aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Fehler W 255H

sovergesslich am 19 Jan 2025 09:54:25

Hallo, seit 3 Tagen zeigt meie Truma Combi 6E den Fehler W255H.
Ein Reset war nicht möglich, die Sicherung am DS300 ist intakt.
Womo war 2 Monate nicht im Betrieb und hing seit einer Woche am Landstrom.
Vor ca 18 Monaten wurde eine Bely eingebaut und im Februar ein Trennschalter und ein Temperarturfühler inkl. Dongle für den Schaudt Victron Energy MPPT 75 I 15. die Bely war mittels Trennschalter deaktiviert. War das vlt die Ursache?
Das Tin-Kabel an der Heizung hab ich schon abgezogen und wieder aufgesteckt, am Panel muss ich das noch machen. Ebenso die Sicherung an der Heizung (12 V) selbst prüfen. Da er aber am Landstrom hing ging ich davon aus, dass die 12V Sicherung es nicht sein kann?
Was mir noch aufgefallen ist: die Anzeige für Landstrom Am CP Plus (Panel) " blinkt" bzw verschwindet für ne halbe Sek.
Mit der Heizung haben wir schon länger Probleme. Ich glaub der letzte war 831, wenn die Sonne direkt auf das Solarpanel schien. Die Fehler liessen sich bis dato immer quittieren, der W255H allerdings nicht. Habt ihr ne Idee?
Dnke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 19 Jan 2025 10:13:40

Das sagt Truma zu dem Fehler: --> Link
Der Fehler wird an der "unzureichenden" 12V Spannungsversorgung liegen - jedenfalls ist das meistens so.
Die 12V Spannung mal richtig messen oder externe 12V anschließen.

haga am 19 Jan 2025 10:41:23

Guten Morgen,

bei mir hat folgender Reset bei der Truma schon 2x geholfen.

Reset im Störfall: (Nur Durchführen wenn sonstige Fehlerbehebung - siehe „Truma App“ -nicht funktioniert!)
Abdeckung der Heizung öffnen. Elektronic-Abdeckung an Heizung abnehmen. Kleine braune Taste drücken bis LED orange leuchtet .
Viel Glück.

Hartmut

Anzeige vom Forum

sovergesslich am 19 Jan 2025 11:33:08

Hallo ihr beiden,
danke für die Antworten. Den Truma-blog hab ich gefunden. Auch deren Video auf Youtube. Das hat mich leider nur bedingt weitergebracht. Ich hab überlegt, ob ich es mal mit der Kupplung fürs Tin- Kabel versuchen soll. Allerdings steht da bei Truma nur als Hilfe für die Dieselheizung?!
Den Resetknopf an der Truma hab ich gedrückt. Auch wenn der sonst immer hilft, diesmal leider nicht.
Ich mach heut mal noch Fotos von der Einbausituation. Vlt seht ihr da ja was, was mir entgeht.

viele Grüße

sovergesslich am 19 Jan 2025 12:55:26

p.S. hab ich voll überlesen, sry.
wie messe ich 12 v ordentlich?

danke

kielius am 19 Jan 2025 14:58:10

Mit einem Multimeter die 12V an der Truma messen, am Besten bei deren Startversuchen.

sovergesslich am 19 Jan 2025 15:36:50

sry, muss nochmal nachfragen: wo genau an der Truma? (Multimeter hab ich) Hörbare Startversuche gibt es leider keine.
Inzwischen blinkt es auch nicht mehr an der Truma selbst (vorher mal rot/grün).
Ich hab jetzt mal das Tin- Kabel am CP Plus ab und wieder dran gestöpselt. Da hat es einmalig W621H gezeigt....
Danach direkt wieder 255H.
Viele Grüße

purplenew am 19 Jan 2025 17:54:28

sovergesslich hat geschrieben:Da hat es einmalig W621H gezeigt....

Dieser Fehlercode braucht Dich nicht beunruhigen, denn

Was ist der Fehlercode Truma E621H?
Dieser Fehler deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Temperaturfühler hin. Bei der Erstinbetriebnahme und jedes mal wenn die Stromversorgung der Heizung unterbrochen wurde, kommt diese Fehlermeldung beim ersten Einschalten.

Thomas

Muroflibom am 19 Jan 2025 18:07:38

Meine ist zwar die Dieselvariante, aber bei mir hat der Adapter/Kupplung in der Steuerleitung den sporadischen, aber zuvor immer wieder auftretenden Fehler W255H behoben.

purplenew am 19 Jan 2025 18:35:50

Muroflibom hat geschrieben:...bei mir hat der Adapter/Kupplung...

Das ist leider nur die Lösung für die Dieselvariante der Truma 6.

Da der Fehler offensichtlich permanent angezeigt wird, kann es auch an einem aufgehängten CP plus liegen. Hier schlägt Truma die folgende Vorgehensweise vor:

"Bitte ziehe auf der Rückseite des CP plus das TIN Kabel und das 12V Kabel. Stecke anschließend nur das 12V Kabel an und führe einen Reset durch (Setup – Reset – PR Set – „Init..“). Sobald dieser störungsfrei durchlief, kannst du das TIN Kabel ebenfalls wieder anstecken und nochmal einen Reset machen."

Dafür muss man aber wohl das CP plus herausziehen.

Thomas

Muroflibom am 19 Jan 2025 18:38:35

purplenew hat geschrieben:[
Dafür muss man aber wohl das CP plus herausziehen.
Thomas

… dazu den Drehknopf abziehen und die Schraube drunter lösen, wenn ich mich richtig erinnere.

purplenew am 19 Jan 2025 19:25:18

Muroflibom hat geschrieben:… dazu den Drehknopf abziehen und die Schraube drunter lösen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ne, das ist nur so eingesetzt und wird nur in den angeschraubten Rahmen reingedrückt. Sollte sich somit einfach wieder nach vorne rausziehen lassen. Der Drehknopf beim CP plus ist der Steuerknopf / Druckschalter.

Thomas

Muroflibom am 19 Jan 2025 21:33:20

purplenew hat geschrieben:
Ne, das ist nur so eingesetzt und wird nur in den angeschraubten Rahmen reingedrückt. Sollte sich somit einfach wieder nach vorne rausziehen lassen. Der Drehknopf beim CP plus ist der Steuerknopf / Druckschalter.

Thomas

Falsch, es wird mit einem Schrauben unter dem Drück-Drehknopf fixiert, wie ich schon schrieb.

purplenew am 19 Jan 2025 22:17:02

Muroflibom hat geschrieben:Falsch, es wird mit einem Schrauben unter dem Drück-Drehknopf fixiert, wie ich schon schrieb.

Sorry, stimmt!

Thomas

sovergesslich am 20 Jan 2025 08:01:34

Guten Morgen,

also im Anhang mal Bilder von der großartigen Einbausituation meiner Heizung usw.
Weiß einer von Euch was das für ein braunes Kabel ist? Irgendwie sieht das ziemlich gequetscht aus.
Kann ich das 12V -Kabel einfach abziehen? Ich hab wegen dem Kabelschuh (oder wie das korrekt heißt) ein wenig Bedenken.
Und wie bekomme ich die darunter liegende Sicherung raus?
Danke

sovergesslich am 20 Jan 2025 08:07:15

CP Plus hab ich abbekommen. Ist wirklich geschraubt :o)
Anbei mal ein Bild. ist das rote Kabel dann das 12V?
Frage deshalb so blöd, weil ja von der Truma ein grünes Kabel abgeht.
Viele Grüße

purplenew am 20 Jan 2025 11:37:49

sovergesslich hat geschrieben:Ist das rote Kabel dann das 12V?

Ja, das ist das Pluskabel. Es sollten nur das rote Kabel und das TIN angeschlossen sein.

Thomas

sovergesslich am 20 Jan 2025 14:59:10

mir ist noch was eingefallen.
ich hab ja die Batterie mittels Trennschalter vom Bordnetz getrennt. Kann es sein, dass ich dadurch den Fehler verursacht habe. Bei Solar hab ich mich komplett auf den Temperaturfühler verlassen und nicht daran gedacht, den Solarregler extra zu trennen.

"Bedienungsanleitung Truma 6e

Bei Verwendung einer Solaranlage muss laut EN 1648 zwischen Solaranlage und Heizung zu jeder Zeit eine Batterie (mit Laderegler) oder ein Spannungsregler (Ausgangsspannung 11 V – 15 V; Wechselspannungswelligkeit < 1,2 Vss) geschaltet sein. Ansonsten kann die Heizungselektronik durch eine unregelmäßige Spannungsversorgung von der Solaranlage beschädigt werden."

Was meint ihr? Ist da noch was zu retten?

sovergesslich am 24 Jan 2025 15:18:16

Hallo Kielius,

sry, es hat etwas gedauert bzw hab ich mich beim Messen etwas blöd drangestellt..
Ich hab jetzt noch mal gemessen: direkt an der Truma 13,38 und am Kabel an der CP Plus 13,37. Zu dem Zeitpunkt 13,3V an der LifePo.
Nicht am Landstrom angeschlossen.
Außerdem hab ich mir ein neues TIN-Kabel besorgt und mal "frei verlegt". Fehler ist immer noch da.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
An den Reset hab ich mich noch nicht rangetraut, weil bei einem Kommentar stand, dass dann die Anzeige am CP Plus verschwindet, weil man ja quasi alles löscht und ich wüsste gerade nicht wie ich das nochmal hinbekommen könnte.
Danke für die Unterstützung.

VG

Muroflibom am 24 Jan 2025 15:28:53

Also ich würde noch diesen Adapter / Kupplung den Truma anbietet, ins TIN-Kabel einstecken - auch wenn er nur bei der Dieselvariante zur Behebung genau dieses Fehlers angeraten wird. Kostet ja wirklich nicht die Hölle.
VG

andwein am 24 Jan 2025 15:40:34

sovergesslich hat geschrieben:........Ich hab jetzt noch mal gemessen: direkt an der Truma 13,38 und am Kabel an der CP Plus 13,37. Zu dem Zeitpunkt 13,3V an der LifePo. VG

Die messung stimmt bestimmt nicht:
An der Quelle Li 13,3V nach ein paar Meter Kabel an der Heizung 13,38 ??? Dann sitzt in der Versorgungsleitung ein Spannungsverstärker????
Miss nochmal, Gruß Andreas

sovergesslich am 25 Jan 2025 11:08:34

Hallo,
an der Lipo hab ich nicht selbst gemessen, sondern die Daten aus der App genommen. Messung an der Truma am grünen Kabel (+) und an Masse (freiliegende Schraube unter Dinette). Ich mess aber später nochmal nach bzw lese die Daten in der App genauer aus.
VG

sovergesslich am 25 Jan 2025 11:53:30

Ich hab mein Display gekillt. Beim Messen am 12 V am Display gabs ne Funken, dann nochmal Aufleuchten des Fehlers und dann Totalausfall von CP Plus und dem Victron Display :(
So kann ich natürlich jetzt gar nichts mehr schauen. Dazu nen Tipp wie ich das wieder hinbekomme? Vlt ne Sicherung gekillt?
Vorher aber noch ein paar Messungen. Siehe Anhang

Ach so Messung war 13,44V sowohl an Truma als auch am CP Plus

sovergesslich am 28 Jan 2025 11:58:23

ich nochmal.
was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Display vom Solarregler gleichzeitig mit dem CP Plus ausgefallen ist. Vor dem Totalausfall (und sobald das mit dem W255H losging) hatte das auch auf einmal disconnected angezeigt.
Ich hab dann mal bei Truma nachgefragt. Die meinten dann, dass ihre Techniker sich nicht um sowas kümmern, sondern nur um Fehler an der Truma selbst.
Habt ihr noch eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. habt ihr eine Empfehlung im Raum Rheinland-Pfalz/Saarland?
Kann es ggf. an der LifePo liegen?

Danke schon mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler Truma Combi D 4 E Code E551H
Gestörte Kommunikation CP und Truma combi 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt