Borland am 13 Feb 2025 13:03:19 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Moin zusammen, wir haben uns jetzt den ersten KaWa zugelegt, einen Dethleffs Globetrail DK 600 von 2024 mit 12tsd.KM runter. Da wir den zuhause nur zum Beladen / Basteln etc. zuhause stehen haben wollen (dar passt gerade so auf unserem eigenen Grundstück aber dann passt auch nur noch ein weiteres Auto daneben und wir haben zwei) mieten wir uns einen Stellplatz. Der Stellplatz (eigene große Garagen in mehreren Hallen) wird aber jetzt erst gebaut, Fertigstellung ist für September 2025 geplant. Daher haben wir nach einer Zwischenlösung gesucht und auch gefunden und zwar ein überdachter Stellplatz bei einem Bauern in 11KM Entfernung von uns. Das ist aber nun mal ein Bauernhof, der auch noch sehr weitläufig ist und der Stellplatz liegt jetzt nicht gerade in ständiger Sichtweite des Bauern. Letztendlich könnte jeder dort z.B. im Schutz der Nacht sich am Wagen zu schaffen machen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man den KaWa am besten gegen Diebstahl sichert. Reicht da eine Parkralle, oder so eine Lenkradkralle oder direkt ins volle gehen mit Alarmanlage, Bearlock etc? Wenn der Wagen später in der Hallengarage steht brauche ich das eigentlich nicht mehr da die abgeschlossen und Kameraüberwacht ist. Ich tendiere ja zu Bearlock da man das auch unterwegs gut gebrauchen kann, scheue aber gerage ein wenig wegen der Kosten da ich eh schon genug Geld raushaue.... Der KaWa ist nicht finanziert und jetzt kommt gerade noch die komplette Neuausstattung (Kabeltrommel, Keile, Geschirr etc.) und auch eine Solaranlage inkl. 2 Aufbaubatterie sowie einen WLAN / LTE Aussenantenne hinzu und so langsam wirds teuer ;-) Also gibts ein halbwegs gute und günstige Variante für die paar Monate oder besser z.B. Bearlock? Im Verhältnis zu den sonstigen Kosten ist das ja fast schon "wenig" ... Wie würdet ihr das machen? VG B.
Jagstcamp-Widdern am 13 Feb 2025 13:08:37 ich würde das auto beim bauer abstellen und fertig! oder ist das bauerngelände als autodiebstahlschwerpunkt bekannt?
allesbleibtgut hartmut
battman am 13 Feb 2025 13:37:19 Ich denke die günstigste Variante um das ganze Fahrzeug vor Verlust zu schützen, ist eine Parkkralle. Die wiederum wird dich nicht vor eienm Einbruch schützen. Aber wie hoch ist den das Risiko in Bezug auf Diebstahl und Einbruch ins WoMo in deiner Gegend ?
Marsu123 am 13 Feb 2025 14:02:05 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich würde das auto beim bauer abstellen und fertig!
allesbleibtgut hartmut
Moin, genau so sehe ich das auch :top: Grüße Ralf.
Borland am 13 Feb 2025 14:34:54 Ja danke schon mal fürs antworten. Ich denke nicht, dass es sich dort um einen Diebstahl Hotspot handelt aber es ist halt nicht zuhause und da ich den KaWa neu habe mache ich mir halt Gedanken darum.
Ansonsten kommt vielleicht die Signatur des Beitrags vor mir zum tragen ...
kheinz am 13 Feb 2025 14:44:43 Ich würde die Batterie abklemmen, den so viel ist sicher: Ein Fahrzeug zu stehlen das nicht gestartet werden kann mach keinen Sinn bzw. es ist, zeitlich sehr aufwendig so ein Fahrzeug fremd zu starten. Und noch einen Punkt dazu: Je weiter der Stellplatz von einer vielbefahrenen Straße entfernt und von allen Seiten einsehbar ist je sicherer steht das Fahrzeug da.
MfG kheinz
BURAN am 13 Feb 2025 14:53:38 Mir genügt eine gute versicherung
kheinz am 13 Feb 2025 15:02:59 BURAN hat geschrieben:Mir genügt eine gute versicherung
Schon richtig, aber nur wenn man das Kleingedruckte in der Versicherungspolice nicht lesen kann oder will :wink: MfG kheinz
Tinduck am 13 Feb 2025 15:21:34 Nimm ein paar neuralgische Sicherungen raus, wenn Du das Auto abstellst, z. B. die Dieselvorpumpe. Am besten gegen Defekte ersetzen, dann sieht man das nicht sofort.
bis denn,
Uwe
HollandSued am 13 Feb 2025 15:31:08 ….einfach abstellen, dazu (wenn es dem Gefühl dient) Lenkradsperre (zB) --> Link rein und irgendwann auch so urlauben ;)
Doppelmoppel6572 am 13 Feb 2025 15:42:24 Unsere Tochter hat in ihrem Camper folgendes gemacht:
- Prick stop von Camper Protect - Hecktürverriegelung mit Klappsplint von Camper Protect - Ketten für Fahrer- u. Beifahrertür (kann man auch selbst anfertigen) - Abus Diskus-Schloss für die Schiebetür - Lenkradkralle
Preislich überschaubar.
ThinkPink am 13 Feb 2025 15:50:45 Hallo, ich habe die Bearlock Getriebesicherung und den Prickstop verbaut. Wenn wir einmal ein etwas unsicheres Bauchgefühl haben, habe ich selbst gebaute Türsicherungen dabei. T_Sicherung (1).jpeg T_Sicherung (6).jpeg T_Sicherung (10).jpeg Gruß Michael
Jagstcamp-Widdern am 13 Feb 2025 16:28:21 wenn man sonst nix zu tun hat, könnte man auch ein rad (oder 2) abschrauben und nen holzklotz (oder 2) drunter.... macht halt keinen umsatz bei den safety dealern.
allesbleibtgut hartmut
BiggiK am 13 Feb 2025 16:42:57 Wir haben zwar keinen Kawa aber unseren TI auch etwas aufgerüstet. Vorne prick stop eingebaut und alle Türen mit heosafe zusatzschlössern ausgestattet. Bearlock getriebesperre letztes Jahr einbauen lassen. Ich glaube klauen werden sie den Wagen jetzt nicht mehr und wir haben keine wertvollen Dinge im Wagen wenn wir unterwegs sind Gruß Birgit
banose am 14 Feb 2025 08:43:49 Ich habe mir in meiner Werkstatt einen kleinen Schalter einbauen lassen. Versteckt natürlich. Kosten 150€. Wenn der Aus ist, gehen zwar alle Lämpchen an, aber du kannst nicht mehr starten. Und keiner macht sich die Mühe und sucht so einen Schalter. Wenn jemand in das Fahrzeug möchte hilft das zwar nicht, aber weg fahre nur ich das. Und wenn jemand, abseits auf dem Bauernhof rein will, kommt er auch trotz Bearlock, usw rein.
Gast am 14 Feb 2025 13:28:58 Zum Schutz von Kastenwagen vor Diebstahl gibt es so viele Meinungen wie Leute.
Sicher kann man mit versteckten "Wegfahrsperren" mehr oder minder trickreich das Auto am Starten hindern. Schadet auch nicht. Das verhindert aber a) den Einbruch bezügl. Diebstahl des Inhalts nicht und was das Fahrzeug betrifft verhindert es nur den Diebstahl am "hinteren Ende", wenn Diverses schon beschädigt ist.
Jeder kennt auch jemanden der etwas weiß, in meinem Fall ein Polizeikommissar, der in Aufbruchserien von Wohnmobilen ermittelt hat. Ich zitiere nur seine Aussagen. Protest ist natürlich sicher, denn dies schildert die wahrscheinlichsten Fälle und es gibt immer Einzelfälle die anders gelagert waren.
- Ein typischer Einbruch muß in 1 Minute erledigt sein. - Einbruchvermeidend sind Einrichtungen die VON AUSSEN VORHER SICHTBAR deutlich Zeit kosten oder Lärm machen. Also SICHTBARE HEOs o.Ä, Alarmanlagen mit echten Aufklebern, HEO Aufkleber, PrickStop Aufkleber, Fensterschreier usw. - Die Argumentation gegen HEOs o.Ä. "Wer will kommt eh rein, der Schaden wird nur größer" ist nicht zutreffend, denn wenn zu erwarten ist dass der Einbruch viel Zeit kosten würde oder Lärm macht wird ein anderes WoMo genommen. Es gibt genug davon. -
Jagstcamp-Widdern am 14 Feb 2025 13:32:12 hilft das auch gegen gas?
allesbleibtgut hartmut
Gast am 14 Feb 2025 13:51:37 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hilft das auch gegen gas?
allesbleibtgut hartmut
Das ist ein anderes Thema - siehe Überschrift
Tinduck am 14 Feb 2025 14:01:32 schampanja hat geschrieben:- Die Argumentation gegen HEOs o.Ä. "Wer will kommt eh rein, der Schaden wird nur größer" ist nicht zutreffend, denn wenn zu erwarten ist dass der Einbruch viel Zeit kosten würde oder Lärm macht wird ein anderes WoMo genommen. Es gibt genug davon. -
Wir hatten hier schon genug Fälle, wo einfach brutal Fenster aufgerissen werden oder Zusatzschlösser an der Aufbautür mit dem Brecheisen aus der Pappwand argumentiert wurden. Insofern bleibe ich dabei - das bringt nix. Im vorliegenden Fall (ruhig gelegene Scheune) können eventuelle Diebe so viel Lärm machen, wie sie wollen. Da wird aber keiner wegen des Inhalts einbrechen, sondern um die Kiste zu klauen. Und dagegen helfen in dem Fall Schalter gegen Inbetriebnahme mehr als ein Zusatzschloss an der Tür. Nicht immer alles durcheinander werfen. bis denn, Uwe
redddi am 14 Feb 2025 14:51:48 Ich hatte ein paar Aufbrüche erleben dürfen, das erste Mal war es ein zum Wohnmobil umgebauter Reisebus. Der stand auf dem Gelände einer Spedition, ausserhalb der Arbeitszeiten war das Tor geschlossen, das Fahrzeug konnte das Gelände nicht verlassen. Nichts von Wert im Fahrzeug. Trotzdem Seitenscheibe eingeschlagen und scheinbar mit und über eine Leiter eingestiegen. Reiner Vandalismus betrieben, 2 Feuerlöscher im Fahrzeug entleert. Der Aufbruchschaden und der Feuerlöscherschaden überstiegen den Wert der Beute beträchtlich. Zweiter Aufbruch: War kein echter Aufbruch, eher ein Abbruch. Vor der Haustür nachts das auf dem Heckträger gesicherte Motorrad (Yamaha 250) geklaut. Das Moped wurde 10 Kilometer weiter nach einem Zusammenstoss mit einem Baum wieder gefunden, leider Totalschaden. Vom Fahrer wurde nie eine Spur gefunden. Dritter Aufbruch: Ein zum Überwintern auf einem Campingplatz abgestellter Wohnwagen. IM November abgestellt, im März habe ich dann den Wohnwagen abholen wollen und dabei die geschickt aufgebrochene Tür und den durchwühlten Innenraum bemerkt. Der Aufbruch geschah obwohl der CP auch im Winter bewohnt war. Vierter Aufbruch: Am T3 vesucht, das Schloss der Fahrertür zu knacken in Sevilla vor etlichen Jahren. Scheinbar hatten die Täter nur einen Schraubenzieher zur Hand und kamen nicht weiter. Gottseidank sonst keine Beschädigung. Fünfter Aufbruch: In Marokko hat man uns mal auf einem Parkplatz die komplette Windschutzscheibe aus einem 2CV geklaut, die Scheibenwischer waren noch da. Nach meiner unmassgeblichen Meinug geschehen die meisten Aufbrüche um eine "Innenrauminspektion" durchzuführen. Hier würde ich nicht auf die innovativen Erzeugnisse einer Sicherheitsmafia setzen, ich glaube, bei Verwendung solcher Dinge wird der Aufbruchschaden grösser sein als der Nutzen. Aber nur meine Meinung. Ich setze heute auf eine Versicherung, bei der ich das Klein- und Kleinstgedruckte gelesen habe und im Vorfeld auch mit dem Versicherungsträger besprochen und geklärt habe. Beim Abstellen des Fahrzeugs dokumentiere ich den Ist-Zustand mit ein paar Handyfotos. Just my 2 Cent. Gruss aus Andalusien, heute unerträgliche 24 Grad
GertE am 14 Feb 2025 15:28:10 Ich bin über 70, fahre einen PKW und einen Kastenwagen, war damit schon oft im Ausland, ich stehe selten auf Campingplätzen, einen Einbruch hatte ich noch nie. Meine Sicherheitsvorkehrungen halten sich in Grenzen, sie kosten nur viel Geld und die Profis kennen sie eh. Sogar im Forum sind sie allen zugänglich. Einige kleinere Sachen habe ich mit vertretbaren Aufwand selbst gebaut. Der Gelegenheitsdieb schmeißt die Scheibe ein, geht viel schneller. Wer ständig mit der Angst fährt, das das Womo geklaut werden könnte, oder dass einer sämtliche Kreditkarten, den Laptop und die goldene Uhr klaut, der sollte ins Hotel gehen. Wenn’s passiert, Mist, aber mit Sicherheit verhindern wird man es nicht.
rabi am 14 Feb 2025 18:16:43 Es geht doch in diesem Thread um den Diebstahl des Fahrzeugs, zumindest nach der Überschrift. Den kann ich ziemlich sicher mit Bearlock verhindern. Den Einbruch natürlich nicht.
Übrigens gibt es für den Bearlock-Einbau gewaltige Preisunterschiede. Unsere Fiat-Professional wollte 2000,-€, unser WoMo Händler 1700,-€ und eine Auto-HiFi-Werkstatt in der Nähe, die sich aber auch auf Bearlock spezialisiert hat, nahm einen Festpreis von 550,-€ und hat sauber gearbeitet.
Gast am 14 Feb 2025 18:30:50 Tinduck hat geschrieben: Wir hatten hier schon genug Fälle, wo einfach brutal Fenster aufgerissen werden oder Zusatzschlösser.....
Insofern bleibe ich dabei - das bringt nix
Im vorliegenden Fall (ruhig gelegene Scheune) können eventuelle Diebe so viel Lärm machen, wie sie wollen.......
Nicht immer alles durcheinander werfen.
Wie ich oben bereits schrieb: Protest ist natürlich sicher, denn dies schildert die wahrscheinlichsten Fälle und es gibt immer Einzelfälle die anders gelagert waren.Aus Einzelfällen abzuleiten "das bringt nix" ist dann die in Foren sonst so geächtete "Pauschalisierung"
Luppo am 14 Feb 2025 18:48:31 schampanja hat geschrieben:- Die Argumentation gegen HEOs o.Ä. "Wer will kommt eh rein, der Schaden wird nur größer" ist nicht zutreffend, denn wenn zu erwarten ist dass der Einbruch viel Zeit kosten würde oder Lärm macht wird ein anderes WoMo genommen. Es gibt genug davon. -
Sehe ich genauso. Ich bin mir absolut sicher, dass sichtbare einbruchshemmende Maßnahmen durch die Prävention mehr Übergriffe vermeiden und damit der Schaden insgesamt geringer ist, als wenn dann im Einzelfall durch rohe Gewalt ein großer Schaden entsteht, der dann auch noch von der Versicherung bezahlt wird.
Gast am 14 Feb 2025 19:10:11 Luppo hat geschrieben:Sehe ich genauso. Ich bin mir absolut sicher, dass sichtbare einbruchshemmende Maßnahmen durch die Prävention mehr Übergriffe vermeiden und damit der Schaden insgesamt geringer ist, als wenn dann im Einzelfall durch rohe Gewalt ein großer Schaden entsteht, der dann auch noch von der Versicherung bezahlt wird.
Stimme ich dir zu. Das stark zerstörende "Öffnen" mit Gewalt, Zeit und Lärm mag in völlig abgelegenen Schuppen in unbewohnter Prärie vielleicht mal vorkommen, aber nur um den Inhalt des eingelagerten WoMos zu klauen. Z.B. Teller, Tassen, Besteck, alter Fernseher :-). Wer ein ganzes Fahrzeug stehlen will zerstört es nicht vorher.
hampshire am 14 Feb 2025 20:05:34 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich würde das auto beim bauer abstellen und fertig!
So sehe ich das auch. Tu was für Deine Nerven, Dein Fahrzeug ist sicherer abgestellt, als Du glaubst. Jeder hat irgendwo schon von einem Wohnmobildiebstahl gehört oder gelesen und die Vorstellung, dass es einen selbst treffen könnte regt die Phantasie an. Die vielen Berichte und die intensive Diskussion darüber vermittelt ein nicht repräsentatives Bild von der Realität. In ganz Deutschland wird gerade mal etwa ein Wohnmobil am Tag gestohlen. Der Bestand in Deutschland beträgt über 900.000 Wohnmobile. Und Dein Wohnmobil steht beim Bauern ja wohl kaum in einer gefährdeten Zone. Der Markt für Sicherheitsartikel ist milliardenschwer und größtenteils irrational durch Angst und Phantasie getrieben. Wer sich zu sehr darauf einlässt kauft alles und fühlt sich immer noch nicht sicherer. Mir reicht der Standard des serienmäßigen Türschlosses in Kombination mit einer Versicherungspolice aus um ruhig schlafen zu können. In den ersten Wochen mit dem neuen Wohnmobil um die Ecke an der Straße geparkt fand ich das auch "spannend", aber das Adrenalin beruhigt sich mit der Zeit.
Gast am 14 Feb 2025 20:45:21 hampshire hat geschrieben:In ganz Deutschland wird gerade mal etwa ein Wohnmobil am Tag gestohlen.
Der Markt für Sicherheitsartikel ist milliardenschwer und größtenteils irrational durch Angst und Phantasie getrieben.
Mir reicht der Standard des serienmäßigen Türschlosses in Kombination mit einer Versicherungspolice aus um ruhig schlafen zu können.
Mag in Deutschland noch so hinkommen. Aber die Leute fahren ja in Länder, in denen massenweise Osteuropäer und Franzosen herumlaufen. Da sieht die einfache Welt etwas anders aus. Nimm was du kriegst. Es wird auch vom Wert des Fahrzeugs abhängen ob das Ziel attraktiv ist.
Gast am 14 Feb 2025 20:47:26 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn man sonst nix zu tun hat, könnte man auch ein rad (oder 2) abschrauben und nen holzklotz (oder 2) drunter.... macht halt keinen umsatz bei den safety dealern.
allesbleibtgut hartmut
Hat Deine Tastatur auch Großbuchstaben?
redddi am 14 Feb 2025 21:09:02 schampanja hat geschrieben: Mag in Deutschland noch so hinkommen. Aber die Leute fahren ja in Länder, in denen massenweise Osteuropäer und Franzosen herumlaufen. Da sieht die einfache Welt etwas anders aus. Nimm was du kriegst. Es wird auch vom Wert des Fahrzeugs abhängen ob das Ziel attraktiv ist.
Die Eingangsfrage lautet "Unterstellen beim Bauern". Nix mit Osteuropaern und Franzosen mit Gasflaschen. Populistische Verallgemeinerungen tragen nichts zum Thema bei. :oops:
BikeAir am 14 Feb 2025 21:18:34 Ich hätte keine Sorge, dass mein Auto im Winterlager geklaut wird, sondern eher auf der Straße oder auf Reisen. Vielleicht hilft ein Baerlock - keine Ahnung, mein Rat wäre eine Ader, die zum Anlassen notwendig ist zu unterbrechen, da kann man einen versteckten Schalter nehmen oder eben etwas ganz unsichtbares wo man eben nicht mit den Fingern Klick - Klack machen kann. Bei uns muß etwas bestimmtes an einem bestimmten Platz sein, sonst fährt nix - kostet auch fast nix. ..........und eine gescheite Alarmanlage täte auch helfen, aber das hatten wir schon an anderen Stellen. Grüße
rabi am 14 Feb 2025 22:11:55 schampanja hat geschrieben: Aber die Leute fahren ja in Länder, in denen massenweise Osteuropäer und Franzosen herumlaufen. Da sieht die einfache Welt etwas anders aus. Nimm was du kriegst.
ja, die massenweise in Frankreich rumlaufenden Franzosen sind suspekt :( ....du solltest mal denken, bevor du schreibst. Aber ging es nicht um einen deutschen Bauernhof?
uli644 am 14 Feb 2025 22:23:18 schampanja hat geschrieben: Mag in Deutschland noch so hinkommen. Aber die Leute fahren ja in Länder, in denen massenweise Osteuropäer und Franzosen herumlaufen. Da sieht die einfache Welt etwas anders aus. Nimm was du kriegst. Es wird auch vom Wert des Fahrzeugs abhängen ob das Ziel attraktiv ist.
Selten so einen Unsinn gelesen. Wenn das Deine Denke ist kauf Dir auf gar keinen Fall ein Wohnmobil. Und, wenn Du das dann eh nicht hast kannst Du ja auch gleich aufhören hier so einen Unsinn zu schreiben.
Gast am 15 Feb 2025 02:09:34 uli644 hat geschrieben: Selten so einen Unsinn gelesen. Wenn das Deine Denke ist kauf Dir auf gar keinen Fall ein Wohnmobil. Und, wenn Du das dann eh nicht hast kannst Du ja auch gleich aufhören hier so einen Unsinn zu schreiben.
Danke, erstens liegst Du falsch und zweitens wird dein Rat von meiner Seite nicht benötigt.
Gast am 15 Feb 2025 02:12:29 redddi hat geschrieben: Die Eingangsfrage lautet "Unterstellen beim Bauern". Nix mit Osteuropaern und Franzosen mit Gasflaschen.
Die Eingangsfrage lautete "Wie Kastenwagen gegen Diebstahl sichern?" und nichts vom Bauern. Das Nationalitätenthema bitte da reklamieren wo es angefangen hat: hampshire hat geschrieben: In ganz Deutschland wird gerade mal etwa ein Wohnmobil am Tag gestohlen.
Gast am 15 Feb 2025 02:16:38 rabi hat geschrieben: ja, die massenweise in Frankreich rumlaufenden Franzosen sind suspekt :( ....du solltest mal denken, bevor du schreibst.
Rein statistisch betrachtet sollte man sich da besser schützen als in Deutschland. Ist halt so, auch wenn es mancher nicht hören mag.
mithrandir am 15 Feb 2025 10:59:53 schampanja hat geschrieben:Rein statistisch betrachtet..... Ist halt so,
Kannst du uns die Statistik zeigen oder hier verlinken, die zeigt, das Wohnmobile in Frankreich eher geklaut oder aufgebrochen werden als anderswo?
Gast am 15 Feb 2025 11:38:27 mithrandir hat geschrieben:Kannst du uns die Statistik zeigen oder hier verlinken, die zeigt, das Wohnmobile in Frankreich eher geklaut oder aufgebrochen werden als anderswo?
Nein, die alte Nummer "Beweise mir als Realitätsvererigerer physikalische Gesetze, Stand der Technik oder Allgemeinwissen" zieht bei mir nicht. Das ist lächerlich. Wissen ist nach der Grundschule keine Bringschuld mehr, jeder kann sich über einfache Dinge die er nicht weiß selber informieren. Man könnte natürlich noch genauso Niederlande oder Belgien ergänzen. Seltsamerweise hat sich noch keiner beschwert dass ich Osteuropa erwähnt habe und Skandinavien nicht, ;-)
wolfherm am 15 Feb 2025 12:18:38 Moderation:Jetzt kehren wir mal bitte zum eigentlichen Thema zurück. Statistikfreunde können sich anderweitig tummeln. Wer sich nicht an die Hinweise hält, wird hier nicht weiter mitspielen dürfen. Vielen Dank und ein unbeschwertes Wochenende…..
mithrandir am 15 Feb 2025 12:56:39 schampanja hat geschrieben:Nein, die alte Nummer.... Das ist lächerlich. Wissen ist nach der Grundschule keine Bringschuld mehr,
Danke, dann weiß ich Bescheid ><((((*>
Gast am 15 Feb 2025 13:17:45 Prima! ....
Borland am 15 Feb 2025 13:40:09 Moin, also von mir aus kann man hier dicht machen, danke für die guten und hilfreichen Antworten. Was ich jetzt genau mache weis ich noch nicht, Auswahl ist ja genug ;)
Das abdriften in völlig Threadfremde Dinge ist ziemlich dumm und nervt. Allerdings ist das ja in allen Foren so ;) Schmunzeln musste ich aber über die schlimmen Franzosen und auch ein wenig fremdschämen...
VG B.
Ganzalleinunterhalter am 15 Feb 2025 18:55:40 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn man sonst nix zu tun hat, könnte man auch ein rad (oder 2) abschrauben und nen holzklotz (oder 2) drunter.... macht halt keinen umsatz bei den safety dealern.
allesbleibtgut hartmut
Bester Vorschlag - mich wundert eh, dass diese Methode nicht von vielen Wohnmobil / Wohnwagenbesitzern auf Abstellplätzen genutzt wird. Sinnvollerweise die entsprechenden Räder aber nicht am oder in dem Gefährt lagern.
Borland am 15 Feb 2025 19:56:39 Ich finde die beste Lösung gegen Diebstahl (nicht Aufbruch) ist ein versteckter Schalter der (was auch immer, dass habe ich noch nicht ganz verstanden, die Dieselpumpe?) deaktiviert und somit das Fahrzeug nicht gestartet werden kann. Wahrscheinlich werde ich wohl sowas machen lassen.
Für unterwegs wird es wohl an den Türen Camperprotect inkl. Prickstop.
Ggf. noch eine Innenüberwachung mit Alarm zum abschrecken.
VG B.
JohnStein am 23 Mär 2025 09:25:34 Liebes Forum,
wir hatten echt auch große Angst um unser tolles neues Fahrzeug. Den heutigen High-Tech-Gangstern kann man ja kaum noch mit elektronischen Sicherungssystemen begegnen. Die schalten das einfach alles irgendwie ab. Deshalb wählten wir einen ganz anderen Weg ... und möchten allen hier Mut machen, öfter mal zu unkonventionellen Lösungen zu greifen. Was haben wir gemacht?
Mit Glasscherben zogen wir erst mal ein paar ordentlich lange und tiefe Kratzer in die Außenhaut unseres Fahrzeugs. Dazu rundherum noch ein paar schöne Dellen. Damit der Lack nicht zerstört wird, nimmst du dafür den dicken Gummihammer, mit dem du sonst die Heringe einschlägst. Nur keine Hemmungen. Danach das ganze Fahrzeug mit feuchtem Schlamm einreiben. Das hebt die Kratzer und Dellen wunderbar hervor und lässt euer Auto nochmal deutlich weniger wertvoll erscheinen. Rein optisch konnten wir mit diesen einfachen (und völlig kostenlosen!) Maßnahmen den Wert unseres Mobils von ursprünglich 60.000 Euro auf locker unter 20.000 Euro absenken. Aber manche Bösewichter geben sich ja auch mit weniger zufrieden. Also waren weitere Maßnahmen erforderlich.
Auf beiden Seiten schlugen wir jeweils ein Seitenfenster ein. Warum? Die Banditenbande denkt dann: "Ahh, da wurde schon eingebrochen, da gibt's nix mehr zu holen." Aber unaufmerksame Ganoven könnten die kaputten Fenster (in der Dunkelheit!) durchaus übersehen. Also waren weitere Maßnahmen erforderlich. Diebe, die nun immer noch bis in den Innenraum vordringen, müssen dort gebührend empfangen werden. Zu diesem Zweck kippen wir in regelmäßigen Abständen einen Teil des Inhalts unserer Chemietoilette schön verteilt in allen Ecken im Innenraum aus. Zugegeben, das stinkt erst mal fürchterlich. Aber der Mensch ist ja zum Glück ein Gewohnheitstier. Nach fünf wirklich auch für uns harten Monaten haben sich unsere Nasen inzwischen vollständig an den Geruch gewöhnt. Diese Zeit haben die Gangster aber nicht ... hähä ...
Zum Glück fiel uns dann aber ein, dass es ja Räuber geben könnte, deren Geruchsinn durch z.B. eine schwere Coronaerkrankung erheblich beeinträchtigt ist. Also waren weitere Maßnahmen erforderlich. Vieles haben wir ausprobiert. Immer wieder erkannten wir, dass unsere ausgeklügelten Abwehrkonzepte Schwachstellen hatten. Die Details hierzu erspare ich euch ...
Durch viele Erfahrungen haben wir schlussendlich folgenden grandiosen Zwei-Schicht-Abwehrkampf entwickelt: Von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens sitzt Schnucki mit unserer Maschinenpistole, dem Blendgranatwerfer und einem wirklich schicken Ganzkörpertarnanzug plus zusätzlichem Tarnnetz in der hinteren Sofaecke und hält sich bereit für die Abwehrschlacht. Ich schlafe währendessen absolut ruhig und entspannt. Danach wechseln wir die Rollen und Schnucki sinkt in ihren wohlverdienten Schlaf. Unser Wohnmobil verlassen wir dadurch praktisch nicht mehr. Der unschlagbare Vorteil liegt aber eindeutig auf der Hand.
Um die Mühen unseres einzigartigen Abwehrkonzepts voll zu genießen, stehen wir nur noch auf gefährlichen Autobahnrastplätzen rund um Palermo. Wir schließen unser Fahrzeug nicht mal mehr ab und lassen sogar alle Türen nachts sperrangelweit offen. Unser Aufwand muss sich ja auch lohnen. Wir denken dann voller Mitgefühl an all die anderen Wohnmobilisten, die immer wieder ihre Schlüssel zücken müssen, Parkkrallen anlegen, Alarmanlagen aktivieren ... und sich jedenfalls ständig große Sorgen um ihr Fahrzeug machen. Diese Sorgen sind wir für immer los. Und haben ganz neben auch noch eine absolut sinnvolle Beschäftigung gefunden. Was soll man auch ständig und zum X-ten Mal irgendeine schöne Altstadt angucken ... oder sinnlos in der Sonne braten ... oder in ein langweiliges Restaurant gehen und viel Geld ausgeben. Wir haben genauestens ausgerechnet, dass wir alleine durch das Einsparen aller Restaurantbesuche nur 57 Jahren brauchen, um die Kosten für unser gesamtes Wohnmobil wieder reingespart zu bekommen. Das ist doch einfach toll, oder? So, jetzt ist Schnucki wieder dran. Sie braucht demnächst einen neuen Tarnanzug. Durch das viele Sitzen ist sie leider etwas in die Breite gegangen und ich kann sie kaum noch in ihren alten Anzug reinstopfen. Ich wecke sie gleich mal auf und gehe dann schlafen ...
Beste Grüße
Joachim260 am 23 Mär 2025 09:45:05 You made my day :lach: :daumen2:
Joachim
|
|