xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von AGM auf Lifepo4 umrüsten

BenTenXD am 05 Feb 2025 22:29:17

Moin alle zusammen ich benötige etwas Hilfe bei meinem Vorhaben.

Ich habe einen VW T5 dieser wurde vom Vorbesitzer zum Camper umgebaut. Als 2t Batterie ist eine AGM 80AH 800A verbaut diese wird im Fahrbetrieb durch die Lima geladen. Im Stand durch Solar. Wenn ich Landstrom angeschlossen habe lade ich die 2t Batterie mit einem externen Ladegerät.

Jetzt möchte ich die AGM durch einen 100AH LifePo4 Batterie ersetzen. Was muss ich an meinem System ändern um die Lifepo4 während der Fahrt zu laden?
Ich habe ein wenig Lektüre gewälzt und wenn ich richtig liege muss ich einen Ladebooster verbauen. Das externe Ladegerät muss auch getauscht werden.
Wie schaut es mit dem Solar Charge Controller aus? Auf dem Regler steht Lithium Battery dann sollte dieser Regler Kompatibel sein?

Zurück zu dem Ladebooster was für einen benötige ich und wie wird dieser angeschlossen? Ich vermute die Ladeleitung muss an den Bosster angeklemmt und dann vom Booster an die Batterie?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Lieben Gruss Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 05 Feb 2025 23:53:42

BenTenXD hat geschrieben:…Was muss ich an meinem System ändern um die Lifepo4 während der Fahrt zu laden?…

Nix!
Einbauen und fertig!
Ok, den Solarregler könnte man auf LiFe umstellen wenn er das sowieso kann.
Aber sonst MUSS man nichts ändern!!

Grüße
Dirk

Stocki333 am 06 Feb 2025 00:42:50

BenTenXD hat geschrieben:Jetzt möchte ich die AGM durch einen 100AH LifePo4 Batterie ersetzen.

Welche LFP hast du den im Auge.
Ich habe ein wenig Lektüre gewälzt und wenn ich richtig liege muss ich einen Ladebooster verbauen. Das externe Ladegerät muss auch getauscht werden.
Wie schaut es mit dem Solar Charge Controller aus? Auf dem Regler steht Lithium Battery dann sollte dieser Regler Kompatibel sein?

Vorschlag. Schreib deine Geräte mit Bezeichnung hier rein. So werden die Angaben präzieser. Und man kann dir helfen, das richtig auf die Reihe zu bekommen.
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Feb 2025 09:39:25

Ich denke, du musst nix ändern - der T5 hat noch keine 'schlaue' Lichtmaschinensteuerung. Insofern liegen immer 14,X Volt von der Lima an, sobald der Motor läuft.

Normale LiFePOs kommen mit dem Blei-Ladeprogramm des Solarreglers auch prima klar. Und das ext. Ladegerät bei Landstrom kann auch mit Blei-Kennlinie gefahren werden.

bis denn,

Uwe

BenTenXD am 06 Feb 2025 20:40:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Habe aktuell nur Bilder von der Batterie und meinem Solarregler aber ich suche die Bezeichnung die Tage raus.

Wie stellt man den Regler auf Li um?
Habe aktuell nur 2 Bilder bin gerade ein wenig im Stress reicht dir das aus?
Pkw ist ein VW T5.2 von 2012
Einen Ladebooster habe ich noch nicht gekauft sofern ich diesen überhaupt benötige.

Und ich sag schonmal ein Dickes Dankeschön!

Stocki333 am 09 Feb 2025 08:25:46

Hast du den Accuschon gekauft. Wenn nein . Lass die Finger von diesen Teil. Der SR, such dir die Betreibsanleitung.
Und poste mal ob das ein MPPT Regler oder ein PMW Regler ist.
Fals es ein PM`WM REgler ist schau nach was der in der Lithium EInstellung macht.
Franz

dietmardd am 09 Feb 2025 14:32:00

Ein einfacher Austausch von AGM durch LiFePO4 ist nicht möglich !!!, wie beschrieben, aber trotzdem einfach zu bewerkstelligen. Ich würde die LiFePO4 mit der größtmöglichen Kapazität wählen, die anstelle der AGM Platz findet. Oft sind die Gehäuse schwächerer LiFePO4 nicht voll, d.h. es gibt oft stärkere Batterien im gleichen Gehäuse.
Du wirst mit den Jahren merken, dass man mit der Zeit immer mehr Strom braucht. Das gilt insbesondere dann, wenn Ihr nicht ausschließlich auf CP/SP mit Ladesäulen übernachtet. Viele SP sind ohne Ladesäulen und wenn man mal Freistehen will, ist etwas höhere Batteriekapazität von Vorteil.

Rein mechanisch (Abmessungen des Gehäuses) und bezüglich der elektrischen Anschlüsse ist ein Austausch in der Regel unproblematisch. Manchmal sind Batteriepoladapter erforderlich, wenn die LiFePO4 mit Schraubkontakten ausgerüstet. Schraubkontakte gibt es aber nach meiner Kenntnis weniger bei LiFePO4 in Gehäusen zum einfachen Austausch, sondern eher bei größeren LiFePO4. Batteriepoladapter gibt es im Internet und z.T. bei Internet-Camping-Anbietern.

Aber eines sollte unbedingt beachtet werden: die Ladekurve

AGM haben eine höhere Ladeendspannung als LiFePO4 und das ist schlecht für die Lebensdauer. Bei einer Umstellung von AGM auf LiFePO4 sollte deshalb bei allen Ladegeräten die Ladekurve Blei-Säure oder notfalls Blei Gel eingestellt werden, niemals Li, denn diese Ladekurve ist noch schlechter als die von AGM, da diese auf Li-Ionenbatterien mit Ni, Co und Mn abziehlt und nicht für LiFePO4 geeignet ist.

Ansonsten gratuliere ich Dir für Dein Vorhaben, denn dieses ist sehr vernünftig.

RaGu am 09 Feb 2025 14:44:16

BenTenXD hat geschrieben:Wie stellt man den Regler auf Li um?

ich rate dir, diesen China Billig PWM Solarregler (bei Ali aktuell 2,49€ !!) zu tauschen/ersetzen durch ein ordentliches Gerät (Votronic/Victron).

Schrauber71 am 11 Feb 2025 18:38:23

Ich lese hier gespannt mit, habe ein sehr ähnliches Vorhaben. Ich will den Faden hier aber nicht mit meinen Werten verwässern.

Spannend und dankbar habe ich gelesen, dass man die alte Bleibatterie einfach gegen eine Lifepo4 tauschen kann, Eine ältere Lima schon laden würde.

Ein paar Beiträge später wurde der Aussage wehement widersprochen?!?

Ich bin irritiert.

Ich hoffe es geht hier munter weiter.

Grüße

Schrauber71 am 11 Feb 2025 18:51:20

...ah, noch eine Nachfrage...warum wird von obigem Akku abgeraten und welcher sollte es stattdessen sein?

Grüße

lonsome am 11 Feb 2025 19:10:07

Hallo,

die o. g. Batterie hat zwei große Nachteile (wenn ich das richtig sehe):

- kein BT, um die Restkapazität auszulesen (es geht mir nicht um die ganzen Einzelheiten, Einstellungen usw.), mit der bisherigen Anzeige geht das nicht mehr
- Sie passt nicht in die üblichen Batteriehalterungen, man muss also extra etwas basteln. Und bereits damit ist es nix mehr mit 1zu1 tauschen.

Zu den Einstellungen der Ladegeräte wurde ja schon genug geschrieben.

Geraten wird von fast allen zu einem Akku mit BT, am einfachsten auch noch den üblichen Maßen für Bleibatterien mit den Haltenasen und Polen. Ob teuer besser ist oder nicht, darüber kann man trefflich streiten.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 11 Feb 2025 20:21:10

Wer sich einen Accu zulegt der kein BT hat. Sollte sich überlegen, was er da bekommt in dieser Preisklasse.
Wie man diesen testen kann,
--> Link
Seid euch auch bewust, das es nur für den Augenblick des Test gilt. Macht er später Probleme oder läuft aus der Balance.
Z.B durch Winterlager, lange Stehzeit. Was dann.
Die andere Seite, ihr kauft einen mit BT. in der Billigklasse.
So seid vorsichtig. Den die Test des letzten Jahres sind für einige Typen nicht mehr gültig. Die haben das BMS geändert. Und das ist der pure Schrott.
Ja und weil ihr immer mit der Frage kommt 1:1 Tausch. Habt ihr ein eingebautes Ladegerät mit BLeieinstellung.14,2 - 14,4. passt das mal.
Ganz gleich wer euch was erzählt. Und was liefert die normale Lichtmaschine für Werte. Natürlich, Werte die einer Blei Starterbatterie entsprechen.
Die Schreiben, das das nicht geht. Haben natürlich als Starterbatterien goldhaltige Silberbatterien eingebaut. Mit dem Passenden Limaregler. Der es auch ermöglicht, diese speziellen Batterien voll zubekommen.
So und jetzt noch ein Wort zu den Solarreglern.
Überprüft ob das ein PWM Regler ist. Wenn ja. Austauschen gegen einen Victron mit Smart. Den kann man auch einstellen, das er gewisse Arbeiten automatisiert. Die sinnvoll sind bei einer Lithium.
Ein PWM Regler hat an einer Lithium Batterie nix zu suchen. Aggesehen, das der einen Haufen Leistung verschenkt.
--> Link
Und beherzigt noch eine Warnung.
Glaubt nicht alles, was dort steht. Den Geschrieben hab ich den Schaß.
Bevor ihr kauft, fragt nach. Besser eine negative Antwort als Geld versengt.
Franz

Schrauber71 am 11 Feb 2025 21:01:24

Hm, also ich liebäugel grad mit diesen Batterien:

Amazon Link

--> Link

Grüße

Schrauber71 am 11 Feb 2025 21:36:18

Ich ergänze um den neuen Favoriten:

Amazon Link

oder in den üblichen Abmessungen:

Amazon Link

Die LifePO4 kann man ja eigentlich auch gekippt verbauen?! Muß mal schauen wie die Platzverhältnisse vor Ort sind...

Grüße

Stocki333 am 11 Feb 2025 21:40:24

Schrauber71 hat geschrieben:Hm, also ich liebäugel grad mit diesen Batterien:

Amazon Link

Wenn dann nur die Elfhub, wenn sie das BMS nicht geändert haben. Wenn du die Kaufst, dann sofort mit der xiaoxiang Software ansprechen.
--> Link
Das ist noch eine saubere Software. Dank Mario.
Ausser du hast ein IOS Handy. dann melden.
Wenn du keine Daten bekommst , gib den sofort zurück. Dann verbauen sie eien BMS wie bei den Litime und Konsorten.
Alternativ die Berger 120 Ah, die haben wir hier schon 2 mal auf dem Schirm.
Ja und was du dann machen mußt, liest du hier.
--> Link
Und wenn du denkst, ich brauch das nicht machen. Deine Entscheidung. Ich balancier alle Accu aus nach dieser Methode. Auch selbst gebaute.
Sind die Accuzellen nicht der letzte Schrott. funktionieren die auch.
Und du brauchsts dazu ein NT oder ein Victron Ladegerät. 5A reicht.
Franz

Stocki333 am 11 Feb 2025 21:44:49

Schrauber71 hat geschrieben:Die LifePO4 kann man ja eigentlich auch gekippt verbauen?! Muß mal schauen wie die Platzverhältnisse vor Ort sind...

Es wird dich ja nicht intressieren. Den die Preise trüben das Urteilsvermögen.
Ich kenne nur Accu mit Rundzellen, die du Lageunabhängig betreiben darfst. Die kannst du sogar auf den Führerhaus an die Decke verkehrt kleben.
Franz

Schrauber71 am 11 Feb 2025 22:32:24

ZITAT:

Hm, finde es immer schwierig, wenn jemand mit Urteilen jongliert. Können wir beim Sachinformationsaustausch bleiben?
Tatsächlich kenne ich mich hier nur sehr überschaubar aus, danke Dir darum für die wichtigen INfos.

1) Heißt dass, dass die "Nichtrundzellenakkus" nicht anderrs "gelagert werden sollen als aufrecht stehend?

2) Du würdest also die Elfub empfehlen?

3) Die Redodo habe ich mehrfach bei Youtube wiedergefunden, als Empfehlung. Hast Du dazu Infos die gegenläufig wären?

Gruß und Dank

Stocki333 am 12 Feb 2025 08:18:45

Schrauber71 hat geschrieben:ZITAT:
Hm, finde es immer schwierig, wenn jemand mit Urteilen jongliert. Können wir beim Sachinformationsaustausch bleiben?

Gerne. Aber eigentlich schreibe ich bei den Billigheimern nix mehr. Weil Sinnlos. Ausserdem wende dich an Basste315, Helmut. De hat sich spezialiesiert auf die Billigheimer.
Dann verbauen sie eine BMS wie bei den Litime und Konsorten.
Alternativ die Berger 120 Ah, die haben wir hier schon 2 mal auf dem Schirm.

Und hättest du dich mal schlau gemacht im Forum . Wüsstest du, was und wenn ich mit Konsorten gemeint hatte.
Tatsächlich kenne ich mich hier nur sehr überschaubar aus, danke Dir darum für die wichtigen INfos.

Annehmen du sie aber nicht. :lach:
1) Heißt dass, dass die "Nichtrundzellenakkus" nicht anderrs "gelagert werden sollen als aufrecht stehend?
Bei deien Verlinktnn Accus, Da gibts so ein schönes Trickvideo. Und dann schau wie die Zellen dort liegen.
Lt dem Video müsstest du den Accu hochkant hinstellen. Eventuell auf den Beifahresitz hinten festbinden . Pluspol oben.
Schau wenn du schon behauptest, man kann die Zellen liegend verbauen. Dann bitte eine Link zu einem Hersteller, der das erlaubt.

2) Du würdest also die Elfub empfehlen?

Du mußt die Texte richtig lesen. Schau dir die Shoots von den BMS Software an. wenn die noch immer die selbe ist, bei der Elfhub. Hast du eine Chance, das du den Accu zum Laufen bringst.

3) Die Redodo habe ich mehrfach bei Youtube wiedergefunden, als Empfehlung. Hast Du dazu Infos die gegenläufig wären?

So seid vorsichtig. Den die Test des letzten Jahres sind für einige Typen nicht mehr gültig. Die haben das BMS geändert. Und das ist der pure Schrott.
Lesen und darüber nachdenken, was ich schreibe. Und sich nicht von den günstigen Preisen blenden lassen.

Schrauber71 am 12 Feb 2025 20:42:03

An Stocki333

um den Faden hier nicht weiter zu zerreden belasse ich es hier jetztz einfach mal dabei.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mjbsan 12V 200 ah Entladung gesperrt
Verkabelung zum Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt