rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mjbsan 12V 200 ah Entladung gesperrt

babenhausen am 27 Jan 2025 15:32:00

Mein schöner 12 v 200ah Akku hat wieder die Entladung eingestellt.
DSG UTP Entladung Unterspannungsschutz bei einer Gesamtspannung von 13,15 V 206 Ah Restkapazität und einer Zellabweichung von 0,003 Volt.Sagt die App
Gestern hat das BMS noch behauptet Untertemperaturschutz ...bei etwa 18 Grad C welch ein Witz.
Der Verkäufer ist bei E Bay nicht mehr erreichbar shop "Ausverkauft" im Herbst hatte ich auch Entlade Sperren dann habe ich um Garantien zu erhalten die Techniker über mein Handy Zugang gegeben es wurde entsperrt und hatte bis vergangenes WE gut funktioniert ..Bis Sonntag Nachmittag,Verbindung hergestellt und 2 Minuten später gingen die Lichter aus

Von dem Shop keine Antwort
Welche Möglichkeiten gibt es den Akku zum Leben zu erwecken ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 27 Jan 2025 15:41:35

Welchen Hersteller hast du?

RaGu am 27 Jan 2025 15:47:18

Kuhtreiber hat geschrieben:Welchen Hersteller hast du?

Ich denke, diese:
Amazon Link

Anzeige vom Forum

purplenew am 27 Jan 2025 16:05:33

Kuhtreiber hat geschrieben:Welchen Hersteller hast du?

Ist ein Akku der Marke Mjbsan Link zum eBay Artikel

Der Verkäufer ist scheinbar seit dem 14.12.2024 nicht bei ebay aktiv (siehe obigen Link).
Aber hier wird noch mit diesen Akku gehandelt: Amazon Link

Vielleicht mal dort das Impressum des Händlers aufrufen und über die dortige Emailadresse einen Kontakt versuchen.

Thomas

Kuhtreiber am 27 Jan 2025 16:36:54

purplenew hat geschrieben:Vielleicht mal dort das Impressum des Händlers aufrufen und über die dortige Emailadresse einen Kontakt versuchen.

Thomas

Das wäre auch mein Vorschlag

babenhausen am 27 Jan 2025 16:39:22

Vielen Dank
Leider habe ich kaum Hoffnung in China etwas zu bewegen da der Name des Verkäufers nicht übereinstimmt und es somit eine andere Firma ist die wohl gerade Restbestände verschleudert.

Kuhtreiber am 27 Jan 2025 16:44:56

Doppelt gemoppelt

babenhausen am 27 Jan 2025 16:53:25

Versuchen kann ich es ob es nützt wird sich zeigen
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Ich habe einfach keine Lust einen Akku nach 9 ladezyklen für über 400 Euro in die tonne zu treten weil ein digitaler Programm Fehler das bis lahmlegt.

Ruedi1952 am 27 Jan 2025 17:18:10

Ganz einfach ich nehme dir für 50 Kröten den Akku ab.Baue ein JBD 200 A BMS ein und gut ist

babenhausen am 27 Jan 2025 18:03:33

Ruedi1952 hat geschrieben:Ganz einfach ich nehme dir für 50 Kröten den Akku ab.Baue ein JBD 200 A BMS ein und gut ist

Selten so gelacht
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen dann spare ich mir auch noch die Versandkosten
Ansonsten fällt dein Angebot für mich Untern Tisch in die Tonnen

Ruedi1952 am 27 Jan 2025 19:09:57

Was erwartest du? Wenn Kunde mir was verkaufen will sage ich ihm verkaufe Privat.
Wenn ich aufkaufe mit Steuer und Gewährleistung die ich geben muss kann ich nur ein unanständig es Angebot machen.
Der Kunde der gebraucht kaufen will ist geizig.
War ja auch nur als dezenter Hinweis gedacht wie man vorgehen kann.

babenhausen am 27 Jan 2025 19:19:02

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn ich aufkaufe mit Steuer und Gewährleistung die ich geben muss kann ich nur ein unanständig es Angebot machen.
Der Kunde der gebraucht kaufen will ist geizig..

Dann sage doch einfach und klar dass du gewerblich aufkaufst.
Gut du hast wenigstens selbst gemerkt dass das Angebot schon fast unsittlich war .

Ruedi1952 am 27 Jan 2025 19:31:13

Rechne einfach Einkauf + MwSt+ JBD BMS+ Arbeitszeit+ Gewinnspanne+ Gewährleistung.
Was zählt ein Kunde gebraucht dafür?
Ich habe im Womo 2 Stück brauche Privat keinen
Privat würde ich für einen defekten Akku aber auch nicht viel geben.
So ist das Leben man muss sehen was ist der beste Weg.
Vielleicht zahlt dir ja einer im Forum einen anständigen Preis wenn du ihn einstellst.

MilesandMore am 27 Jan 2025 19:35:53

purplenew hat geschrieben:Vielleicht mal dort das Impressum des Händlers aufrufen und über die dortige Emailadresse einen Kontakt versuchen.

Thomas

Einer von vielen chinesischen Händler die derzeit auf lokal machen und in Wirklichkeit nur Drop Shipping machen und dabei richtig Kohle machen.

Die geben sich tolle Fantasiennamen haben Webseiten die ohne Rechtschreibfehler in deutsch sind.
Verdächtig wird's immer wenn nur Kartenzahlung oder Paypal geht und im Impressum wird man dann fündig.

Das sagt amazon zu Mjbsan:

Geschäftsname:Ansen Energy (Shenzhen) Co., Ltd
Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
Handelsregisternummer:91440300MA5GFWNQ9R
UStID:DE355711129
Telefonnummer:+8618688758037
E-Mail:shenzhenangsen---sina.com
Geschäftsadresse:
DiwuyuanshequYayuanlu7Hao
ZhonghaiyuelangyuanYidong1-5-8B
Longgangqu
Bantianjiedao
Shenzhenshi
518000
CN

Ich hatte das Vergnügen mal mit einem nicht so teuren Produkt bei amazon - nicht aufgepasst.
Schicken sie die Ware zurück nach China wir erstatten dann den Kaufpreis schrieb die Firma.

Seitdem schaue ich mir den wirklichen Lieferanten ganz genau an egal wie europäisch der Firmenname klingt.

Beste Gruesse Bernd

purplenew am 27 Jan 2025 19:50:55

babenhausen hat geschrieben:...da der Name des Verkäufers nicht übereinstimmt...

Naja, auf den Verkäufernamen würde ich nicht viel geben, die sind austauschbar. Aber das hier scheint doch bei dem sehr ähnlichen Namen jemand aus der Familien zu sein: Link zum eBay Artikel

Thomas

ulimm am 27 Jan 2025 20:33:22

Wird wohl das gleiche sein. Auf der Batterie steht KcVolro, unten in der Beschreibung Mjbsan. Ein Schelm der böses dabei denkt.

Kuhtreiber am 27 Jan 2025 21:07:47

Mein Opa hat schon immer gesagt wer billig kauft kauft zweimal. Er meinte damals Werkzeug, aber bei den Akkus ist es auch nicht anders. Deshalb müssen die günstigen Teile nicht schlecht sein, aber wenn was passiert hat man halt keinen Ansprechpartner mehr. Da wird was produziert, gut beworben, Bewertungen kann man ja kaufen und wenn es Probleme und Reklamationen gibt ist die Firma verschwunden. Kurz darauf wieder unter neuen Namen mit dem gleichen Produkt geht es wieder von vorne los. Meine zwei Supervolt haben fas 2 Mille gekostet. Ich hätte auch gerne weniger bezahlt, aber es war es mir wert. Gibt es ein Problem, anrufen, unentgeltlich zurückschicken und ein neuer Akku kommt. Das muss und kann jeder selber entscheiden.

deacheapa am 27 Jan 2025 21:08:22

Und warum nicht mit der alten App die Batterie einfach Freigeben?
zB jbd xiaoxiang app 3.1.1026 oder von mir aus auch Overkill APP.
Sieht doch eindeutig nach JBD BMS (Clone)aus.
Mit den neuen APP Versionen für "Fernwartung", gabs schon oft Probleme,
selbst wenn da keiner aus der Ferne "rumspielt".

basste315 am 28 Jan 2025 00:42:29

babenhausen hat geschrieben:Mein schöner 12 v 200ah Akku hat wieder die Entladung eingestellt.
DSG UTP Entladung Unterspannungsschutz bei einer Gesamtspannung von 13,15 V 206 Ah Restkapazität und einer Zellabweichung von 0,003 Volt.Sagt die App

Die Angaben betreffend SOC und Spannung passen überhaupt nicht zusammen, meistens ist wenigstens die Spannung relativ "unbestechlich' und bei 13,15 V ist der Akku jedenfalls nicht voll. --> Link
Lade den Akku einmal auf seine Ladeschluss-Spannung von 14,2 - 14,V Volt und stell einen Screenshot ein.
Probiere vielleicht eine hier gebräuchliche App - nutzt du iOS oder Android?

M.E. kannst du Garantie oder Hilfe vom Verkäufer vergessen, aber zum Trost: Selten sind die Zellen unbrauchbar, wie schon erwähnt reicht manchmal der Tausch des BMS (unter € 100,--) und du bist wieder versorgt. Aber das ist aus jetziger Sicht ja noch gar nicht notwendig.

Helmut

basste315 am 28 Jan 2025 00:58:43

HWBI hat geschrieben:Da ich Babenhausens Anforderungen nicht kenne werde ich mich hüten irgendwas zu empfehlen
Für den Preis sollte man sich halt die Mühe machen (wollen\können) die originalen Einstellungen anzupassen und ein wenig Zeit in das erstmalige Ausbalancieren zu investieren.
--> Link

Hast du dir die empfohlenen Mühen gemacht?

Helmut

thomker am 28 Jan 2025 13:10:07

basste315 hat geschrieben:Die Angaben betreffend SOC und Spannung passen überhaupt nicht zusammen

Sehe ich auch so. Bei 13,1V Ruhespannung ist der ziemlich leer.

Diese Differenz zwischen Anzeige und echter noch vorhandener Kapazität kristallisiert sich doch hier immer häufiger als Problem heraus.

Die Meisten können mit den zur Verfügung stehenden Zahlen nun mal wenig anfangen, macht aber auch nix.

Wenn die interessanten Zahlen hier aber nicht zur Verfügung gestellt werden, brauchen wir alle wieder die große Glaskugel...

Fazit: Akku laden und sehen, was passiert...

babenhausen am 28 Jan 2025 15:13:05

So leer ist der Akku nun nicht um zu sperren hatte gestern nach rund 24 std Ruhe genau 13,15v.ICH MUSS es einfach glauben denn dies zeig die APP an mehr Daten kann ich auch nicht liefern damit ausser noch die Zell Spannungsdifferenz von 0,003 V von der schwächsten zur stärksten. 3,287 bis 3,290 V.Daran sollte es auch nicht liegen an den Polen ist keine Spannungen messbar.
den Tipp mit laden habe ich versucht,der Ladeport sperrt dann sofort , auch Laden geht nicht.
Werde nun meine APP auf dem Handy löschen und wie vorgeschlagen eine ältere Version laden wobei ich jetzt schon vermute dass es nicht klappt da ich weiss dass sich die APP bei dem Akku automatisch updatet.Angefangen habe ich mal bei einer Endung 41 in der appkennung inzwischen Endnummer 51.

basste315 am 28 Jan 2025 15:23:49

Welches Handy? iOS oder Android?
Und den Rat von HWBI hast du wohl auch nicht befolgt ….
Aber den billigsten Akku kaufen …..

Helmut

deacheapa am 28 Jan 2025 15:28:30

babenhausen hat geschrieben:Werde nun meine APP auf dem Handy löschen und wie vorgeschlagen eine ältere Version laden wobei ich jetzt schon vermute dass es nicht klappt da ich weiss dass sich die APP bei dem Akku automatisch updatet.Angefangen habe ich mal bei einer Endung 41 in der appkennung inzwischen Endnummer 51.

Version
3.1.1026
Die bleibt wie sie ist, da kann auch keiner übers Internet drauf zugreifen.
--> Link

basste315 am 28 Jan 2025 15:30:21

Falls du eine Abschaltung wegen einem Kurzschluss hattest, kann es helfen (falls das im BMS so eingestellt ist) die LAST zu trennen, also Minuspol ab, Kurzschluss beseitigen und wieder anschließen.

Helmut

purplenew am 28 Jan 2025 15:36:55

babenhausen hat geschrieben:...ich jetzt schon vermute dass es nicht klappt da ich weiss dass sich die APP bei dem Akku automatisch updatet...

Due App kann sich nicht über den Akku updaten, das geht nur übers Internet. Da stellt sich dann mglw. dei Frage, wie Du Dein Handy eingestellt hast. Bei mir erfolgt ein Update einer App nur, wenn ich dem zugestimmt habe, also kein automatisches Update.

Sicher kannst Du ein Update der App vermeiden, wenn Du einfach die mobilen Daten an Deinem Handy nach dem Download und der Installation der App ausschaltest. Aber wie gesagt, eigentlich solltest Du gefragt werden, ob Du ein Update der App machen möchtest und könntest das dann verneinen.

Thomas

basste315 am 28 Jan 2025 15:44:25

IMG_2628.jpeg

Helmut

babenhausen am 28 Jan 2025 17:39:42

[quote="deacheapa"

Version
3.1.1026
Die bleibt wie sie ist, da kann auch keiner übers Internet drauf zugreifen.
--> Link[/quote]

Danke,
Damit scheint es zu klappen.die Temperaturparameter für laden und entladen sind an der jeweiligen Untergrenze und ! Obergrenze unsinnig eingestellt. daher wohl die Sperren . Entsperrt habe ich noch nicht hier hat es gerade 3 grad C
Das konnte ich nicht mit der von mjbsan zur Verfügung gestellten APP die auch die telnr wollte und die e mail Adresse.
Ich muss die kompletten Settings durch gehen.
Gibt es hier im forum unter den inzwischen tausenden Beiträge n eine Liste mit guten vernünftigen (sicheren) Einstellungen?
Danke für eure Mühe

basste315 am 28 Jan 2025 18:27:29

babenhausen hat geschrieben:Gibt es hier im forum unter den inzwischen tausenden Beiträge n eine Liste mit guten vernünftigen (sicheren) Einstellungen?

Ja sicher, das sind unverbindlich meine defensiven Einstellungen für meinen 200 Ah DIY, seit 2021 mit dem kurzen 150A JBD-BMS Platine 1.0 (alte Version) im Einsatz. So funktioniert`s, aber es gibt viele Ideen der Spezialisten ;D
Einstellvorschlag Android.png

Helmut

fulli1 am 28 Jan 2025 18:31:10

...oder hier
--> Link
Volker
....und nicht wundern, wenn nach Rückschreiben der Änderungen der Akku eine merkwürdige Kapazität anzeigt :D

babenhausen am 11 Feb 2025 13:50:25

Danke für eure Hilfe ,der Akku macht was er soll

Danke auch für den Link damit läuft auch der Billigakku recht gut. Wichtig auch die Einstellwerte hat mir weitergeholfen an den Temperatureinstellungen hat es gehapert .Dafür Pünktchen.

Gestern mal mit Solar geladen nun Spannung 13,5 V ohne Einstrahlung seit gestern Spannungsdiff von stärkster zu schwächster Zelle 0,027 V.
Ab nächster Woche kann die Stromkiste in Sizilien zeigen was sie kann :D

basste315 am 11 Feb 2025 14:03:41

Ich würde vorher bei 14,2-14,4 V balancieren!
Welchen Solarlader, Netzlader oder Laborlader hast du?
Helmut

Stocki333 am 11 Feb 2025 14:06:31

babenhausen hat geschrieben:Gestern mal mit Solar geladen nun Spannung 13,5 V ohne Einstrahlung seit gestern Spannungsdiff von stärkster zu schwächster Zelle 0,027 V.
Ab nächster Woche kann die Stromkiste in Sizilien zeigen was sie kann :D

Naja, wenn du jetzt schon solche Differenzen hast bei 13,5 Volt. Was hast du dann wenn die Voll ist.
Sonst hustet die dir in Sizilien wieder was.
Franz

babenhausen am 11 Feb 2025 14:15:37

Stocki333 hat geschrieben:Naja, wenn du jetzt schon solche Differenzen hast bei 13,5 Volt. Was hast du dann wenn die Voll ist.
Sonst hustet die dir in Sizilien wieder was.
Franz

Wo sollte denn die Spannung liegen ohne laden und welche max. Differenzen nach rund 20 Std ohne Ladung (Ruhespannung)?

Stocki333 am 11 Feb 2025 14:48:36

babenhausen hat geschrieben:Wo sollte denn die Spannung liegen ohne laden und welche max. Differenzen nach rund 20 Std ohne Ladung (Ruhespannung)?

Wurde der Accu schon mal vollgeladen. Auf 14,4 Volt.
Franz

babenhausen am 11 Feb 2025 15:26:24

Stocki333 hat geschrieben:Wurde der Accu schon mal vollgeladen. Auf 14,4 Volt.
Franz

Nein, gestern Solar mit mit Büttner MT 350-PP bei 14,2 V Ladung durch BMS unterbrochen.
Schätze ich muss den Büttner an den Dip Schaltern nochmals umstellen und die Parameter BMS noch auf 14.6 V erhöhen.
Bringt es etwas das Bordladegerät CBE A 2018 von Blei auf Gel Ladekennlinie umzustellen ? Max Ladung 14.4 V ?

Stocki333 am 11 Feb 2025 15:29:30

babenhausen hat geschrieben:
Nein, gestern Solar mit mit Büttner MT 350-PP bei 14,2 V Ladung durch BMS unterbrochen.

Warum. Shoot dazu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 200A 1 Monat balanciert ohne Besserung
von AGM auf Lifepo4 umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt