aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 - Heizung nur kurz

ConcordeAlex am 11 Jan 2025 11:03:24

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit unserer Truma 6002. Vorweg: Gas ist voll, Problem mit verschiedenen Flaschen und Gas kommt auch bei anderern Verbrauchern an.

Die Heizung zündet, läuft an und verteilt die warme Luft dann auch nach kurzer Zeit über die Rohre. Doch nach 2-3 Minuten schaltet sie ab. Der Lüfter läuft dann nur noch auf ganz kleiner Stufe, es kommt kaum noch warme Luft aus den Rohren. Wenn man sie wieder aus und wieder anschaltet, passiert meist das gleiche Phänomen. Nach kurzer Zeit schaltet sie wieder den Lüfter fast ab und läuft nur noch auf ganz kleiner Stufe. Der Lüfter macht ab und zu mal quietschende Geräusche. Schaltet die Truma evt. Wegen zu hoher Stromaufnahme des Lüfters ab? Die rote Störungs-LED ist zu keiner Zeit an. Warmwasser klappt ohne Probleme.

Ich habe auch schon einen externen Temperaturfühler bei Minusgraden nach draußen gehängt, bringt aber keine Veränderung. Auch eine Umstellung der Temperatur auf dem Regler bringt keine Veränderung, es passiert bei allen eingestellten Temperaturen. Hat jemand eine Lösung? Soweit ich weiß hat Truma leider den Service für diese alten Geräte eingestellt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 11 Jan 2025 12:17:42

Was passiert denn, wenn Du nur die Boiler-Funktion nutzt? Kommt dann keine Störungslampe? Beim Boiler wird das Umluftgebläse ja nicht benötigt.

Halte mal Deine Hand unter den Abgaskanin außen? Spürst Du da einen warmen Luftstrom, solange Heizung oder Boiler laufen? Falls nicht, könnte auch das Verbrennungsluftgebläse defekt sein.

Bei meiner C6002 hatte ich vor ein paar Jahren ähnliche Symptome und letztendlich festgestellt, dass es am Verschleiß der Überwachungskerze lag. Leider sind Ersatzteile für dieses Modell inzwischen kaum noch zu bekommen.

ConcordeAlex am 11 Jan 2025 13:41:17

Moin,

Boilerbetrieb läuft einwandfrei. Am Kamin kommen auch warme Abgase an, wenn die Heizung läuft.

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 11 Jan 2025 14:17:52

Sorry, das stand ja auch in deinem Eingangs-Post.... (hatte ich überlesen).

In dem Fall tippe ich dann eher auf ein Problem mit der Temperaturregelung. Wenn es an der Stromaufnahme des Umluftgebläses läge, würde vermutlich die rote Störungslampe leuchten.
Ich hatte meine Teile damals von Ivo Tulke (findest Du über Google). Er hatte mich auch telefonisch beraten. Allerdings lässt er sich seine raren Ersatzteile auch teuer bezahlen....

ConcordeAlex am 11 Jan 2025 14:50:08

Hatte ich auch zuerst im Verdacht, aber es ändert sich ja nichts, wenn ein externer Fühler angeschlossen ist. Man liest aber öfters, dass das Poti auf der Bedieneinheit Ärger macht. Aber die Bedieneinheit gibt es ja auch nicht mehr zu kaufen…

HalbvetteVenus am 11 Jan 2025 17:49:11

Auf you tube gibt es irgendwo ein Video, wo ein Benutzer das Umluftgebläse direkt mit 12 V versorgt hat und dann über einen separaten Schalter bedient. Also Boiler an und dann Gebläse einschalten.
Eigentlich eine clevere Lösung. Dann gibt es halt nur on / off. Aber besser als frieren...

thomker am 11 Jan 2025 17:57:13

Ich hatte mal die gleichen Symptome...

Bei mir lags am Themperatursensor, schwarzer, runder Knopf.

Zum testen den mal rausziehen und die gesteckten Kabel abziehen und Heizung starten. Wenn dann die Heizung hochläuft, war's das Ding. Ohne Sensor läuft die Heizung aber immer voll durch.

Gruß
Thomas

forterodriver am 11 Jan 2025 20:03:08

gut zu wissen zum testen
mfg karl

horstens am 11 Jan 2025 21:41:29

Ich hatte auch das gleiche Problem.
Bei mir war es die Duomatic. Als nur eine Flasche geöffnet war,
ging die Truma nach kuzer Zeit aus. Habe die zweite Flasche geöffnet,
danach lief sie wieder problemlos. Werde die Duomatic wohl wechseln.

Glückauf
Horstens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

11kg Gasflaschen - Gasflaschen Füllanschluß
knautschende Backofentür Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt