Hallo liebe Foristen,
wir waren über Silvester auf einem CP in Österreich mit der Möglichkeit an den Anschluss einer externen Gasleitung.
Nachdem der Techniker die Gegebenheiten unseres WoMos angesehen hatte, entschied er sich einen schmaleren (Durchmesser) Schlauch zu nehmen als er standardmäßig verwendet. Grund war die von unten kommende Durchführung des Gasschlauchs durch die Zwangsbelüftung des Gasfachs.
Problem: Die Truma Combi 4 ging bei Betrieb in Störung mit E517H. Viele Versuche des Reset und Neustarts brachten keinen Erfolg. Der Techniker kam auch nochmal und wir checkten ob Gas aus der Anschlusskasten kommt. War der Fall. Der Herd und Kühlschrank liefen auch über Gas.
Was jedoch eigenartig war, als Test ließ ich den Herd auf einer Flamme laufen und startete die Truma. Dabei erlosch fast gänzlich das Flammenbild des Herds.
Meine These: die Menge an Gaszufuhr war nicht ausreichend auf Grund des Schlauch mit kleineren Querschnitt. Ich gehe auf Grund der Menge an weiteren Verbrauchern(andere Gäste) auch nicht von höheren Druck bei kleineren Querschnitt aus.
Könnt ihr mir Rat geben? Wir wollen dieses Jahr wieder im gleichen Zeitraum hin und meiner Frau sagt nein Sparverhalten bei Flaschennutzung überhaupt nicht zu.