xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung Vorsorge-Service

zappa am 20 Jan 2025 12:07:43

Guten Tag zusammen,
in unserem Carado arbeitet nun seit knapp 10 Jahren sporadisch unsere Truma Combi 6 E zuverlässig und zur vollsten Zufriedenheit.
Bei uns zuhause kommt regelmäßig 1 x im Jahr der Heizungsservice und kümmert sich um unsere Gasheizung.
Müßte das nicht (vorsorglich ) auch bei einer Gasheizung im Womo stattfinden?
Nicht, daß ich mich danach dränge, aber sind diese Teile wirklich servicefrei?
Grüße von Zappa.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 20 Jan 2025 12:13:40

Meine lief nach 10 Jahren plötzlich nicht mehr.
Der Brenner musste getauscht werden.
Hätte man sicherlich im Rahmen einer Wartrung auch schon vorher tauschen können,
bevor die Heizung im Winter in Holland ausgefallen ist.

zappa am 20 Jan 2025 13:56:55

Hallo Andreas, der Zeitablauf passt ja zu unserem, aber wie oft wurde eure Truma denn genutzt? Das ist vielleicht auch ein Indikator, denn bei uns hält sich die Nutzung in Grenzen, zumal wir auch möglichst oft den Elektrobetrieb nutzen. Z.

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 20 Jan 2025 14:39:30

Falls das Fahrzeug noch ein paar Jahre genutzt werden soll, lohnt es sich, zumindest die Verschleißteile (Zündkerzen und Überwachungskerze) auf Lager zu legen. Erfahrungsgemäß stellt Truma nämlich die Versorgung relativ früh ein. Die wenigen Händler, welche dann noch Vorrat haben, lassen sich diese Teile anscheinend mit Gold aufwiegen...

AndreasS am 20 Jan 2025 15:41:31

Also wir schalten sobald wir reisen den Boiler an und machen ihn zum Ende der Reise aus,
die Heizung läuft im Bedarfsfall.
Wenn das Wohnmobil abgestellt ist und mit tiefen Minustemperaturen zu rechnen ist ,
lasse ich die Truma auf Stufe 1 laufen.
Ich denke, sie ist bei uns häufig aktiv.

Tinduck am 20 Jan 2025 16:49:56

Da ist nichts dran, was regelmäßig Service braucht. Wäre auch schlimm, so wie die Dinger meist verbaut sind.

Auch die Gastherme im Haus muss man nicht jährlich warten lassen - Hauptsache, der Schornsteinfeger macht seine Emissionsmessung (mindestens alle 2 Jahre). Wenn die OK ist, ist alles gut.

bis denn,

Uwe

mantishrimp am 20 Jan 2025 20:32:39

Hallo,
HalbvetteVenus hat geschrieben: zumindest die Verschleißteile (Zündkerzen und Überwachungskerze) auf Lager zu legen. Erfahrungsgemäß stellt Truma nämlich die Versorgung relativ früh ein. Die wenigen Händler, welche dann noch Vorrat haben, lassen sich diese Teile anscheinend mit Gold aufwiegen...

Truma hat die Versorgung schon eingestellt bzw es gibt nur noch den kompletten Brennersatz.

zappa am 21 Jan 2025 18:22:56

Teilelieferung schon eingestellt! Das ist ja ein Ding, da werde ich auf jedenfall mal die Fa. meines Vertrauens ansprechen - der Austausch der Heizung ist ja , wie ich gelesen habe, super teuer. Danke für die Info! Z

zappa am 23 Jan 2025 11:04:42

Ich sprach mit Truma:
Eine vorsorgliche Warteung der 6 E Gasheizung ist nicht erforderlich, da Wartungsfrei. Allerdings sollte man dafür sorgen, daß die Ansaugöffnungen frei sind von Staub und evtl. Abdeckungen. Darüber hinaus möglichst 1x im Jahr den Warmwasserbehälter nach Anleitung entkalken, Temperatur hochfahren und dann einmal komplett mit heißem Wasser das Leitungssystem ca. 5 min. durchspühlen.
Das mit den E-Teilen trifft auf die Dieselheizung zu (Brenner, Zündstift etc.) !
Gruß Z.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartung Truma Heizung
Welche Höhe hat die spanische 11kg Propan Gas Flasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt