aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg von VI zu Kastenwagen, Auswahlhilfe durch ChatGPT

duniel3000 am 26 Jan 2025 14:08:24

Liebe Mitcamper,

nach 6 Jahren will ich mich von meinem jetzt zu großen und auch etwas zu langsamen 2006er Laika Ecovip 680 zugunsten eines Kastenwagens trennen. Habe natürlich hier viel gelesen, danke, und mir auf der CMT ein direkteres Bild gemacht.
Ich habe Lust auf den Komfort und die lange Übersetzung der 9 Gang Automatik im Ducato (aber auch Angst vor Defekten), würde auch Ford Transit 2l nehmen. Weitere Kriterien sind <=6m, ein Hubbett zur diskreten Fahrradunterbringung (am liebsten ohne das VR rausnehmen zu müssen, aber dafür braucht es wahrscheinlich 6,4m), Dieselheizung, Kühlschrankgröße min 70l, Wintertauglichkeit, Anmutung des Interieurs und Preis.

In der Grobauswahl sind: Weinsberg Carabus (Outlaw/600/630)
Pössl / Clever / Roadcar (z.B. Roadcruiser)
Adria Twin (600/640)
Clever Vans (6 m, z.B. Celebration)
Davis 610 Lifestyle (Hubbett)
Dexter 540 (Hubbett)
Dexter Transit (6 m, Ford-Basis)
La Strada Avanti C (Doppelboden)
Sunlight Cliff 540 (MJ2021)
Vantourer (5,40 / 6,0 m)
Knaus Boxlife (5,40 / 6,0) Hubbett
Globetrail Fiat 600 ER (Dethleffs)
La Strada Avanti L (~89k ohne Auto.)
MOOVEO VAN F60DB (Ford)
Pilote V600G (Templin, ~70k)
Pilote A603G (Ford, ~62k, 170 PS)

Bevor ich mich daran mache, mir zu jedem Modell Videos anzuschauen, und dann auch mal welche probezufahren, dachte ich, vielleicht kann mir chatGPT helfen, die Übersicht zu behalten?
Ich finde die resultierende Tabelle mit Spalten für Preis, Dieselheiz., Wintertauglich, Komfort/Geräusch und ob es überhaupt Händler in Berlin gibt etc. erstmal ganz gut:
--> Link

Wenn noch jemand Hinweise hat, bitte gerne!

Ich habe mich natürlich auch mit der Frage mieten vs kaufen beschäftigt, möchte den Kastenwagen aber auch als gelegentlichen Alltagswagen benutzen, was mit dem VI nicht geht. Außerdem schrieb hier jemand so schön in einem Faden: Emotional: sofort kaufen, kaufmännisch für 2 mal Urlaub im Jahr: lohnt sich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, finanziell nicht! Wir haben dennoch einen Kastenwagen gekauft.

Es gruselt mich auch ein bisschen vor Diebstahl, sehe ich doch nicht wenige Mobile hier in Berlin mit Radkrallen da stehen, als wären sie VW-Busse. Aber Hallen zum unterstellen sind so weit entfernt, da kann man wirklich gleich mieten.

Gruss
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HerrKalle am 26 Jan 2025 14:24:33

Wintertauglichkeit und Kastenwagen paßt in der Regel nicht zusammen.

Flatus am 26 Jan 2025 14:33:54

Mir wäre der Hersteller des Basisfahrzeuges wichtig.
Und ich möchte Hinterradabtrieb.

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 26 Jan 2025 14:38:21

Hallo

anstatt lange Listen zu schreiben, die zwar schön sind, aber mit
der Praxistauglichkeit ab-und-an wenig zu tun haben, wäre ich mal
auf die CMT nach Stuttgart gefahren und hätte mich dort mal
eingehend umgesehen.

Was ich bei Deiner Liste auch nicht finde ist sowohl Deine persönliche
Art der Reisens und die damit einhergehende Mitnahme von Freizeit-
Geräten, sowie die evtl. notwendigen zusätzlichen Ein- oder Ausbauten
für Deine Wohnmobil.

WoMo NK19

dietmardd am 26 Jan 2025 15:16:22

nach 6 Jahren will ich mich von meinem jetzt zu großen und auch etwas zu langsamen 2006er Laika Ecovip 680 zugunsten eines Kastenwagens trennen.

Du bist wahrscheinlich einer der ganz wenigen Foristen, die sich größenmäßig abwärts orientieren. Wir haben das Gegenteil gemacht. Wir haben vor ca. 25 Jahren mit einem Kastenwagen begonnen und sind über die Jahre womomäßig immer größer geworden.

Für Wintercamping braucht man auch mehr Platz für Kleidung, Schuhe und Ski als für ein Sommercamping. Kastenwagen haben zudem den großen Nachteil, dass viele an der Rückseite eine Tür haben. Das erschwert z.B. das Anbringen eines Fahrradträgers und ist eine zusätzliche Eintrittsmöglichkeit für Einbrecher.

Ansonsten möchte ich mich der schon gestellten Frage anschließen: Was genau ist Dein geplantes Campingverhalten mit dem Wohnmobil? Wieviel Personen?

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, d.h. man sollte sein neues Wohnmobil an seine Bedürfnisse und seine geplanten Reiseverhalten anpassen.

Beispiel: Für ein zumindest teilweises autarkes Reiseverhalten muss das Womo anders konfiguriert werden als wenn man immer auf CP übernachtet. Für ein Wintercamping muss ein Womo anders konfiguriert werden als für Sommercamping. Mit einer Dieselheizung ist es da alleine nicht getan. Für Wintercamping kommt es auf gute Wärmedämmung an. Kastenwagen sind da nicht geeignet, da nur aus Blech. Optimal für Wintercamping sind Vollintegrierte, weil bei denen im Vergleich zu Halbintegrierten auch das Fahrerhaus gedämmt ist. Vorteilhaft für Wintercamping ist auch ein doppelter Boden, weil da Trink- und Abwassertank und Toilettenbox im etwas wärmeren Fahrzeuginneren sind, außerdem Heizungen für diese beiden Tank als Frostschutz. In meinen Augen sind Ganzjahresreifen für Wintercamping suboptimal, also sollte ein zweiter Reifensatz mit Winterreifen und Schneeketten her.

Da Dieselheizungen für Wohnmobile recht wartungsintensiv sind, sollte man etwas technisches Verständnis haben und sich von seinem Vertragshändler mal zeigen lassen, wie man die Dieselheizung selbst warten kann. Sonst kann es schnell passieren, dass man bei Saukälte ohne Heizung dasteht. Nicht zuletzt ist Wintercamping mit schmalbrüstigen Aufbaubatterien nicht zu empfehlen, da Dieselheizungen sehr viel Strom fressen. Alles nicht vom Hörensagen, sondern eigene Erfahrungen.

Wir sind jetzt nur noch Sommercamper, also von April bis Oktober und schon da fallen mir die o.g. Anforderungen an Wintercamping ein. Gestandene Wintercamper können das sicherlich noch ergänzen.

cheldon am 26 Jan 2025 15:45:07

Es gibt doch „Manufakturen“, die nach deinen Vorgaben das Fahrzeug bauen bzw. ausbauen. Alternative, du gehst Kompromisse ein.
Wir fahren einen Kastenwagen. Für uns war eingeschränkte Geländetauflichkeit wichtig. Gerne hätten wir mehr Platz und ein bequemes Sofa auf Langzeitreisen und noch bessere Wintertauglichkeit
.
Was soll’s, in ein paar Tagen geht’s wieder los….

BadHunter am 26 Jan 2025 15:47:07

WoMoNK19 hat geschrieben: wäre ich mal
auf die CMT nach Stuttgart gefahren und hätte mich dort mal
eingehend umgesehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat aus dem Ausgangspost: " Habe natürlich hier viel gelesen, danke, und mir auf der CMT ein direkteres Bild gemacht."

flairisti am 26 Jan 2025 15:52:06

Hallo,
wie schon oben geschrieben ist die Wintertauglichkeit so lala.
Hast du evtl. auch mal an kleine kompakte schmale Teilintegrierte gedacht?

Ein vielleicht interessanter kompromiss zwischen deinem 7m VI und einen 6m Kasten.

Hartmut

hampshire am 26 Jan 2025 16:09:06

Den La Strada Avanti L kannst Du aus Deiner Liste streichen. Der hat kein Hubbett, sondern ein Teil des Bettes kann hochgeklappt werden. Du hast also die Wahl: Fahrrad drinnen ODER Schlafen. Das ist glaub ich nix für Deine Anforderungen.

Reist Du allein?

Was genau verstehst Du unter "Wintertauglichkeit"?
Natürlich funktionieren Kastenwagen im Winter. Zu bedenken sind dabei ein paar orinzipbedingte Nachteile. Die Heizung verbraucht aufgrund der meist geringeren Dämmung erheblich mehr Energie, was nicht nur Kosten, sondern auch Versorgungsaufwand bedeutet und nicht alle Modelle verfügen über eine zugfreie Hecktürverkleidung, was beim Schlafen im Heckbett schnell auf den Rücken schlägt. Die meisten Modelle sind nicht gefeit gegen einfrierende Abwassertanks.
Für gelegentliches Reisen bei Minusgraden sehe ich kein Problem. Beim Wunsch viel Winterurlaub zu machen, halte ich den Kasten für eine nicht ideale Wahl.

Hast Du mal gerechnet was der Kilometer bei einem Wohnmobil bei einer Vollkostenrechnung kostet? (Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei einer redlichen TCO Betrachtung die Nutzung des Wohnmobils im Alltag deutlich teurer ist als das Halten eines zusätzlichen gebrauchten Kleinwagens.)

Kuhtreiber am 26 Jan 2025 16:26:51

BadHunter hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat aus dem Ausgangspost: " Habe natürlich hier viel gelesen, danke, und mir auf der CMT ein direkteres Bild gemacht."

Tja, damit haben einige hier so ihre Probleme. Aber mit alles wissen, sofort schreiben und alles schon mehrfach erlebt zu haben sind sie Spitze :lol:

Irmie am 26 Jan 2025 21:47:30

duniel3000 hat geschrieben:
Es gruselt mich auch ein bisschen vor Diebstahl, sehe ich doch nicht wenige Mobile hier in Berlin mit Radkrallen da stehen, als wären sie VW-Busse.
Gruss
Daniel

Hallo Daniel,

vor ca. 3 Monaten fuhr auf unserer Straße ein Audi mit angeschraubter Parkkralle vorbei. Der Lärm, durch das Schlagen der Kralle auf den Asphalt war so laut, dass etliche Bewohner auf die Straße liefen. Ich habe das Fahrzeug mit eigenen Augen fahren sehen!!

Wir haben unser Wohnmobil mit Bearlock gesichert! Das ist deutlich sicherer!!

Statt eines Kastenwagens, kaufe dir lieber einen TI zwischne 6m und 6.35m Länge, der nur wenig breiter ist. Trigano hat einige Modelle im Angebot, teils auch mit Garage. Wir hatten uns schnell wieder vom Kastenwagen getrennt. Schürfwunden an den Ellenbogen beim Duschen, sind nicht so mein Ding! :mrgreen:

Zudem bekommt man einen TI im Kastenwagenformat deutlich schneller warm und die außen, am Blech liegenden Wasserrohre frieren nicht so schnell ein.

Tinduck am 28 Jan 2025 15:34:56

Interessanter Gedanke. Allerdings abwegig.

Bei der Auswahl eines Womos geht es nicht um die Bewältigung der Datenberge (dabei ist eine KI gut). Sondern um persönliche Präferenzen und Geschmack, und da ist eine KI chancenlos.

Deine Liste wäre mir schon für eine Vorauswahl zu lang, erst recht für die 'engere Wahl'.

Und widersprüchliche Zielvorgaben (Kawa, gute Wintertauglichkeit...) machens auch nicht einfacher.

Ich würde weniger denken und mehr besichtigen, dann kristallisiert sich heraus, was man gut findet und was nicht. Und dann erstmal leihen, für den Reality Check - nicht alles, was man gut findet, funktioniert wie gedacht. Das ganze übrigens an einem kalten, nassen Wochenende - bei Schönwetter funktionieren alle Womos irgendwie.

bis denn,

Uwe

flo1979 am 28 Jan 2025 16:42:53

Tinduck hat geschrieben:Ich würde weniger denken und mehr besichtigen, dann kristallisiert sich heraus, was man gut findet und was nicht. Und dann erstmal leihen, für den Reality Check - nicht alles, was man gut findet, funktioniert wie gedacht. Das ganze übrigens an einem kalten, nassen Wochenende - bei Schönwetter funktionieren alle Womos irgendwie.

Das auf jeden Fall. Insgesamt würde ich aber auch prüfen, ob das Energiekonzept zum geplanten Urlaubsverhalten passt. Ein Kompressor-Kühlschrank an einer 95Ah-Batterie kommt ohne Sonne und PV autark nicht weit. Eine Combi ohne D und nur eine 11kg-Flasche werden im Winter eventuell auch schnell zum Problem.

Viele Grüße
Florian

dieter2 am 28 Jan 2025 17:07:00

Wir haben zur Zeit auch einen Kastenwagen, ein Sunlight Cliff 640 Advance 140 Ps 9Gang
Vorher WW, VI,WW, TI,TI, Alkoven, alles was es gibt.
Jetzt sind wir mit den Kasten glücklich.
Natürlich nur zu zweit.
Der Wagen hat alles was wir brauchen, auch Längstbetten mit viel Platz.
Wendig, schnell und Kompfortabel.
Im Alltag auch gut zu gebrauchen.

rkopka am 28 Jan 2025 18:06:32

Tinduck hat geschrieben:Deine Liste wäre mir schon für eine Vorauswahl zu lang, erst recht für die 'engere Wahl'.

Ich bin da der Zahlenmensch. Ich hab mir (allerdings von etwas weniger Modellen aufgrund meiner Vorgaben - Budget) ein Excel gemacht und alle Entscheidungspunkte mit Wichtigkeit aufgeführt. Da sieht man dann bald, daß das eine Womo vielleicht nett aussieht, aber dafür einige Sachen fehlen. Oder man sieht gegen Ende, wie sich die Kandidaten unterscheiden. Am Ende war dann auch der AES KS ein Mitentscheider bei sonst sehr ähnlichen Womos.

duniel3000 hat geschrieben:Ich habe mich natürlich auch mit der Frage mieten vs kaufen beschäftigt, möchte den Kastenwagen aber auch als gelegentlichen Alltagswagen benutzen, was mit dem VI nicht geht.

Ist das eine generelle Aussage oder auf deine Situation bezogen ? Im ersten Fall spielt da eine Rolle, wie oft und wohin ? Vom blöden Einparken zuhause abgesehen (und das wäre mit dem Kastenwagen kaum anders) könnte ich das meiste in meinem Alltag auch mit dem Alkoven machen. Das habe ich auch schon dann und wann, wenn der PKW in der Werkstatt war.

RK

flo1979 am 28 Jan 2025 21:35:08

Vielleicht sollte man Fragen zu einem Kastenwagen nicht im Wohnmobil-Forum stellen :)

Wir kommeb zu sechst mit 7m Alkoven klar, dann kann das zu zweit auch mit dem KaWa klappen. Aber vorher mieten sollte man vielleicht doch. Man kommt eben nicht mehr aneinander vorbei, das muss einem bewusst sein.

BikeAir am 29 Jan 2025 00:59:00

duniel3000 hat geschrieben:Liebe Mitcamper,

nach 6 Jahren will ich mich von meinem jetzt zu großen und auch etwas zu langsamen 2006er Laika Ecovip 680 zugunsten eines Kastenwagens trennen. l

Bevor man da überhaupt einen Rat geben kann, müsste man erst einmal wissen, was der TE denn damit machen möchte und warum ein Hubbett, wo soll das in einem KaWa hin? Zu viert in einem KaWa, nein, das willst Du nicht wirklich. Hubbett runter, und sich nicht mehr bewegen können, nein das geht für uns gar nicht.
Was willst Du damit machen, von CP zu CP? Oder Reisen, also richtig, nicht nur in Europa, was ist mit Autarkie? Strom, Solar, TTT? Natürlich in Abhängigkeit zur den Reisezielen. Vielleicht gleich einen 4x4? Und wenn ja welchen? Wir waren in Düsseldorf mit ähnlichen Abwägungsgedanken, aber alle Kastenwägen, mit Namen wie Mercedes, VW, Iveco oder MAN sind alle etwas claustrophob konstruiert, sie sind lang und eh schon schmal und dann laufen sie alle nach oben noch verjüngend zu - Furchtbar! Ich war in Autos, da mußte ich meinen Oberkörper eindrehen, um nicht links und / oder rechts anzustoßen.
Daher noch mal, die schon weiter oben genannte Alternative, einen schlanken Van als TI zu nehmen, 6,5 - 7m - Länge Läuft, die Schmalheit eines Adira Compact, Bürstner Travel Vans oder eines Hymer Exsis oder anderer, hilft überall durchzukommen.

Der einzige, für uns akzeptable KaWa wäre ein Ducato, der hat Platz, Breite und Höhe, leider im Moment noch nicht als 4x4 (Dangel) erhältlich.

Schreib doch mal auf, was Du damit machen möchtest, dann gibt es auch bestimmt passende Vorschläge, alles andere ist rumstochern im Nebel :)

Grüße

flo1979 am 29 Jan 2025 10:35:57

Achso, spannend wäre natürlich auch, ob Du allein oder zu zweit unterwegs bist, Du schreibst stets von "ich". Dreh- und Angelpunkt scheint ja irgendwie die Fahrradunterbringung zu sein.

Was wäre denn mit einem Knaus Boxlife Pro 600 Lifetime? Der hat auf 6m Längsbetten und ein Bett im Hochdach. Wenn die Räder die Längsbetten blockieren, kann man immer noch oben schlafen. Gibt es auch mit Heckquerbett, aber bei dem weiß ich nicht, ob es ein Hubbett wie bei den Fahrzeugen ohne GFK-Dach ist.

duniel3000 am 29 Jan 2025 11:31:08

Vielen Dank für die Antworten. Mir ist wie uns allen natürlich klar, dass jede Art von Wohnmobil immer ein Kompromiss ist.
Das war immer mein Gedanke, als ich auf der CMT große schöne Interieurs besichtigte: wenn man das jetzt auf KW-Größe zusammenschrumpfen könnte.
Gibt's ja sogar theoretisch: slideouts, oder manche von diesen Expeditionsmobilen hatten aufklappbare Wände, so dass man wie in einer Loggia sitzt.
Ich wollte jetzt den Akzent auf Mobilität setzen. Auch dass ich nicht für den gewöhnlichen Skiurlaub erst einen Mietwagen mieten muss.

> Kastenwagen haben zudem den großen Nachteil, dass viele an der Rückseite eine Tür haben. Das erschwert z.B. das Anbringen eines Fahrradträgers und ist eine zusätzliche Eintrittsmöglichkeit für Einbrecher.

Das Fahrrad soll ja drinnen bleiben. Diebstahl ist in der Tat ein Problem, bei einem neuen Kastenwagen ist meine Furcht eher davor, daß das ganze Auto wegkommt.

Als Campingverhalten schwebt mir vor, zb langsam den italienischen Stiefel abzufahren und eher selten auf CP zu gehen, das ganze meist alleine.

Über die jeweilige Wärmedämmung der Kandidaten muss ich mir noch klar werden. Dass hier KW konstruktionsbedingt einen Nachteil gegenüber VI haben, ist mir bekannt, muss allerdings sagen, daß mein VI aufgrund der Größe, der nicht so dichten Türen und der Riesen-Frontscheibe auch nicht leicht warm zu kriegen war. Manch einer berichtet, daß er das mit seinem kleinen Kasten durchaus hinbekäme. Einer hatte den Tip von elektrischen Heizmatten für den Fussboden im Winter-Campingbetrieb, wenn man ohnehin auf dem CP am Landstrom steht.

> Hast du evtl. auch mal an kleine kompakte schmale Teilintegrierte gedacht?
Wäre natürlich irgendwo logische, von VI erstmal nur auf TI zu gehen, aber ich wollte auch irgendwie weg vom weiß.

> Hast Du mal gerechnet was der Kilometer bei einem Wohnmobil bei einer Vollkostenrechnung kostet? (Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei einer redlichen TCO Betrachtung die Nutzung des Wohnmobils im Alltag deutlich teurer ist als das Halten eines zusätzlichen gebrauchten Kleinwagens.)

Aufgrund des Anwohnerparkens geht leider nur ein Auto.

rabi am 29 Jan 2025 11:39:42

duniel3000 hat geschrieben:Das Fahrrad soll ja drinnen bleiben. Diebstahl ist in der Tat ein Problem, bei einem neuen Kastenwagen ist meine Furcht eher davor, daß das ganze Auto wegkommt.

Das Problem ist nicht auf Kastenwagen begrenzt. Bearlock sollte das verhindern.

weser13 am 29 Jan 2025 12:56:19

Moin,

wenn schon, dann Baerbock, anstelle Bearlock ...

Grüße aus NI

Roverland am 15 Mär 2025 13:40:08

Auch wir sind Downgrader. Wir fahren seit einem dreiviertel Jahr den Avanti H (L: 6m) in der 4.25t Variante und mit Luftfederung hinten. Vorher ein paar Jahre lang mit einem 5t-Bimobil. Der H hat ein Hubbett und ein grosszügiges Badezimmer sowie einen Doppelboden und ist recht gut isoliert. Erstklassiger Innenausbau. Hat aber halt alles seinen Preis. Winterbetrieb - mit BFG AT Reifen - war bis jetzt kein Problem. Die D6E arbeitet klaglos wie bei unserem letzten Womo, ebenso der Kompressorkühlschrank. Die verbaute 280 AH Batterie hat Reserven ohne Ende. Fahrräder nehmen wir nicht mit. Mit dem langen „H plus“ hätte man genügend Platz, um Fahrräder hinten reinzustellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus S-Liner, V-Liner Sun-Liner alte Unterlagen?
Gebrauchtes Wohnmobil kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt