|
ich suche eine Werkstatt die mir in meinem vorhandenen 2 x 11kg Gasflaschenkasten einen 11kg Gasflaschentank einbauen kann. Idealerweise im Raum östlich von Stuttgart (Kreis Esslingen), wenn jemand aber eine Empfehlung für eine weiter entfernt liegende Werkstatt geben kann wäre ich auch dankbar. Ebenso bin ich für alle Tipps zum Thema dankbar. Gruß Stefan danke für die Hinweise. Wenn ich jetzt mal die komplexe Technikdiskussion außen vor belasse - da ist ja schon einiges zu gesagt worden und das Thema scheint auch leider noch nicht final geregelt zu sein - und mich lediglich auf mögliche Fachwerkstätten konzentriere gehe ich mal davon aus, dass es bei der mehrfach genannten Firma Stäbler um diese Adresse aus Waghäusel bei Speyer geht: --> Link Daneben wurde die Firma autarker aus Dorfen bei Erding genannt --> Link Beide Adresse stammen ja zumindest schonmal aus Süddeutschland. Vielleicht finden sich ja an dieser Stelle noch weitere Fachwerkstätten - idealerweise Grossraum Stuttgart? Unabhängig von der aktuellen Gesetzeslage: wenn ich den Umbau in einer Fachwerkstatt durchführen lassen kann die mir auch eine TÜV Abnahme aushändigt - dann kann mir doch eigentlich alles andere egal sein! Gruß Stefan
Was für einen Umbau? Du nimmst eine Tauschflasche raus und stellt eine Flasche mit Füllstop rein. Im Übrigen sind Gasflaschen Ladung, Ladung ist nicht eintragungsfähig.
....und der Füllstutzen samt Schlauch baumelt dann im Gaskasten umher?
Bei der Direktbefüllung gibt es keinen Schlauch.
Warum nicht sofort zum Gastank greifen? --> Link Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Steffen, frag mal bei --> Link VG Hansi
Hallo, bitte nicht wieder diesen Unsinn, er ist doch in der Zwischenzeit faktisch widerlegt: Es werden spezielle Tanks eingebaut und die werden auch eingetragen und sind somit keine Ladung mehr. Ich habe doch schon den schriftlichen Beweis gepostet. Warum behauptest du immer noch, was faktisch als als falsch erwiesen ist? Lass Dich nicht beirren: Ich habe TÜV Gutachten, meine beiden Tanks sind in die Zulassungsbescheinigung eingetragen und damit Teil des Fahrzeugs und keine Ladung mehr. Ein Foto davon kannst du in meinem Beitrag sehen. Autarker baut nach meinem Wissen und den Infos auf deren HP keinen Gastank ein, sondern Alugastankflaschen. Gruß Klaus Hallo Schau mal bei der Gasfachfrau auf die Seite Da sind Ihre Händler auf einer Karte markiert. Auch im Raum Stuttgart. Grüße HP
Ich rede von Alugas Flaschen. Die dürften wohl überwiegend verbaut sein. Nur die kenne ich. Warum sollte man so einen Aufwand mit irgendwelchen Gastanks betreiben? Hallo, auch die Gasfachfrau baut keine Gastanks ein sondern Alugastankflaschen. Gastanks in Zylinderform sind nicht einfach Gastankflaschen mit Füllstop. Wenn du z. B. auf der Seite von Wynen unter Gastanks in Zylinderform nachliest: Diese Gastanks wurden speziell von einer Gastankfirma als Gastanks entwickelt. Sie sind nur äußerlich den üblichen Gastankflaschen ähnlich. Also immer hinschauen: Wird ein Gastank mit TÜV Gutachten angeboten, so dass der Tank in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden kann, oder Gastankflaschen. Gruß Klaus Hallo Stefan, vielleicht noch wichtig: Willst du Gastank mit Eintragung in die Zulassungsbescheinigung oder den Einbau einer Gastankflasche ohne Eintragungsmöglichkeit? Und ja, Stäbler in Waghäusl. Gruß Klaus erst mal Dankeschön für alle Beiträge. Auch wenn es jetzt auch hier zum Teil wieder sehr technisch wird.
Danke. Im Prinzip eine tolle Sache. Ich frag mich aber wie umfangreich dies gemacht ist, da hier die von mir am Anfang genannten Werkstätten autarker und Stäbler nicht enthalten sind? Und es sieht für mich auch nicht so aus, als ob die gelisteten nur Händler von Gastechnik sind.
Das ist mir ehrlich gesagt egal: ich möchte nur eine möglichst einfache und kostengünstige Möglichkeit LPG Gas europaweit tanken zu können - inkl. einer nachfolgenden Abnahme der Gasanlage für den oder vom TÜV. Konkreter strebe ich die Kombilösung mit einer 11kg Tauschflasche an.
Da geht wohl nur die "große" Lösung mit Gastank, ob in Flaschenform oder nicht. Hallo, dann kannst du Lösungen nehmen mit Gasfachfrau und co.. Die verkaufen, bauen aber auch ein. Oder du machst es, dass du dir eine Alugastankflaschen kaufst und sie so lange einfach im Gaskasten betankst, bis es eine endgültige Regelung dazu gibt. Wie die aussieht, weiß zur Zeit keiner, das merkst du an den Diskussionen. Aber dann ist wahrscheinlich kein Geld verschwendet, denn die kannst du später hoffentlich regelkonform einbauen lassen. Ob du damit derzeit eine Gasprüfung bestehen könntest, oder ob das Betanken erlaubt ist, das steht auf einem anderen Blatt. Und das musst du letztlich selbst für dich entscheiden, wie du damit umgehst. Da brauchst du auch keine Abnahme durch den TÜV, wenn ich es richtig weiß, sondern einfach die Gasprüfung, wenn das später umgebaut wird bei der Gasfachfrau o.ä.. Stäbler kommt hier nicht in Frage, da die das wegen der unklaren Lage derzeit wohl nicht machen. Wenn es ganz dumm läuft, kann auch ich Geld in den Sand gesetzt haben, wir werden sehen. Gruß Klaus
nur das wir hier nicht aneinander vorbeireden: ich meine mit Gasprüfung lediglich die sowieso vorgeschriebene Gasprüfung jedes Wohnmobils mit Gas. Es liegt mir nichts daran, für meine LPG Gaslösung - die wie auch immer aussieht - auf eine zusätzliche TÜV Prüfung Wert zu legen - falls dies hier gemeint war!
Ups, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Dann gilt das von Klaus Geschriebene uneingeschränkt.
Es gibt keine zusätzlichen Prüfungen mehr zum Bestehen der HU!! Aber der kritische Prüfer kann/könnte nach der Einbaubescheinigung durch einen Fachbetrieb fragen. Bei mir dient dazu das gelbe Prüfbuch mit geänderter SN der Gastankflasche und Stempel/Unterschrift des Einbauers. Die mögliche Frage erfolgt aufgrund der Betriebssicherheit des Kfzs, nicht der Gasanlage. Gruß Andreas |
Anzeige
|