|
Moin, mein neues Auto ist gerade (geplant) in der Werkstatt - da hab ich gleich mal ein paar Fotos vom Fahrgestll gemacht. Dieses will ich sowieso konservieren - also Rost entfernen, Rostumwandler, versiegeln mit Brantho-Korrux 3in1, Korrossionsschutzwachs. Lasst mir mal eure Kommentare zum Zustand wissen - ist halt ein 15 Jahre alter "Lieferwagen". Im letzten Foto sind die Bleche im Bereich des Führerstandes zu sehen - durch ist nichts, halt etwas aufgeblüht. Aber nichts, was man nicht im Griff haben kann. PS: die Erwartungen meinerseits entsprechen dem Preisniveau - und bisher bin ich eigentlich sehr positiv überrascht.... LG Dieter Hallo Dieter, da sehen einige Stellen schon recht bedenklich aus. Am Rahmen hinter dem Torsionsstab wurde ein Blech angebrutzelt und die Bleche unter dem Fahrehaus sind auch sehr bedenklich. An der Stelle sehe ich Handlungsbedarf nicht nur durch pinseln. Bei der Konservierung von Fahrgestellen gibt es unterschiedliche Glaubensrichtungen. Ich halte Wachs nicht für optimal, da es aushärtet und sich dann Feuchtigkeit darunter hält und Korrosion sich fortsetzt. Ich erhalte meine Fahrgestelle mit Flui Film. Lässt sich dick aufpinseln, kriecht tief in das Material, schützt dauerhaft, lässt sich partiell schell entfernen, ausbessern und wieder auftragen. Funktioniert bei unserem älteren Daily seit über 30 Jahren. LG Wolfgang
Das gehört so....frag mich nicht, warum
Ja, da sehe ich auch dringenden Bedarf, um einfach vorzubeugen. Aktuell liegt nichts im Argen -sieht schlimmer aus, als wie es ist. LG Dieter
Definitiv nicht !! LG Wolfgang Warum bist Du da so sicher? Ich hab das Originalbild mal groß gezogen....ich denke, da ist die FgStNr eingeschlagen. LG Dieter Die VIN ist direkt im Rahmen eingeschlagen. Evtl. war die nicht mehr gut lesbar und wurde durch diese Bastellösung wieder sichtbar gemacht. Ob so etwas jeder Prüfer akzeptiert, ist auch fraglich. LG Wolfgang Im mittleren Bereich wurden auch einige Rahmenverstärkungen angeschraubt, was ich für recht seltsam halte. LG Wolfgang Ich denke, daß vielleicht die Fa. Meier Fahrzeugbau - die ja die Fahrgestelle umbauen für die Aufbauhersteller - diesen Streifen damals angebracht hat. Er befindet sich ja exakt an der Stelle, wo sich die VIN befinden soll. Egal wie - der TÜV hat sich da nicht dran gestört... LG Dieter Der TE hat seinen Bericht hier eingetellt, ohne eine Frage zu stellen. Dennoch wird er wohl erwartet haben, dass sich hier einige zu Wort melden und den Sachverhalt beurteilen. Ein immer wiederkehrendes Phänomen ist nun, dass der Threadersteller selber schon eine vorgefasste Meinung hat und andere Meinungen nicht gelten läßt. Nur, dann ergibt sich keine Diskussion bzw. ist überflüssig. Im vorliegenden Fall melden erfahrene Foristen Bedenken wegen den Roststellen und Aufdoppelungen an und der Threaderöffner wischt sie weg. Gut, dann haben wir interessante Bilder gesehen und gut ist, da muss sich dann keiner mehr mit beschäftigen.
Was meinst du damit? Meiner ist 12, nicht versiegelt oder behandelt, im Winter unterwegs und sieht aus wie neu.
....das läßt mich sehr wundern, wenn es stimmt, was in deiner Vorstellung steht, hast du für diese 15 Jahre alte Rostbüchse 65.000 Euro bezahlt. Da kannst du innen goldene Wasserhähne haben, dieser Preis liegt sehr weit außerhalb eines realistischen Preises. Du schreibst selber, welche Mängel das Fahrzeug bei Kauf aufwies. Aber das ist nur meine Meinung und kann auch völlig anders sein. Naja, mit der Kilometerleistung und Baujahr ist der nicht zu teuer, zumindest finde ich keinen brauchbaren für diesen Tarif. Bei den vielen Baustellen wird das aber anscheinend (erstmal)mehr reparieren als reisen, ob es am Ende ein Schnäppchen war wird sich zeigen. 20000€ ist da nix und am Ende bist du halt auch bei 85000€. Da gehen einige Taler und Tage ins Land wenn ich mir die Beiträge und Wünsche des TE so anschaue. Also, viel Erfolg damit du auch mal auf die Bahn kommst!
Naja, wenn Du siehst, daß für 2010er Flair üblicherweise so um die 80t€ + bezahlt werden, 2008er Flair aktuell für 70t + drin stehen - halte ich meinen Preis für gerechtfertigt. Zumal TÜV und Gasprüfung neu, Bremsanlage neu, VA Spurstangenköpfe neu. Da kann ich gerne mal 5t € in die Hand nehmen für zu beseitigende Mängel. LG Dieter Moin, welche Baustellen sind es denn? - Rostversiegelung - da hab ich schon viel schlimmeres gesehen. - Batterien kaputt - bau ich mir selber - und die Rahmenaufdoppelung ist definitiv keine, sondern da ist die Fahrgestellnummer angebracht - Katzenklappe - Taster Stufe im Armaturenbrett geht nicht In der Ausstattung ist schon ein 2000W (Dauerleistung) Wechselrichter dabei, 240W Solarpanels, 2 Toilettenkassette. Aber einen nicht konservierten Iveco mit 15 Jahren und Winterbetrieb im Quasi Neuzustand halte ich auch für schwierig.... LG Dieter Der eine Luftbalg an der Hinterachse sieht auch etwas marode aus am unteren Ende... Was den Rost angeht, ich würde schätzen, geht noch ohne Schweissen. Aber höchster Handlungsbedarf - Rost grob entfernen und dann Fluidfilm, Owatrol oder was ähnlich Eindringendes aufbringen. Und dann beobachten und jährlich auffrischen. Auch in die Hohlräume im Rahmen! bis denn, Uwe
Nutze das Wohnmobil mal, da wird sicher noch (viel) mehr kommen. Meiner ist 12 und untenrum (und der Rest) fast wie neu, ohne Konservierung und Winternutzung. Der Innenraum würde mich mal interessieren, hoffentlich sieht der gepflegter aus?
Moin, wollte Dir etwas dazu schicken, aber Du kannst leider keine PN empfangen.... LG Dieter
Kannst du auch hier posten, ist ja ein Forum. Wie gesagt, das meiste kommt beim Benutzen raus, da die Heizung, Kühli, die Dachluken, da die Satanlage, da mal ein Fensterriegel, da mal ein Lämpchen beim fahren, die Schiebetür zum Wohnraum(viel Spaß wenn die streikt) uvm. Denke an meine Worte, 20000 sind nix was du vorhast und nich kommen kann bei einem so „ungepflegten“ Fahrzeug mit 15 Jahren auf dem Buckel. Da ist immer irgendwas, NiBI hin oder her. Ich will gar nicht schreiben was ich die letzten Jahre in die Erhaltung investiert habe, und ich mach vieles selber. Naja, ich habe schon mit einem gewissen Investitionsbedarf gerechnet und das einkalkuliert. Der Innenraum ist sauber, ein paar Kleinigkeiten wie gelöste Umleimer und Leisten - nichts, was mein Schreiner nicht wieder richten kann...verwohnt ist nichts und auch nicht verschmutzt - da habe ich ganz andere Fahrzeuge in einem grottigen Zustand gesehen. Einzig ein paar Kratzspuren der Katzen (Katzenklappe) am Bezug des Hubbettes...aber auch das ist eher sekundär. Ansonsten bin ich durchaus vom Fach (zwar nicht von WoMo), traue mir auch eine Beurteilung des Gesamtzustandes zu. Und der hat - unter Einbeziehung der auch vorhandenen Pflegedefizite - für dieses Fahrzeug gesprochen. Aber vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Fahrzeug im Bereich des vermissten Deckels machen....ich würde mal gerne sehen, wie das aussehen soll. LG Dieter Naja, ich habe schon mit einem gewissen Investitionsbedarf gerechnet und das einkalkuliert. Der Innenraum ist sauber, ein paar Kleinigkeiten wie gelöste Umleimer und Leisten - nichts, was mein Schreiner nicht wieder richten kann...verwohnt ist nichts und auch nicht verschmutzt - da habe ich ganz andere Fahrzeuge in einem grottigen Zustand gesehen. Einzig ein paar Kratzspuren der Katzen (Katzenklappe) am Bezug des Hubbettes...aber auch das ist eher sekundär. Ansonsten bin ich durchaus vom Fach (zwar nicht von WoMo), traue mir auch eine Beurteilung des Gesamtzustandes zu. Und der hat - unter Einbeziehung der auch vorhandenen Pflegedefizite - für dieses Fahrzeug gesprochen. Aber vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Fahrzeug im Bereich des vermissten Deckels machen....ich würde mal gerne sehen, wie das aussehen soll. LG Dieter
Wo genau ist dieser ominöse Deckel? Links, rechts, ? NiBi ist sicher eine „bessere“ Marke, über jeden Zweifel erhaben sind die aber auch nicht. Auch die kochen nur mit Wasser und die Teile sind halt immer etwas teurer. Mach mal den ersten Urlaub, dann wirst du sehen was ich meine. Wenn das Fahrzeug, ich sag mal, so abgerockt oder vernachlässigt ist, dann kommt da sicher noch mehr, auch wenn ich es dir nicht Wünsche. So manches Womo ist ein großes Luxus Fass das Geld viel verschlingt da hier auch andere Tarife aufgerufen werden. Nach dem ersten Urlaub wirst du sicher Hubstützen vermissen. Der Flair ist schon ein großes Schauckelschiff das sehr stark schwankt. Wenn sich jemand vorne im Sitz bewegt merkst du das im Bett, bei Wind schaukelt eigentlich alles. Ist aber nur meine Meinung…. Das Foto ist in Fahrtrichtung rechts. LG Dieter Hallo Dieter, Der sieht doch ganz vernünftig aus. Las Dich mal nicht verrückt machen. Meiner ist auch von 2009 und sieht von unten besser aus, wurde aber vor der Rente auch nicht im Winter gefahren und hat vor dem Kauf noch eine Unterbodenbehandlung bekommen. Das ist ja schließlich ein LKW Chassi der kann schon ein bißchen Rost ab. Natürlich mußte im Sommer mal ran aber der Preis ist super gewesen alles andere kann man machen. Zur AHK kann ich Dir nur raten schaue mal bei _Bay rein ich habe unseren auch eine AHK nachgerüstet und bin dort fündig geworden. Es ist eine Universale AHK E-Kabel sind ja schon vorgerüstet. Muß mal Zuhause schauen wie der Anbieter hieß, kam aber aus CZ für knapp 500. alle anderen liegen so bei knapp 2000 ist aber schon jetzt 5 Jahre her. Ansonsten wünsche ich Dir mit deinem neuen Womo viel Spaß und eine schöne Zeit beim Reisen. Gruss Michael PS. Flair Fahrer grüßen sich auch noch!
Wenn das reicht (5t€) um die Mängel zu beseitigen, bzw. auf ein 80000 € Niveau zu heben dann hast du echt ein Schnäppchen gemacht. Allerdings glaube ich nicht an Schnäppchen. Heute Mittag oder morgen früh schau ich nach der „Klappe“ vorne rechts. Hier scheinen wohl ein paar Leute Winterdepressionen zu haben. Sofern man es anhand der Bilder beurteilen kann sollte das doch alles mit ein wenig Geschick, Arbeitswillen und Zeit zu bewerkstelligen sein. Ob man da überhaupt was schweißen muß ist fraglich. Hier wurden doch schon ganz andere Projekt sauber umgesetzt ohne daß das gleich in die zehntausende Euro ging. Ich wünsche dem TE jedenfalls viel Erfolg und laß uns an deinen Fortschritten teilhaben. Gruß Joachim Servus zusammen, Schweißen muss man da definitiv nichts, das ist alles oberflächlich und die tragenden Strukturen sind alle gesund. Vielleicht etwas zu meinem beruflichen Hintergrund: ich bin Diplom-Ingenieur für Fahrzeugtechnik, habe zwar bisher noch nicht viel mit Wohnmobilen zu tun gehabt, aber ich traue mir schon ein fundiertes Urteilsvermögen zu. Ich habe mir bewusst dieses Fahrzeug gekauft, wohl wissend, dass hier auch Arbeiten auf mich zukommen. Ja, ich werde euch gerne an meinen fortschritten teilhaben lassen. LG Dieter
Ok, dann anders gefragt: was willst du uns mit den Bildern sagen? Du wolltest Kommentare, welche? Als Ingenieur, vor Ort, was soll ein Fremder dann aus der Ferne kommentieren? Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das 5 t€ nicht viel Geld ist, für den Unterboden wird es natürlich reichen wenn du das selber machst. Professionell mit Trockeneis, Konservierung usw. wird das schon eng. Moin, ich erwarte mir einfach Hinweise dazu, was eventuell zu beachten ist. Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks auf Lager. Und eben auch solche Infos und Hinweise wie z.B. zu dem fehlenden Deckel oder evtl. nicht fehlenden Deckel. Außerdem finde ich es immer wieder gut, wenn man Fortschritte dokumentieren kann, wenn nachfolgende Leser sich mit ähnlichen Fahrzeugen sich selbst ein Bild machen können und daraus eigene Schlüsse ziehen können. Ob das Auto jetzt ein Schnäppchen bleibt oder nicht - das ist doch egal. Ich gehe mal davon aus, daß, wenn ich fertig bin mit allem, was ich mir so vorstelle, das Auto ähnlich teuer ist wie ein neuer Chausson640, den wir uns ausgeliehen hatten - aber dann eben mit deutlich besserer Qualität. Das Auto ist genau das, was ich gesucht habe - der genau passende Grundriss für zwei Personen mit ausreichend Platz, Zuladung, Hinterradantrieb, ein Iveco OHNE Agile, relativ wenig Gesamtkilometer, überschaubare Mängel, ansprechendes Ambiente im Innenraum, keine Lederausstattung. Also wir freuen uns auf das Fahrzeug - und basteln hat mir schon immer Spaß gemacht..... Aber ich bin jetzt echt gespannt darauf, ob da ein Deckel fehlt oder nicht :) LG Dieter Hallo Dieter, hast Du dir mal Trockeneis Strahlen angesehen. Wenn Du damit den Rost und auf dem Getriebe die Alu Korrosion behandeln lässt, hast Du eine gute Grundlage für einen Korrosionsschutz. Ich habe mein Fahrgestell mit Owatrol-Öl behandelt und dann mit Fluid Film. Von einer Lackierung habe ich Abstand genommen, da man darunter den Rost nicht mehr sieht. Einmal im Jahr sprühe ich 2 bis 3 Dosen Fluid Film nach. Fertig. Bis jetzt alles okay. Ja, das mit dem Trockeneisstrahlen hab ich mir auch angesehen. Es gibt bei uns im Ort sogar einen mobilen Trockeneisstrahler. Aber dazu brauch ich das Auto erst - und das dauert noch bis Anfang Februar... Ansonsten im Paralleluniversum der großen Liner hat mir jemand einen Tipp gegeben bzgl. Strahlen mit Kärcher und Sand....evtl. mach ich alles daheim auf der Rampe. Arbeite mich halt von vorne nach hinten durch.... Und ich bin echt ein Fan von Brantho-Korrux 3in1....da laß ich nichts darauf kommen. ;D LG Dieter Von Sand und Wasser würde ich Abstand nehmen. Da gibt es jede Menge Kabel, Sensoren, Stecker etc. Trockeneis schadet der Elektronik nicht. Der Sand hängt später in jeder Ritze. Das fördert neue Korrosion......
So, habe eben mal geschaut, soweit ich durch den Radkasten vorne rechts was sehe. Bei mir sieht das anders aus, diese Kante aus GFK hab ich gar nicht, bei mir ist das Fahrerhaus höher gesetzt, denke das ist bei dir auch oder? Von wo genau soll diese Ecke zu sehen sein. Ich habe keine Bühne, steht in der Halle, Luftfahrwerk ist unten. Meines Wissens nach ist Trockeneis aber nichts zum entrosten , sondern eher zum reinigen? Zumindest hat man mir das so vermittelt als ich mein Cabrio von unten machen wollte? Grüße Fritz Mein Kommentar zu Bild 1: wenn da tatsächlich die FIN eingeschlagen ist, würde ich mal nachforschen und eventuell das Blech vorsichtig entfernen. Selbst wenn da offiziell mal nachgearbeitet wurde, kommt mir das komisch vor. Meines Wissens benötigt man eine spezielle Einschlaggenehmigung, welche behördlich (hier im BW vom vom Regierungspräsidium) erteilt wird. Diese müsste ja dann vorliegen. Hallo, so schlecht sieht das doch nicht aus. Mein 244er sieht unten seit 6 Jahren ähnlich aus. Ich habe nach dem Kauf groben Rost entfernt, dann auf die rostigen Stellen Owatrol, die Schweller sind erneuert und mit Mike Sanders konserviert, hat der Karosserieklempner mit gemacht.
Hast Du einen Daily IV oder einen Daily V? Ab BJ September 2011 ist es der Daily V. Das Foto ist hinter der Vorderachse gemacht auf der rechten Seite. LG Dieter
Das Auto mit der VIN ist bei NiBi bekannt, die Ausstattung entspricht der originalen Ausstattungsliste, die ich vom Hersteller bekommen habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand mal eben einen anderen Flair, der zudem absolut gleich ausgestattet ist, umgebaut hat. Zumal ja die NiBi SN auch stimmt.... LG Dieter Da sieht man die VIN nochmal besser... Bei mir sieht das anders aus. Diese Halbrundung (was ist dahinter?) gibt es nicht. Ist das Dämmung ? Den GFK Absatz links habe ich auch nicht. Meiner ist EZ 2013. Servus, Du hast einen Daily V - das könnte die Erklärung sein. In den Kleinanzeigen verkauft gerade jemand einen 7100er Flair IV aus 2009 - den hab ich mal angeschrieben. LG Dieter Moin zusammen, am Freitag ist Abholung. Service ist frisch gemacht bei MB in der Werkstatt, TÜV neu, Bremse hinten neu, Spurstangenköpfe vorne neu. Heute hab ich mal eine Grossbestellung aufgegeben: - Würth Rostumwandler - 5ltr Owatrol - 5ltr Brantho-Kortux 3in1 - 10 Dosen Würth Unterbodenwachs - diverse Drahtbürsten für den Schleifer Die fehlenden Stopfen hab ich schon, Auffahrrampen (je 2,5to) sind auch da. LG Dieter Owatrol und Brantho Korrux ist ne gute Kombi, hat bei mir auch gut geklappt. Nur drauf achten, dass du nicht den ganzen Rost entfernst - Owatrol ist drauf angewiesen, den anhaftenden Rost zu durchdringen und dadurch eine luftdichte Schutzschicht zu bilden, die überstreichbar ist. Insofern kannst Du Dir den Rostumwandler für die Stellen schenken, die du mit Owatrol/Brantho bearbeiten willst. bis denn, Uwe Hallo Dieter, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit 5.000€ für die Rostbehandlung nicht hinkommen wirst. Meiner sehr ähnlich aus und ich habe in einem Fachbetrieb für die Rostentfernung un der anschließenden Versiegelung knapp 8.000€ bezahlt. Von genübrigen Baustellen die so ein Fahrzeug in diesem Alter mit sich bringt kann ich viele Lieder singen. Viele Grüße Klaus Moin Klaus, natürlich ist man im Fachbetrieb 5000€ los….man kann das aber auch selbst machen, speziell beim Iveco. Gestern war übrigens Abholtag. Bis auf die erwartungsgemäß kaputten Batterien keine großen Überraschungen. Was ist noch zu tun: - Kühlleistung Kühlschrank zu schwach, Eisfach aber top. - Aussenleuchte defekt - diverse Innenleuchten defekt - NiBi Temperaturanzeige zeigt falsch an - ein paar gelöste Zierleisten und Furnierecken - Katzenklappe verschließen
Ziemliche Apotheke - natürlich vom Zustand des Fahrzeugs abhängig, aber dennoch. Für unseren 2002er Iveco hab ich 2015 für Sandstrahlen, neue Karosseriefarbe und Wachs 800 Euro bezahlt… und seitdem mach ich mit Owatrol und Brantho evtl. auftretende Stellen selber wieder fein, kostet im Jahr ne Stunde Aufwand. Man darf natürlich keine Angst vor ein bisschen Dreck haben. bis denn, Uwe |
Anzeige
|