aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung C4302 - Warmwasser heizt nicht auf

Michl0202 am 30 Jan 2025 20:45:43

„Hymer B524 - Truma C4302 heizt nicht“
Leider habe ich in meinem Hymer B524 vergessen den Boiler und die Heizung zu entleeren und das Sicherheitsventiel hat sich geöffnet und das Wasser abgelassen.
Ich habe das Ventil wieder geschlossen Wasser in den Tank , Wasserhähne entlüftet, Heizung und Boiler gefüllt, Gas aufgedreht Außen und Innen und das Warmwasser am Bedienerfeld eingeschaltet. 1/2 Stunden gewartet aber es kommt nur kaltes Wasser. Jedoch schaltet sich die Heizung an und es bläst überall warm. Schalte ich die Heizung mit Boiler ein läuft die Heizung, wenn ich aber das Thermostat über 20 Grad stelle schaltet es auf Störung und warmes Wasser kommt auch nicht. Was kann ich machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bastlbernie am 31 Jan 2025 10:14:31

- Tür geht auf
- "X" tritt ein
- "Zwei Bier und n Kurzen"
- "X" trinkt alles aus
- "X" geht wieder ohne tschüß zu sagen...

Merkse selber odda!?

Michl0202 am 31 Jan 2025 11:12:51

Lieber Berni
Entschuldige, bin das erste Mal auf dieser Platform. Kenne die Kürzel noch nicht, jedoch mit dem Gruß hast du natürlich recht!
Bitte um Hilfe!
liebe Grüße aus Österreich Michl

Anzeige vom Forum

BossHogg am 01 Feb 2025 10:44:16

Servus,
Kann sein daß Du nen Frostschaden hast.

Trouw am 09 Feb 2025 19:47:59

Hallo zusammen,

der Themenstarter wird diese Antwort vermutlich nicht mehr lesen, die Frage ist ja schon eine Zeit her.
Aber für alle, die die Suchfunktion mit ähnlichem Problem bemühen hier meine Antwort.

Der TE schreibt zwar, dass er das Sicherheitsventil (ich vermute er meint Frostcontrol) geschlossen und dann Wasser eingefüllt hat.
Wenn es jetzt draußen aber kalt ist, so ab 5 Grad C. plus und darunter, kann es sein, dass das Frostschutzventil wieder geöffnet hat.
Dann kann man zwar Wasser einfüllen, aber es gelangt nichts davon in den Boiler, also kommt auch kein Warmwasser aus den Hähnen.
Ein Indiz meiner Vermutung ist, dass wenn Wasser im Boiler gewesen wäre, würde das auch mäßig warm, selbst wenn Warmwasser über das Bedienteil der Heizung nicht eingestellt ist.
Aber wenn kein Wasser im Boler ist, kann es auch nicht warm werden.
Ich mache es dann immer so, dass ich zunächst die Heizung (ohne Warmwasser) einschalte und ca. eine halbe Stunde laufen lasse. Dann ist die Umgebungstemperatur an der Heizung so warm, dass das Frostschutzventil nicht mehr öffnet, wenn ich es geschlossen habe. Dann lasse ich Wasser ein und öffne einen Warmwasserhahn, bis der Boiler voll ist.
Die Heizung sollte schon durchlaufen, denn wenn man die ausschaltet und die Umgebungstemperatur sinkt ab, öffnet wieder das Frostschutzventil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

manueller Gasumschalter mit Truma MonoControl
Alde 3030, Externer Start, Steuerung mit W-Lan, Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt