aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elgena Wasserboiler 10 Liter mit Shurflo Wasserpumpe

Sven1983 am 19 Okt 2020 21:45:29

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Wassersystem getestet und beim Sicherheitsventil wird immer bei Inbetriebnahme der Druckpumpe (also beim Zapfen von Wasser) überschüssiger Druck abgelassen über das Sicherheitsventil.

Als Hintergrundinfo:
-Boiler ist nicht aufgeheizt gewesen
-Sicherheitsventil 3 Bar (NEU mit Kompressor getestet)
-Leistung Shurflo Pumpe 2,1 Bar
-Sicherheitsventil löst bei Wasserentnahme aus
-Akkumulator ist nicht eingebaut
-Rückschlagventil hatte ich nicht eingebaut da defekt

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann,
da die Pumpe nur 2.1 Bar liefert warum das Sicherheitsventil auslöst?

Mein System ist wie das im Bild unten aufgebaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sven1983 am 19 Okt 2020 21:49:06

Irgendwie klappt es nicht das Bild hochzuladen. Hier ist der Link vom Aufbau, dieser ist wie bei Elgena in der Betriebsanleitung nur ohne Druckausgleichsbehälter und Rückschlagventil

--> Link

Scout am 19 Okt 2020 22:27:24

Ich habe keinen Elgena Boiler.
Auf Bildern ist zu sehen, dass das Überdruckventil einen roten Drehknopf hat. --> Link
Daran kann man vermutlich den Druch einstellen.

Hast du hier schon mal die Einstellungen geändert?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Sven1983 am 19 Okt 2020 22:29:35

Hi,
Wenn ich es aufdrehen dann wird der überschüssige Druck abgelassen.
Regeln kann man dort leider nichts war zuerst auch mein Gedanke

Marsu123 am 20 Okt 2020 09:17:07

Hast du das beachtet ?

Grüße Ralf.

cbra am 20 Okt 2020 10:12:33

Scout hat geschrieben:Ich habe keinen Elgena Boiler.
Auf Bildern ist zu sehen, dass das Überdruckventil einen roten Drehknopf hat. --> Link
Daran kann man vermutlich den Druch einstellen.

das ist nicht zum einstellen, sondern zum manuellen entlasten des systems

zum thema - ich hab einen 30l elgena boiler, shurflo pumpe ( eher die kleineren) und kein problem mit unfreiwilligem ablassen. wenn der boiler heizt wird wasser (tröpfchenweise) abgelassen, sonst ist das dicht. habe kleinen druckausgleichsbehälter in der kaltwasserzuleitung hinter der pumpe

was ich nicht verstehe bei deiner beschreibung - dass es bei wasserentnahme (also bei druckabfall) aufgeht und wenn die pumpe bei geschlossenem hahn druck aufbauit isses dicht. schein so als ob die pumpe beim anlauf eine druckspitze erzeugt und du ein sehr direktes wassersystem hast.

ich würde versuchen
- druckausgleichsbehälter
- sicherheitsventil an den warmwasserausgang des boilers statt kaltwasser zulauf (frag da bitte bei elgena)
- druckminderer in kaltwasserzulauf

ruf doch einfach bei elgena an, die haben super support

farnham am 20 Okt 2020 14:16:45

Das Verhalten kann ich bestätigen - die Ursache sind die Druckstöße der Shurflo-Pumpe, die deutlich über dem Mitteldruck liegen. Abhilfe wurde schon genannt, Druckausgleichbehälter hinter die Pumpe, dahinter den Druckregler mit max 2bar, dahinter den Boiler. Es braucht zwingend sowohl Druckregler als auch Ausgleichbehälter. Habs nicht geglaubt, habs ausprobiert und dazu gerlernt ;)

Sven1983 am 22 Okt 2020 08:07:46

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps ich habe das Problem jetzt lösen können ohne Druckausgleichsbehälter etc.

Die Pumpe von Shurflow liefert laut Datenblatt 2.1 Bar laut Hersteller kann diese aber 2.8 Bar liefern.

Mithilfe von zwei Stellschrauben am Pumpenkopf kann der Pumpendruck und Bypass eingestellt werden. Dies habe ich gemacht nun läuft alles

olabre am 03 Feb 2025 16:05:54

Hallo, ich habe auch vor, einen Elegena Elektro-Boiler einzubauen statt einem Truma Gas-Boiler. Jetzt schreibt Elgena, dass man das mit Tauchpumpe betreiben kann - aber ohne Rückschlagventil. Das würde ja heissen im Worst case, dass die Wasser-Leitung leer läuft. Weiss jemand was der Hintergrund dazu ist und ob man das lösen kann.

Danke

Olaf

Scout am 03 Feb 2025 21:25:53

olabre hat geschrieben:Hallo, ich habe auch vor, einen Elegena Elektro-Boiler einzubauen statt einem Truma Gas-Boiler. Jetzt schreibt Elgena, dass man das mit Tauchpumpe betreiben kann - aber ohne Rückschlagventil. Das würde ja heissen im Worst case, dass die Wasser-Leitung leer läuft. Weiss jemand was der Hintergrund dazu ist und ob man das lösen kann.

Diese Geräte haben kein Luftpolster.
Beim Erwärmen dehnt sich Wasser aus.
Ein Truma Boiler hat ein Luftpolster. Dehnt sich das Wasser aus wird das Luftpolster komprimiert.
Die Elgena Boiler haben kein Luftpolster. Dehnt sich das Wasser aus muss es in den Boiler zurückfließen können und das geht nur mit einer Tauchpumpe ohne Rückschlagventil.
Verwendet man eine Druckpumpe oder Tauchpumpe mit Rückschlagventil muss zusätzlich ein Sicherheitsablassventil eingebaut werden.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas-Ceranfeld (Gas unter Glas), wer hat schon Erfahrungen?
Rollerteam 284M Truma Combi 4 Gasleitung Anschluß am CP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt