgeschnitten und mit entsprechenden Anschlüssen versehen. Diese 10 m reisen mit und nutze ich ausschließlich um den Wassertank zu befüllen. Im Frühjahr befülle ich den Schlauch mit einer Mischung aus Wasser und AQAH OxiClean. Lass die Mischung eine Nacht im Schlauch und spüle mit Frischwasser durch. Das gleiche Mittel nutze ich auch um den Tank und die Leitungen zu reinigen. Wir trinken das Wasser nicht pur, sondern nur in abgekochter Form. Frischwasser trinken wir auch zu Hause nicht. Frischwasser nutzen wir zum Blumen gießen, zum duschen und für die Toilettenspülung. Sonst halt nur abgekocht. Den Aufwand, Wasser trinktauglich zu machen, sparen wir uns. Wenn wir Durst haben trinken wir Wein. :lol:
ich zitiere einfach mal:
weiß jemand zu Punkt 1 und 2 näheres? ich meine, kann ja sein, daß von Alb & Co Falschinformationen ins Netz gestellt werden, um ihre Produkte besser an den Mann bringen zu können.
der ist gut, da bin ich bei dir mit einer kleinen Ergänzung: Wenn ich viel Durst habe, dann trinke ich Bier :lol: Meine Empfehlung für dich: mach im Hotel Urlaub. Bei deinen Fragen ist das wahrscheinlich die bessere Lösung.
Das erklärt aber nicht warum die Filter nicht in die Schweiz exportiert werden dürfen
Eine Frage die jeder für sich beantworten muss ist vielleicht, warum der Gesetzgeber die Verwendung von "richtigen" Trinkwasserschläuchen im Lebensmittel- und Gastrobereich vorschreibt, wenn es doch auch ein einfacher billiger Gartenschlauch tun würde? Selbst die Bier- bzw. Wurstbude auf dem Stadtfest darf nur Trinkwasserschläuche verwenden, obwohl mit dem Wasser doch eigentlich nur mal die Hände gewaschen bzw. Gläser gespült werden. Werden Weichmacher und mikroskopisch kleine Schlauchbestandteile bzw. andere chemische Substanzen auch durch Abkochen (z. B. beim Kartoffelkochen, Kaffeekochen...) "abgetötet", so wie Bakterien? Thomas
wozu gibt es dann die Alb-Filter, wenn nicht auch für Weichmacher?
Das steht bei jedem seriösen filter in den specs
Eigentlich meine ich da die Nutzerfraktion des gemeinen Gartenschlauchs, die (so wie es verstanden habe) wahrscheinlich auch keine Aktivkohlefilter nutzt und das Wasser zwar nicht trinkt, es aber in der Küche zum Kochen / Kaffeekochen benutzt. Thomas ... ich habe ja nun jahrzehnte gesegelt. Von daher kann ich sagen, dass in allen Jachthäfen, die ich in Nordeuropa kennengelernt habe, nur Gartenschläuche aufhängen, um Frischwasser zu bunkern. Ich selber hatte 300 Liter Frischwasser an Bord, wenn ich voll gebunkert hatte und habe keine Filter verwendet und keine Chemie. Aber wie gesagt, wir haben nur abgekochtes Wasser für Kaffee genommen und sonst das Wasser für die Dusche oder zum spülen verwendet. Wir haben keinerlei bleibende Schäden davon getragen. Ich bin allerdings auf dem Land groß geworden und habe von frühester Kindheit Abwehrstoffe entwickeln können.
Vielleicht weil im Lebensmittel- und Gastrobereich nicht ausgeschlossen werden kann dass das Wasser in den Rohren und Schläuchen über Stunden, Tage oder gar noch länger entweder steht oder immer "im Kreis gepumpt" wird? Außerdem gibt es verschiedene Verwendungsformen: bei dem einen wird der Schlauch sammt Inhalt warm, bei dem anderen liegt der Schlauch vielleicht in der Sonne ( UV-Licht ),... Und es geht da auch nicht um "Trinkwasserschläuche" sondern um "lebensmittelechte Schläuche". Da könnte also neben Wasser auch O-Saft, Wein oder Bier durchfließen. Wie soll der Gesetzgeber da formulieren? "Grundsätzlich sind "Trinkwasserschläuche" zu verwenden es sei denn man betreibt eine Wurstbude auf einem Marktstand. Dann aber nur zum Hände waschen. Spülen muss dann mit Wasser aus einem "Trinkwasserschlauch" erfolgen es sei denn man kann durch das anschließende Trocknungsverfahren sicherstellen dass..... " Also: alles lebensmittelecht und gut ist. Grüße Dirk Ich habe zwar viele, lange Jahre in der Lebensmittelbranche ( Lebensmittelverarbeitung ) gearbeitet, befülle den Wassertank meines Womos aber mit einem "einfachen" Gardena-Schlauch mit entsprechenden Kupplungen und Anschlüssen. Die Schläuche sind 4m und 8m lang und ließen sich theoretisch auch zu 12m zusammenstecken ( noch nie vorgekommen ). Da das Wasser immer nur für Sekunden Berührung mit dem Schlauch hat, ist mir die Lebenmitteltauglichkeit egal. Zumal die Kupplungen und Anschlüsse ja auch in der Qualität vorhanden sein müssten und von welcher Qualität das Wasser an der Zapfstelle ist kann ich auch nicht kontrollieren ( zumindest nicht vor Ort ). Was mich allerdings manchmal wundert ist wie viele Ablagerungen es in dem Schlauch gibt! :eek: Unser Schlauch ist durchsichtig und nach einer Saison sieht man deutliche Ablagerungen vom Wasser. Klar, je nachdem wo man gebunkert hat, ist das Wasser kalkhaltig und der Kalk setzt sich ab Aber es bleiben auch immer Wasserreste im Schlauch die, gerade unterwegs, nicht vollständig aus dem Schlauch trocknen können. Es gibt Leute die regelmäßig ihren Frischwassertank "auswaschen", reinigen und desinfizieren. Ich tausche auch in regelmäßigen Abständen den ( dann nicht mehr durchsichtigen ) Schlauch gegen einen neuen aus. Wenn mich das jedes Mal 100€ kosten sollte... :gruebel: Grüße Dirk Meine Idee, damit meine Schläuche keinen Schmodder ansetzen. Der Lüfter bläst die Schläuche in nützlicher Frist trocken. Gruss Niggi
Liest sich, als ob die Vertriebsrechte in der Schweiz eine andere Firma hat. Ich benutze einen einfachen Kompaktschlauch mit Textilummantelung. Wenn der sich zusammen gezogen hat, liegt der mit Nichten in Falten, der innere Gummischlauch zieht sich zusammen wie ein Luftballon, nur das Textil liegt in Falten. Das Wasser wird ganz normal genutzt für Kaffee, Kochen Zähneputzen usw. Auch mal pur getrunken, aber meistens habe ich dafür Mineralwasser an Bord. Nur wenn das Wasser stark gechlort ist, verwende ich zum Kochen extra Wasser. Das Chlor ist aber nach einiger Zeit verflogen. Hallo, in ganz Europa gilt die Trinkwasserverordnung, bedeutet aus jedem Wasserhahn kommt sauberes unbedenkliches Wasser, außer der Hahn ist explizit anders gekennzeichnet. Wir haben weder einen Filter zum befüllen noch einen Filter am Wasserhahn im Wohnmobil. Zum Füllen nutzen wir einen Trinkwasserschlauch z.B. --> Link oder --> Link Wir nutzen das Wasser im Wohnmobil für alles, vom Waschen bis zum Trinken und Kochen. Mal ne Frage an die Leute mit ALB Filter oder anderen: Was macht man mit dem Filter nach dem tanken? Ausschütten und einfach weglegen? Aufschrauben? Trocknen lassen? Oder im Kühlschrank aufbewahren ? Und was wenn am mal Wochenlang nicht fährt? Und wie oft tauscht ihr die Filter aus? Gruß Olli
Die Frage mal anders gestellt. Was soll denn der Alb-Filter herausfiltern? Das Trinkwasser an den Trinkwasserzapfstellen enthält nichts, was ein Alb-Filter herausfiltern könnte. Durch solche Filter kann das Trinkwasser nicht besser werden, höchstens schlechter. Gruß Scout
weißt du das, oder glaubst du das nur, was in Bild, Bams und Glotze zu sehen ist? Bzw. hattest du schonmal für mehr als 3 Monate eine Umkehrosmoseanlage bei dir zuhause oder sonstwo selber dauerhaft in Betrieb? Im Womo-Frischwasserbereich wird viel Geld mit Angst verdient. Nein, man braucht keinen Spezialschlauch - normaler Gartenschlauch, 30 Sekunden Wasser fliessen lassen und verwerfen vor dem Befüllen, gut. Wenn man guten Wasserdurchsatz hat (bei uns reicht der 250er Tank max. 5 Tage), braucht man auch kein Silber oder sonstwas, wenn der Tank und die Wasserleitungen ab und an desinfiziert wird (1 x im Jahr Danchlorix). Machen wir seit Jahrzehnten in ganz Europa so und es ist noch niemand krank geworden. Leute mit Immuninsuffizienz mögen da anders reagieren, aber für Otto Normalverbraucher funktioniert das. Wer sich mit Filtern, Spezialschläuchen und Silberionen besser fühlt, bitteschön - aber bitte nicht anderen einreden, dass es ohne nicht geht. Die Trinkwasserverordnung greift in einem privaten Wohnmobil sowieso nicht, also muss man sich auch nicht dahinter verstecken :) bis denn, Uwe
Wer „Filter, Spezialschläuche und Silberionen“ einsetzt ist vermutlich überzeugt davon das es nicht ohne geht?!!? :gruebel: Das ist vermutlich ähnlich wie mit bestimmten Versicherungen. Aber das ist ein anderes Fass das wir jetzt lieber nicht aufmachen?! Grüße Dirk
Für mich jedenfalls ist es ganz einfach: es wird kein Filter in irgendeinem Staufach verbaut. Nur einer wird IM Wohnmobil angeschlossen, nämlich der Filter am Wasserhahn des Waschbeckens in der Küche. Der Active-Filter kommt an den Schlauch vor dem Einfüllstutzen am Wohnmobil. Meine Planung wäre, den Active regelmäßig bzw. nach jeder Füllung zu leeren und trocken zu lassen, den am Wasserhahn vor längerem Nichtgebrauch. Beide kann ich auch in der Wohnung einsetzen, auch wenn sie nicht so viel filtern wie richtige Umkehrosmoseanlagen.
Ein Hersteller eines ähnlichen Systems hat mir empfohlen, das restliche Wasser rauslaufen zu lassen und den Filter zu trocknen. Eigentlich logisch, ansonsten könnten sich m.E. bei warmem Wetter Keime vermehren. Allerdings bin ich kein Biologe Allgemein zum Thema: Die Aussage, Wasserfilter sind überflüssig und lediglich Geldmacherei auf Basis von Angst, halte ich für wenig differenziert, wenn nicht sogar für fahrlässig. Aber wie immer, jeder wie er mag. Die Verwendung eines Filters mache ich abhängig vom Gesamteindruck des Campingplatzes bzw. der Wasserentnahmestelle. Okay, auch das ist immer noch ein Glücksspiel, wenn auch ein kleines. Aber ich möchte im Zweifel nicht schuld gewesen sein an einer schweren Infektionskrankheit an Bord. Letztes Jahr waren wir auf einem CP in Kroatien mit Wasseranschlüssen direkt am Stellplatz. 1. dienten als Versorgungsnetz einfache Schläuche und 2. waren nur wenig Camper vor Ort (früh in der Saison), sodass das Wasser recht lange Zeit in den Schläuchen stand. Ich war froh, dass ich den Alb-Filter dabei hatte. Ich nutze übrigens die Kombination Nano + Active. Viele Grüße Dirk
Haste mal ein Beispiel, wo sich in Europa jemand in seinem Wohnmobil eine 'schwere Infektionskrankheit' aus seiner Wasserversorgung zugezogen hat, die ein Befüllfilter verhindert hätte? In Afrika hätt ich auch so'n Ding an Bord - da sieht die Risikobetrachtung anders aus. bis denn, Uwe |
Anzeige
|