aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

manueller Gasumschalter mit Truma MonoControl

pkirschke am 07 Feb 2025 18:06:27

Hallo, ich habe in meinem Adria zwei Gasflaschen, eine deutsche und eine spanische. Wenn eine leer ist wird der Schlauch mit der anderen verbunden. Dieses ist mitunter mühsam, zumal der Schlauch darunter leidet.Im Internet werden manuelle Umschalter angeboten, sind die erlaubt und wer hat damit Erfahrungen. Ich habe mir erst kürzlich einen Truma Mono Control gekauft von einem Duo Control hat man mir abgeraten, da wenn eine Flasche leer ist, man nicht bemerkt wann umgeschaltet wurde und es passieren kann, dass dann beide Flaschen leer sind.Danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 07 Feb 2025 18:18:56

Hallo,

da gibt es doch eine ganz einfache Lösung: die zweite Gasflasche abdrehen. Ob du manuell umschaltest oder schnell die andere Gasflasche aufdrehst, dürfte keine Rolle spielen?

Gruß
Klaus

Knaus650MEG am 07 Feb 2025 18:29:35

Genau so mache ich es. Das Flaschenventil der Reserveflasche geschlossen halten bis die Betriebsflasche ganz leer ist. Man braucht dann nur die Flasche aufdrehen ohne den Schlauch umzuswitchen. Bedeutet zwar Kompfortverlust bietet aber die Selbstkontrolle. Und ich kann doch jederzeit nach Belieben die Kompfortlösung nutzen.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 07 Feb 2025 18:35:17

Oder man leistet sich die Fernanzeige der Duo Control und sieht dann innen auf einem Blick, ob schon auf die Reserveflasche umgeschaltet wurde. Wenn schon, denn schon …

nokli am 07 Feb 2025 19:29:16

Das waren jetzt aber gar nicht die Antworten auf seine Frage? :D

Rockerbox am 07 Feb 2025 20:15:43

nokli hat geschrieben:Das waren jetzt aber gar nicht die Antworten auf seine Frage? :D

Und? Wo sind deine Antworten auf seine Frage?

nokli am 07 Feb 2025 20:36:51

Ich habe eigentlich die gleiche Frage wie der TE! Wollte aber nicht alles wiederholen.
Habe auch eine MonoControl und einen manuellen Umschalter fände ich ggf. auch interessant.

Rockerbox am 07 Feb 2025 20:46:14

Natürlich kann man (zugelassene) manuelle Umschalter verwenden, aber ich seh keinen großen Vorteil gegenüber dem Umschließen des Gasschlauchs von einer auf die andere Flasche. Das macht dem Schlauch sicher nichts aus. Macht man ja auch immer, wenn die Flasche leer ist und gegen eine neue volle Flasche getauscht wird.

Da meistens die Flasche zum ungünstigen Zeitpunkt leer wird (nachts um 3 bei kaltem Regenwetter) macht mE aber eine Duocontrol am meisten Sinn …

lonsome am 07 Feb 2025 20:55:46

Hallo,

weil das immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert, würde ich auch die DuoControl nehmen. Was ist z. B. bei einem Tagesausflug, wenn man nicht beim Womo ist, der Kühlschrank läuft und das Gas geht aus? Wenn man merkt, dass die erste Flasche langsam am Ende ist, kann man die zweite Flasche aufdrehen und hat Betriebssicherheit.

Gruß
Klaus

nokli am 07 Feb 2025 20:59:20

Wenn meine MonoControl getauscht werden muss, werde ich neu überlegen.

Gruß Norbert

anmafi am 08 Feb 2025 08:34:24

Genau so einen "Umschalter" suche ich auch schon lange.
Habe keine Mono oder Duocontroll, und meine zwei 11kg Flaschen stehen hintereinander, recht eng, da ist das geschraube eine Kunst.
Und gerade wenn man nicht am Wohnmobil ist, könnte man bevor man geht, schnell auf die volle Pulle umschalten, und wenn man wieder am
Womo ist, den Rest der anderen Pulle verbrauchen.
Genauso wenn man abends ins Bett geht, schnell auf die vollere Flasche umschalten, dann piept auch nicht der Kühlschrank in der früh um 3 Uhr.
Bei so Gaskupplungen habe ich etwas Respekt, das die undicht werden.
So eine art Y Verteiler mit zwei Hähnen wäre dann auch zu groß, sperrig und auch zu viel Verschraubungen die vielleicht undicht werden.
Das beste wäre die Duo, aber beim fahren brauche ich kein Gas.

Gruß Manne

Ralf2021 am 08 Feb 2025 08:42:02

Moin,

einfach mal nach Gasflaschenumschalter suchen.

--> Link

Gibt es auch günstiger.

Gruß Ralf

Ralf2021 am 08 Feb 2025 08:49:43

Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass es bei meinem Kumpel einwandfrei funktioniert.

Gruß Ralf

Scout am 08 Feb 2025 12:49:38

Oder dieses hier.

Die Eingänge passen an die Hochdruckschläuche von der Flasche.
Der Ausgang an den Eingang der MonoControl.

Gruß
Scout

Knaus650MEG am 08 Feb 2025 13:01:37

Ralf2021 hat geschrieben:Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass es bei meinem Kumpel einwandfrei funktioniert.

Gruß Ralf

Wie hat dein Freund das installiert?
Mit Hochdruckschläuchen zum Umschaltventil, danach Druckregler und Schlauchbruchsicherung
oder
Druckregler an beiden Flaschen, danach mit Niederdruckschläuchen zum Umschaltventil. Und wo die Schlauchbruchsicherung?

Ralf2021 am 08 Feb 2025 13:20:45

Genau so.

Scout hat geschrieben:Oder dieses hier.

Die Eingänge passen an die Hochdruckschläuche von der Flasche.
Der Ausgang an den Eingang der MonoControl.

Gruß
Scout

Jojo1950 am 09 Feb 2025 11:42:16

Hallo Scout, kannst Du zu dem Umschaltventil uns bitte auch eine Bezugsquelle nennen? Ich habe über Tante Gugel nur GOK-Umschalter zum allseitigen Anschluß an Verrohrungen bzw. bei einem spanischen Anbieter für 2x Schlauch und Ausgang M20 (paßt der an Druckminderer?) gefunden.
Danke vorab.
Jürgen

KAWADO am 09 Feb 2025 12:12:20

Jojo1950 hat geschrieben:Hallo Scout, kannst Du zu dem Umschaltventil uns bitte auch eine Bezugsquelle nennen?

Beispielsweise hier --> Link

Jojo1950 am 09 Feb 2025 12:51:05

Danke Bernd. Mal sehen, wann der wieder lieferbar ist.
Gruß, Jürgen

kielius am 09 Feb 2025 13:40:43

Hier, zwar etwas teurer, aber lieferbar: Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Flamme bleibt mehr an
Truma Heizung C4302 - Warmwasser heizt nicht auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt