xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Wohnmobil kaufen

uwe2505 am 23 Feb 2025 17:59:41

Guten Tag ihr alle.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Ich heiße Uwe, bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Wir hatten schon mal ein Wohnmobil. Von 2017-2022
Ein Hehn Rheinstar auf Ford Transit. Baujahr 1990 mit wahnsinnigen 69PS.
Danach hatten wir 2 Jahre eine alten Wohnwagen. Wollen aber wieder ein Mobil, weil man damit viel spontaner und unkomplizierter mal weg kann.

Also, so sollte unser neuer Gebrauchter sein.
Als Budget habe ich ungefähr 20.000€ zur Verfügung. Kann zur Not auch ein bisschen mehr sein.

Unser „neuer“ sollte auf JEDEN Fall die grüne Umweltplakette haben. Außerdem sollten zwei Schlafplätze ohne Umbau vorhanden sein. Nach Möglichkeit ein hinteres Festbett. Nicht unbedingt ein Alkoven (wir werden nicht jünger)
1-2 zusätzliche Schlafplätze sollten vorhanden sein. Dafür kann dann auch gerne was umgebaut werden (Sitzgruppe).
An Heizung wäre mir am liebsten eine Truma S3000 mit separatem B10/B14 Warmwasser Boiler
Hintergrund ist, wir stehen meisten frei und da ist eine Heizung die keinen zusätzlichen Strom verbraucht von Vorteil.
Das war es eigentlich was wir innen erwarten.
Automatische Sat Anlage, Klima oder so, wäre nett, muss aber nicht. Ich bastel selber gerne leidenschaftlich.
An Motorisierung wäre uns etwas über 2,0 Liter am liebsten. Gerne der 2,8er JTD von Fiat.
Bitte keinen 1,9er oder so !
Fahrzeug Maße am liebsten um die 6m und zum Gewicht bis 3,5to. Möchte nämlich nicht unbedingt jedes Jahr zur HU.

Ich hab mich schon sehr ausgibig auf EBay Kleinanzeigen, mobile ect. umgeschaut.
Uns sagt die Hymer B Klasse sehr zu (B524, B544..)
Schon wegen dem verzinkten ALKO Rahmen und der Alu Karosserie. Da ist nicht unbuviel Rost zu erwarten. Davon hatten wir nämlich leider an unserem alten Ford Transit mehr als genug, was letztlich auch der trennungsgrund war.

So, jetzt seit ihr dran : Wozu würdet ihr mir raten ?

Wir fahren zu 90% alleine ( ich und meine Frau )
Im Sommerurlaub wäre es aber nett wenn unser jüngste Tochter mit Freund auch mit könnten.

Liebe Grüße

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 23 Feb 2025 18:17:25

Hallo Uwe,

willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage: ...ja mach doch --> Link

mithrandir am 23 Feb 2025 19:31:41

Trouw hat geschrieben:Zu deiner Frage: ...ja mach doch --> Link

Hui, Standort Litauen, schon mal der erste Urlaub beim Abholen

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 23 Feb 2025 20:26:02

Moin Uwe,
ein herzliches Willkommen im Forum.
Ein Fahrzeug mit grüner Plakette zu dem Preis, dass wird schon eine sportliche Herausforderung.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Frank

Trouw am 23 Feb 2025 20:34:35

mithrandir hat geschrieben:Hui, Standort Litauen, schon mal der erste Urlaub beim Abholen

...war doch nur ein Beispiel, dass es möglich ist und es war ja keine Kaufempfehlung.

Franky70 am 23 Feb 2025 22:28:54

Hallo Uwe,
bei mobile.de werden derzeit 40 WoMo's in deiner Größenordnung angeboten. Die Frage ist, ob du Reparaturen überwiegend selbst durchführen kannst, denn bei WoMo's dieser Baujahre sind Reparaturen mit Sicherheit nicht auszuschließen.

chrisc4 am 23 Feb 2025 23:29:25

Die grüne Plakette gibt's beim Ducato serienmäßig ab Baujahr 2006, ab 2011 mit Partikelfilter, Modell Ducato 250.

huohler am 24 Feb 2025 00:49:37

Ich hatte einen Ducato (244) von 2004 mit nachgerüsteten Abgasfilter und grüner Plakette. So etwas bekommt man gut erhalten wahrscheinlich für 20K.
Bei solchen Fahrzeugen sollte man aber noch etwas Reserve für evtl Reparaturen hinzurechnen.

Hubert

mithrandir am 24 Feb 2025 08:28:27

Es kommt halt auch dran, wieviel Zeit ihr euch lassen wollt.
Wenn es ohne druck geht, ist sicher mal was dabei. Immer mal wieder bei Mobile checken, die Händler in der Umgebung abfahren und rumerzählen, dass man sucht.
Bei unserem ersten Wohnmobil haben wir uns auch keine Deadline gesetzt und plötzlich kam ein Angebot eines Bekannten eines Bekannten, das quasi optimal gepasst hat. als das erste verkauft war wollten wir erst Mal kein Neues, aber plötzlich fanden wir eins bei Mobile, das wir dann doch wollten :-D
Glück gehört natürlich auch dazu. Aber wenn man auf Biegen und Brechen sucht, wird es anstrengend

Ruedi1952 am 24 Feb 2025 08:45:45

Unser Weinsberg BJ 04.06 war serienmäßig 03 nachgerüstet mit HJS Partikelfilter. Wobei wir ohne genausogut ausgekommen wären.
Meine Frau hat neu Hüfte klettert in den Alkoven für mich mit 72 kein Problem.
Bin aber das ganze Jahr körperlich Aktiv. Jetzt zum Beispiel Holz machen im Wald.
Zu deiner gewünschten komischen Heizung weiß ich nix

Tinduck am 24 Feb 2025 10:17:47

Ältere Mobile für den Preis zu bekommen, ist sicher kein Problem, auch mit dem gewünschten Grundriss.

Aber die von dir favorisierte Heizung wurde in Womos nur noch selten verbaut, seit es die Truma-Kombi-Modelle gibt, weil die nicht während der Fahrt laufen darf.

Beim Wintercamping (Heizung im Dauerlauf) braucht man halt Landstrom oder mehr Akku als ab Werk drin ist.

Die grüne Plakette ist im Ausland übrigens völlig wertlos, genauso wie ein Nachrüstfilter. Haben wir auch, interessiert aber in Frankreich z. B. niemanden, da zählt nur die Euro-Einstufung und die ändert sich mit Zusatzfilter nicht. Da musst du schon was kaufen, was mit der Euro-Klasse ab Werk ne grüne Plakette bekommen kann.

bis denn,

Uwe

rkopka am 24 Feb 2025 10:24:41

Ruedi1952 hat geschrieben:Meine Frau hat neu Hüfte klettert in den Alkoven für mich mit 72 kein Problem.

Meine Mutter ist noch mit 80 hochgeklettert.
Der Alkoven kann ja auch als Stauraum oder für die angesprochenen weiteren Betten dienen, wenn es ein Heckbett gibt. Mit 6m ist das sonst schwierig und Umbauen nervt.

RK

uwe2505 am 24 Feb 2025 13:56:05

Erstmal Danke für die vielen Antworten bzw. Gedankenanstössen.
Ich denke ich werde meine Ansprüche bezüglich des Alkovens etwas anpassen müssen.
Wie ihr schon mehrfach sagtet, manuidtbes eben einfach Glück und das passende kommt.
Ich setze mich da warscheinlich selbst etwas zu sehr unter Druck.
Aber ich bin halt schwer auf „Entzug“
Seit unser alter Hehn weg ist, fehlt mir echt gewaltig was.

Was mich noch sehr interessiert ist, da es ja warscheinlich etwas um Baujahr 2000 herum wird :
Wie sieht es bei den Ducatos mit Rost aus ?
Gibt es Stellen wo man unbedingt hinschauen sollte ?
Wie sind die Fahrzeuge generell in Schuss in dem Alter (Rost).
Ich hoffe mal das es d etwas besser aussieht wie bei unserem 30 Jahre alten Ford Transit.

Lg, UWE

Ruedi1952 am 24 Feb 2025 14:41:38

Unser von unten Top einwandfrei.
Kommt aber eventuell darauf an wo er gefahren wurde.
Unser hat bis heute draußen gestanden noch nie unter einem Dach

Tinduck am 24 Feb 2025 17:02:29

Womos um die 2000er können totale Rosteimer sein, oder fast wie neu von unten. Kommt immer drauf an, wie sich die Besitzer gekümmert haben und wie viel im Winter gefahren wurde.

Muss man beim individuellen Mobil betrachten. Vorsicht vor frischem Unterbodenschutz.

bis denn,

Uwe

Verratnix76 am 19 Mär 2025 07:34:41

uwe2505 hat geschrieben:Lg, UWE

Hätte vielleicht was für Dich. Kein Ducato, 416 CDI, grüne Plakette.

Bei Interesse bitte per PN melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umstieg von VI zu Kastenwagen, Auswahlhilfe durch ChatGPT
Eura Mobil 696 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt