rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebraucht Dethleffs Evan 560

Molden am 10 Feb 2025 11:38:45

Hallo, ich habe hier vor einiger Zeit einmal gepostet.

Wir haben uns jetzt mal einige Wohnmobile (gebraucht) angeschaut.

Vorweg: Uns wurde von einem Bekannten ein Wohnmobil relativ günstig angeboten, weil er sich ein größeres kaufen möchte. Auch wenn das toll war (um den Preis bekommt man in Österreich wohl keines mehr) haben wir davon Abstand genommen - es hatte nur zwei fix verbaute Betten, zwei weitere Schlafplätze hätte man zwar mit dem Aufstelldach generieren können, das war mit Kindern aber nicht winterfest... in einem Bett zu schlafen wäre jetzt zwar gegangen (Kinder sind 3 Jahre und 6 Monate), aber nicht langfristig... (das Wohnmobil hatte auch keine Klima, hätte man aber wohl nachbauen können....)

Jetzt zum Thema:

Jetzt habe ich ein anderes Wohnmobil angeschaut, das so aus der Art gefallen ist, dass es mir persönlich schon wieder wahnsinnig gut gefällt. Relativ selten. Ein Dethleffs Evan 560. Leider schon 10 Jahre alt, aber erst 80.000 km drauf. Länge 560 cm und dafür doch recht viel Platz. Da gibt es ein Doppelhubbett (deshalb auch der Platz im Inneren), ein Aufstelldach mit Doppelbett (also insgesamt 6 Betten), WC, Dusche, Aussendusche, Küche, Markise, Solarpanele, Batterie, innen alles sehr hochwertig, schaut alles noch sehr dicht aus, 148 PS, 8-fach bereift...

Preislich wären wir da aber bei 45.000 Euro... leider hab ich da jetzt nicht wirklich einen Preisvergleich, das Wohnmobil ist wohl relativ selten. Habt ihr da Erfahrungen mit so einem Mobil, wie das mit Familie ist, wie lange das von der Haltbarkeit ist, wie der Preis zu bewerten ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Feb 2025 12:22:19

den Preis find ich zu hoch...Neupreis war mit Hubdach ab 70 000 ... ja und die waren sehr selten...kleine Wohnmobile sind nicht so gefragt...hätten die das Teil damals mit 6m oder 6,40 gebracht...hätten sie viel mehr Verkaufen können und wären trotzdem noch kompakt geblieben.

Wissen musst du...für das teil gibt es kaum noch Teile ...im Falle eines Crash wird es von Jahr zu Jahr schwieriger Neuteile zu bekommen...und aufgrund seiner Seltenheit auch gebraucht kaum möglich.

Ich finde das Wohnobil für die Nutzung von 4 Personen auch etwas zu klein (keine Heckgarage) suche dir lieber einen Hymer B504 oder größer

Marsu123 am 10 Feb 2025 12:49:46

Moin,

ich sehe da nur 4 Schlafmöglichkeiten, was soll ein Doppelhubbett für 4 Personen sein ?
Schlafen.jpg

Winter kannst du mit diesem Fahrzeug auch vergessen, da sind nur 2 x 1,8 Kg Campinggasflaschen drin.
Und das Aufstelldach macht das Heizen nicht einfacher.
--> Link
Gasvorrat zu gering.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

mv4 am 10 Feb 2025 13:12:53

der hat eine Dieselheizung und einen Kompressorkühli was willst du da mit 2x 11kg Gas ?? ...das Gas war nur zum Kochen gedacht, und dafür reichen die kleinen Pullen auch. Mit der heutigen Li Accu Technik macht der Kompressor Kühli auch Sinn...

Molden am 10 Feb 2025 14:35:28

Hallo,

ok, danke :). Nachfolger ist - so meine ich - der Globebus (der auch länger ist)... der kostet neu jetzt 99.000 Euro, also in Österreich zumindest.

OK, dann ist das mit dem Evan wohl doch keine gute Idee. ich hab ihn mir aus Interesse angeschaut und war eigentlich relativ begeistert ob seiner Kompaktheit .... aber die Rückmeldungen decken sich mit dem was das Hirn sagte :). Der Eigentümer hat mir erklärt, dass er eine Dieselstandheizung nutzt und Kühlschrank usw. mit der Batterie laufen, die über Solarpanele gespeist werden ...

lg

mv4 am 10 Feb 2025 16:16:38

den Globebus gab es schon vor den Evan...der Evan war ein "testobjekt" ob sich sowas in geeigneter Stückzahl verkaufen lässt. Die Nachfrage war aber zu gering ...dazu war er auch einfach zu hochpreisig angesetzt ...für heutige Verhältnisse war er dagegen günstig ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo ab 2020 noch mit Schaltung kaufen?
Knaus Van TI Plus Platinium Selection 650MEG Gewichtauswahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt