xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI Plus Platinium Selection 650MEG Gewichtauswahl

MichaHeike am 02 Feb 2025 19:07:19

HAllo zusammen,
ich möchte gerne das oben genannte WM kaufen.
Ich bekomm vom Händler angeboten, dass Er das WM direkt auf 4,0 to auflastet.
aber das möchte ich eigentlich nicht, weil das WM dann als LKW mit all seinen Nachteilen gilt.
Vielleicht können mir ein paar Mitforisten, die einen MEG 650 besitzen, schreiben was Sie gemacht haben, bei 3,5 to bleiben oder auflasten.
Mir ist schon klar, das das natürlich von den Anbauten abhängig ist, aber die Grundausstattung mit Zubehör kann ich dann abwägen.
Vielen dank für Eure Hilfe.

Ich werde z. Bsp das Grundmodell mit einer Solaranlage 220W und einer 200AH LiFePo4 Batterie ausstatten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 02 Feb 2025 19:57:09

Dein Händler soll dir das Gewicht in der von dir gewünschten Ausstattung nennen das sollte er können dann siehst du was an Zuladung übrig bleibt ob du damit auskommen willst musst du entscheiden. Da der Händler schon die Auflistung anspricht zeigt für mich den weg.

flo1979 am 02 Feb 2025 20:37:05

Von welchem MJ ist das Fahrzeug? Der Ducato ist mit jeder Generation schwerer geworden, sowohl der Duc 8 ab MJ 2022 als auch jetzt der ganz neue. Der Platinum Selection hat halt schon eine ordentliche Serienausstattung. Falls es ein gebrauchtes Fahrzeug ist, lass Dir vom Händler mal Ziffer 13.2 der CoC nennen. Das ist das tatsächliche Gewicht ab Werk mit 75kg Fahrer, einer Alugasflasche, 20l Wasser und 90% Dieseltank. Nachträglich verbaut sein kann an schwerem Zubehör eigentlich nur noch eine Klima und Solar, der Rest ist Serie.

Anzeige vom Forum

battman am 02 Feb 2025 21:44:54

Wir haben jetzt zwar keinen Platinum sonder einen Live und kommen mit den 3,5 Tonnen ganz gut zurecht.
Außer bei den längeren Urlauben kommen wir übers Limit. Aber dann auch mit vollen Tanks , Verpflegung und zwei E-Bike s.

flo1979 am 02 Feb 2025 21:53:13

Ich hab vorhin Quatsch geschrieben. Der Plus basiert auf dem MAN. Da wird es vom Gewicht noch schwerer.

roehri am 02 Feb 2025 21:54:17

Wir haben einen Van TI Vansation 650 MEG Peugeot, wir liegen mittlerweile urlaubsmäßig beladen bei 3700 kg.
Trotz 2 Alugasflaschen, 2 Lithium, 1 E-Bike und 1 Standardbike.
Diesel- und Wassertank natürlich voll, wir fahren keine Campingplätze an.
Deshalb haben wir aufgelastet auf 3850 kg.
Nicht zu vergessen ist das HA- Gewicht, da bist du schnell drüber.

Gruß Micha

MichaHeike am 03 Feb 2025 08:50:22

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich werde nochmals mit dem Händler telefonieren, aber ich habe wenig Hoffnung, das Er mir das genaue Gewicht mitteilt.
Ich denke um die 400 - 500kg muss ich wohl an Zuladung haben.

Dann wird es wohl ein anderes WM.

Allen eine gute Fahrt
Michael

flo1979 am 03 Feb 2025 10:03:20

MichaHeike hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich werde nochmals mit dem Händler telefonieren, aber ich habe wenig Hoffnung, das Er mir das genaue Gewicht mitteilt.

Frag ihn doch einfach. Laut Konfigurator liegt er mit der Basismaschine fahrbereit bei 2920kg. Mit vollem Wasser also etwa 3000kg. Aber klar, mit zusätzlicher Batterie, großer Maschine mit DSG etc. wird es schnell knapp. Das wird es allerdings überall.

roehri am 03 Feb 2025 10:36:00

MichaHeike hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Dann wird es wohl ein anderes WM.

Allen eine gute Fahrt
Michael

Die 400 -500 kg könnten knapp werden.

Das eingetrage Leergewicht ist wohl ohne SAT Anlage, Fernseher, Markise etc.

Wenn dann noch 90 kg für Wasser, 2 Personen a 75kg, 2 E-Bike a 20kg sowie Gepäck und Lebensmittel dazukommen

roehri am 03 Feb 2025 10:37:50

Solar und 2 Glasflaschen auch noch…

MichaHeike am 03 Feb 2025 16:34:42

Nein,
bei diesem Modell ist bereits der Fernseher, die Markisse und eine Dieselheizung eingebaut.
Der hat auch keine Sat-Anlage sondern WLan und Router

flo1979 am 03 Feb 2025 16:52:17

roehri hat geschrieben:Das eingetrage Leergewicht ist wohl ohne SAT Anlage, Fernseher, Markise etc.

In der CoC 13.2 ist alles drin, was das Werk verlassen hat. Im Konfigurator eigentlich auch. Und da ist das beim Platinum Selection alles als Serie berücksichtigt.

MichaHeike am 04 Feb 2025 13:25:28

Um das ganze hier abzuschließen, mein Händler hat da Wohnmobil gewogen,
d.h. VA 1415 kg HA 1520 kg.
Jetzt kommt es auf mich an was ich damit mache :D

Tinduck am 04 Feb 2025 13:46:20

Nicht vergessen, das ist nicht das Gewicht im fahrbereiten Zustand, sonder eher das Abtropfgewicht. Kommen also nochmal gut 100 Kg drauf. Und dann noch andere Mitfahrer und alles an Gerödel, was Du mitnehmen möchtest.

Ich denke, wenn ein Händler schon von Auflastung redet, macht das Sinn - bringt ihm ja nix ausser Zusatzkosten.

Und über 3,5 Tonnen ist auch nicht der Untergang des Abendlandes. Gibt genug Leute, die gut damit klarkommen (den entsprechenden Schein muss man natürlich haben).

bis denn,

Uwe

Teamavanti am 05 Feb 2025 14:45:57

Hallo Heike und Michael,

wenn der Händler ein Vorführfahrzeug hat besteht evtl. die Möglichkeit zu wiegen ? Oder ihr überlegt euch die Fiat - Version. Unser 2020 Vansation hatte nur mit 90% Diesel ohne alles andere auf der Waage 2860Kg . Uns reichen die 3,5t

Gruß Andi

topolino666 am 05 Feb 2025 15:41:09

Sorry fürs OT: aber lest Ihr Euch eigentlich die Beiträge durch bevor Ihr antwortet? :-)

APWatusi am 11 Feb 2025 21:54:37

Hi,

ich habe auch einen Van Ti Plus auf VW Crater und die 3,5T.
Das ist mir sehr wichtig um die Vorteile weiterhin nutzen zu können.

Es ist knapp geht herb mit 2 Personen und auch Hund

Ich habe die 2.0L Maschine mit 140PS 6 Gang, Sat-Anlage, 2. Fernseher und eine FJX7 2200W Klima
Mit Tank voll und Ad Blue 14500km bin ich bei 3150kg
Mit Hund ( Ridgeback ) Gasflasche ( voll 11 kg ) und Klamotten + Rad ( in Heckgarage ) und 2 Personen bin ich bei 3400kg

Wasser habe ich nur paar Liter drin... wird dann auf dem Stellplatz getankt ;)
Das geht sich aus, zumal du ja auch Toleranz von 5% hast also 175kg

Das Fahrzeug selbst hält es locker aus, da ja schon die Luftfederung hinten verbaut ist

Ich werde für die Gewichtsoptimierung noch eine Lithium Batterie + Alu Gasfalsche einbauen

BURAN am 11 Feb 2025 22:12:26

Ich habe meinen MAN damals auflasten lassen .. war zu knapp mit 3,5

Klima, automatic, sat, markise, e-scooter, ecco flow , 2 pers und 2 hunde .. das war zu viel
Mit 3,5 muss man sich bescheiden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebraucht Dethleffs Evan 560
EURA Integra Line - Erfahrungen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt