rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizöl verkaufen?

Dethleffs 6731 am 10 Feb 2025 15:49:00

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir daheim eine Wärmepumpe einbauen zu lassen. Aktuell heizen wir noch mit Öl.
Hat schon mal jemand das "übrige" "Heizöl (an Selbstabholer) verkauft?
Die Entsorgung kostet ja auch Geld, also könnte ich das Heizöl auch günstig verkaufen?
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2025 15:57:45

für 50% des tagespreises ist das ruckzuck weg, entweder an privat oder an einen "tankreiniger"..

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 10 Feb 2025 16:34:50

Du hast doch ein Womo mit Dieselmotor....

(nein, das ist kein Aufruf zur Steuerhinterziehung, er könnte das ja nachversteuern...)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

topolino666 am 10 Feb 2025 16:36:34

Bei Nachbars hat das auch der "Tankreiniger" geholt.
Ich denke aber der hat eher nichts dafür bezahlt, und ja, auch ich schreibe den in Anführungszeichen :- ))))
Die EDIT hat mit mir gerade nochmal bei KA gesucht - stehen sogar auch viele Gesuche drin.

Marsu123 am 10 Feb 2025 16:39:16

Hallo Bernd,

hast du schon über eine Hybridheizung nachgedacht ?
Wärmepumpe im Bundel mit deiner vorhandenen Ölheizung.
Wir haben das so gemacht: bis +1°C läuft die Wärmepumpe, unter +1°C schaltet die Wärmepumpe ab und der Ölbrenner geht an.
Unter +1°C vereist die Wärmepumpe öfters, arbeitet dann nicht effizient und brauch viel Energie um die Lamellen des Wärmetauschers vom Eis zu befreien.
Vorteil des Bundels : es gibt keinen Heizstab der viel Strom braucht.
Die Wärmepumpe kann deutlich kleiner ausfallen, senkt die kosten für die Pumpe und die Betriebskosten der Wärmepumpe.
Öl gibt ca. 10Kw Heizleistung pro Liter ab, ein Liter Öl kostet zZ ca 1,00 Euro.
Die Heizstäbe geben ca. 0,95Kw Heizleistung pro 1Kw Strom ab um 10 Kw Heizleistung zu erreichen werden also gut 10,5 Kw Strom benötigt.
Bei uns kostet 1Kw Strom ca. 0,36€ macht 3,78€ für 10Kw Heizleistung bei Nutzung der Heizstäbe.
Das neue Gesetzt zu Nutzung von min. 65% erneuerbarer Energie wird auch eingehalten.

Wir sind bisher sehr zufrieden mit diese Hybridanlage, haben sie aber auch erst im April 2024 montiert.

Grüße Ralf.

weser13 am 10 Feb 2025 17:22:28

Moin Ralf,

eine Hybrid-Lösung schwebt mir auch vor. Allerdings eine Wärmepumpe in Verbindung mit einer Gasheizung.
Mit oder ohne Pufferspeicher? Wird das Trinkwasser separat erwärmt? Das sind noch ungeklärte Fragen.

Grüße aus NI
Rudi

Russel am 10 Feb 2025 17:24:17

Ich würde auch zur Hybridlösung raten. Die Ölheizung ist doch da, bezahlt und frist kein Brot.
Warum überhaupt eine funktionierende Heizung ersetzen?

Ich würde immer mit Puffer bauen und einen separaten Trinkwasserspeicher

amino am 10 Feb 2025 17:36:10

Bei kleinanzeigen ist das ruck zuck weg ....

Habe so sogar die Tanks entsorgen gelassen (war aber auch Stahl Tanks )

Würde auch wenn kombi auf gas gehen .
Gewonnener Keller Raum und den Diesel Geruch aus dem Keller.
Bezahlen wie man verbraucht , kein vorbezahlen , bestellen etc.

Wir sind froh davon weg zu sein .

Russel am 10 Feb 2025 18:02:44

amino hat geschrieben:Habe so sogar die Tanks entsorgen gelassen
Würde auch wenn kombi auf gas gehen .
Bezahlen wie man verbraucht , kein vorbezahlen , bestellen etc.
Wir sind froh davon weg zu sein .

Bei uns muss die Entsorgung durch einen Fachbetrieb nachgewiesen werden, sonst gibt es Ärger mit dem LRA.

Bezahlen wie man verbraucht hat Vor-und Nachteile, ich hab noch Öl für unter 50 Cent im Tank .

Gas gibt es auch nicht überall. Ländlich ist das nicht selbstverständlich.

Hybrid lohnt sich nur mit der vorhandenen Heizung.

Dethleffs 6731 am 10 Feb 2025 18:59:45

Erstmal danke für die Antworten.
Unsere Ölheizung war letzthin defekt. War kein allzu großes Problem, aber der Monteur meinte - falls mal was größeres defekt ist würde er nicht mehr groß reparieren lassen. Einen Brenner würde man zwar noch bekommen (1200/1500.-??), aber Steuerung nicht mehr. Die Heizung ist Bj 1990. Gas liegt bei uns nicht. Für Warmwasser habe ich schon eine Wärmepumpe. PV auf dem Dach.
Ich habe heute mal mit einem Anbieter telefoniert. Eine WP kostet ca.
30000€ incl. Einbau , in unserem Fall 70% Förderung. Also hätten wir für ~+/-7000.-€ eine neue Heizung. (soweit die Theorie).
Die Frage ist - wie lange gibt es die Förderung noch? Wenn meine Heizung in 2-3 Jahren kaputt geht, bekomme ich wahrscheinlich keine Förderung mehr?
Muss mir aber auch noch zwei /drei weitere Angebote einholen.
Dieser Anbieter kommt am Montag und wird sich die Gegebenheiten anschauen und dann ein konkretes Angebot machen.
Mal sehen was rauskommt.
Mein Mobil ist Bj 2024. Da weiß ich nicht wie sich das Heizöl mit dem Partikelfilter und dem Adblue verträgt.
Grüße
Bernd

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2025 19:10:23

das heizöl verträgt sich prima mit dem auto aber ganz schlecht mit dem finanzamt.....

allesbleibtgut
hartmut

WomoToureu am 10 Feb 2025 19:16:10

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Die Frage ist - wie lange gibt es die Förderung noch? Wenn meine Heizung in 2-3 Jahren kaputt geht, bekomme ich wahrscheinlich keine Förderung mehr?

Wir heizen mit einer Wärmepumpe, der Einbau dauert in der Regel schon einige Zeit und man sollte sich eine Liste von Kundenanlagen geben lassen und mindestens einen davon besuchen. Von der Installationsqualität hängt sehr viel ab und jede Arbeitsstunde kostet Geld. --> Link
Da ich selbst Handwerker bin, war das bei uns kein Ding.
Ich würde immer drauf achten, dass die WP ausreichend Leistungsfähig ist, da die Netzbetreiber eine tägliche Sperrzeit von 6 h / täglich nutzen dürfen. Wir haben einen Wärmestromtarif für knapp 21 ct / kWh inkl MwSt über einen seperaten Stromzähler.

WomoToureu am 10 Feb 2025 19:22:26

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das heizöl verträgt sich prima mit dem auto aber ganz schlecht mit dem finanzamt.....

Das ist falsch, selbst schwefelarmes Heizöl hat bis zu 50 mg Schwefel, während Diesel keinen Schwefel enthält bzw. nur maximal 0,001 % nach DIN EN 590. Weiterhin fehlen Additive die vorgeschrieben sind und den Motor schmieren und besondere Eigenschaften wie Zündfähigkeit etc. anpassen. Oder um es wie es im Netz steht zu sagen: Im schlimmsten Fall fügen Sie damit Ihrem Auto einen irreparablen Schaden zu.

cbra am 10 Feb 2025 19:38:44

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das heizöl verträgt sich prima mit dem auto aber ganz schlecht mit dem finanzamt.....

allesbleibtgut
hartmut

laut auskunft befreundeter mehaniker - neverever - nichtmal im notfall

jedenfalls bei halbwegs modernen motoren

amino am 10 Feb 2025 20:07:28

Bei uns muss die Entsorgung durch einen Fachbetrieb nachgewiesen werden, sonst gibt es Ärger mit dem LRA.

Wer soll mich nach meiner alten Heizung fragen ?

Ok das hab ich halt alles damals selbst bezahlt,.....Warscheinlich weckt man so die schlafenden Hunde.

ich hab noch Öl für unter 50 Cent im Tank .

Hybrid lohnt sich nur mit der vorhandenen Heizung.

Für lohnen sind wir hier im falschen Forum , wenn man unsere Hobbys mal auf die Waage legt...

MoritzFelix am 10 Feb 2025 21:36:41

Wir haben letztes Jahr eine Wärmepumpe einbauen lassen mit Bohren 2 mal 95 Meter.
Heizölanlage war 26 Jahre alt, haben mein Sohn und ich an einem Samstag selber raus gerissen.
Montags kamen die Montöre die Elektrischen Sachen hat mein Sohn erledigt er ist vom Fach.
Auch die alten Heizöltanks haben wir selber ausgebaut und entsorgt,würde ich so wieder machen.

fschuen am 10 Feb 2025 22:26:09

Kann man machen mit der Hybridlösung. Ist aber ähnlich sinnlos, wie neben der Lithium-Batterie noch den alten Bleiklumpen rumzufahren: Man wird die alte Heizung nicht mehr brauchen.

Gruss Manfred

Pechvogel am 10 Feb 2025 23:13:09

amino hat geschrieben:…Wer soll mich nach meiner alten Heizung fragen ?...

Der Bezirksschornsteinfeger der das auch dem zuständigen Bauamt melden muss?!

Grüße
Dirk

Russel am 11 Feb 2025 07:26:09

Pechvogel hat geschrieben:Der Bezirksschornsteinfeger der das auch dem zuständigen Bauamt melden muss?!
Grüße
Dirk

Danke.

Marsu123 am 11 Feb 2025 07:32:02

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Mein Mobil ist Bj 2024. Da weiß ich nicht wie sich das Heizöl mit dem Partikelfilter und dem Adblue verträgt.
Grüße
Bernd

Moin,

kipp da bloß kein Heizöl rein.
Der Dieselfilter wird sich ruck-zuck zusetzen da Heizöl viel mehr Schwebstoffe beinhaltet.
Zudem wird dir das der Partikelfilter übel nehmen.

Bei einem alten Saugdiesel kann man das Heizöl noch reinkippen, bei modernen Motoren klappt das nicht mehr.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 11 Feb 2025 07:36:48

fschuen hat geschrieben:Kann man machen mit der Hybridlösung. Ist aber ähnlich sinnlos, wie neben der Lithium-Batterie noch den alten Bleiklumpen rumzufahren: Man wird die alte Heizung nicht mehr brauchen.

Gruss Manfred

Moin Manfred,
kommt darauf an was man für eine Wärmepumpe verbaut.
Ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe ohne Heizstab.
Die funktioniert nur im Bundel mit einer Externen Heizung (Öl, Gas oder Fernwärme).
Bei anderen Wärmepumpen, z.B. mit Heizstab oder einer Erdwärme/Wasser Wärmepumpe schaut das anders aus.
Ob sich der Betrieb dann rechnet, muss Jeder selbst ausrechnen.
Bei mir ist es mit der Luft/Wasser Wärmepumpe im Bundel mit der bestehenden Ölheizung kostengünstiger.

Grüße Ralf.

Russel am 11 Feb 2025 08:01:18

fschuen hat geschrieben:Kann man machen mit der Hybridlösung. Ist aber ähnlich sinnlos, wie neben der Lithium-Batterie noch den alten Bleiklumpen rumzufahren: Man wird die alte Heizung nicht mehr brauchen. Gruss Manfred

Fast jede WP ist eine Hybridheizung, E Stab oder eben eine vorhandene Alternative beim erreichen des Bivalenz punkt.

BossHogg am 11 Feb 2025 08:04:31

Servus,
Hast Du einen Dieselgenerator?
Wenn ja, Fließverbesserer rein und im Generator für Notfälle bereithalten.

Ich würde die Ölheizung aber drinlassen und wenn die WP wegen Frost nicht funktioniert, aktivieren.

Ich kenne Leute die haben ihre Solarthermieanlage etwas reduziert um mehr PV aufs Dach zu bekommen, sowie ihre Ölheizung auf Flüssiggasbetrieb umgebaut (Brennertausch) und eine WP installiert. Zudem ist ein kleines wassergekühltes Stromaggregat vorhanden um im Winter die PV Akkubank laden zu können.

Eine übergeordnete Steuerung misst Wärmeanforderung und Stromverbrauch und teilt entsprechend die Steuersignale zu um Strombezug zu minimieren und Treibstoffverbrauch zu begrenzen.
Da startet dann bspw. das Aggregat um die PV Bank und den Pufferspeicher zu laden, dazu läuft kurz die Gasheizung mit Aggistrom um früh die Wärmeanforderung zu decken während nach Sonnenaufgang wieder die PV übernimmt.

BiggiK am 11 Feb 2025 08:12:15

Wir haben im August 2024 eine Wärmepumpe einbauen lassen. Montags ging’s los, dienstags wurde der warmwasserspeicher abgebaut und Donnerstag ging das warme Wasser schon wieder. Am Freitag Mittag war alles fertig. Die 28 Jahre alte Gasheizung wurde entsorgt. Die Anlage läuft prima. Die Feineinstellung der vorlauftemperatur habe ich in den kalten Monaten selbst vorgenommen, jetzt ist es perfekt. Sehr sparsames heizen, ohne Einsatz der Heizpatrone, die vielleicht bei -20 notwendig wird. Das ist bei uns in den letzten Jahren aber kaum vorgekommen, daher ist die Wärmepumpe mit 7kw auch klein dimensioniert.
Die Förderung von 70% entspricht einem eigenanteil von 10.500 Euro. Eine hybritlösung war kein Thema. Somit entfällt auch der Schornsteinfeger
Gruß Birgit

Marsu123 am 11 Feb 2025 09:49:12

Hallo Birgit,

was hast du für eine Wärmepumpe ?
Luft/Wasser
Erdwärme/Wasser
Sole/Wasser
Oder doch etwas ganz anderes ?
10.500€ Zuzahlung finde ich bei 70% Förderung schon eine ordentliche Summe.

Grüße Ralf.

BiggiK am 11 Feb 2025 11:54:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, es handelt sich um eine Luft/wasserwärmepume von Wolf. Im eigenanteil ist alles enthalten, Entsorgung altanlage sowie komplette Elektrik.
Und alles vom örtlichen Installateur der auch da ist, wenn ein Problem auftritt. Sicher geht das auch billiger, aber das will ich nicht
Gruß Birgit

hopfabaua am 11 Feb 2025 12:06:18

Pechvogel hat geschrieben:Der Bezirksschornsteinfeger der das auch dem zuständigen Bauamt melden muss?!

Grüße
Dirk

Servus
Beim Bezirksfeger melde ich nur die neue Heizung an.
Die Alte interessiert den nicht mehr, er sieht nur das Sie ausgebaut ist.
Mach ich jetzt bei meinem Kachelofen genauso....der Alte wird entsorgt ( Danke übrigens an die Grünen, ich wähle sie bestimmt), der Neue eingebaut und zur Abnahme angemeldet, erledigt.

Vor Jahren haben wir, in einem älteren Haus, einen 10000l Stahltank abgepumpt, im Keller zerschnitten, und entsorgt. Die Firma kam mit Tanks auf einem Hänger, hat Stahl und Öl mitgenommen.

Ich spreche hier nur für Bayern.

Gruß

Tinduck am 11 Feb 2025 12:43:18

Russel hat geschrieben:
Fast jede WP ist eine Hybridheizung, E Stab oder eben eine vorhandene Alternative beim erreichen des Bivalenz punkt.

Das ist so. Aber wenn der Bivalenz-Punkt wie bei uns bei -25° Aussentemperatur liegt, ist das eine theoretische Betrachtung.

Unser Heizstab ist seit dem Ausheizen des Estrichs nicht mehr gelaufen (2006).

Ist aber auch ne Wasser/Wasser-WP, keine Luftpumpe. Kann ich nur empfehlen, 2/3 der jährlichen Betriebskosten einer Gasheizung und in den 19 Jahren seit Inbetriebnahme einen Sensor und einmal die Opferanoden getauscht, sonst keinerlei Wartungskosten.

bis denn,

Uwe

amino am 11 Feb 2025 13:21:50

Servus
Beim Bezirksfeger melde ich nur die neue Heizung an.

Ja es ist ja auch nur eine neu Installation bzw Modernisierung und keine bauliche Veränderung.....
Aber egal.

Ist vielleicht beim Neubau so , aber wo ist dann die alte Heizung.

Selbst wenn ,sage ich sie steht noch im Keller für den Notfall...
Oder kommt jetzt die Staatsanwaltschaft mit einem Richterlichen Beschluss für in den Keller zu gehen......

Bin selbst im öffentlichen Dienst und beim Rathaus angestellt , da hat doch eh keiner Lust :roll: :mrgreen:

BiggiK am 11 Feb 2025 14:16:16

Tinduck hat geschrieben:Ist aber auch ne Wasser/Wasser-WP, keine Luftpumpe. Kann ich nur empfehlen, 2/3 der jährlichen Betriebskosten einer Gasheizung

Uwe

Hallo Uwe. Leider ist eine nachträgliche Bohrung nur mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Außerdem ist es gar nicht überall erlaubt eine tiefenbohrung zu machen. Beim Neubau hat man natürlich noch andere Möglichkeiten, bei einem Altbau ist oft die Luft/Wasser Variante die einzig mögliche. Funktioniert bei uns aber gut, auch wegen bereits vorhandener Fußbodenheizung.
Gruß Birgit

Russel am 11 Feb 2025 17:31:45

Tinduck hat geschrieben:Aber wenn der Bivalenz-Punkt wie bei uns bei -25° Aussentemperatur liegt, ist das eine theoretische

Uwe

Sicher??

BossHogg am 12 Feb 2025 06:09:37

Servus,
Apropos Steuerung, es gibt eine Firma die verkauft markenunabhängige Steuerungen zum Anpassen.
Bspw. diese --> Link
Alternativ nutze eine SPS.
Je nach Wohngebiet überlege Dir nen Flüssiggastank anzuschaffen und die Heizung neben der WP zu betreiben, genau dann wenn die L-WP eben nicht effizient genug ist, ist es am Kältesten.
Mit Flüssiggas bist Du wasserschonend und das Zeug altert nicht.
Auch kannst Du so einen Notstromgenerator und Herd am selben Tank betreiben.

P.S.
Durch das gerade hintenrum verabschiedete neue CO2 Gesetz wird der Spritpreis 2026/2027 dann auf 2,50 Euro klettern.

siemueller am 12 Feb 2025 12:59:26

Hallo !°
Habe letztes Jahr zur vorhandenem Öl-Brennwertheizung eine Luft/Luft-Wärmepumpe(Klimaanlage) installieren lassen. Diese kühlt im Sommer und heizt sehr effktiv im Winter. Musste sich noch nicht einmal selbst enteisen. Ölheizung läuft auf Erhaltungstemperatur in den Zimmer auf 16 Grad C. Küche/Esszimmer- und Wohnzimmer werden bei Bedarf (Küche morgens per Programmierung) beheizt. Geht sehr schnell in 3-4 Minuten. Bisher bin ich sehr zufrieden !
Gruss

weser13 am 12 Feb 2025 16:41:29

Moin,

16 Grad Celius als Erhaltungstemperatur sind natürlich sehr mager ...

Grüße aus NI

rkopka am 12 Feb 2025 17:38:11

weser13 hat geschrieben:16 Grad Celius als Erhaltungstemperatur sind natürlich sehr mager ...

Wenn man ein Zimmer gerade nicht braucht oder es sowieso gern kühl hat (Schlafzimmer), sollte es reichen, um Schimmel zu vermeiden. Habe ich auch in einigen Räumen (Bastelzimmer, Gästezimmer). Dort reicht mir die Temperatur gut aus, wenn ich mich dort aufhalte. Solange man es schnell höher bekommt, paßt doch alles.

RK

pwglobe am 12 Feb 2025 17:49:17

Hallo, zur Eingangsfrage, der Tankreiniger nimmt das Heizöl für den halben Tagespreis allerdings bleibt ein Rest Sumpf der muss teuer entsorgt werden.

Wir haben in der Ferienwohnung Altbau Fachwerk um 1800 eine Wärmepumpe und einen Pelletofen mit Wasserführung, diese Kombination funktioniert super und im Vergleich zur alten Gasheizung haben wir nur noch 30% der Heizkosten.
In Verbindung mit einem Flexstromtarif (Tagestarif) kann man richtig sparen, falls der Strompreis mal mehrere Tage höher ist läuft der Pelletofen halt durch.
Der Pelletofen hat WLAN und wird mittels SmartHome gesteuert.

maranot575 am 13 Feb 2025 10:49:46

Bei mir war das Entsorgen des Restöl und die Reinigung des Erdtanks im Gesamtangebot des Heizungsbaues enthalten. Das Rest Öl hat der Nachbar bekommen für kleines Geld und für den ganzen Spass hab ich noch einen Zuschuss der Stadt bekommen.
War allerdings 2019

Russel am 13 Feb 2025 11:02:44

amino hat geschrieben:Bin selbst im öffentlichen Dienst und beim Rathaus angestellt , da hat doch eh keiner Lust :roll: :mrgreen:

Sucht ihr noch Personal?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungsblut, geht oder geht nicht ?
GASWARNER, NARKOSEGASEWARNER , Seriös
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt