rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teile Recherche 5 Maschinen guten Kaffee im Womo 1, 2, 3

hampshire am 07 Okt 2024 11:45:34

Ich hätte gerne im Wohnmobil morgens gerne einen annähernd so guten Kaffee (Cappuchino am Morgen, Latte Macchiato am Nachmittag und Espresso nach Lust und Laune) wie zu Hause - und da dieser mit der Beschäftigung mit dem Thema "Kaffee" über die letzten Jahre immer besser geworden ist, reicht mir die Bialetti-Style Zubereitung nun nicht mehr aus - ein Siebträger muss her.

Ich habe zwar noch nicht entschieden was es so wird, habe aber eine Reihe interessanter Maschinen recherchiert, die vielen unbekannt sein dürften. Ich stelle hiermit meine Rechercheergebnisse zu besonders vielversprechenden Maschinen hier gerne einmal zur Verfügung. Drei davon brauchen keinen Strom, eine läuft optional mit Strom (je nach Modell) und eine ist eigentlich nicht als mobile Maschine gedacht.

"noch" kompakte Handhebelmaschinen, die etwas umständlich sind, einen ordentlichen Kraftaufwand bedeuten, aber mit einem guten "Pavoni-Style" Kaffee aufwarten. Der Hersteller Flair hat einige Modelle im Angebot. Die Flair 58 ist besonders interessant. --> Link. Mit etwas kraftschonender 2-Hebel Technik und anderer Form - Cafelat Robot --> Link und

Sehr kompakt, gut gebaut, noch etwas umständlicher im Aufheizprozess, aber danach sehr Temperaturstabil und für eine Hebelmaschine sehr leicht zu bedienen: Kazak Rota 2 --> Link

Ein sehr schönes Stück sichtbarer Technik von einem Kult-Hersteller mit Reisekoffer bietet die Olympia Mina. Der Preis zeugt von einem über mehr als ein halbes Jahrhundert aufgebautes schweizer Selbstbewusstsein. Muss halt auf- und abgebaut werden.

Ein tolles Stück, welches wenig Arbeit macht aber einen guten festen Platz braucht ist die Zuriga E2-S --> Link. Diese Maschine kann natürlich auch bestens zu Hause oder im Büro zur Lebensqualität beitragen. Ich hab es ausgemessen, der Platz, den ich gewinne wenn ich den Fernseher rausschmeiße und die Maschine auf einen ausfahrbaren Boden in das Hochfach stelle ist 3mm zu schmal. Im Kasten geht es halt eng zu - schade.

Im Moment schwanke ich zwischen der Kazak Rota 2 und der Olympia Mina.

Zur Vollständigkeit: Zu einem guten Kaffe gehören neben der Maschine natürlich eine gute Mühle, eine Kaffeesorte, die einem schmeckt und natürlich Sorgfalt in der Zubereitung. Das habe ich mal ausgespart.

Und die Überschrift habe ich mit dem Sparen von Zeichen sauber verhunzt. So viel zum Thema Sorgfalt :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 07 Okt 2024 12:23:30

Ein Kaffeemaschinenthread. Das fehlt noch hier im Nerdiverse. Danke :lol:
Vorsicht an alle, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Die Kaffeenerds stellen uns teilweise fast in den Schatten, was Deutungshoheit angeht. Gegen eine Mahlgrad-/Extraktionszeit-/-tempereaturdiskussion sieht so mancher Tankdesinfektionsthread nach Kindergarten aus :-)
Die Maschinen von hampshire sehen sehr interessant aus.
Ich oute mich mal als Halbnerd.
Im Womo kann ich mit French Press, Bialetti und ja, tatsächlich auch mit Löslichem leben. :versteck:
Zu Hause habe ich mittlerweile einen Siebträger, weil ich die Kapseln mit meinem ökologischen Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte.
Aber auch hier bin ich zu einem Kompromiss bereit und nutze die Dedica EC 685 --> Link
Ja, mit dem doppelwandigen Sieb. Mit wirklich gutem Kaffee (natürlich Geschmackssache) bin ich vollkommen zufrieden. An die Qualität des Espressos in Italien kommt man eh nie ran, alleine, weil es im Urlaub immer besser schmeckt.
Und Max hat komplett Recht. Neben aller Nerdigkeit bei den Maschinen. Die Bohne hat den größten Anteil am Geschmack.
Viel Spaß beim extrahieren

Rockerbox am 07 Okt 2024 12:37:23

Bei mir zuhause verrichtet eine Bezzera Matrix ihren Dienst:

Die zieht übrigens 800 W für die Brühkessel- und 1100 W für die Dampfkesselheizung. Das müsste das Mobil oder der Landstrom auch liefern können.

Wäre mir fürs Wohnmobil zu schwer und zu groß. Noch dazu brauchts eine gscheite Mühle, da hab ich die Eureka Libra mit eingebauter Waage:

Auch die ist mE nicht für den Transport in einem Mobil gedacht.

Wer sich damit ordentlich beschäftigt braucht Zeit, Muße und vernünftige Kaffeebohnen. Ein Baristakurs ist ebenfalls keine schlechte Idee,
um ordentlichen Kaffee ziehen zu können.

Meine Meinung: man muss nicht alles, was es gibt, auch im Mobil verfügbar haben.

Anzeige vom Forum

BikeAir am 07 Okt 2024 12:50:49

hampshire hat geschrieben:
Zur Vollständigkeit: Zu einem guten Kaffee gehören neben der Maschine natürlich eine gute Mühle, eine Kaffeesorte, die einem schmeckt und natürlich Sorgfalt in der Zubereitung. Das habe ich mal ausgespart.

Wobei das wahrscheinlich wichtiger wäre, als die Kaffeemaschine selber. Das Schlimmste ist schlechter und billiger Kaffee, da würde auch eine Profimaschine nichts nützen. Wer mal in Hamburg vorbeikommen sollte, dem kann ich die Rösterei "Burg" in der Speicherstadt (Liblingsklaffee "Uganda" 100% Robusta) oder Maya Kaffee in Hammerbrook (Lieblingskaffee "Mexico" nahelegen.
Wir haben auch lange nach einem guten Kompromiß gesucht und sind ebenso wie "mithrandir" bei der DeLonghi gelandet. Die kommt an unsere 2-Kreis Bezzera zu Hause natürlich nicht dran, aber sie ist ein guter Kompromiß. Den Kaffee lassen wir dann in der Rösterei mahlen.
Nach 2 Kaffeetouren in der Ecuador und Kolumbien wäre mein Rat noch, von löslichem, entkoffeinierten und billigem Supermarktkaffee, die Finger zu lassen, das ist, mit Verlaub und höflich formuliert "Der letzte Rest".

Meine Bezzera und die Mühle wären mir definitiv zu schwer und unhandlich für das Wohnmobil, außerdem ist das ein Stromfresser.

Ansonsten gilt weiterhin: " Das Leben ist zu kurz, für schlechten Kaffee" :)

Grüße

hampshire am 07 Okt 2024 12:54:46

mithrandir hat geschrieben:An die Qualität des Espressos in Italien kommt man eh nie ran, alleine, weil es im Urlaub immer besser schmeckt.

Treffer. Wir waren gerade 2 Wochen in Italien und ich habe hier und da wirklich guten Espresso bekommen. Zu Hause bekomme ich das auch hin - auch wenn dann nicht gerade Urlaub ist. Unterwegs fehlt es halt.

Rockerbox hat geschrieben:Wer sich damit ordentlich beschäftigt braucht Zeit, Muße und vernünftige Kaffeebohnen.

Und das habe ich unterwegs im Wohnmobil in ganz besonders hohem Maße.
Rockerbox hat geschrieben:Meine Meinung: man muss nicht alles, was es gibt, auch im Mobil verfügbar haben.

Das teile ich zu 100%. Daher fliegt ja auch der Fernseher für den Kaffee raus aus dem Wohnmobil.

BikeAir hat geschrieben:Ansonsten gilt weiterhin: " Das Leben ist zu kurz, für schlechten Kaffee"

Dem stimme ich gerne zu.
Statt in der Rösterei auf Vorrat zu mahlen tut es im Wohnmobil so etwas wie die sehr kleine Handmühle Comandante C40.--> Link richtig gut.

mithrandir hat geschrieben:Die Bohne hat den größten Anteil am Geschmack.

Und auch da kann es bei mir "leicht nerdig" werden. Wenn ich die Maschine fürs Womo habe, wird es ja Limitierungen bei der Einstellung der wichtigen Parameter geben. Daher werde ich anschließend daran tüfteln, die richtige Bohne für unterwegs mit der passenden Röstkurve zu rösten. Habe vor ein paar Monaten damit angefangen, es macht riesig Spaß und die Ergebnisse können sich bereits sehen bzw. schmecken lassen. Dank softwaregesteuertem Sampleröster und immer nur 100g am Stück kann ich schnell dazu lernen und vergleichen ohne Bohnen zu verschwenden. --> Link.

Koblenzo am 07 Okt 2024 12:56:22

Denkste 8)

Selbst in meinem Stamm-Cafe schmeckt der Kaffee (aus der gleichen Bohne, aus der gleichen Maschine,
von den selben Angestellten gemacht) jeden Tag anders. Daher trinke ich seit vielen Jahren zuhause nur
noch Nescafe Gold - und auch davon nur eine einzige Tasse am Tag.
Dieser ganze Kaffeemaschinen-Hype mit diesen sauteuren Maschinen (und das noch bei dem wirklich
hundsmiserablen Wasser meiner neuen Heimat) kommt mir vor wie die Diskussion um Smartphones 8)

Es gab mal eine tolle Geschichte um das Thema "Kaffee" in einer der großen Zeitungen. Geschrieben von
einem, der sich selbst als Super-Nerd bezeichnete. Er reiste um die ganze Welt, probierte überall, war
am recherchieren und diskutieren. Eines Tages war er bei einem Produzenten in Äthiopien, bekam dort
einen Kaffee und große Augen. "Unglaublich, so etwas habe ich noch nie zuvor getrunken" sagte er dem
Hersteller. Tja, meinte der, davon gibts nicht viel an Produktion; und das wenige trinkt meine Familie
selbst, das gebe ich doch nicht in den Handel.

Das erinnert mich - als konträres Beispiel - an einen Freund, der ein Jahr in einem der Ursprungsländer
lebte, in Costa Rica. Auf meine Vermutung hin "da hast du doch sicher tollen Kaffee getrunken", sagte
er: "nö, der Kaffee dort ist miserabel, der gute Kaffee wird ausschließlich exportiert.

hampshire am 07 Okt 2024 13:02:45

Koblenzo hat geschrieben:Dieser ganze Kaffeemaschinen-Hype mit diesen sauteuren Maschinen (und das noch bei dem wirklich
hundsmiserablen Wasser meiner neuen Heimat) kommt mir vor wie die Diskussion um Smartphones 8)

Da ist was dran.
"Jedem Tierchen sein Plaisierchen."

BURAN am 07 Okt 2024 13:28:25

Seit ich meine Rocket daheim habe schmeckt mir der Café woanders nimmer …
Im Womo habe ich viel experimentiert .. der nespresso war mir zu fad ,auch mit bialetti und handmühle kein optimales Ergebnis
So wurde es dann ein kleiner vollautomat mit brauchbarem Café

redddi am 07 Okt 2024 13:35:57

selbst gelöscht

redddi am 07 Okt 2024 13:38:18

Für mich ist die Wasserqualität sehr wichtig, versuch mal mit hartem und gechlortem Wasser einen gescheiten Kaffee hinzubekommen.

MilesandMore am 07 Okt 2024 13:39:22

mithrandir hat geschrieben:Zu Hause habe ich mittlerweile einen Siebträger, weil ich die Kapseln mit meinem ökologischen Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte.
Die Bohne hat den größten Anteil am Geschmack.
Viel Spaß beim extrahieren

Naja, dein Gewissen ist am meisten ruhig wenn du dein Wohnmobil verkaufst. :mrgreen:

Wir nutzen Nespresso die kommen schon recht nahe an einen richtigen Espresso und sind sehr bedienerfreundlich.
Einziges Problem - es gibt im Ausland nur wenig Boutiquen wo es die Kapseln gibt.

Siebträger ist sicher das Beste - wenn - man all die Variablen für Mahlgrad etc. für - eine - Bohnensorte im Griff hat.

Aber ich auch ich wünsche dem TE viel Spaß und vor allem Erfolg beim extrahieren.

Mir wars am Ende zu aufwendig.

BTW Nespresso zu fad - wir haben festgestellt daß nur die Krupps Maschinen richtiges Aroma bringen, man kann es sogar hören.
Die Krupps rappeln richtig laut - die deLonghi sind leiser und die Kapsel schmeckt komplett anders nämlich sehr dünn und fader.

Beste Gruesse Bernd

Rockerbox am 07 Okt 2024 13:45:31

hampshire hat geschrieben:Statt in der Rösterei auf Vorrat zu mahlen tut es im Wohnmobil so etwas wie die sehr kleine Handmühle Comandante C40.--> Link richtig gut.

Die Handmühle kenne ich nicht, aber ich weiß, wie sensibel Kaffee bzw. das Extraktionsergebnis auf den Mahlgrad reagiert. Das geht sogar soweit, dass ich den Mahlgrad an meiner Libra je nach Alter des Kaffees nachjustieren muss, um das selbe Ergebnis zu bekommen. Auch wenn ich immer die selben Kaffeebohnen aus meiner Hausrösterei beziehe ändert er sein Mahlverhalten innerhalb weniger Wochen. Mittlerweile kenne ich meine Mühle recht gut und weiß, wie ich sie justieren muss, aber trotzdem geht der eine oder andere Shot daneben ....

Und wie auch schon geschrieben hat das verwendete Wasser einen immensen Einfluss auf das Geschmackserlebnis, aber das ließe sich auch unterwegs durch Kauf von Wasser in Flaschen mit vernünftiger Qualität in den Griff bekommen.

Koblenzo am 07 Okt 2024 13:48:13

BURAN hat geschrieben:So wurde es dann ein kleiner vollautomat mit brauchbarem Café

Jaaa - die Tchibo-Maschine für unter 200 € - hab ich im letzten Jahr mal gekauft.
Erste Woche = jeden Tag genutzt - zweite Woche = jeden zweiten Tag genutzt -
zweiten Monat = zwei Tassen pro Woche - ab viertem Monat = eine Tasse/Woche.
Das letzte Mal wars glaube ich vor 3 Monaten. Nu steht sie da :(

Der Unterschied zu Nescafe ?
Eine Tasse Nescafe = 120 Sekunden Wasser heißmachen, 10 Sekunden Pulver und
Zucker in die Tasse, 2 Sekunden Wasser und 2 Sekunden Milch in die Tasse.
Umrühren - fertig.

Kaffeemaschine = 6 Minuten bis eine (1) Tasse fertig, und die Maschine gespült ist.

Dann war ich mal bei einem "reichen" Kaffee-Nerd eingeladen, der brauchte eine
Viertelstunde pro Tasse - an dem war nichts anders als an dem der Tchibo-Maschine.

Meine hat sogar einen "Milch-Erhitzer-und-Dazufüller"

BURAN am 07 Okt 2024 13:57:39

Ja das ist so .. die Mühle ist mindestens so wichtig wie die Maschine .. und der Mahlgrad ändert sich ständig .. etwa durch die Lufttemperatur , Hitze usw .. dann muss man noch aufs die richtige Menge und den richtigen Druck beim Tampen achten … die Temperatur der Maschine, muss stimmen ja..glücklicher weise haben wir hier Top wasser ..aber ab und an geht ein Schuss daneben .. wenn man nicht achtsam genug ist

Koblenzo am 07 Okt 2024 14:04:10

Nur leider kommt aus der Tchibo-Maschine kein heißer Kaffee, die Fach-Damen sagten,
daß der Kaffee sonst zu bitter würde. Ich habs dann mit warmem Wasser im Tank probiert,
ja stimmt leider. Was bleibt ? :nixweiss: Nescafe !

BURAN am 07 Okt 2024 14:20:36

Also für meine Geschmack macht die nespresso wirklich keinen guten Café .. wie auch bei der kleinen Café Menge
Da nehme ich den lavazza barista in der tschibo .. und das kann man trinken
Für den capuchino nutze ich dann den nespresso aufschäumer .. der ist ok

hampshire am 07 Okt 2024 15:19:05

Koblenzo hat geschrieben:
Eine Tasse Nescafe = 120 Sekunden Wasser heißmachen, 10 Sekunden Pulver und
Zucker in die Tasse, 2 Sekunden Wasser und 2 Sekunden Milch in die Tasse.
Umrühren - fertig.

Wenn es einem schmeckt ist das eine gute Lösung.
Ich trinke einfach andere Getränge, die ebenfalls unter dem Sammelbegriff Kaffee zusammengefasst werden deutlich lieber.
Dann war ich mal bei einem "reichen" Kaffee-Nerd eingeladen, der brauchte eine
Viertelstunde pro Tasse - an dem war nichts anders als an dem der Tchibo-Maschine.

Ich tippe, dass hier zwei ungünstige Faktoren aufeinander trafen: Ein misslungenes Procedere (kommt mal vor) trifft auf einen wenig differenzierten Kaffetrinker. Es dürfte nahezu unmöglich sein aus einem Siebträger Gerät einen Lös-Kaffee-Geschmack nachzustellen.
BURAN hat geschrieben:Also für meine Geschmack macht die nespresso wirklich keinen guten Café

Nespresso hat meinen vollen Respekt. Die verkaufen recht einfachen Kaffee für 80-100€ je kg. Die lachen sich über die läppischen Bierpreise auf dem Oktoberfest tot: "Nur 300% überteuert? Loser!"

BURAN hat geschrieben:Da nehme ich den lavazza barista

Der ist mir in der Röstung deutlich zu "verbrannt". Wenn die Bohnen sehr dunkel sind und einen öligen Glanz haben, sind sie über den 2. Crack geröstet und geben einen Teil der ätherischen Öle bereits vor dem Mahlen und Bezug ab. Manche denken, das sei ein Qualitätsmerkmal, es ist aber nur eine Eigenschaft einer gewählten Röstkurve. Sicher gibt es Menschen, denen genau diese sehr präsenten Röstaromen schmecken - mir nicht so.

Mir schmecken besonders ausgeprägte Schokonoten und eine gewisse "Nussigkeit" im Espresso, gerne etwas Frucht dabei aber insgesamt eher wenig Säure, gerne aber eine starke Textur. Das ist ein ziemlicher "Massengeschmack" und geht in die Richtung sehr traditioneller italienischer Röstungen. Mit den hellen Röstungen kann man sehr viel entdecken und Unterschiede der Bohnen und Herkunft besser differenziert herausarbeiten. Sie sind dann erheblich anspruchsvoller in der Zubereitung und auch wenn sie die "nerdigeren Röstungen" sind, trifft das eben nur selten meinen Genießer-Geschmack. Zum Experimentieren oder herausfinden was in einer Bohne steckt ist das aber ganz interessant, denn man kann beim Regeln der Röstkurve besser beurteilen ab wann man der Bohne guten Charakter nimmt und zu sehr in reine Röstaromen geht.

Um so einen Kaffee zuzubereiten wie ich ihn mag braucht man eine Maschine, mit der eine sehr hohe Temperatur- und Druck-Konstanz erreichbar ist.

Übrigens: In Italien findet man in den Bars sehr hochwertige Maschinen und Mühlen, die von einem Barista Profi (Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Ausbildungszeit) eingestellt werden. Die Bedienung wird den Barkräften durch viel Automatisierung erleichtert: Mahlgrad der Mühle ist auf die Bohne eingestellt, ein Portionierer bestimmt die exakte Menge, manche Mühlen passen sich der Luftfeuchtigkeit an und haben Vorrichtungen um Statische Aufladung zu verhindern um maximal gleichmäßiges Mahlgut in den Siebträger zu bringen, oft gibt es eine Tampervorrichtung, die ein Verkanten oder den falschen Druck vermeiden. Die Maschinen halten den Siebträger mit dem Puck vom letzten Bezug auf Idealtemperatur, die Wassertemperatur ist perfekt eingestellt, so auch der Druck und die Menge passt genau zu den Siebträgern die in Verwendung sind. Damit sind die meisten Fehlerquellen im Vorfeld vorweggenommen und der Gast kann auch von einer angelernten Kraft einen sehr guten Kaffee bekommen.

mithrandir am 07 Okt 2024 15:21:03

Und wir sehen wieder. Die Geschmäcker sind superverschieden.
Ist doch schön, dass wir unterschiedliche Präferenzen haben. dann kann sich jeder zur Not in seine Ecke verkriechen und glücklich sein.. Und wer Bock hat, so wie hier, kann mal zeigen wie es in der eigenen Ecke aussieht.
MilesandMore hat geschrieben:Naja, dein Gewissen ist am meisten ruhig wenn du dein Wohnmobil verkaufst. :mrgreen:

Nö, soweit geht mein Gewissen nicht 8)
Und dass löslicher Kaffee ggf. der Kehricht in der Rösterei ist. So what, ich komm damit klar und trag dazu bei, dass auch der letzte Rest verwertet wird. :D

Wer, wie Max, so viel Spaß und Muse beim rumprobieren hat. Klasse. Ich hab da nicht die Geduld zu. Eben meine Ecke :-D

Und hier noch meine Röstereiempfehlung für alle im Rhein-Neckar-Raum: Bonafede in Hockenheim. --> Link
Meine Favoriten dort: Monsooned Malaba und Don Bonafede

mithrandir am 07 Okt 2024 15:22:31

hampshire hat geschrieben:Übrigens: In Italien findet man in den Bars sehr hochwertige Maschinen und Mühlen, die von einem Barista Profi (Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Ausbildungszeit) eingestellt werden. ...

Und trotzdem kostet der Espresso selbst im größten Hotspot in Rom nur 1,70. Wie im Paradies.

Koblenzo am 07 Okt 2024 15:32:04

hampshire hat geschrieben:Ich trinke einfach andere Getränke, die ebenfalls unter dem Sammelbegriff Kaffee zusammengefasst
werden deutlich lieber.

Und da kommen wir zum eigentlichen Punkt: "Geschmack"! Darüber läßt sich nicht diskutieren,
egal ob Kaffee, Bier, Wein, Schokolade etc. - ich kenne Leute, die trinken JEVER ... :roll: schüttel.
Ich trinke Kaffe mit viel normaler Milch und drei Löffeln Zucker.

Aber jetzt eine ganz ernsthafte Frage:

Da ich die beschriebene (und bebilderte) Maschine kaum noch nutze, was passiert eigentlich mit
den ungemahlenen Kaffebohnen in dem ziemlich (!) luftdichten Behälter oben? Wie gesagt, mein
letzter Kaffee liegt drei Monate zurück. Können die Bohnen schlecht werden oder schimmeln oder
gar völlig den Geschmack verlieren?
Können diese "alten" Bohnen möglicherweise sogar Schäden an der Maschine anrichten? Keiner der
Kaffee-Leute hier im Ort wußte eine Antwort.

Tinduck am 07 Okt 2024 15:39:46

Wow.

Wie immer sieht man - wenn man sich intensiver mit einer Materie beschäftigt, steckt mehr dahinter, als man denkt.

Wobei Kaffee da nicht so meine Stoßrichtung ist :)

Max, ich wünsche Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Wahl deines Barista-Equipments.

bis denn,

Uwe

redddi am 07 Okt 2024 17:52:35

passiert eigentlich mit
den ungemahlenen Kaffebohnen in dem ziemlich (!) luftdichten Behälter oben? Wie gesagt, mein
letzter Kaffee liegt drei Monate zurück. Können die Bohnen schlecht werden oder schimmeln oder
gar völlig den Geschmack verlieren?
Können diese "alten" Bohnen möglicherweise sogar Schäden an der Maschine anrichten?

Hallo,
ja, Kaffeebohnen enthalten Fett und können ranzig werden. Das Verändert den Geschmack bis hin zum Verderb der Ware.

Nein, es sind keine Schäden an der Maschine zu erwarten, am ehesten kann ein Mahlwerk beschädigt werden, wenn mal (ganz selten) ein Steinchen zwischen den Bohnen ist.

Gruss
Helmut
Gruss

BikeAir am 07 Okt 2024 18:08:38

Koblenzo hat geschrieben:Denkste 8)

Das kann man so nur sagen, wenn man nicht den gesamten Prozess kennt. Die Bohne ist nur 1 Teil des Prozesses, denn dazu gehört auch, wo ist sie und unter welchen Bedingungen gewachsen, wie wurde sie fermentiert, getrocknet, behandelt, aussortiert. GAAAANZ am Ende steht erst der Röstvorgang und zwar meist hier in D und dabei kann man auch einer guten Bohne immer noch Müll erzeugen.

Koblenzo hat geschrieben:Eines Tages war er bei einem Produzenten in Äthiopien, bekam dort
einen Kaffee und große Augen. "Unglaublich, so etwas habe ich noch nie zuvor getrunken" sagte er dem
Hersteller. Tja, meinte der, davon gibts nicht viel an Produktion; und das wenige trinkt meine Familie
selbst, das gebe ich doch nicht in den Handel.
Na ja, ich weiß nicht. Warst Du mal auf einer Kaffeeplantage und hast eine Kaffee-Tour gemacht?
Wenn die Bohnen geerntet und geschält worden sind, werden sie gewaschen. Was dann im Wasserbad unten liegt ist gut, was oben schwimmt, ist eigentlich Ausschuß, im Mittel um die 20%, ist aber immer noch Kaffee. Der bleibt im Land und landet dann gemahlen in den preiswerten Tütchen. (Kolumbien / Ecuador) Der gute also 80% Kaffee geht in den Export, wobei wir auch in allen Kaffeeländern überall sehr guten Kaffee (ganze Bohne) gekauft haben, aber eben nicht im Supermarkt. Also da bleibt für den äthiopischen Kaffeebauern noch genug übrig
Wir haben gute Bohnen und Ausschuß parallel verarbeitet und am Ende nebeneinander gehalten, gerochen und verkostet, dazwischen lagen nicht Welten, sondern eher Universen.
IMG_8167.JPG

IMG_8168.JPG

IMG_8196.JPG

IMG_8200.JPG

Nur mal so angemerkt: Die Kaffesteuer in D beträgt, €2,20, MwSt 19% wenn man nun eine Packung Kaffee (550g) für 6 Euro kauft, sind darin schon mal €2,30 Steuern drin, glaubt hier irgendjemand, daß man für €3,70 / Pfund, einen guten bekommt, oder vielleicht doch den von Bild 4?

Übrigens: Kein Kaffeebauer Lateinamerikas, käme auf die Idee, seinen Kaffee aus einem Vollautomaten oder einer Espressomaschine herzustellen. Er nutzt dafür ausschließlich eine "French Press"

Koblenzo hat geschrieben:.........
Ich trinke Kaffe mit viel normaler Milch und drei Löffeln Zucker.

Ja dafür reicht dann auch jeder Restepulverkaffee :lol: :lol:

Grüße

Rockerbox am 07 Okt 2024 18:55:10

BikeAir hat geschrieben:Warst Du mal auf einer Kaffeeplantage und hast eine Kaffee-Tour gemacht?
Wenn die Bohnen geerntet und geschält worden sind, werden sie gewaschen. Was dann im Wasserbad unten liegt ist gut, was oben schwimmt, ist eigentlich Ausschuß

Es gibt aber auch Kaffees, die trocken verarbeitet werden („Natural Coffee“ oder „Dry processed“), insbesondere aus Ländern, die ohnehin Wasserprobleme haben wie Äthiopien oder Teile von Brasilien. Dabei werden die Kirschen in der prallen Sonne unter regelmäßigem Wenden getrocknet und nach etwa 3 Wochen das getrocknete Fruchtfleisch durch Druck und Reibung mechanisch entfernt.

Manche bescheinigen dem dry processed coffee einen „echteren“ Geschmack, eher mehr süßlich, wogegen der washed coffee eher klar schmecken soll.

So fein sind meine Geschmacksknospen nicht ausgebildet, ich hatte da bei diversen Verkostungen keine riesigen Unterschiede festgestellt. Da hat die Röstung mE einen wesentlich größeren Einfluss.

Wichtig ist, einen für einen persönlich passenden Kaffee zu finden und das geht eben nur mit Probieren. Genauso wichtig ist das Beherrschen seiner Siebträgermaschine plus Mühle, die Sauberkeit und Pflege der Geräte und Üben und Ausprobieren und sich nicht davor scheuen, auch den einen oder anderen Shot in den Ausguss zu kippen. :ja:

Bei mir passt es gut mit 18 g im Doppelsieb (Single Shots mache ich grundsätzlich nicht) auf ca 45 g Extrakt in etwa 26 Sekunden. Der bleibt auch unverändert für Latte Macchiato. So schmeckt er auch meiner Frau am besten.

cbra am 07 Okt 2024 19:28:40

je älter ich werde umso weniger nerdig bin ich

musste früher vinyl nass gespielt durch die röhre und spezielle kabel an die dänischen lautsprecher, höre ich jetzt am liebsten und öftesten CD über einen normalen verstärker und dynaudio oder infinity, am meisten läuft aber radio oder mp3 vom eigenen raid

bei cafe ähnlich. vorausgesagt - bei uns gibts nur espresso. keione milch, nix lungo oder so, manchmal kippt die frag etwas hafersaft dazu

gaaanz früher wars die pavoni handhebel. daneben eine mühle und dann die exceltabelle mit mahlgrad und röstung. die ist irgendwann ins büro übersiedelt und zuhause kam ein vollautomat - der erste und letzte ;)

mittlerweile haben wir zuhause eine einfache quickmill siebträger und eine quickmill mühle. die haben wir einmal eingestellt auf den lieblingscafe und den rest macht das gefühl beim tamper

in der werkstatt eigentlich das allerbeste - nämlich eine ESE maschine von aromadelsud, die cialde meist von molinari, aber gerne auch von den röstereien die uns auf reisen positiv auffallen. und sogar die deca varianten sind ok.

und im Womo - ganz klar nur mokka aus der caffetiera, der omcafe wird dazu händisch in einer hario2 handmühle gerieben. und das eigentlich nur wenn wir in FRA sind, in ITA gibts ja an jeder ecke feinsten espresso.

wie eingangs erwähnt - einfach und nicht nerdig, ohne grosse konzerne, halbwegs umweltverträglich und geschmacklich für uns wunderbar.

ebenso wie wohnmobilfahren ist espressomachen nice und soll passen, ist aber kein hobby.

eigentlich betreibe ich garkein hobby auf nerd - niveau

ich les aber gern z.b. bei coffeegeek.com mit - immer mit schmunzeln

Enola am 07 Okt 2024 20:54:30

Äthiopier und Kaffee.
Version Landstrasse: ein paar Tropfen Wasser, 1 Löffel Nescafe, 5 min schaumig schlagen, heisses Wasser nachgiessen. Ergibt Nescafe mit Schäumchen.
Version Bar: wir sind 15 Leute, unterwegs aufm Land, Bar, Kaffee.
Alles top eingerichtet, Siebträger Maschine, kommt gut. Die zwei Mädchen verschwinden hinter der Theke, nichts mehr zu sehen. Es raucht, Feuer auf dem Steinboden, Wasser wird gekocht. Kommen nach vorne, mit Feuerschale und Pfännchen, alle sitzen auf dem Boden im Kreis um die Mädchen. Das Pfännchen glüht schon fast, Bohnen werden geröstet. Oh dieser Duft. Im Mörser zerstampft. In kleine Krügchen eingefüllt, mit dem mittlerweile heissen Wasser aufgegossen, ziehen lassen und aus einem Meter Höhe in ein klitzekleines Tässchen eingefüllt.
1h Zubereitung fürn Ristretto.
Zum Glück kein Strom für den Siebträger.
Was für ein Erlebnis und Genuss.

Kann ansonsten zu deinen Fragen nichts beitragen, habe viel versucht, mache jetzt auf Landstrasse Äthiopien, von dem her, weiterer sinnloser Beitrag ohne Nutzen. Sorry. Aber ich riechs immer noch.

BURAN am 07 Okt 2024 21:48:25

Ich mag es wenn man sich mit solch einem Engagement in einer Sache verfängt.
Über das normale Maß hinausgeht um ohne Rücksicht auf Kosten und Zeit ein perfektes Ergebnis zu erhalten
Völlig irrational .. Aber so kommt man an die Grenzen des Machbaren .. an Perfektion
Das ist es wohl was die Japaner mit ikigai bezeichnen
Das ist nicht Nerd .. das ist Erfüllung , der Sinn des Lebens

Schade .. Ich kann das nicht

neyoo am 07 Okt 2024 23:21:39

Hi,
ich kann mich den vielen Ausführungen von Kaffe rösten, Maschinen und Zubereitung anschließen.
Letztendlich entscheidet MEIN Geschmak. Ich habe je nach dem einen Vollautomat oder Siebträger dabei. Als Reserve noch die gute alte Espressokanne und eine Kaffeemühle.
Je nach dem, wie das Wasser, Wetter, Temperatur, Röstung und Mahlgrad ist, teste ich die Zubereitungsart, bis ich zufrieden bin.
Irgend eine aufgebrühte Blörre aus einem Päd oder Kapsel ist nichts für mich. Habe schon viele von denen getestet. Überhaupt trinkbar für mich war nur eine Mischung mit Aromen versetzt. Das tue ich mir aber nicht an. Die anderen wanderten in den Abguß oder haben mir den (leider) zu empfindlichen Magen verdorben.

Für mich gehört das gute Braune Getränk genau so dazu, wie für andere der Platz mit Meerblick in der ersten Reihe. (oder was man sich sonst noch so wünscht)
Kaffee ist reine Geschmaksache. Die muß jeder für sich finden. Der eine mit der Frenschpress für 3,99€, der andere den Siebträger un Kaffeemühle jenseits von 4000.-€

viele grüße
neyoo

Luppo am 07 Okt 2024 23:31:09

Glücklicherweise muss mein Kaffee nur mit schmecken und das tut er im Wohnmobil mit einer Bialetti traditionell auf der Gasflamme.
Kräftig, aromatisch, heiß. Ein Schuss Milch, 2 Süßstoff. Zubereitet und serviert von meiner Gattin.
Ich trinke allerdings auch nur eine Tasse am Tag und die morgens.
Ich bin wirklich froh, dass ich da keinen Fimmel habe, derer habe ich schon einige.

BikeAir am 08 Okt 2024 01:09:48

Ach, ist das nicht herrlich, da sinnieren wir über den durchaus persönlichen Kaffeegenuß, aber mit individuellen Nuancen und sind uns doch am Ende einig darüber, egal wie jeder zu seinem persönlichen Genuss kommt.

Grüße

BikeAir am 08 Okt 2024 01:16:42

Rockerbox hat geschrieben:Es gibt aber auch Kaffees, die trocken verarbeitet werden („Natural Coffee“ oder „Dry processed“), insbesondere aus Ländern, ..... Dabei werden die Kirschen in der prallen Sonne unter regelmäßigem Wenden getrocknet und nach etwa 3 Wochen das getrocknete Fruchtfleisch durch Druck und Reibung mechanisch entfernt.

Rockerbox hat geschrieben:Manche bescheinigen dem dry processed coffee einen „echteren“ Geschmack, eher mehr süßlich, wogegen der washed coffee eher klar schmecken soll.

Oh, Danke! Da meint an man wüßte schon viel und dann kommt noch sowas dazu - man lernt halt nie aus.

Besten Dank, ich werde es recherchieren.

Grüße

brainseller am 10 Okt 2024 14:09:36

Zum ursprünglichen Post, die Zuriga fällt ja vermutlich nicht nur wegen Platz, sondern auch wegen Landstrom raus?! Die anderen Vier würde ich sagen, sind sich im Prinzip so ähnlich dass da nur ganz persönliche Handhabungsvorlieben, optische Präferenzen und der Geldbeutel entscheiden können. Hervorragenden Espresso kann man sicher mit allen machen.

Zu meinen eigenen Vorlieben. Daheim lange nur Siebträger mit neapolitanisch dunkel geröstetem Kaffee. Unterwegs hat mir da aber immer auch die Brikka von Bialetti mit hier dann etwas helleren Röstungen (sonst schmeckt es schnell verbrannt) gute Dienste erwiesen.
In letzter Zeit trinke ich aber auch daheim gerne mal helle Röstungen aus der Pressstempelkanne (French Press) und das geht natürlich auch unterwegs ganz wunderbar.

UweHD am 10 Okt 2024 15:15:55

MilesandMore hat geschrieben: ...Wir nutzen Nespresso die kommen schon recht nahe an einen richtigen Espresso und sind sehr bedienerfreundlich.
Siebträger ist sicher das Beste - wenn - man all die Variablen für Mahlgrad etc. für - eine - Bohnensorte im Griff hat.

Als Kaffeenerd muss ich dir das vollumfänglich zustimmen.

Zuhause gibt es für uns nur den Siebträger, ein alter Isoamac Millenium Zweikreiser. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den im Wohnmobil mitfahren zu lassen. Zusammen mit der Rocket Scheibenmühle, dem Klopfkasten etc. komme ich da aber auf einen imposanten Platzbedarf im Mobil und wohl auch ca. 50kg Gewicht. Das war mir dann zu umständlich, den aus der Heckgarage raus- und reinräumen käme für mich nicht in Frage. Und wo soll man damit in einem Wohnmobil sonst hin?

Daher als Kompromiss die Nespresso + Aerocchino Milchaufschäumer, für mich das beste aus beiden Welten (Geschmack & Praktikabilität). Das Thema Kaffekapsel & Müll wird m.E. vollkommen überbewertet, wenn man es mal in Relation mit seinen sonstigen Aktivitäten setzt.

Aber ich respektiere natürlich genauso den Standpunkt, keine Kapseln nutzen zu wollen. Die hier im Thread genannten Hebelmaschinen als Alternative sind recht interessant, wären mir aber im Wohnmobil immer noch zuviel Umstand.

Koblenzo am 10 Okt 2024 15:23:02

Luppo hat geschrieben:Ich trinke allerdings auch nur eine Tasse am Tag und die morgens.
Ich bin wirklich froh, dass ich da keinen Fimmel habe, derer habe ich schon einige.

Genau - das erspart einem die Diskussion, ob die Kaffeebohne auf einer Südhang- oder
einer Westhanglage geerntet wurde, oder gar ein Cuveé; und auf welchem Breitengrad.

:lol:

UweHD am 10 Okt 2024 15:26:37

Ich perönlich halte ansonsten eine La Pavoni Handhebelmaschine für einen guten Standard, wenn man hochwertigen Espresso mit gutem Temperaturmanagement der Brühgruppe erzielen möchte. Dabei ist die La Pavoni schon ein gutes Stück zierlicher und leichter als ein normaler Siebträger, in einem 7,5m Teilintegriertem wie unserem Adria Coral aber immer noch sehr schwierig sinnvoll zu verbauen. Und man darf die Mühle und eine solide Tampermöglichkeit nicht vergessen.
Ich hatte mir das mal konkret angeschaut, durchgemessen und dann letztlich verworfen.

hampshire am 10 Okt 2024 18:32:41

Die ist schon klasse. Für den Handhebel hätte ich gerne einen stabilen festen Ort. Dann ist es wieder mit dem Einfüllen des kochenden Wassers schwierig (in meinem Kasten zumindest).
Es sieht ganz so aus, als würde ich diese Kazak Rota 2 bestellen, --> Link.

Koblenzo am 10 Okt 2024 21:24:54

Rockerbox hat geschrieben:- 18 g im Doppelsieb auf ca 45 g Extrakt in etwa 26 Sekunden.
Der bleibt auch unverändert für Latte Macchiato

Die entscheidende Geschmacks-Information fehlt aber doch noch:

Kuhmilch vom Bauern, 3,5%ige Milch, 1,5%ige Milch, Hafermilch, H-Milch, Sahne oder Dosenmilch?
Also wenn schon Nerd, dann Neridissomo :D Ich hab im Cafe immer die Angst, daß ich - wenn ich
sage "ich hätt gern ne Latte" - mich die Kellnerin anlächelt und sagt: "das glaube ich Ihnen gerne,
in Ihrem Alter".

:lol:

hampshire am 11 Okt 2024 09:11:33

Koblenzo hat geschrieben:Die entscheidende Geschmacks-Information fehlt aber doch noch:

Manche verkürzen das auf eine Rate von 2,2.

Koblenzo hat geschrieben:Kuhmilch vom Bauern, 3,5%ige Milch, 1,5%ige Milch, Hafermilch, H-Milch, Sahne oder Dosenmilch?

Da Du kein Troll bist, springe ich gerne lächelnd über das hingehaltene Stöckchen:
Die Kuhmilch vom Bauern schäumt nicht so gut, da sie zu ungleichmäßig (zu natürlich könnte man sagen) ist. In D greife ich zur Bärenmarke 1,5%.

Koblenzo hat geschrieben:Also wenn schon Nerd, dann Neridissomo:

Noch scheint Dir die Phantasie dafür zu fehlen, was so alles noch an Parametern einbezogen werden kann. In der Auseinandersetzung mit der Sanremo You Maschine --> Link(preislich noch weit von der Spitze entfernt) kannst Du in der Beschreibung erahnen was alles einstellbar sein kann und - das macht für mich das Maschinchen so interessant: Wie Du es so programmierst, dass jemand, der gerade mal keine Lust hat auf alles zu achten mit einem Konpfdruck den Kaffee unter Berücksichtigung dieser Parameter beziehen kann. Dazu noch eine Mahlkönig Omnia --> Link(auch hier nicht ins oberste Preisregal gegriffen). Eine gute Wahl für ein solventes Paar bestehend aus einem Nerd und einer Nutzerin - solange man sich über den Platz einigen kann, an dem das ganze Geraffel steht und sich nicht gegenseitig ins Budget quatscht.

Das ist in etwa wie die Kombination aus einem Wohnmobilbastler, der sich die Kiste voll mit Solarzellen und Batterien haut, die er mehrfach täglich über eine App betrachtet, während seine Frau sich freut, ohne weiter daran zu denken einfach einen Fön einstecken zu können.

cbra am 11 Okt 2024 10:42:34

UweHD hat geschrieben:
Daher als Kompromiss die Nespresso + Aerocchino Milchaufschäumer, für mich das beste aus beiden Welten (Geschmack & Praktikabilität). Das Thema Kaffekapsel & Müll wird m.E. vollkommen überbewertet, wenn man es mal in Relation mit seinen sonstigen Aktivitäten setzt.

naja - der müll ist schon heftig, v.a. gehen tolle ressourcen verloren. weitaus besser da mmn das italienische ESE bzw cialde system. viele tolle röstereien liefern die pads, die sind coll kmpostierbar und der kunststoffbeutel geht sinnvoll in den gelben sack. ökologisch besser, weniger konzern, extrem einfaches handling, und mmn sehr guter cafe.

das beste an nespresso war mmn das verständnis zu wecken dass Kaffee nicht 2h in einer glaskanne warmgehalten wird, sondern mit etwas crema in entsprechende tassen tropft. der kulturgewinn in 100.000en büros ist unbezahlbar ;)

UweHD hat geschrieben:Aber ich respektiere natürlich genauso den Standpunkt, keine Kapseln nutzen zu wollen. Die hier im Thread genannten Hebelmaschinen als Alternative sind recht interessant, wären mir aber im Wohnmobil immer noch zuviel Umstand.

ich hab mir die auch angesehen, alle toll, aber der aufwand bei der zubereitung ist mir zuviel - wasser kochen, mahlen, 4 mal nacheinander pressen - da ist uns die cafettiera lieber, und mokka hat auch seinen reiz. muss man sich auch ein wenig einlernen, mahlgrad, füllung, hitze, dauer,... aber man kann 4 leute gleichzeitig froh machen

lonsome am 11 Okt 2024 11:31:35

Hallo,

bin kein Nerd. Zuhause eine kleine Siebträgermaschine von DeLonghi, geht sehr schnell und ohne großen Aufwand. Und im Womo: Pulverespresso, für die Crema mein Trick: Tässchen nicht ganz mit heißem Wasser voll machen, am Ende ein wenig Mineralwasser mit Kohlensäure draufgießen. Dadurch hat der Espresso auch gleich Trinktemperatur. Und jetzt können mich die Nerds kreuzigen :lol:

Gruß
Klaus

Koblenzo am 11 Okt 2024 12:07:32

hampshire hat geschrieben:Das ist in etwa wie die Kombination aus einem Wohnmobilbastler, der sich die Kiste voll mit
Solarzellen und Batterien haut, die er mehrfach täglich über eine App betrachtet

Ein exzellenter Vergleich. Man könnte sicher auch einen Hobbyfotografen betrachten, der täglich
seine LEICAs abstaubt und liebevoll streichelt. Die Ehefrau freut sich über die Bilder an der Wand;
Sonnenuntergänge, Bäume im Gegenlicht, Schmetterlinge. Es ist der Weg, nicht das Ziel, als Ziel.

Beim Thema "Kaffee" denke ich immer an meinen ersten Kaffee in den USA. Schon morgens um 4 Uhr
im Hotelzimmer gabs Werbung für Columbian Coffee. Mann, haben die "Schauspieler" geschwärmt,
man konnte den Duft förmlich schon im Bett riechen. Dann um 6:30 Uhr runter (6 Stunden Zeitver-
schiebung) in den Frühstücksraum, die Wahl zwischen Toast und Holeweed-Toast (oder wie man das
schreibt), Unterschied optisch nicht erkennbar. Und dann der Kaffee - mein Gott, der war so dünn
und geschmacksbefreit, daß man durch den Kaffee und den Tasseenboden das Muster der Tischdecke
erkennen konnte.

PS:
Natürlich sollte es "Nerdissimo" heißen (war schon nach dem zweiten Bier, sorry)

Muroflibom am 11 Okt 2024 12:21:12

Hat hier jemand Erfahrung mit der 9barista fürs Mobil?

Enola am 11 Okt 2024 13:27:41

9Barista, war bei mir ein Versuch von vor ein paar Jahren.
Liegt irgendwo rum, sifft, pisst, spritzt.
Espresso war gut, keine Frage, lustiges Prinzip, aber ansonsten?
Keine Kaufempfehlung.

oschivel am 12 Nov 2024 18:19:41

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Hario V60 Tauchtröpfer in Kombi mit der V60 Thermoskanne, schmeckt gut, reicht für 2, funktioniert auch ohne 230 V.

Muroflibom am 12 Nov 2024 20:40:00

Enola hat geschrieben:9Barista, …
Liegt irgendwo rum, sifft, pisst, spritzt.
….

Etwas Wasser spritzt wenn die Temperatur nicht passt, den Rest kann ich nicht nachvollziehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi E, Fehlermeldung W 17 H
Hymer 674 SLTruma Winkelventil tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt