rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontbügel am Hymer Integriert Bj 2022

omopenk am 16 Jan 2025 12:31:06

Hallo Fachleute,
kann jemand sagen, ob man an einen Integrierten Hymer auf Sprinter Bj. 2022 einen Frontbügel (Bullenfänger) für Zusatzscheinwerfer anbauen kann?

Grüße Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 16 Jan 2025 12:48:59

Moin,

Angeboten werden welche mit Gutachten, schwarz oder Chrom.
Schau einfach mal bei ebay : Frontbügel Edelstahl für Mercedes Sprinter W907 W910 Bj.2018- Ø63mm mit Gutachten

oder hier :
--> Link

Dann Gutachten / Angebot ausdrucken und zur Prüfstelle, dort den Ing. Fragen ob er das einträgt.
Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

RaGu am 16 Jan 2025 12:55:51

Marsu123 hat geschrieben:Moin,
Angeboten werden welche mit Gutachten, schwarz oder Chrom.
Schau einfach mal bei ebay : Frontbügel Edelstahl für Mercedes Sprinter W907 W910 Bj.2018- Ø63mm mit Gutachten

hmm, ich glaube nicht, dass diese Bügel an ein vollintegriertes Womo passen, lasse mich aber gerne belehren.

Anzeige vom Forum

omopenk am 16 Jan 2025 12:57:04

Danke für die schnelle Antwort,
mich interessiert aber erstmal, ob das Dingens auch an einen Integrierten angebaut werden kann.

Grüße

mv4 am 16 Jan 2025 13:17:51

klares nein...zum Anbau muss die Originale Stoßstange vorhanden sein.

aber frage einfach vorher mal beim TÜV ob das eintragungsfähig wäre....wenn man die Befestigungspunkte anpassen würde...

Laika57 am 16 Jan 2025 23:29:35

IMG_2930.jpeg
Das wird nicht gehen. Bei unserem Frontbügel ist die Befestigung an Orginalpunkten des Stoßfängers von Oben und Holm von unten.
VG Egbert

BURAN am 16 Jan 2025 23:47:32

Die frage ist .. wozu ..
welchen zweck hat so ein Kinderfänger .. und warum will man die elegante Linie eines Integrierten damit zerstörenn?
Bei einem Allrad camper mit exmo outfit kann das stylistisch passen .. aber auch da ist die funkt.ion wohl hauptsächlivh als lampenträger zu sehen
Ich würde das lassen

purplenew am 16 Jan 2025 23:56:51

BURAN hat geschrieben:Die frage ist .. wozu .. Ich würde das lassen

Das möchte der TE aber gar nicht wissen und ist nicht das Thema.

Thomas

RaGu am 17 Jan 2025 00:00:43

BURAN hat geschrieben:Die frage ist .. wozu ..
welchen zweck hat so ein Kinderfänger .. und warum will man die elegante Linie eines Integrierten damit zerstörenn?

Wir waren doch alle mal jung, wollten, aber konnten nicht "aufmotzen".
Jetzt, im vermutlich, etwas "gesetzterem" Alter kann man es ich einfach leisten...
Ist für die anderen Verkehrsteilnehmer eine klare Botschaft – „Hier kommt jemand, der keine Kompromisse kennt!“
"Wenn ich doch mal einem Pappkarton auf der Autobahn begegne, bin ich bereit!“
Und natürlich für das Selbstbewusstsein? Nun ja, nichts schreit lauter „Alpha-Womo“ als ein Vollintegrierter mit einer Front, die aussieht, als könnten Sie damit in Mad Max Teilnehmen.
Ach ja, sorry, soll ja nur als Lampenträger fungiern, ich vergaß....

neyoo am 17 Jan 2025 00:09:09

BURAN hat geschrieben:Die frage ist .. wozu ..
Bei einem Allrad camper mit exmo outfit kann das stylistisch passen .. aber auch da ist die funkt.ion wohl hauptsächlivh als lampenträger zu sehen
Ich würde das lassen

Es gibt außerhalb der Angeberszene und Einsatz als Kinderfänger durchaus sinnvolle Anwendungen.
Diese ist z.b. dort, wo in einsammen Gegenden das Wild einfach so die Fahrbahn quert.
Nicht jeder fährt mit dem Womo auf der Autbahn von Stellplatz zu Stellplatz.

Meine Frage wäre eher, ob es dafür noch eine ABE gibt, oder man dies eintragen kann,

viele grüße
neyoo

Tinduck am 17 Jan 2025 09:22:29

Höchstens per Einzelabnahme. VIs werden nicht in Stückzahlen produziert, also wird auch kein Zubehörhersteller dafür ne ABE in der Tasche haben.

Mach deine Zusatzscheinwerfer ans Dach, da ergeben die eh eine bessere Ausleuchtung...

Ach ja, bezüglich des Wildschadens, dann aber auch genau mittig treffen, damit der Schaden am Fahrzeug maximiert wird. Du glaubst doch wohl nicht, dass so ein Pseudo-Stossfänger, der mit ein paar Schräubchen befestigt ist, ne Wildsau abhalten kann? Schau dir mal die Roo Bars an australischen Road Trains an, dann siehst Du, wie massiv sowas sein muss, um eine Schutzwirkung zu haben.

Wenn ernsthaft, dann am Rahmen verschraubt, aber dafür braucht man nen Pickup oder schweren Geländewagen. Dann kann man da auch ne Winde dranbauen. Die PKW-Ausführungen sind nur fürs Angeben gut. OK, und für ein paar Zusatzscheinwerfer, die man beim Womo aber auch woanders anbringen kann.

bis denn,

Uwe

maxmara am 17 Jan 2025 12:15:55

Tinduck hat geschrieben:Mach deine Zusatzscheinwerfer ans Dach, da ergeben die eh eine bessere Ausleuchtung...

Nur so bringt es was. Im Zubehörhandel werden universell passende Lampenbügel aus rostfreiem Edelstahl, hochglanzpoliert oder schwarz, für die Dachmontage von machen Herstellern gerade für WM angeboten. Dabei sind häufig die Halterungen für 4 Scheinwerfer bereits am Lampenbügel vorhanden.

neyoo am 17 Jan 2025 12:27:59

Tinduck hat geschrieben:. ....
Mach deine Zusatzscheinwerfer ans Dach, da ergeben die eh eine bessere Ausleuchtung...
.. Die PKW-Ausführungen sind nur fürs Angeben gut. OK, und für ein paar Zusatzscheinwerfer, die man beim Womo aber auch woanders anbringen kann.
..

Danke, für´s Info, Wenn der eh nur für Lampen taugt, dann kann ich die auf´s Dach machen. - Ist eh nur für Skandinavien im dunklen gedacht. Und es stimmt natürlich, der Elch stellt sich nicht mitten auf die Straße und warte auf mich ;)

viele grüße
neyoo

Elgeba am 17 Jan 2025 12:58:04

Ich habe in Alaska gesehen, was bei einem Unfall mit einem Elch passiert.Das Fahrzeug, ein wuchtiger Pick Up mit einer starken Bullbar (das Ding war wirklich massiv) ist bei dem Unfall sehr schlecht weggekommen.Die Bullbar steckte tief im Motorraum mit entsprechenden "Flurschaden", der Elch war ins Führerhaus gelangt was zum Ableben des Fahrers und seiner Frau führte.Der Elch hat es natürlich auch nicht überlebt.

Gruß Bernd

maxmara am 17 Jan 2025 13:10:19

Elgeba hat geschrieben:der Elch war ins Führerhaus gelangt was zum Ableben des Fahrers und seiner Frau führte

Da lt. NABU in Deutschland nur 10 Elche permanent leben, ist das Gefahr einer Kollision mit und ohne Bullbar überschaubar ohne das Verletzungspotential eines derartigen Unfalls kleinreden zum wollen.

cheldon am 17 Jan 2025 15:19:11

--> Link
Ich finde diese Fernscheinwerfer unauffälliger. Im Kühlergrill verbaut leuchten sie die Fahrbahn wohl gut aus. Ich habe vor unserer Reise nach Lappland überlegt, die Dinger einbauen zu lassen.
Abgeschreckt hat mich der Preis. Wir sind ohne gut dort oben zurecht gekommen.

maxmara am 17 Jan 2025 15:35:33

cheldon hat geschrieben:Abgeschreckt hat mich der Preis.

Wenn es nur um den Preis für die Beleuchtungselemente und notwendige Befestigungsvorrichtungen dazu geht, kann "Temu Online Marktplatz" googlen helfen.

Tinduck am 17 Jan 2025 16:39:01

maxmara hat geschrieben:Wenn es nur um den Preis für die Beleuchtungselemente und notwendige Befestigungsvorrichtungen dazu geht, kann "Temu Online Marktplatz" googlen helfen.

Ich weiss ja nicht - sich irgendwelchen potentiell gefährlichen Schrott ans Auto schrauben? Temu hat da nicht den besten Ruf.

bis denn,

Uwe

maxmara am 17 Jan 2025 17:25:36

Tinduck hat geschrieben: potentiell gefährlichen Schrott ans Auto schrauben?

d´accord. Mal ganz abgesehen davon, dass weder Bullbar noch Scheitenschweller mit einem I-Hymer harmonisch zu kombinieren sind.

wolfherm am 17 Jan 2025 17:36:54

Elgeba hat geschrieben:der Elch war ins Führerhaus gelangt was zum Ableben des Fahrers und seiner Frau führte

maxmara hat geschrieben: Da lt. NABU in Deutschland nur 10 Elche permanent leben, ist das Gefahr einer Kollision mit und ohne Bullbar überschaubar ohne das Verletzungspotential eines derartigen Unfalls kleinreden zum wollen.

Nun ja, dafür haben wir in Deutschland den Rothirsch oder den Schwarzwildkeiler. Ich wurde schon öfter zu Kollisionen zwischen den genannten Tieren und Fahrzeugen gerufen. Da ging auch der Rothirsch bis ins Fahrerhaus und der Keiler hat locker bei einem Pickup mit Bullenfänger den Vorderwagen zum Schrotthaufen gemacht.

maxmara am 18 Jan 2025 19:38:37

wolfherm hat geschrieben: hat locker bei einem Pickup mit Bullenfänger den Vorderwagen zum Schrotthaufen gemacht.

Aus den zentnerschweren Frontstahlbügeln die rahmenverschraubt Offroadern u.a. Schutz vor Unfällen mit Wild boten, sind Eycatcher mit Personenschutzfunktion geworden. Nach dem EU-Regelwerk müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen, damit schwerste Verletzungen von Fußgänger bei einem Zusammenstoß vermieden werden. So muss der Bügel bei einem Unfall nachgeben, wenn eine Person erfasst wird. Dadurch sind die Bügel zu modischen Accessoires geworden, um den Fahrzeugen ein robusteres Aussehen zu geben. Auch für die Montage einer Seilwinde sind sie inzwischen in der Regel unbrauchbar.

MilesandMore am 18 Jan 2025 20:48:27

Jeder Frontbügel egal wie dünn gebaut verschlechtert den Personenschutz bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer und führt zu mehr Verletzungen.

Im Rahmen der 4x4 Welle müßen Fahrzeuge immer mehr nach Abenteuer und Afrika aussehen inkl. Bullenfänger.

Mir ist der Mensch vor dem Auto wichtiger als mein Auto selbst.

Darf man gerne anders sehen.

Beste Gruesse Bernd

maxmara am 19 Jan 2025 09:13:26

MilesandMore hat geschrieben:Mir ist der Mensch vor dem Auto wichtiger als mein Auto selbst.

Dieser Feststellung wird hier im Forum kaum jemand widersprechen. Unverständlich bleibt aber aus welchem Grund Hersteller/Händler ihren 4WD Kastenwagen, durch Frontbügeln und Seitenschweller aufgepimpt präsentiert, ein Offroad-Image verleihen wollen. Die Tatsache der Verletzungsgefahr, durch den bei Lichte gesehenen nutzlosen Schnickschnack, dürfte auch Pössl, Yucon usw. hinlänglich bekannt sein. Letztenendes trägt aber der Camper durch seine Kaufentscheidung die Verantwortung.

cheldon am 19 Jan 2025 14:38:43

IMG_7381.jpeg

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bei Regen, Nebel und Schneefall werden die Partikel von den auf dem Dach angebrachten Scheinwerfern angestrahlt. Da blickt man nicht mehr durch.
In klarer Nacht sicher eine Hilfe…

GertE am 19 Jan 2025 14:59:35

Trifft hier wahrscheinlich nicht zu, aber wer sich an einen 5,99 m Kastenwagen so ein Horn anbaut, der kommt über 6 m und zahlt, z. B. In Norwegen höhere Fährgebühren. Ob’s das wert ist?
Ein Bullenfänger mit Lampen drauf oder Lampen auf dem Dach machen aus einem normalen Womo kein Expeditionsfahrzeug und einschalten kann man sie eh nur selten.

omopenk am 20 Jan 2025 11:14:17

Hallo,
obwohl ich nur gefragt habe, ob das technisch möglich ist, waren wieder genug Foristen damit beschäftigt über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Ebenso hatte ich nicht nach dem optischen Gefallen gefragt.
Wer aber im Winter öfters im hohen Norden unterwegs ist, der wird wissen, wie dunkel die Nächte auf lappländischen Straßen sind.
Da ich nun in meinem Leben sehr viele tausende Kilometer mit dem LKW im Winter da oben gefahren bin, kenne ich auch die Nachteile der Dachscheinwerfer.

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Bj 2011 Sprinter 190 PS V6 NOx Sensor
Navi Laufwerk im Sprinter 2001,Original Mercedes Wiedergabe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt