rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo ab 2020 noch mit Schaltung kaufen? 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Matze665 am 21 Sep 2023 19:05:08

Würdet ihr ein Wohnmobila ab Bj. 2020 auf Ducato noch mit Schaltung kaufen oder nur noch mit der 9G Automatik? Das würde mich mal interessieren. Wir haben zur Zeit einen mit Automatik aber wir haben ein Model gefunden das uns besser gefällt, das ist allerdings ein 6G Schalter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Sep 2023 19:07:59

Nur noch mit Automatik.

Tinduck am 21 Sep 2023 19:09:49

Such mal nach der Automatik hier im Forum. Die allermeisten sind hochzufrieden, einige haben arge Probleme. Ich persönlich brauch keine.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 21 Sep 2023 19:15:27

Hallo,

also meine Checkliste für den Kauf eines Wohnmobils enthält
viel mehr Punkte als nur Schalter oder Automatik.

Wenn alle anderen Punkte zu 100% erfüllt sind, wäre mir das
Getriebe so was von Schnurz.

Aber wie schon Daniel Goeudevert sagte, ist die Entscheidung zum Kauf
zu 95% eine Bauch-Entscheidung und hat mit messbaren / rationalen Faktoren
nix zu tun.

WoMo NK19

chrisc4 am 21 Sep 2023 19:16:01

Unser Wohnmobil hat auch das 6 Gang Schaltgetriebe, unser SUV hat automatic. Das ist kein Problem! Den SUV benutzen wir meist zuhause, in der Stadt oder in der näheren Umgebung. Da ist Automatic natürlich angenehm.
Mit dem Wohnmobil fahren wir eher Autobahn, fast immer im 6. Gang mit Tempomat. Da komme ich ohne Automatic gut klar.

Luppo am 21 Sep 2023 19:19:02

Das Getriebe wäre mir auch vollkommen wurscht.
Ich schalte gerne.

Mann am 21 Sep 2023 19:27:06

Nur noch Automatik für mich

mowgli am 21 Sep 2023 19:38:50

Das perfekte Fahrzeug wird es wohl nicht geben. Entweder ein Kompromis vorne oder hinten. Muss jeder für sich entscheiden was wichtiger ist. Für mich gilt immer das Bauchgefühl für das Komplettfahrzeug.

Muroflibom am 21 Sep 2023 19:41:20

Die 9gang Automatik ist schon geil. Aber ohne geht bestimmt auch (- meine sonstigen Fzge sind ausnahmslos Schalter).

MilesandMore am 21 Sep 2023 20:16:45

Seit 20 Jahren Automatik, derzeit bei drei Fahrzeugen.
Die 9 Gang Automatik von Mercedes ist ein Traum - Schalten nicht merkbar nur am Motorgeräusch.
Permanent niedrige Drehzahl ohne das ich mich drum kümmern muß.
Rangieren einfach nur genial, das Fahrzeug kriecht beim loslassen der Bremse langsam und ruhig und kann mit der Bremse kontrolliert werden.
Entspannter geht es nicht.

Und entspannt sein und ankommen will man doch in einem Reise-mobil.

Jedenfalls wenn man nicht gerade einen Road-trip eingeworfen hat. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Ruedi1952 am 21 Sep 2023 20:20:52

Automatik in der heutigen Zeit besitzen sehr viel Elektronik ist da was drann wirds teuer.
Wir haben einen Schalter einen Automatik würde ich nur mit erheblichen Preisabschlag kaufen.
Schon garnicht einen mit automatisierten Schaltgetriebe.

huskimarc am 21 Sep 2023 20:27:14

Ich habe 2021 auch ein neues Wohnmobil gekauft und unbedingt als Schalter, da ich kein Freund von ZF Getriebe bin, hatte mal ein Auto mit einem ZF und bin nun geheilt, wenn man im Netz sucht, findet man auch genug wo Probleme damit haben obwohl es noch garnicht so lange im Womo verbaut wird

input am 21 Sep 2023 21:01:55

Ruedi1952 hat geschrieben:Automatik in der heutigen Zeit besitzen sehr viel Elektronik ist da was drann wirds teuer.
Wir haben einen Schalter einen Automatik würde ich nur mit erheblichen Preisabschlag kaufen.
Schon garnicht einen mit automatisierten Schaltgetriebe.

... automatisiertes Schaltgetriebe seit 104000km ohne Probleme ...
Meiner Meinung nach viele Vorurteile :wink:
Was hat man auch über Citroen "gelästert". Sind dann mal das "Risiko" eingegangen und haben einen 3-Jahres Leasingrückläufer C4 Grand Picasso neue Generation als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen gekauft. Jährliche Touren mit über 5000km in die abgelegensten und "unmöglichsten" Ecken. Das zuverlässigste und pannenfreieste Fahrzeug was wir je gefahren haben.

Gruß Ralf

dagoep am 22 Sep 2023 22:34:40

Die Automatik war bei uns ein nahezu ein Pflichtkauf. Wenn alles andere allerdings gepasst hätte und ausreichend Motorleistung vorhanden gewesen wäre, wäre es eventuell auch ohne gegangen.

Natürlich sind wir jetzt mit der Automatik happy. Sind gerade in Frankreich gewesen und bei den ganzen Kreisverkehre hat sich die Automatik schon mehrfach rentiert.

Im nächsten PKW wird es beim nächsten Mal auch ein Automatik werden.

nanniruffo am 22 Sep 2023 22:56:21

Nein, auf gar keinen Fall!
Gruss
Tom

xenio am 23 Sep 2023 00:01:19

Die Automatik wiegt beim Ford gut 40 kg mehr, kann für manchen auch ein Argument sein

deacheapa am 23 Sep 2023 02:27:48

Nur noch mit Wandler Automatik.

Fahren nur solche
Frau Opel Astra 30Jahre alt 250tkm 2mal Ölwechsel in der Zeit, sonst nichts.
Ich XM V6 30Jahre alt 296tkm 1mal Ölwechsel in der Zeit, sonst nichts.
Womo 21Jahre alt 120tkm noch kein Ölwechsel, sonst nichts und das trotz "bösem" 4HP20 von ZF

bennykater am 23 Sep 2023 08:32:02

Fahre seit vielen Jahren nur noch Automatik-Getriebe; selbst damals der alte Golf-II hatte sie schon, es gab nie Probleme.
Unser Wohnmobil auf Basis Sprinter hat Wandler-Automatik, und ich bin sehr zufrieden damit.
Sicher fährt man mit dem Wohnmobil meist lange Strecken auf der Autobahn, aber nicht nur das. Auf Autobahnen gibt es immer wieder längere Staus, und da gibt es nichts besseres als die Automatik.
Gerade beim Ankommen auf dem Stellplatz oder Campingplatz wird meistens das Wohnmobil nicht einfach hingestellt, es wird rangiert, auf Keile gefahren etc., da bin ich doch recht froh darüber, das nicht mit einer Kupplung machen zu müssen. Auch wenn ich hier zuhause das Wohnmobil zunächst die leichte Steigung hoch und dann ins Carport rangiere, empfinde ich die Automatik als äusserst angenehm.

Für mich gar keine Frage, kein Fahrzeug mehr mit Schaltgetriebe.

Gruß
Martin

lonsome am 23 Sep 2023 09:17:07

Hallo,

bei meinem neuen Womo wollte ich die Automatik nicht unbedingt. Aber der Ducato hatte sie drin, die 9-Gang von ZF. Nach dem Urlaub mit vielen Kilometern durch Skandinavien muss ich sagen: Ich bin begeistert. Sie macht viel, was ich nicht gedacht hätte, sogar Motorbremse bergab ohne manuell einzugreifen usw.. Ich habe gemerkt, um wie viel entspannter ich gefahren bin. Eines gefällt mir nicht so gut: Die Arbeit bei eingeschaltetem Tempomat. Da schaltet die Automatik eher aggressiv, ohne Tempomat geht das wesentlich ruhiger. Das betrifft vor allem das Schalten zwischen den Gängen 8 und 9. Da kann es passieren, dass fast sekündlich geschaltet wird, was nervt und sicher auch nicht gesund ist. Da hilft dann: manuell 8. Gang, fertig.

Also für mich: Beim nächsten Womo wieder Automatik.

Gruß
Klaus

HerrKalle am 23 Sep 2023 09:32:16

lonsome hat geschrieben:Da schaltet die Automatik eher aggressiv, ohne Tempomat geht das wesentlich ruhiger. Das betrifft vor allem das Schalten zwischen den Gängen 8 und 9. Da kann es passieren, dass fast sekündlich geschaltet wird, was nervt und sicher auch nicht gesund ist. Da hilft dann: manuell 8. Gang, fertig.

Ich hatte das Problem auch. Der Freundliche von Fiat hat mir auf Nachfrage gesagt, das man mit dem 9 Gang Automatikgetriebe erst stabil im 9 Gang fährt, wenn man min. 95 km/h fährt. Probiert und stimmt.

Ich würde niemals ein Fahrzeug ohne Automatik kaufen und wenn der Händler mir noch so viel Nachlass auf ein Lagerfahrzeug anbieten würde. Egal ob Womo oder Pkw.

lonsome am 23 Sep 2023 09:44:09

HerrKalle hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch. Der Freundliche von Fiat hat mir auf Nachfrage gesagt, das man mit dem 9 Gang Automatikgetriebe erst stabil im 9 Gang fährt, wenn man min. 95 km/h fährt. Probiert und stimmt.

Hallo,

ja, stimmt zum große Teil. Ist aber nur in Norwegen eher schwierig, da man dort ja nur 80 oder ab und zu mal 90 km/h fahren darf. Aber wie gesagt: Auf manuell, 8. Gang, passt.

Gruß
Klaus

Trollo am 23 Sep 2023 09:46:58

Moin

Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht so ganz. Ob man Automatik oder Schaltung präferiert ist doch eine persönliche, eigene Ansicht und Entscheidung.

Was nützt es Dir, wenn ich gerne schalte und einen Schaltwagen empfehle, Du aber lieber Automatik fährst?

Ausschlaggebendes Argument gegen Automatik kann allerdings auch die notwendige Anhängelast sein, deshalb habe ich bei meinem Transit keine Automatik wählen können.

Gruß
Michael

maxmara am 23 Sep 2023 10:00:35

Trollo hat geschrieben:Was nützt es Dir, wenn ich gerne schalte und einen Schaltwagen empfehle, Du aber lieber Automatik fährst?
Umgekehrt gilt der Satz aber auch. In den USA und Kanada hat es sich seit Jahrzehnten ausgeschaltet und auch bei uns in Europa ist der Trend zur Getriebeautomatik kaum aufzuhalten. Das hat viele Gründe. Bemerkenswert ist aber, dass es die WM-Kästen auf Transitbasis 4x4 auschließich mit Handschaltung gibt, der VW grand California 4x4 nur mit Automatik zu haben ist.

Ruedi1952 am 23 Sep 2023 10:30:11

ca. 99% aller großen Trucks in den USA/Kanada sind mit unsynchronisierten Getrieben ausgestattet. Überhaupt unterscheiden sich die US-Trucks in Ihrer Technik teils deutlich von ihren europäischen Verwandten.

Die Technik dort ist - verinfacht gesagt - archaischer und einfacher, aber vermutlich auch - auf die lange Sicht - robuster, als die teils hochentwickelte Technik eines europäischen LKW.
Lihgt Tracks was unseren Transportern entspricht haben zum grössten Teil auch Schaltgetriebe.
Richtig ist bei PKW ist es unüblich da gibt es nur Automatik

maxmara am 23 Sep 2023 11:36:38

Ruedi1952 hat geschrieben:Lihgt Tracks was unseren Transportern entspricht haben zum grössten Teil auch Schaltgetriebe.

Pickup-Trucks haben sich in ländlichen Gebieten der USA als nützliche Wegschaffer erwiesen. Richtig ist aber, dass es derzeit nur zwei mit Schaltgetriebe neu zu kaufen gibt; den Toyota Tacoma und den Jeep Gladiator. Bei den SUVs sieht es noch dürftiger aus, nur der Ford Bronco und sein engster Konkurrent, der Jeep Wrangler, sind serienmäßig mit Handschaltung zu haben. Quelle: AmeriCar

Luppo am 23 Sep 2023 13:08:02

Grundsätzlich gilt, jeder fährt das, was ihm gefällt.
Mich wundert trotzdem der Hang zur Automatik.
Ich käme gar nicht auf die Idee, ein Womo mit Automatik zu kaufen.
Meinen Dienstwagen kriege ich nur mit Automatik, das macht im Kurzstreckenverkehr auch Sinn.
Aber was gibt es denn schöneres, als auf Strecke die Gänge butterweich dem Tempo anzupassen?
Mit Automatik bist du doch nur noch der Blödel, der das Lenkrad drehen darf.
Ist halt meine Philosophie.

Tinduck am 23 Sep 2023 13:14:46

Sehe ich ähnlich, Michael. Mir macht das Fahren mit Schaltung auch Spass. Deshalb würde es mir auch nie in den Sinn kommen, horrende Aufpreise für ein bisschen Komfort im Stau zu zahlen. Aber das ist halt persönlicher Geschmack.

bis denn,

Uwe

deacheapa am 23 Sep 2023 13:35:25

Tinduck hat geschrieben:Mir macht das Fahren mit Schaltung auch Spass.

Klar Uwe,
ist mehr das Tracker Gefühl von Früher.
Deshalb mag ich die vom BMW/steptronic abgekupferte Fiat Schaltung des Ducatos beim 4HP20,
Backpfeife am Hebel nach links, und ich kann die Gänge Schalten wie beim zB 850er BMW Damals,
war ne Zeit lang mein Spaßauto.
In den Bergen bringt das auch je nach Fahrweise (Lust und Laune) einen Mehrwert für mich,
selbst mit der Fahrenden Wanderdüne. :mrgreen:

Ich glaube auch Niemand will hier Missionieren, jeder nach seiner Fasson.
Ich mag es wenn ich die Wahl habe, und es macht mir eben gerade beim Getriebe richtig Spaß,
immer der Situation angepasst.

Infiziert wurde ich durch mein erstes Winterauto 1989/90,
war ein 80er 1,6l Ford Taunus mit dem simplen 3Gang Wandler.

huohler am 23 Sep 2023 13:39:47

Außer vor langer Zeit schon mal einen Firmenwagen bin ich bisher immer Schalter gefahren. Irgendwie gehört für mich das Schalten zum Fahrspaß dazu. Serpentinen mit Automatik zu fahren wäre für mich ein Graus!!

Hubert

wolfherm am 23 Sep 2023 13:42:34

Leute, die Frage war doch, ob man jetzt noch ein Womo ohne Automatik kaufen soll. Nicht, was ihr lieber benutzt.

deacheapa am 23 Sep 2023 14:00:53

wolfherm hat geschrieben:Leute, die Frage war doch, ob man jetzt noch ein Womo ohne Automatik kaufen soll. Nicht, was ihr lieber benutzt.

Wolfgang,
wer soll das denn entscheiden wenn nicht der Käufer selber.
Er hatt schon eines mit, und kennt bestimmt auch Schalter.

Außer,
es geht ihm einzig um den Wiederverkaufswert, da würde ich inzwischen sagen ja unbedingt Wandler,
das war vor 10Jahren zB noch genau anders rum. GsD

Lass uns doch bitte etwas "schwelgen", vielleicht hilft das Ihm bei seiner Entscheidung auch. :)

wolfherm am 23 Sep 2023 14:32:36

Genau so habe ich das verstanden: besserer Wiederverkauf.

supcamper am 23 Sep 2023 14:45:41

Den höheren Wiederverkaufswert braucht es bei der Automatik ja auch, weil die teurer in der Anschaffung und Wartung ist. Dazu erhöht sie das Fahrzeuggewicht und die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit.
Ich mag Automatik beim Alltagsfahrzeug, fahre seit vielen Jahren verschiedene Systeme, hatte innerhalb der Leasingdauer auch keine Probleme damit, habe mich aber beim Freizeitfahrzeug dagegen entschieden.

BikeAir am 23 Sep 2023 15:22:48

Die Art der Schaltung wäre für mich eines der letzten Kriterien beim WoMo Kauf, da wären mir andere Dinge wichtiger. Sollte ich 15% auf eine Schalter bekommen, wäre mir die Automatik egal.

Ansonsten:

- Automatik in der Stadt - ein Traum
- Auf der BAB oder Strecke - egal
- In den Bergen - lieber Schalter

Grüße

silverdawn am 23 Sep 2023 15:36:19

BikeAir hat geschrieben:

Das stimmt so nicht, gerade in den Bergen möchte ich auf meine Mercedes Wandlerautomatik nicht verzichten !

Ein Schalter und ein automatisiertes Schaltgetriebe waren bei meinem Gebrauchtkauf ein KO Kriterium.

Was man bei der Automatik beachten sollte ist, das man mit leicht angezogener Handbremse zum TÜV fährt, da man sie durch die P Stellung nie braucht. :)

Gruß
Harald

DonCarlos1962 am 23 Sep 2023 15:49:10

So lange alles funktioniert macht so eine Automatik sicher Freude. Wenn dieses hoch komplexe System Fehler aufweist wird es schwierig.

Ich durfte erleben, wie es ist mit einer Fehlermeldung im Display beim Markenhändlern im Ausland aufzuschlagen. "Werkstatt ist ausgebucht, kommen sie in einer Woche vorbei!"

Nach dieser Erfahrung kann ich jetzt gut darauf verzichten!

Zusätzlichliche Technik schafft zusätzliche potentielle Fehlerquellen.
Auch sehe ich keinen großen Benefit durch eine Automatik. Es sei denn, man mag auf den Landstraßen in Frankreich von Kreisverkehr zu Kreisverkehr fahren.

Immer mehr Technik schafft auch weitere Wartungsarbeiten, die Geld kosten.

Immer wieder lese ich davon, dass Update nach Update aufgespielt wird.
Das Fehler auslesen ist auch überall möglich und immer kostenfrei! (Achtung Ironie)

Dann kommt, besonders interessant für Fahrzeuge bis 3,5t, das Mehrgewicht von ~ 50kg dazu.

Und als Krönung, je nach Modell und Hersteller, wird die Anhängelast eingeschränkt.

Ich brauche keine Automatik, würde mich beim nächsten Mobil auch dagegen entschieden.
Außer das sie mich noch mehr in meiner Faulheit unterstützt, sehe ich nur Nachteile.

Ich fahre noch gerne Auto und fühle Drehzahl, Steigungen, mag runterschalten, wann ich es für richtig halte. Sehe die Straße und den Verkehr, dass kann keine Automatik.

Warum sollte das nach 2020 anders werden. Weil unsere Kinder nicht mehr Schaltung fahren können?

LG Carsten

Tinduck am 23 Sep 2023 16:17:10

DonCarlos1962 hat geschrieben:Warum sollte das nach 2020 anders werden. Weil unsere Kinder nicht mehr Schaltung fahren können?

LG Carsten

Na ja, die Frage war ja auch nach dem Wiederverkaufswert.

Insofern kann man das vielleicht differenzieren. Einen typischen Seniorengrundriss (TI/VI mit Einzelbetten z. B.) vielleicht besser mit Automatik kaufen - so mancher Kupplungsfuss ist auch altersbedingt müde und deshalb wird die Automatik wohl auch mit zunehmendem Alter beliebter.

Einen Familienalkoven wird man mit Automatik womöglich sogar schlechter los, weil er einfach teurer ist, und bei der Altersgruppe sitzt das Geld meist nicht so locker und der Kupplungsfuss ist topfit.

Im Zweifelsfall passt dem Käufer irgendwas anderes nicht und er lässt das Fahrzeug trotzdem links liegen… ich persönlich kaufe Fahrzeuge für mich und nicht für den nächsten Besitzer.

bis denn,

Uwe

HerrKalle am 23 Sep 2023 16:20:06

BikeAir hat geschrieben:Ansonsten:

Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fahrzeug mit der neuen 9-Gang ZF Automatik gefahren hast? Wenn ich einmal kurz anbremse schaltet das Getriebe runter genau, wie du es mit einem Schaltgetriebe machen würdest. Außerdem kannst du ja auch auf Wunsch selber schalten, du brauchst dazu nur keine Kupplung treten.

DonCarlos1962 am 23 Sep 2023 16:42:04

HerrKalle hat geschrieben:Wenn ich einmal kurz anbremse schaltet das Getriebe runter genau, wie du es mit einem Schaltgetriebe machen würdest.

Und der Hintermann bekommt hektische Flecken, weil er die Bremslichter nicht deuten kann. :lol:

Das Argument, dass man immer noch manuell schalten kann, wenn auch ohne Kuppeln, ist eigentlich keines.

Ob man wirklich einmal die Mehrkosten für eine Automatik beim Wiederverkauf heraus bekommt, wage ich zu bezweifeln. Ist das Mobil erst einmal in die Jahre gekommen, zählen andere Werte.

Als Gebrauchtkäufer hätte ich mehr Vertrauen in ein Schaltgetriebe. Da kann ich selbst recht gut und schnell prüfen ob die Gänge alle gut rein gehen und drin bleiben. Auch die Kupplung ist schnell geprüft und die Kosten für eine Neue sind gut kalkulierbar.

Beim 9 Gang Automatikgetriebe merkt man die kleinen Macken erst später und Reparaturkosten sind sehr ungewiss.
Sie bei einer kurzen Probefahrt zu beurteilen fiele mir schwer.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 23 Sep 2023 18:06:07

Damit wir wissen, wie hoch der Aufpreis für die Automatik ist:

Im KNAUS Konfigurator werden 3.689€ dafür aufgerufen. Ich denke, dass andere Anbieter ähnliche Preise haben.

Anders als bei anderen Automaten, spricht KNAUS aber nur von einem Mehrgewicht von 18Kg für dieses Getriebe.

LG Carsten

Olli2305 am 23 Sep 2023 18:23:18

Mir wäre es den Mehrpreis nicht Wert, auf der Strecke vermisse ich bei den modernen Dieseln die Automatik nicht, die Motoren haben genug Drehmoment für die Reisegeschwindigkeit. In Frankreich hatte ich auch keine Probleme mit dem Schalten vor Kreisverkehren. Und es ist einfach weniger was defekt gehen kann. Wie schon mal gesagt, ist mir der Wiederverkaufswert egal, denn ich kaufe das Fahrzeug für mich für den jetzigen gebrauch und nicht für den Käufer in 10 Jahren.

Matze665 am 23 Sep 2023 19:53:19

Danke für Eure Meinungen.
Ich sehe beim Automatik den größten Vorteil im Stop & Go Stau,da entspannt es sehr. Der Wiederverkauf ist ein Faktor ( wird man Schalter in 10 Jahren noch los?) so ein Gedanke.Die jüngeren Leute verlehrnen ja grade das Schaltung fahren.
Aber wenn das Womo rollt sehe ich beim Schalter keine Nachteile. Deswegen werde ich auch wenn der ganze Rest, auch der Preis passt auch wieder einen Schalter kaufen. Sollte es sich ergeben das ein ähnlich gutes Auto mit Automatik daherkommt würde ich es vorziehen.

Mhmm am 23 Sep 2023 21:31:35

Da der Trend bei PKWs schon alleine wegen den Elektrofahrzeugen unweigerlich zur Automatik geht, kann das für den Wiederverkaufswert in 10 Jahren schon entscheidend sein.
Ich fahre seit 20 Jahren nur Automatik und werde nie einen Schalter kaufen - nicht (nur) wegen dem Komfort, sondern weil ich es einfach nicht mehr gewöhnt/geübt bin manuell zu schalten. Und ich denke solche Fälle wird es in Zukunft mehr und mehr geben. Daher verringert sich die Anzahl der potenziellen Käufer von Schaltern. Jeder der die Fahrprüfung mit einem Automatikgetriebe (also auch alle E-Autos) macht, darf ja auch garkeinen Schalter fahren wenn ich mich recht erinnere.

Also ich denke für die Werterhalt ist automatik schon keine schlechte Anlage.

BikeAir am 23 Sep 2023 21:55:31

HerrKalle hat geschrieben:Wenn ich einmal kurz anbremse schaltet das Getriebe runter genau, wie du es mit einem Schaltgetriebe machen würdest.

Ich fahre im PKW schon ewig Automaik, aber in den Bergen ist das Mist, bis die Automatik runtergeschaltet hat, bin ich beim Schalter schon lange fertig.
DonCarlos1962 hat geschrieben:Das Argument, dass man immer noch manuell schalten kann, wenn auch ohne Kuppeln, ist eigentlich keines.
Genau, weil es nicht die gleiche Wirkung hat und auch nicht so schnell. Bergauf noch OK, bergab nicht mehr.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ob man wirklich einmal die Mehrkosten für eine Automatik beim Wiederverkauf heraus bekommt, wage ich zu bezweifeln.

er Mehrwert beim verkauf wird ziemlich genau +/- O Euro sein.

Grüße

silverdawn am 24 Sep 2023 07:26:32

BikeAir hat geschrieben:
der Mehrwert beim verkauf wird ziemlich genau +/- O Euro sein.

Der Mehrwert beim Verkauf ist, das du mehr Interessenten hast, Schalter sind bei meinem Gebrauchtkauf sofort rausgeflogen !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufentscheidung LMC A690 oder doch was anderes?
Gebraucht Dethleffs Evan 560
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt