rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestörte Kommunikation CP und Truma combi 6

Merlin1992 am 28 Jan 2025 15:24:19

Hallo zusammen

bei meiner Heizung Truma combi 6 und CP+ gibt es folgendes Problem: Die CP+ zeigt plötzlich eine Truma combi 6E an.
Leider ist bei meiner Heizung über Nacht kein elektrischer Teil "nachgewachsen" :-)
Ich habe das Standard-Test-Repertoire durchgeführt - leider ohne Erfolg:
-Reset an der CP+ durchgeführt
-12 V Versorgung unterbrochen (Batterieschalter am EBL, Sicherung Heizung entfernt)
-230 V Versorgung unterbrochen
-Reset der CP+ mit abgezogenem Tin-Stecker
-Tin-Stecker an der Heizungsplatine abgezogen und wieder eingesteckt
-Gasversorung überprüft
-230 V war (bis auf Punkt 2) ständig angeschlossen, so dass die 12 V Versorgung ausreichend war.
-Fehlermeldungen gab/gibt es keine.
Jetzt gehen mir so langsam die Optionen aus.
Interessanterweise springt die Heizung an, ich habe es allerdings nur kurz ausprobiert um mögliche
weitere Schäden zu vermeiden.
Aufgefallen ist mir, dass das Gebläse nicht nachgelaufen ist.
Die Kommunikation zwischen CP+ und Heizung ist offensichtlich vorhanden, aber scheinbar fehlerhaft.
Die Anlage hat in dieser Konstellation viele Jahr fehlerfrei funktioniert und ist seit der Nachrüstung der CP+
durch den Händler (2017?) nicht verändert worden.
Die Firmwareversionen lt. Anzeige C 1.04.01 bzw. H5.00.00

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder was ich noch überprüfen könnte?
Ansonsten bleibt mir wohl nur ein Tausch der Platine in der Heizung.

Vielen Dank und
VG
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 29 Jan 2025 13:25:18

Merlin1992 hat geschrieben:......bei meiner Heizung Truma combi 6 und CP+ gibt es folgendes Problem: Die CP+ zeigt plötzlich eine Truma combi 6E an. Leider ist bei meiner Heizung über Nacht kein elektrischer Teil "nachgewachsen" :-) Heinz

Eine Möglichkeit wäre da noch: Störeinstrahlung durch Dimmer, Mobilfunk ider Netzteile/Lader.
Nimm das Kabel zwischen CP und Truma raus und ersetze es durch ein CAT 5 Kabel (2adig verdrillt mit Aluabschirmung) aus einem Computer Shop. Wenn der gut ist wechselt der dir auch die Stecker. Die Abschirmung auf der Truma Seite legst du auf Truma Masse/Gehäuse.
Das gilt auch für andere unabgeschirmten Datenleitungen!!
Gruß Andreas

Merlin1992 am 29 Jan 2025 14:47:24

andwein hat geschrieben:Nimm das Kabel zwischen CP und Truma raus und ersetze es durch ein CAT 5 Kabel (2adig verdrillt mit Aluabschirmung) aus einem Computer Shop. Wenn der gut ist wechselt der dir auch die Stecker. Die Abschirmung auf der Truma Seite legst du auf Truma Masse/Gehäuse.
Das gilt auch für andere unabgeschirmten Datenleitungen!!
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
danke für den Tipp! Ich werde das ausprobieren. Ein Bekannter hat eine Crimpzange für RJ11 Stecker und CAT5 Patchkabel habe ich noch jede Menge in meiner Materialkiste.
Ich werde berichten, es wird nur halt nur ein paar Tage dauern.

Grüße Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Fehler W 255H
Sorge wegen Rußbildung in Truma Combi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt