Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Ceranfeld (Gas unter Glas), wer hat schon Erfahrungen?

xbmcg am 09 Dez 2014 13:03:55

Hallo,

Ich habe diverse Hersteller gefunden, die mittlerweile kleine, 2-flammige Gas unter Glas Kochfelder anbieten im Bereich um die 800€.
Ein Vorteil ist wohl die bessere Energieausnutzung durch die Katalysator Verbrennung und zum zweiten bei manchen kann das Abgas nach außen
geführt werden, was natürlich beim Kochen weniger CO2 / Wasser im WoMo Innenraum bedeutet.

Hat jemand schon so was nachgerüstet / Verbaut und wie sind Eure Erfahrungen damit?

--> Link

--> Link

Ich weiss, es ist Luxus, aber die Holde mag nicht immer nach dem Kochen die Edelstahlwanne schrubben, und Frau glücklich - alle glücklich!
Ist halt vom Induktionsfeld zu Hause verwöhnt. Im WoMo Induktion wäre toll, aber Solar / Batterien / WR erreichen für so was Dimensionen,
da braucht man einen extra Hänger dafür.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HarryOWL am 09 Dez 2014 14:12:47

sorry, erfahrung habe ich nicht, der preis von über 900€ (platte+elektrik+ggfs. kamin+einbau+abnahme) hält mich iwie davon ab, es auszuprobieren! ;)

aber das:

Ein Vorteil ist wohl die bessere Energieausnutzung durch die Katalysator Verbrennung und zum zweiten bei manchen kann das Abgas nach außen
geführt werden, was natürlich beim Kochen weniger CO2 / Wasser im WoMo Innenraum bedeutet.

stimmt beim ersten ja nicht. da wird "normal" verbrannt und nach innen geführt.

Christel am 09 Dez 2014 14:53:21

Warum ist man im Haushaltsbereich von den verdeckten Brennern nicht gut vorangekommen? Es kommt zu wenig Energie beim Gargut an. Es dauert bis erst mal das Glas und dann das Gargerät erhitzt sind. Erst dann wird das Nudelwasser heiß. Es ist ja nunmal keine Induktion. Die Vorteile der direkten Hitze von Gas sind alle zunichte gemacht. Zwar haben die beiden Modelle drei Platten mit einem anständigen Anschlußwert von mindestens über 2 KW, aber die brauchen sie auch, um wenigstens etwas zu bewirken. Die eine Kochzone mit einem KW Anschluß ist eigentlich ein Witz, bestens geeignet zum Ravioli wärmen. Die brennen auch auf höchster Stufe nicht an. Die bessere Energieausnutzung ist da schnell hinfällig. Wenn, wie angegeben, 1 l Wasser 9 Minuten dauert, wie lange dauern da 3 l Wasser? Ich weiß auch nicht, ob man eine anständige Hitze ansammeln kann zum Braten von Steaks.
Sehr wichtig ist auch ein elektrischer Überhitzungsschutz, den alle elektrisch betriebenen Ceranfelder haben, damit die Ceranplatte nicht bei Überhitzung zerspringt. Da taktet die Platte ein und aus, damit nichts zu heiß wird. Wie geht das bei Gas?
Christel

Anzeige vom Forum

didje3 am 09 Dez 2014 15:02:53

Als Alternative gibt es die Ceranplatten(Ceranfelder) auch mit Diesel, habe ich irgendwo mal gelesen, vielleicht weiß von euch einer was darüber
didje

Roman am 09 Dez 2014 16:43:07

didje3 hat geschrieben:Als Alternative gibt es die Ceranplatten(Ceranfelder) auch mit Diesel, habe ich irgendwo mal gelesen, vielleicht weiß von euch einer was darüber..

"CS" bietet die Teile in seinen Indipendent Modellen oder gegen Aufpreis an. Was ich bisher gelesen habe, gehen auch da die Meinungen teilweise stark auseinander. Fakt scheint jedoch zu sein, dass man sich daran gewöhnen muss, dass die Kochfelder sehr träge sind....

Es gibt ja auch pflegeleichte Varianten z.B. zu den Gas Kochmulden von "Cramer". Wenn ich da an die Fa. "CAN" denke:

--> Link

Sehr edel in der Optik und durch das Glas fast so einfach zu reinigen wie ein Glaskeramic Kochfeld.

Roman

gise am 09 Dez 2014 17:41:06

Christel hat hier vollständig recht. Das Problem ist durch die physikalischen Eigenschaften der Glaskeramik begründet.
Glaskeramik hat einen sehr hohen Wärmewiderstand, leitet also Wärme schlecht. Bei Gas unter der Glaskeramik findet die Wärmeübertragung hauptsächlich durch Wärmeleitung statt. Durch den hohen Wärmewiderstand der Glaskeramik kommt nur wenig Wärme am Topfboden an.
Beim bekannten Glaskeramik Kochfeld (elektrisch) wird die Wärme durch Wärmestrahlung übertragen. Hier sind die pyhsikalischen Eigenschaften der Glaskeramik idealer. Die Wärme kommt also sehr effizient am Topfboden an. Durch den hohen Wärmewiderstand tritt auch keine Querwärme auf, deshalb ist es neben der Kochzone relativ kalt.

Gas unter Glaskeamik bedeutet also Wärme vom Topfboden abschirmen.

viele
Willy

Christel am 09 Dez 2014 19:47:03

Im Bootsbau gibt es da mehr Auswahl. Neben Can und Eno auch diese hier:
--> Link
Meistens muss man sie über einen Bootsbauer oder Zulieferer beziehen.
Eingefügt in eine farblich angepasste Corian- oder Hi-Macs Platte sieht spitzenmäßig aus.

Christel

dylan08 am 11 Dez 2014 01:19:18

xbmcg hat geschrieben:Ich weiss, es ist Luxus, aber die Holde mag nicht immer nach dem Kochen die Edelstahlwanne schrubben, und Frau glücklich - alle glücklich!

Kochfeld vor dem Kochen mit Alufolie auslegen. Dann erübrigt sich das schrubben. :razz:
DuckUndWech

PaulvanSand am 11 Dez 2014 13:40:37

Im Bootsbau gibt es da mehr Auswahl. Neben Can und Eno auch diese hier:
--> Link
Meistens muss man sie über einen Bootsbauer oder Zulieferer beziehen.

Oder einen Concorde ordern. Dort gibt es den Glasboden ebenfalls im Angebot.

bonjourelfie am 11 Dez 2014 14:40:55

Die Verlockungen eines Ceranfeldes sind sehr groß, auch mich nervt das Geputze. Wir hatten mal ein Diesel-Ceranfeld, über die Erfahrungen damit habe ich mal hier geschrieben
--> Link

LGElfie

pcjumper am 11 Dez 2014 16:03:54

Hallo,
wir haben eins, benutzen es aber selten. Mit offener Flamme ist das Kochen wesentlicher schneller. Wir können (meistens im Winter, wenn die Tür geschlossen ist) nur auf einer Platte kochen. Ist anscheinend ein "Zuluftproblem". Kochfeld haben wir innerhalb der Garantiezeit tauschen lassen, trozdem hat sich nix geändert. Wir hatten schon den Gedanken, gegen "offene" Flamme tauschen lassen.

Unseres hat aber keine "Lüftungsgitter" wie auf dem Bild zu sehen ist. Könnten wir aber auch nicht einbauen.

Michl

macotaco am 24 Nov 2016 19:27:33

Ich habe das Ceranglas - Gas Kochfeld seit zwei Jahren in meinem WoMo und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Eine reine Gasflamme ist sicherlich besser zum kochen, aber der Pflegeaufwand und das Aussehen sind einfach besser bei dem Kochfeld aus Glas.
Probleme hatten wir bis jetzt keine damit, sind ca 8 Monate damit unterwegs und ich koche gerne und viel.

Mit Diesel habe ich auch ein Kochfeld, von Webasto. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Installation und ständigen Fehlermeldungen hat es sich aber jetzt eingependelt. Durch einen Schalter in der Stromzuführung wird das Gerät nach jedem Gebrauch komplett stromlos geschaltet, dadurch muss beim erneuten Einschalten das System immer von vorne starten und Fehlermeldungen sind dann entweder neu oder werden gelöscht.

Seit 4 Jahren fahren wir damit recht gut, vom Dieselverbrauch ganz zu schweigen. Wir haben einen 10L Tank eingebaut, direkt unter dem Herd. Nach drei Monaten waren da immer noch ein paar Liter drin.

Hundekruemel am 16 Jan 2018 11:15:38

Ich suche mal dies alte Thema wieder raus.
Wir haben uns auch überlegt ein Gasceranfeld einbauen zu lassen.
Viel Auswahl gibt es ja nicht, Dynaxo
--> Link
ist das einzige welches ich auf die schnelle gefunden habe.
Hat das jemand oder erfahrungen damit?

robeal

Birdie am 16 Jan 2018 22:10:48

es gibt noch Solgaz - --> Link - aber ich habe keine Erfahrung damit.

Schöner Abend
Birdie

randy683 am 03 Feb 2025 13:41:22

Ich möchte ein Gas Ceranfeld von Solgaz oder Dynacook 2 Mini verbauen.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflaschen in Ländern ohne LPG-Tankstellen
Elgena Wasserboiler 10 Liter mit Shurflo Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt