rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerteam 284M Truma Combi 4 Gasleitung Anschluß am CP

Klausegon82 am 05 Feb 2025 08:39:36

Hallo liebe Foristen,

wir waren über Silvester auf einem CP in Österreich mit der Möglichkeit an den Anschluss einer externen Gasleitung.
Nachdem der Techniker die Gegebenheiten unseres WoMos angesehen hatte, entschied er sich einen schmaleren (Durchmesser) Schlauch zu nehmen als er standardmäßig verwendet. Grund war die von unten kommende Durchführung des Gasschlauchs durch die Zwangsbelüftung des Gasfachs.

Problem: Die Truma Combi 4 ging bei Betrieb in Störung mit E517H. Viele Versuche des Reset und Neustarts brachten keinen Erfolg. Der Techniker kam auch nochmal und wir checkten ob Gas aus der Anschlusskasten kommt. War der Fall. Der Herd und Kühlschrank liefen auch über Gas.
Was jedoch eigenartig war, als Test ließ ich den Herd auf einer Flamme laufen und startete die Truma. Dabei erlosch fast gänzlich das Flammenbild des Herds.

Meine These: die Menge an Gaszufuhr war nicht ausreichend auf Grund des Schlauch mit kleineren Querschnitt. Ich gehe auf Grund der Menge an weiteren Verbrauchern(andere Gäste) auch nicht von höheren Druck bei kleineren Querschnitt aus.
Könnt ihr mir Rat geben? Wir wollen dieses Jahr wieder im gleichen Zeitraum hin und meiner Frau sagt nein Sparverhalten bei Flaschennutzung überhaupt nicht zu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Feb 2025 09:47:50

Klausegon82 hat geschrieben:Nachdem der Techniker die Gegebenheiten unseres WoMos angesehen hatte, entschied er sich einen schmaleren (Durchmesser) Schlauch zu nehmen als er standardmäßig verwendet...
Könnt ihr mir Rat geben?.

Moin,

schau das du einen Weg findest einen dickeren Schlauch zu verwenden.
Wie wäre eine fest verbauter Gasaußenanschluss ?
Diese würde dauerhaft montiert und ermöglicht es dir immer von Extern Gas zu beziehen.

Grüße Ralf.

Guenter296 am 06 Feb 2025 07:34:56

Das einfachste was du machen kannst ist, die Belüftung im Boden des Glaskastens zu erweitern so das der Schlauch durch passt.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 06 Feb 2025 09:16:10

Guenter296 hat geschrieben:Das einfachste was du machen kannst ist, die Belüftung im Boden des Glaskastens zu erweitern so das der Schlauch durch passt.

Würde ich auch vorsschlagen, einfach eine der Lüftungsrillen am Ende aufbohren, ist ja nur Plastik.
Was für einen Regler hast du verbaut und wo worde die Leitung angeschlossen? Hier gab es irgendwo mal die Diskussion, das die neuen regler mit den Niederdruck Gasanlagen nicht mehr zusammen arbeiten.

Klausegon82 am 06 Feb 2025 19:50:21

Olli2305 hat geschrieben:Würde ich auch vorsschlagen, einfach eine der Lüftungsrillen am Ende aufbohren, ist ja nur Plastik.
Was für einen Regler hast du verbaut und wo worde die Leitung angeschlossen? Hier gab es irgendwo mal die Diskussion, das die neuen regler mit den Niederdruck Gasanlagen nicht mehr zusammen arbeiten.

Wir haben das an die Trumo Duo Control angeschlossen. Ich werde denke nicht irgendwas vergrößern, zu Not lass ich einfach die Gaskastenklappe offen.

gordan am 06 Feb 2025 20:04:25

Klausegon82 hat geschrieben:…..Wir haben das an die Trumo Duo Control angeschlossen…..

Welchen Druck liefert externe Gasleitung? Nicht dass zwei Druckregler in Reihe angeschlossen sind!? Das könnte der Grund für so wenig Leistung sein. Der Techniker soll das eigentlich wissen!? :)

Olli2305 am 06 Feb 2025 22:44:04

Klausegon82 hat geschrieben:Wir haben das an die Trumo Duo Control angeschlossen. Ich werde denke nicht irgendwas vergrößern, zu Not lass ich einfach die Gaskastenklappe offen.

Ob du da ein Loch aufbohrst oder nicht ist dir überlassen, wenn du die Klappe offen lässt, da denke daran sie zu sichern, sonst fliegt sie bei Wind ganz auf, kann unschöne Dellen geben.
Zum Regler, der braucht einen Mindestdruck von 0,7Bar um die 30 mBar am Ausgang zu liefern. Vielleicht ist da schon der Fehler. Aber das sollte der Platzbetreiber eigentlich wissen. Habt ihr denn den normalen Schlauch bei Öffner Klappe getestet?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elgena Wasserboiler 10 Liter mit Shurflo Wasserpumpe
Keine Flamme bleibt mehr an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt