xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflaschen in Ländern ohne LPG-Tankstellen

Zilon am 19 Jan 2025 21:32:20

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell in unser Fahrzeug (Dethleffs Just GO T6905) eine Gastankflaschenanlage einbauen zu lassen. Von dem Konzept bin ich grundsätzlich überzeugt, allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich die Flaschen wieder relativ leicht demontieren lassen, falls man Länder wie Finnland bereisen möchte, die keine LPG-Infrastruktur haben und man voraussichtlich mit 2x 11 kg nicht auskommt.

Ich habe überlegt, dass man dann vor der Reise wieder auf Tauschflaschen umrüsten und sich im jeweiligen Zielland die vor Ort gebräuchlichen Flaschen holt und nutzt.

Nach der Rückkehr dann wieder Umrüstung auf die Tankanlage. Macht das jemand so? Ist das praktikabel und in Eigenregie mit zwei nicht linken Händen machbar?

Vielen Dank für euer Feedback!

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 19 Jan 2025 21:38:06

Wenn du eine "Anlage" einbauen läßt dann nicht.
Wenn du die Tankflaschen so wie der Rest in Europa ohne Vorschrift einfach reinstellst dann schon.

Bei mir stehen sie einfach im Gaskasten und gut ist.
Bei Bedarf und Gasprüfung kommen sie raus.

Beste Gruesse Bernd

Luppo am 19 Jan 2025 23:01:59

den Fred --> Link kennste wahrscheinlich schon.
Da soll angeblich eine Verplombung der Anschlüsse kommen.
Ansonsten ist eine Füllstopflasche genauso leicht/schwer rauszunehmen wie eine Tauschflasche.

Anzeige vom Forum

vaestervik am 19 Jan 2025 23:11:34

Hallo,

ich habe mir nur eine Tankflasche einbauen lassen. Die 2. ist eine normale Tauschflasche.
Wenn ich in ein Land fahre, in dem es keine Gastankstellen gibt mache ich die Tankflasche im Land davor voll und drehe dann die Tankflasche zu. Die 2. Flasche mache ich leer, kann zwischendurch kurz auf die Tankflasche umschalten und besorge mir dann z.B. eine Finnische Flasche.
Da die Tankflasche immer nur kurz benutzt wird hält sie ewig.
Ich mache das in Ländern mit Gastankstellen genau umgekehrt, zuerst die Tankflasche und und kurzzeitig die Tauschflasche.

LG Jörg aus Berlin

globetramp am 20 Jan 2025 11:05:51

Hallo Thomas,
ich habe nur eine Gastankflasche und zusätzlich einen Anschluss für eine Leihflasche einbauen lassen.
Das hatte den Vorteil, dass ich z.B. in Marokko eine gekaufte Flasche (12€ incl. Füllung) und in Griechenland, weil ich den Tankadapter verloren hatte, eine kleine blaue Campinggasflasche für den Übergang, anschließen konnte. Alles jeweils mit einem passenden Adapter.
Diese Kombination hat sich für mich bewährt!
Siehe auch in unserem Reiseblog unter Campertipps/Energie- und Wasserversorgung.

pwglobe am 20 Jan 2025 12:07:19

Hallo, ich habe die Tankflaschen wieder verkauft, war mir zu unpraktisch.
Flaschengas bekomme ich in F, SP und P an jedem Supermarkt und die LPG Tankstellen muss man in Frankreich mittlerweile suchen.
Die Einbauvorschriften habe ich auch ignoriert und die Tankflaschen wie normale Flaschen im Gaskasten aufgestellt Für die Gasprüfung dann wieder die Tauschflaschen rein und fertig.

BikeAir am 20 Jan 2025 19:28:06

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich habe die Tankflaschen wieder verkauft, war mir zu unpraktisch.

Verstehe ich nicht, etwas einfacheres gibt es doch gar nicht.

pwglobe hat geschrieben:............. LPG Tankstellen muss man in Frankreich mittlerweile suchen.

Die Seite kennst Du schon, oder? 1.476 LPGTankstellen sollten doch im Prinzip ausreichen, oder?

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 17.24.18.png

--> Link

dieter2 am 21 Jan 2025 17:27:46

pwglobe hat geschrieben: die LPG Tankstellen muss man in Frankreich mittlerweile suchen.

Zumindest jede Autobahntanke in Frankreich hat Gas.
Supermärkte mit Tankstelle meisten auch.
Ich denke Frankreich hat mit die meisten Gastankstellen.

Einherjehr am 28 Jan 2025 07:25:47

Hallo
Ich benutze seit längerem wieder befüllbare Komposit Gasflaschen anstatt der "normalen" Gasflaschen. Diese werden bei der Gasprüfung nicht beanstandet, da sie alle notwendigen Zulassungen etc. haben. Vorteil, ich kann sie an jeder LPG Tankstelle europaweit, mit den 4 dazugekauften Adaptern, ganz einfach selbst befüllen und brauche keine extra Anlage (wie bei Gasfachfrau oder Gaslow) die ja nun mittlerweile eine Außenanschluss brauchen. Weiterer Vorteil ist das geringere Gewicht (5,7 Kg leer) und das ich den Füllstand in der Flasche bei Durchlicht genau sehen kann. Zum Befüllen lasse ich beide Flaschen in meinem Gasfach. Für mich die optimale und weitaus preiswerter Lösung um unabhängig von Öffnungszeiten der Nachfüllstationen und von Baumärkten zu sein.

Luppo am 28 Jan 2025 10:35:38

Ich glaube nicht, dass bei den Composit Flaschen etwas anders gehandhabt wird wie bei Alugas Travelmate.
Sind sind nochmals 1 kg leichter, das war es aber auch schon.

7xy am 28 Jan 2025 10:57:12

Einherjehr hat geschrieben:Hallo
Ich benutze seit längerem wieder befüllbare Komposit Gasflaschen anstatt der "normalen" Gasflaschen.

Kannst Du mir sagen, welche das sind?

ollimk am 28 Jan 2025 14:38:42

Ich denke so was in der Art. Ist hier in Schweden recht beliebt, haben wir auch.

LPG tanken zu können wäre mir lieber.....

palstek am 28 Jan 2025 17:41:27

Oder diese mit 80% Füllstopp: --> Link

Da nur eine Direktbetankung möglich ist, dürfte diese Flasche auch nicht "legaler" sein als Alu-Flaschen.

Locke21 am 28 Jan 2025 17:55:21

BikeAir hat geschrieben:Verstehe ich nicht, etwas einfacheres gibt es doch gar nicht.
Die Seite kennst Du schon, oder? 1.476 LPGTankstellen sollten doch im Prinzip ausreichen, oder?

--> Link

Oder in F die aktuell 1.525 LPG-Tankstellen in diesem Verzeichnis:
--> Link

Kuhtreiber am 28 Jan 2025 18:26:47

Locke21 hat geschrieben:Verstehe ich nicht, etwas einfacheres gibt es doch gar nicht.

--> Link

Oder in F die aktuell 1.525 LPG-Tankstellen in diesem Verzeichnis:
--> Link

Ich bin neugierig ob und wenn ja welche Antwort da noch kommt

Einherjehr am 02 Feb 2025 09:57:49

Hallo Hannes
ich benutze diese hier
Kompositgasflasche.jpg

ohne die Befüllanlage die ja jetzt reglementiert wurde. Ob diese art der Befüllung komplett legal ist weis ich auch nicht, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe ist durch den festen Einbau (bei mir die normale Gasflaschenhalterung von KNAUS) und den Füllstop das Betanken nicht verboten, da keine Überfüllung stattfindet. Im Ausland ist es sowieso nicht verboten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sorge wegen Rußbildung in Truma Combi
Gas-Ceranfeld (Gas unter Glas), wer hat schon Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt