aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio im Ducato auf Aufbaubatterie umklemmen

GertE am 16 Feb 2025 12:18:01

Hallo
ich fahre einen Ducato KW Bj 2018. Das Autoradio läuft eigentlich ständig. Ich habe zwar Solar auf dem Dach, aber bei schlechtem Wetter und mit einem Fernseher und Kompressorkühlschrank an Bord nuckelt das Radio u.U. ganz schön an der Starterbatterie.
Auf dem Armaturenbrett gibt es einen dreistufigen Schalter.
o Autoradio ist ausgeschaltet
I Autoradio läuft nur bei eingeschalteter Zündung
II Autoradio ist auch bei ausgeschalteter Zündung in Betrieb.
Diesen Schalter möchte ich gern weiter nutzen, nur sollte das Autoradio in der Schalterstellung II seinen Saft aus der Aufbaubatterie beziehen. Hat da einer eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 16 Feb 2025 12:22:27

Die Schalterbelegung ist üblicherweise - Starter - 0 - Aufbau -.
Bist sicher, dass das bei dir anders ist? "II" ist üblicherweise Versorgung durch die Aufbaubatterie.

Pechvogel am 16 Feb 2025 12:35:47

Luppo hat geschrieben:Die Schalterbelegung ist üblicherweise - Starter - 0 - Aufbau -.
Bist sicher, dass das bei dir anders ist? "II" ist üblicherweise Versorgung durch die Aufbaubatterie.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei meinem Womo ist es z.B. so das auf „Stufe 2“ nur das Dauerplus auf das Zündungsplus des Autoradios geschaltet wird.

An den TE:
spräche denn irgendwas dagegen alles so zu lassen und „nur“ die Stromversorgung des Radios grundsätzlich auf die Aufbaubatterie zu klemmen?
Ok, während der Fahrt würde dann auch Strom aus der Aufbaubatterie bezogen, aber die LiMa lädt diese ja wieder. Und auch umso mehr je weniger Verbraucher direkt an ihr bzw. der Starterbatterie hängen…

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Ontherun am 16 Feb 2025 12:36:42

GertE hat geschrieben:Auf dem Armaturenbrett gibt es einen dreistufigen Schalter.
o Autoradio ist ausgeschaltet
I Autoradio läuft nur bei eingeschalteter Zündung
II Autoradio ist auch bei ausgeschalteter Zündung in Betrieb.

Moin,
War bei meinem Duc aus 2013 genauso. Habe es von einer Fachwerkstatt machen lassen, da ja ein zusätzliches Kabel gelegt werden musste bis zum nächsten 12 Volt-Anschluss. Wie genau hat mich aber nicht interessiert.

WoMoNK19 am 16 Feb 2025 15:40:51

Hallo,

GertE hat geschrieben:Hallo
Ich habe zwar Solar auf dem Dach, aber bei schlechtem Wetter und mit einem Fernseher und Kompressorkühlschrank an Bord nuckelt das Radio u.U. ganz schön an der Starterbatterie.
..

ohne Deine Geräte im Detail zu kennen mal zur grundsätzlichen Stromaufnahme:
Alles Ca. - Werte:

Autoradio: 0,3 A - so zumindest bei mir.
Kompressor - Küli: 2,5 A geschätzt - läuft aber auch nicht im Dauerzustand sondern nur im "kühlmodus"
Fernseher (12 Volt): 3 A geschätzt - da fehlt mir aber noch das Einfangen (Schüssel) und Aufbereiten des
Fernsehsignals (Reciever)

Ich muss jetzt nicht verstehen, warum der Kühlschrank und der Fernseher bei Dir an der Starter-Batterie hängen.
Weil normalerweise sind die doch auf die Aufbau Batterie angeschlossen.

Außerdem liefert Deine Solaranlage den Strom doch zur Aufbau Batterie. Dann schließe ich doch dort auch die Verbraucher an.

Die Starterbatterie hat bei mir 85 Ah. Läuft also mein Radio 24 Stunden im Dauerbetrieb auf die Starterbatterie, nimmt das Radio
also ca. 7% der Kapazität der Batterie. Sprich es bleiben rein rechnerisch noch + 90% der Kapazität um das Fahrzeug zu
starten. Nur mal so als Hinweis.

WoMo NK19

GertE am 16 Feb 2025 17:38:58

Das hast Du falsch verstanden, Kühlschrank und Fernseher hängen natürlich an der Aufbaubatterie.Wenn man bei schlechten Wetter ohne Landstrom steht, dann ziehen beide Strom aus der Aufbaubatterie, mit den anderen Verbrauchern kommt man schnell an die 50% meiner Bleiakkus ran. Das Radio läuft auf die Starterbatterie, die aber nicht nachgeladen wird, bis die Aufbaubatterie wieder voll ist. Mir ist es noch nicht passiert,aber ein bisschen mulmig ist mir schon, das der Saft dann nicht mehr zum Starten reicht. Offensichtlich hatten einige das Problem schon, denn die Empfehlung das Autoradio auf die Aufbaubatterie umzulegen, liest man oft.
Ich dachte mir, das Einfachste wäre es eine +Leitung von der Aufbaubatterie zum Schalter mit dem Anschluss Schalterstellung II gegen die +Leitung von der Starterbatterie zu tauschen.

Luppo am 16 Feb 2025 17:50:52

GertE hat geschrieben:Ich dachte mir, das Einfachste wäre es eine +Leitung von der Aufbaubatterie zum Schalter mit dem Anschluss Schalterstellung II gegen die +Leitung von der Starterbatterie zu tauschen.

Das ist sicher so.

Pechvogel am 16 Feb 2025 18:31:42

Luppo hat geschrieben:Das ist sicher so.

Aber nur wenn beide Batterien auf die gleiche Masse gehen.

Grüße
Dirk

Camthalion am 16 Feb 2025 18:50:57

So wie auf dem Bild ist es bei uns im Dethleffs, steht in der Bedienungsanleitung. Ich kenne es auch nicht anders. Als Test kann man ja einfach mal die Startbatterie abklemmen und dann in Schalterstellung II das Radio testen.

hampshire am 17 Feb 2025 10:11:42

GertE hat geschrieben:Diesen Schalter möchte ich gern weiter nutzen, nur sollte das Autoradio in der Schalterstellung II seinen Saft aus der Aufbaubatterie beziehen. Hat da einer eine Idee?

Mach das Autoradio bei Schalterstellung II an und trenne mal die Aufbaubatterie. Wenn Das Radio ausgeht, dann hast Du schon die Schaltung, die Du wünschst eingebaut.
Alternativ kannst Du natürlich auch messen.

rkopka am 17 Feb 2025 10:36:11

Luppo hat geschrieben:Die Schalterbelegung ist üblicherweise - Starter - 0 - Aufbau -.

Bei mir ist es wie am Anfang beschrieben. Warum sollte man zwischen den Batterien umschalten ? Während der Fahrt sind sie zusammengeschaltet und im Stand sollte man eher die Aufbaubatterie nutzen. Also eher nutzlos (von Stellung 0 abgesehen).

RK

Luppo am 17 Feb 2025 10:54:37

Ich lasse üblicherweise den Schalter auf "I", also Starterbatterie, wie beim PKW.
In seltenen Fällen schaltete ich früher auf dem Platz auf "II" um, da bei uns aber die Alexa ihren Dienst verrichtet, ist das Radio normalerweise aus.

andwein am 17 Feb 2025 13:04:05

Nein, diesr Schalter und die Stellung sind von Aufbauer/Werkstatt zu Aufbauer/Werkstatt unterschiedlich. Je nach dem was sich der Entwickler dabei denkt. Gleiche Batteriemasse ist wichtig, sonst kann es einen Potentialausgleich übers Radio geben.
Gruß Andreas

GertE am 17 Feb 2025 17:21:56

Ich habe einen Batteriecomputer verbaut. Wenn ich das Radio einschalte, sinkt die Spannung der Starterbatterie in der Nachkommastelle leicht ab, während sich in der Aufbaubatterie gar nichts tut. Es hängt also das Radio bei ausgeschalteter Zündung an der Starterbatterie.Jetzt muss ich nur noch die beiden Zuleitungen zum Schalter finden, dann kann ich das leicht umbauen.
Vielleicht setze ich dann gleich noch einen zweiten Schalter dazwischen, den ich am Kopfende vom Bett platziere. Dann muss man abends nicht mehr aufstehen um das Radio auszumachen und früh kann man etwas Radio hören bevor man aufsteht.
Mit der Masse dürfte es keine Probleme geben, beim Kastenwagen liegt alles auf der Karosserie.

GertE am 23 Feb 2025 17:16:11

Radio Aufbaubatterie2.png

Ich habe mal die gewünschte Schaltung aufgezeichnet. So müsste es eigentlich funktionieren. Ich möchte auch nicht zu viel umbauen. Die Leitung für den Schalter Bett habe ich früher schon mal nach. hinten verlegt. Eine Wechselschaltung mit hinten brauche ich auch nicht. Wenn vorne Schalter auf II, dann kann ich das Radio nachts hinten aus- und am Morgen hinten wieder einausschalten. Wenn vorn Schalter auf 0, dann Radio aus.

GertE am 23 Feb 2025 17:26:11

Ich habe mal die gewünschte Schaltung aufgezeichnet. So müsste es eigentlich funktionieren. Ich möchte auch nicht zu viel umbauen. Die Leitung für den Schalter Bett habe ich früher schon mal nach. hinten verlegt. Eine Wechselschaltung mit hinten brauche ich auch nicht. Wenn vorne Schalter auf II, dann kann ich das Radio nachts hinten aus- und am Morgen hinten wieder einausschalten. Wenn vorn Schalter auf 0, dann Radio aus.
Radio Aufbaubatterie2.jpeg

GertE am 23 Feb 2025 18:24:54

tut mir leid, zweimal hintereinander reingerutscht

Pechvogel am 23 Feb 2025 19:41:11

andwein hat geschrieben:…Gleiche Batteriemasse ist wichtig, sonst kann es einen Potentialausgleich übers Radio geben.

Könnte es eigentlich Probleme geben wenn der Speicher des Radios mit 12,8V aus der Starterbatterie versorgt würde während „das Radio“ ( die Leistungsstufen… ) nur noch 12,1V aus der Aufbaubatterie bekommt? :gruebel:

Grüße
Dirk

GertE am 24 Feb 2025 18:08:15

Radio Aufbaubatterie3.jpeg
Auch wenn nervt, wann will ja nichts falsch machen.
Ich habe jetzt viel Meinungen zu unterschiedlichsten Möglichkeiten gehört und habe mich entschlossen den Wippschalter, wie eingebaut weiter zu nutzen, das Dauerplus von der Aufbaubatterie zu holen und das Zündplus bei eingeschalteter Zündung weiter zu nutzen. Zusätzlich baue ich einen zusätzlichen Schalter am Bett ein. Die totale Entkopplung der Aufbau- und Starterbatterie im Radio erfolgt über ein Relais. Ich muss am Armaturenbrett nichts umbauen, die Batterien kommen sich nicht in die Quere und der Umbauaufwand hält sich in Grenzen. Wenn die Zündung angeschaltet wird, zieht zwar immer das Relais, aber die Lichtmaschine wird‘s kaum merken.

GertE am 04 Mär 2025 16:09:36

Ich bin jetzt beim Praktischen Teil angekommen. Wer das nicht professionell macht, der wird bald merken, das das nicht so einfach ist , wie es hier oft beschrieben wird. Wie das immer so ist, der Teufel liegt im Detail. Da sollte sich der eine oder andere fragen, ob er das nicht lieber vom Fachmann machen lässt.
1. Materialbeschaffung. Leitung, Relais, Sicherungshalter, Wagoklemmen, Flachstecker 4,8 und 6,3mm, Kippschalter
Entweder man geht zu einer Werkstatt oder über das Internet. Die Baumärkte haben mir nicht viel gebracht.
2. Verlegen der Schaltleitung zum Bett.
Wer seine Leitungen nicht sichtbar verlegen will, braucht Zeit und Geduld um die Leitung vom EBL hinter der Nasszelle entlang, über den Gang, vorbei am Wassertank bis übers Bett zu führen und an den Schalter anzuschließen.
3. Dauerplus vom EBL hinter dem Fahrersitz bis zum Armaturenbrett ziehen.
Hier muss man sich um einige Ecken und Löcher fummeln. Ich habe dazu die Trittstufe ausbauen müssen.
4. Montage des Relais und Verschalten mit Zündungsplus und Karosserie. Jetzt müssen noch die Plusleitungen von Dauerplus zum Ralais und weiter zum Wippschalter Schalterstellung I und vom Dauerplus zum Wippschalter Schalterstellung II verlegt werden.
5. Am EBL muss jetzt noch der Sicherungshalter und das Dauerplus mit der Aufbaubatterie verbunden werden.
6. wo ich jetzt noch ein Problem habe, das ist das Umklemmen der Dauerplusleitung vom Radio zur Sicherung 36 auf die Dauerplusleitung von der Aufbaubatterie. Wie komme ich hinter das Klemmboard unter dem Armaturenbrett um dort an die gelbe Leitung zu kommen. Ich vermute, ich muss die Verkleidung abmachen um das Klemmboard abklappen zu können.

rkopka am 04 Mär 2025 17:19:00

GertE hat geschrieben:1. Materialbeschaffung. Leitung, Relais, Sicherungshalter, Wagoklemmen, Flachstecker 4,8 und 6,3mm, Kippschalter
Entweder man geht zu einer Werkstatt oder über das Internet. Die Baumärkte haben mir nicht viel gebracht.

Conrad, wenn es einen in der Nähe gibt oder die Autozubehörhändler (bei uns Forstinger u.a.) haben da eigentlich sehr viel.

2. Verlegen der Schaltleitung zum Bett.
Wer seine Leitungen nicht sichtbar verlegen will, braucht Zeit und Geduld um die Leitung vom EBL hinter der Nasszelle entlang, über den Gang, vorbei am Wassertank bis übers Bett zu führen und an den Schalter anzuschließen.

Ich wüßte gar nicht, wie ich unsichtbar an der Naßzelle bei meinem vorbeikommen würde. Die Solar und SAT Kabel durch die Badezimmerluke habe ich in schmalen Kabelkanälen verlegt bis zum TV, der aber gleich daneben war. Im Bad war auch vorher schon ein Originalkabelkanal für andere Sachen.
Bei weiten Wegen kann der Weg unter dem Womo oft einfacher sein.

RK

GertE am 04 Mär 2025 18:54:10

Das Durchfädeln der Leitung an der Nasszelle vorbei war eine Geduldsaufgabe. Mein elektrisches Hirn ist hinter dem Fahrersitz unter dem Tisch der Dinette. Da gibt es in dem Kasten einen Schlitz durch den alle Kabel gehen.Unter der Sitzbank ist ein Ausströmer für die Heizung. das Rohr dazu verläuft hinter der Nasszelle, am Schacht der Toilettenkassette vorbei zum Warmwasserboiler. Mit einem starren Draht und viel Stocherei, bin ich am Rohr entlang, durchgekommen.Da ich mir zuerst eine Zuziehhilfe eingebaut habe, habe ich mir gleich ein zweites Kabel eingezogen, das konnte ich jetzt nutzen. Jetzt bin ich unterm Armaturenbrett, das wird nicht minder spannend.

GertE am 09 Mär 2025 13:40:22

Ich bin mit meinen beiden Leitungen an der linken Sicherungsleiste unter dem Armaturenbrett angekommen.An keiner Stelle sind Leitungen oberirdisch. Jetzt muss ich noch zum Autoradio und darüberhinaus zum Schalter hinter der USB-Dose. Dazu habe ich das Radio herausgenommen und die Tasterleiste mit USB-, Zigarettenanzünderdose und Wippschalter in der Mittelkonsole gelöst. Mit den Leitungen hier angekommen, muss man das Relais geschickt befestigen und nach Schaltplan alles um-, an- und abklemmen. Vor dem Zusammenbau habe ich alles probiert und es hat funktioniert.
Starter- und Aufbaubatterie sind jetzt im Radio vollständig getrennt.Wer alles unsichtbar verlegen will, wird viel Zeit damit verbringen um einen Weg fürs Kabel, nach hinten zum Bett, zu finden.
Resümee: Es ist nicht so leicht, wie hier oft beschrieben wird.
IMG_6551.jpeg
IMG_6587.jpeg
Radio Aufbaubatterie3.jpeg

trybear am 10 Mär 2025 09:11:27

Erledigt....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passendes Radio Navi Kamera für Ford Transit CV590?
Ducato 244 brauche neues Radio mit Navi und Bildschirm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt