rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sorge wegen Rußbildung in Truma Combi

Wommobil am 29 Jan 2025 11:55:53

Aktuell bin ich mit meinem 20 Jahre alten Wohnmobil in Marokko unterwegs und nutze Gasflaschen der lokalen Firma Afriquia. Der Kühlschrank (Electrolux) reagiert darauf mit heftiger Rußentwicklung, so dass ich den Kamin regelmäßig reinigen muss.
Wegen der zurzeit herrschenden Nachtkälte würde ich gern ab und an die Heizung anstellen (Truma Combi). Wenn die aber genauso rußt wie der Kühlschrank, dann wird das ein kurzes Vergnügen.
Kann mir jemand sagen, ob die Heizung die gleiche Neigung zum Verrußen hat wie der Kühlschrank, oder läuft die mit höheren Verbrennungstemperaturen und kommt mit dem marokkanischen Gas besser klar?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Jan 2025 14:00:51

Wenn die Geräte rußen, ist Mist im Gas. Vielleicht den Anbieter wechseln, oder Gasfilter installieren - die dürften dann aber auch in Rekordzeit zu sein, wenn es schon beim Verbrennen rußt.

Ich nehme an, du bist auf ca. Meereshöhe unterwegs und nicht im hohen Atlas? In großer Höhe machen normale Gasgeräte auch solche Probleme.

bis denn,

Uwe

JackSchmidt am 29 Jan 2025 16:08:21

Hallo,

bin aktuell in Marokko und nutze, wie jedes Jahr ein Marokkanische Gasflasche für die Truma.

Bis jetzt keine Probleme.

Alle auf den Plätzen nutzen diese Flaschen für alles.

Die Verbrennung der Kühlschränke ist schon immer suboptimal gewesen. Wahrscheinlich bei Dir auch.

Dazu gibt es hier jede Menge Beiträge......

Anzeige vom Forum

Wommobil am 29 Jan 2025 16:15:49

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich bin auf Meereshöhe unterwegs. Einen Gasfilter habe ich schon zuhause installiert. Der sieht aber noch jungfräulich aus. Vielleicht sind es ja auch unsichtbare Anteile (Paraffin?), die beim Verbrennen rußen?

wurzelseppel am 29 Jan 2025 18:26:31

Brennt der Kühlschrank denn schön blau? Wie sieht es mit dem Kocher aus? Passt da die Flammfarbe?

Grüße

Wommobil am 29 Jan 2025 19:39:50

Beim Kühlschrank kann ich leider die Flamme nicht sehen, wenn die Brennkammer regulär unter dem Kamin montiert ist. Wenn ich die Brennkammer für die Reinigung vom Kamin abschraube und testweise dann die Flamme brennen lasse, brennt die gelb - hat dann ja aber auch keinen "Zug". Beim Kocher schwankt die Farbe. Mal ist sie schön blau, mal sind die Flammen teilweise gelb.
Danke für den Hinweis, dass die Verbrennung im Kühlschrank grundsätzlich etwas suboptimal ist.

MilesandMore am 29 Jan 2025 20:55:40

Das sagt mir Tante Google:
Die häufigste Ursache für gelbe Flammen ist ein niedriger Gasdruck vom Regler

Die Teile sind nicht unsterblich.

--> Link

Beste Gruesse Bernd

BossHogg am 30 Jan 2025 04:16:15

Servus,
es gibt die Möglichkeit, daß noch weitere Gase außer Propan/Butan enthalten sind welche dann nicht optimal verbrennen.
Oder Du stehst über 1500m so daß der Sauerstoffgehalt nicht paßt und Du daher keine optimale Verbrennung hast.
Im Schauglas müßtest Du die Farbe sehen können.

MilesandMore am 30 Jan 2025 13:21:31

BossHogg hat geschrieben:Im Schauglas müßtest Du die Farbe sehen können.

Schauglas?
Wo ist das?

Beste Gruesse Bernd

Wommobil am 30 Jan 2025 13:59:46

Der Regler ist im vergangenen Dezember erneuert worden. Davor sitzt noch der Gasfilter, aber der sollte doch den Gasfluss nicht so stark drosseln, dass die 30mbar nicht mehr erreicht werden, oder?
Ja, und ein Schauglas zur Beobachtung der Flamme habe ich an meinem Kühlschrank auch nicht gefunden (Electrolux RM 640 I).

wurzelseppel am 30 Jan 2025 18:21:01

Hallo nochmal, gibt es denn bei den Problemen einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Reglertausch? Wurde der 1:1 getauscht? Dein Wagen könnte ja zeitlich noch knapp auf 50mbar ausgelegt sein. Wenn man dann versehentlich einen 30mbar-Regler einbaut, könnte es auch zu einer ungünstigen Verbrennung des Gases kommen. Ansonsten könnte eine Kühlschrankbrennerreinigung ein nächster Schritt sein. Den Brenner sollte man durch das untere Gitter sehen können. Da recht, wo die Gasleitung reingeht. Ein Guckloch hat der noch nicht, aber man kann das Blech mit wenigen Schrauben entfernen. Dann kann man auch die Flamme prüfen.

Grüße

MilesandMore am 30 Jan 2025 18:58:22

Ich kann nur weitergeben daß ein Freund von mir, der im Moment auch wieder in Marokko ist, letztes Jahr lokales Gas gekauft hat und am Ende der Reise war der Kühlschrankbrenner zu und ließ sich auch nicht reinigen zu Hause.

Er mußte letztlich einen neuen Brenner einbauen.

Da die Gasflaschen ja nicht die Welt kosten würde ich bei einem Laden der vertrauenswürdig aussieht einfach mal eine andere Marke kaufen und anschließen.

Versuch macht klug.

Beste Gruesse Bernd

Wommobil am 01 Feb 2025 13:35:01

Das Wohnmobil ist bereits für 30 mbar ausgelegt. Der alte Regler hatte den gleichen Druck. Ich hatte auch zuerst eine Propanflasche aus Deutschland angeschlossen, und als die leer war, bin ich auf Afriquia umgestiegen. Ich habe inzwischen mehrfach gehört, dass die meistens problemlos laufen; es gibt aber wohl Ausreißer.

Neben mir stehen Franzosen, die einen Umfüllschlauch mit Filter dabeihaben. Die stellen immer die neugekaufte Flasche über Kopf auf den Fahrradträger und lassen den Inhalt in die leere französische Flasche laufen.

Ich möchte mich bei der Gelegenheit noch für die ganzen hilfreichen und ausgesprochen sachlichen Antworten auf meine Frage bedanken! Das ist meine erste Erfahrung hier im Forum - ich bin begeistert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gestörte Kommunikation CP und Truma combi 6
Gastankflaschen in Ländern ohne LPG-Tankstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt