Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselstandheizung regelt schlecht

Kmauser am 17 Jan 2025 19:11:09

Moin,
Ich habe seit kurzem ein neues Wohnmobil mit einer webasto Diesel Standheizung.
Was mir hier negativ auffällt, ist, dass die Regelung über das Thermostat sehr grob ist.

Soll heißen, wenn die Heizung zb auf 20 Grad eingestellt ist, startet diese auch bei ca. 20 Grad, schaltet jedoch erst bei 23-24 ab.

Die Gasheizung, die ich vorher hatte, hat die eingestellte Temperatur Recht genau gehalten.

Eine Überhöhung von zwei Grad wären noch ok. Aber 3-4 finde ich zu viel, so dass ich die Heizung mei
ẞt vorher abschalten muss.

Ist das Verhalten bei Dieselheizungen normal, oder handelt es sich um einen Fehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 17 Jan 2025 19:26:46

Kmauser hat geschrieben:Moin,
..
Die Gasheizung, die ich vorher hatte, hat die eingestellte Temperatur Recht genau gehalten.

Eine Überhöhung von zwei Grad wären noch ok. Aber 3-4 finde ich zu viel, so dass ich die Heizung mei
Ist das Verhalten bei Dieselheizungen normal, oder handelt es sich um einen Fehler?

Genau SO kenne ich die Dieselheizung. Oft kann sie nur 2 Stufen in der Leistung.
Eine Gasheizung kann man im großen Bereich stufenlos regeln.

viele grüße
neyoo

redddi am 17 Jan 2025 20:21:11

Kmauser hat geschrieben:Was mir hier negativ auffällt, ist, dass die Regelung über das Thermostat sehr grob ist.

Ich habe die Eberspächer Airtop, da ist die Hysterese auch recht gross, das verdirbt mir das ganze Campingerlebnis.
Teilweise Abhilfe hat das Ummontieren des Sensors gebracht, der war hinter einem Vorhang versteckt und hat dementsprechend langsam auf Temperaturveränderung reagiert.

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 17 Jan 2025 22:23:52

Moin Kmauser,
meine Webasto hat anfangs auch sehr schlecht geregelt. 3-4 ° Hysterese.
Ich habe dan im Winterurlaub mein Womo mit Temperatursensoren und einem Raspberry zur Aufzeichnung zugepflastert.
Und dann den Temperatursensor der Standheizung in den Bereich versetzt, an dem ich mich normalerweise aufhalte.
B-Säule undefähr auf Kopfhöhe(Übergang vom Fiat Chassis in den deutlich besser isolierten Aufbau).
Suche Dir den Temperatursensor der Dieselheizung, verlängere das Kabel, und experimentiere mit einem anderen Ort.

Gruß Joachim

Milchschnitte am 18 Jan 2025 01:21:58

Ich weiß nicht, ob es bei deinem Womo auch so ist, aber ich kenne dieses Drehrad als sogenanntes Glücksrad. Es gibt ganz gute Anleitungen im Netz (zumindest für unseren Adria SGX), wie man die Webasto Dieselheizung auf ein digitales Panel umrüsten kann. Damit kannst du stufenlos regeln

--> Link

Hat bei mir wunderbar funktioniert!

Lg Kai

Kmauser am 19 Jan 2025 19:15:57

Milchschnitte hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es bei deinem Womo auch so ist, aber ich kenne dieses Drehrad als sogenanntes Glücksrad. Es gibt ganz gute Anleitungen im Netz (zumindest für unseren Adria SGX), wie man die Webasto Dieselheizung auf ein digitales Panel umrüsten kann. Damit kannst du stufenlos regeln

Lg Kai

Ist bereits werksseitig digital....

CampJohn am 21 Jan 2025 19:52:28

Man kann auch die originale Steuerung abnehmen dann sind normal 4 Steuerkabel die zur Heizung gehen,
davon sind 2 Kabel + und - an die ein Raumtemperaturrelais anschließen und das Relais selbst natürlich auch mit
12 Volt versorgen, jetzt über Tuya App einstellen, so passt es bei mir auf 0,2 Grad genau.
Die Standheizung Startet und fährt auch wie gewohnt runter und ist wenn Wlan im Wohnmobil vorhanden
auch aus der Ferne steuerbar.
Ich habe es bei einer Wasserführenden Standheizung so gemacht und diese ins Alde System eingebunden.

IMG_3428.PNG
IMG_3324.PNG
IMG_3271.JPEG

Kmauser am 18 Feb 2025 17:05:08

CampJohn hat geschrieben:Man kann auch die originale Steuerung abnehmen dann sind normal 4 Steuerkabel die zur Heizung gehen,
davon sind 2 Kabel + und - an die ein Raumtemperaturrelais anschließen und das Relais selbst natürlich auch mit
12 Volt versorgen, jetzt über Tuya App einstellen, so passt es bei mir auf 0,2 Grad genau.
Die Standheizung Startet und fährt auch wie gewohnt runter und
IMG_3428.PNG
IMG_3324.PNG
IMG_3271.JPEG

Hallo campjhon,
Das ist eine hervorragende Idee!
Kannst du mir ein paar genauere Angaben zu dem Steuersystem und dem Display geben?

Evt. Amazon link?
Die Lösung würde mir gefallen!

Gast am 18 Feb 2025 19:37:55

Kmauser hat geschrieben:

Bei Dieselheizungen ist die Hysterese bewusst sehr groß um die Anzahl der verschleißanfälligen, geruchsintensiven und stromfressenden Neustarts zu minimieren. Das steigert auch die Betriebszeit, bis es zu dem Dieselheizungstypischen Ärger (Qualm, Fehlstarts, Totalausfall) kommt.

Kmauser am 18 Feb 2025 19:59:43

Das ist mir klar, aber sind 4 Grad noch normal?
Wenn ich die Heizung dann manuell ausschalten muss, weil ich Schweißausbrüche kriege, ist es auch kein Vorteil.

Kmauser am 18 Feb 2025 20:01:38

Das ist mir klar, aber sind 4 Grad noch normal?
Wenn ich die Heizung dann manuell ausschalten muss, weil ich Schweißausbrüche kriege, ist es auch kein Vorteil.

Gast am 18 Feb 2025 20:49:37

Kmauser hat geschrieben:Das ist mir klar, aber sind 4 Grad noch normal?

Das kann natürlich mit der Einbauposition des Sensors zu tun haben. Wenn der eine lange Zeitkonstante hat, z.B. weil der mehr die Möbel- statt die Raumtemperatur misst, werden die Temperaturhübe größer. Da der Wohnmobilaufbauer i.d.R. keine Ahnung von Regelungstechnik hat, gibt es da lustige Einbauten

Kmauser am 19 Feb 2025 18:40:52

Genau das scheint das Problem zu sein.
Ich habe den externen Sensor ein paar Zentimeter aus der Einbauöffnung rausgezogen und schon regelt die Heizung erheblich besser! Der Kontakt zum Holz macht den Sensor träge.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschentank - Einbau im Raum Stuttgart Esslingen?
Truma Heizung und Warmwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt