aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruch nach Abwassertank

Harzcamper60 am 23 Feb 2025 09:47:01

Hallo Camper,
fahre einen Forster T 699 BJ. 2019
Es gibt ständig (besonders im Bad) üble Gerüche nach Abwassertank. Auch das Befüllen vom Duschablauf, um den Gruchsverschluss zu füllen hilft nur kurzfristig. Kann es sein, dass Forster keinen Gruchsverschluss verbaut hat? Wenn der Abwassertank fast voll ist tritt der Geruch nicht mehr auf. Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüsse
Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1Hajo am 23 Feb 2025 10:53:52

Grauwasser stinkt nun mal, da kannst du nichts dran ändern. Um das Problem aber wenigstens etwas zu reduzieren, fülle ich den Frischwassertank komplett und füge etwas Chlorgranulat bei. Das mache ich regelmäßig am Ende der Saison.
Der Frischwassertank bleibt einige Tage mit dem Chlorwasser stehen und danach wird alles komplett in den Grauwassertank gepumt. Dabei werden natürlich auch sämtliche Wasser- und Abwasserleitungen gespült. Im Grauwassertank bleibt das Chlorwasser wieder ein paar Tage stehen, erst dann wird entsorgt. Am Ende wird das System mit frischem Wasser komplett gespült. Damit ist der Grauwassertank erstmal ausreichend sauber.
Wichtig ist dann aber auch, dass bei jeder Fahrt die Stöpsel in den Abläufen stecken, damit nicht durch Unterdruck doch wieder neuer Mief ins Fahrzeuginnere kommt. Wenn man ganz empfindlich ist, kann man zusätzlich im Laufe der Saison noch einige Liter Chlorwasser über die Abläufe in den Grauwassertank gießen und die Brühe nach einer kurzen Fahrt zum durchrütteln dann entsorgen.

RaGu am 23 Feb 2025 10:56:02

Wir hatten das auch in einem Knaus Wohnmobil.
Zumeist, wenn das Abwasser schon ein paar Tage alt ist.
Und zwar zumeist während der Fahrt, wenn ein Fenster offen war, da hier einen Unterdruck entsteht, der die Gerüche nach oben zieht aus den Syphons.
Unsere Lösung:
Wir kippen dann eine Kaffeetasse Danchlorix oder ein ähnliches Produkt (Eau de Javel) in alle Syphons, Problem gelöst.

Anzeige vom Forum

altenrather am 23 Feb 2025 11:00:57

RaGu hat geschrieben:…… da hier einen Unterdruck entsteht ….
Unsere Lösung:
Wir kippen dann eine Kaffeetasse Danchlorix oder ein ähnliches Produkt (Eau de Javel) in alle Syphons, Problem gelöst.

Genau so ist es, das machen wir auch.
Allerdings lassen wir das Schmutzwasser so oft es möglich ist , ab.

abnachlapalma am 23 Feb 2025 16:28:37

Ich verwende statt der teuren und fragwürdig riechenden Chlorprodukte mit grossem Erfolg Soda Pulver.

purplenew am 23 Feb 2025 17:40:53

Harzcamper60 hat geschrieben:...üble Gerüche nach Abwassertank. Hat jemand ähnliche Probleme?

Wenn es bei una anfängt zu riechen, dann haben wir bei einem der Abflüsse den Stöpsel vergessen. Wir schliessen grundsätzlich alle Abläufe mit den dazugehörigen Stöpseln und dann riecht es nicht mehr.

Thomas

Luppo am 23 Feb 2025 17:58:49

Wir machen auf alle Abflüsse einen Geruchsverschluss.

BikeAir am 23 Feb 2025 18:23:30

Wir hatten das bei unserem Hymer auch, der hatte im Bad auch keinen Geruchsverschluß. Erst habe ich ein Syphon mit Geruchsverschluß gekauft, der passte aber nicht rein.
Die Lösung war dann eine Stück Originalschlauch vom Campingladen, ein 1/2" (?) Schlauchverbinder. Damit habe ich ein kleines Kie geformt und mit Schellen angeschraubt, seitdem riecht nichts mehr.

Grüße

pwglobe am 23 Feb 2025 18:30:08

Hallo, ein Tipp aus alten Campertagen, altes feuchtes Handtuch auf den Ablauf legen und schon hat man einen günstigen Geruchsverschluss.

Racerbuk am 23 Feb 2025 19:27:20

Seltsam, hatte ich noch nie. Mein WoMo ( Dethleffs Limited Edition) BJ2014 wird immer in Ruhephasen mit offenem Abflussrohr und offenen Innenabläufen gelagert. Bisher noch nicht mal der mindeste Geruchsansatz. Und ich rieche einen Furz wenn er im WoMo 10 Reihen weiter hinten gelassen wurde…
Grüsse Günter

P.S.: Ich versuche allerdings auch bei der Heimfahrt nach Möglichkeit viel frisches Restwasser im Grauwassertank zu haben damit er vor dem Ablassen schön gespült wird.

mithrandir am 23 Feb 2025 19:41:17

Hallo,
ich reinige den Frisch- und Abwassertank zweimal im Jahr mit Chlorgranulat fürs Schwimmbad. Also Frischwassertank füllen 24h warten, in den Abwassertank laufen lassen, nochmal 24h, dann ablassen.
Bin den Granulat habe ich auch immer ein kleines Marmeladenglas voll dabei.
Wenn es aus dem Abwassertank stinken sollte. Ein bis zwei Esslöffel über einen Abfluss mit viel Wasser in den Abwassertank spülen.
Musste ich aber erst einmal vor Ewigkeiten machen, in einem sehr heißen Urlaub.

Bladie am 24 Feb 2025 19:50:06

Ein Geruchsverschluss der funktioniert habe ich nur bei Spüle und Waschbecken mit Siphons realisieren können ,bei der Dusche scheiterte dies auf Grund des geringen Höhenunterschiedes zwischen Ablauf und Tank .Die Geruchsverschlüsse die ich dort probiert hatte haben nur kurzzeitig geholfen und auch nur wenn die Karre gerade stand. Sofort wenn das Auto bewegt wurde war der Geruch sofort wieder da.
Die Lösung in meinem Fall war ein elektrisches Absperrventil mit Schalter im Bad. Bei mir habe ich es direkt am Eingang des Duschablaufes in den Tank, mit unter die Isolierung verbaut, so das ich auch bei Frost noch duschen kann.
Positiver Effekt ist auch das das Einlaufen von Grauwasser in die Duschtasse bei Passabfahrten oder Bremsmanövern ausbleibt .Ob und wie das man beim Forster lösen kann wäre zu prüfen.

Duelken50 am 24 Feb 2025 23:20:28

Hallo Steffen,

bis jetzt hatten wir noch keine Geruchsbelästigung durch den Grauwassertank.

Vor der Heimfahrt schütten wir einen guten "Schuss" preiswerten Weichspüler in Dusche, Spül- sowie Waschbecken. Spülen mit reichlich Wasser nach und lassen ca. 20 bis 30 Ltr. Wasser im Tank. Auf der Heimfahrt wird die Brühe schön durchgeschüttelt und reinigt auch die Wände des Grauwassertanks.

Gruß
Duelken50

Tinduck am 25 Feb 2025 11:51:54

Ein Wasserglas Eau de Javel oder Danchlorix in den Grauwasser-Tank nach dem Leeren, dann ist es zumindest für ein, zwei Tage OK. Länger hilfts im Sommer auch nicht. Und natürlich ablassen, wann immer es geht.

Hilfreich ist auch, z. B. den Abwasch vor dem Spülen mit Papiertüchern o. Ä. sauber zu wischen, damit die ganzen Essensreste nicht im Tank landen.

Abfluss verschliessen hilft nur bei Waschbecken ohne Überlauf...

bis denn,

Uwe

oxanoc am 25 Feb 2025 18:57:09

Ich kippe nach dem Entleeren des Grauwassers und auch der Toilette immer Drano, bzw das W5 Zeugs von Lidl. In die Toilette etwa 2 Schnapsgläser und über die Spüle in den Grauwassertank so über den Daumen etwa einen 1/4 Liter und hab diesbezüglich seither keinen Mief mehr im Womo.

Elgeba am 25 Feb 2025 22:36:44

Wenn es, was bei mir selten ist, aus dem Tank stinkt schütte ich Tankfreshener rein,ein paar Kilometer fahren und gut ist es.

Gruß Bernd

dieterk am 27 Feb 2025 07:48:20

Elgeba hat geschrieben:Wenn es, was bei mir selten ist, aus dem Tank stinkt schütte ich Tankfreshener rein,ein paar Kilometer fahren und gut ist es.

Gruß Bernd

Ich hatte auch mal Geruchsprobleme mit dem Tank, bestimmt schon 10 Jahre her. Nach einer Grundreinigung mit Danklorix benutze ich seitdem Tankfreshener. Es sei denn, ich stehe auf einem Campingplatz und habe Abwasseranschluss. Dann schließe ich einen Abwasserschlauch an und der Ausguss bleibt offen.
Seit Tankfreshener riecht nix mehr, auch nicht beim Entsorgen.
Halt dann ein paar Euro teurer.

Gruß
Dieter

Olli2305 am 27 Feb 2025 13:22:40

Wenn´s bei unseren Womo aus dem Abwassrtank riecht, kommt ein schluck Chlorreiniger in den Abfluss, dass reicht bei mir. Der Tankrefresher ist auch wieder eine zusatzliche Chemiekeule, darauf verzichte ich gerne.

ambx am 10 Mär 2025 18:27:44

Hallo. Man sollte immer darauf achten, dass der Geruchsverschluss mit Wasser gefüllt ist. Der kann bei Fahrt mit Neigung oder Unebenheiten leer werden. Ist wie ein Syphon, nur eben flacher. Es kann also helfen, etwas Wasser in den Abfluss zu gießen.

Fährt man mit offenem Fenster, kann zudem ein leichter Unterdruck im Fahrzeug entstehen und so den Geruch vom Grauwasser Tank in das Fahrzeug ziehen.

Daher achte ich immer auf Wasser im Geruch Verschluss wie oben beschrieben. Und bei verschlossenen Schieber am WC wird auch kurz gespült, so dass etwas Wasser steht. Gleicher Grund. Beste Grüße

rkopka am 11 Mär 2025 11:55:21

ambx hat geschrieben:Daher achte ich immer auf Wasser im Geruch Verschluss wie oben beschrieben. Und bei verschlossenen Schieber am WC wird auch kurz gespült, so dass etwas Wasser steht. Gleicher Grund.

Wenn das eine normale Kassettentoilette ist, bringt das aber nicht viel. Wenn der Schieber dicht ist, braucht man kein Wasser. Wenn er undicht ist, verschwindet das Wasser in der Kassette. Und wenn dort Wasser ist, sollte man die Kassette nicht rausziehen.

RK

leverkusen3 am 11 Mär 2025 12:11:45

Hallo

Die Problematik des Geruchs vom Grauwasser haben wir dadurch reduziert, das wir kein Fett oder fetthaltiges Spülwasser mehr in den Tank laufen lassen.

Das Geschirr wird nur noch an den dafür vorgesehenen Plätzen auf dem CP gespült oder Fett wird mit Küchenrolle aufgenommen und kommt in den Müll.

Zusätzlich kommt vor langen Autobahnetappen einige Löffel Waschmittel ins Abwasser, um die Ablagerungen am Tank zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe klickt alle 50 Sekunden
Eura HB690 Wasser Schnellkupplung undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt