xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom Ladegerät Schaudt Ebl 119

matthias24 am 18 Feb 2025 09:11:07

Hallo,
Wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich einen Sunlight t66.
Ich möchte wie viele hier auch auf lifepo4 umrüsten mit ext 230v Ladegerät.
Jetzt habe ich eine Frage zum Ebl 119 Laut dem Plan sollte es reichen die 20A Sicherung zu ziehen damit die Aufbaubatterie nicht mehr über das interne Ladegerät geladen wird.
Die Starterbatterie müsste aber über den anderen Zweig mit dem Laderelais weiterhin geladen werden? Habe ich das so richtig gedeutet?

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 18 Feb 2025 11:40:21

matthias24 hat geschrieben: ..Ich möchte wie viele hier auch auf lifepo4 umrüsten mit ext 230v Ladegerät.
Jetzt habe ich eine Frage zum Ebl 119 Laut dem Plan sollte es reichen die 20A Sicherung zu ziehen damit die Aufbaubatterie nicht mehr über das interne Ladegerät geladen wird...

Zwei kurze Rückfragen dazu:
1. Warum willst du die Aufbaubatterie über ein externes 230'V Ladegerät laden und nicht wie bisher mit deinem Bleiakku über den EBL?
2. Planst du den Einbau eines Ladeboosters für das Laden während der Fahrt?

matthias24 am 18 Feb 2025 12:14:45

Ich möchte ä auf lifepo4 (ca 140Ah)umstellen.
Ladebooster 25A oder 30 A werde ich einbauen.
Und da ich ja auch 1 oder 2 Tage mal an Landstrom stehe möchte ich die lifepo4 Batterie mit einem lifepo4 Ladegerät in der Zeit laden.
Die Starterbatterie soll aber trotzdem über das alte Ladegerät (ebl 119) weiter mit ihren 2A nachgeladen werden.

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

UweHD am 18 Feb 2025 13:54:52

matthias24 hat geschrieben:Ich möchte ä auf lifepo4 (ca 140Ah)umstellen.
Ladebooster 25A oder 30 A werde ich einbauen.
Und da ich ja auch 1 oder 2 Tage mal an Landstrom stehe möchte ich die lifepo4 Batterie mit einem lifepo4 Ladegerät in der Zeit laden.

Meiner Ansicht nach benötigst du in dem Fall nicht zwingend ein gesondertes LiFePo Ladegerät sondern kannst den EBL auch für das Laden der LiFePo Aufbaubatterie in der Einstellung "Blei-Gel" mit einer Ladeschluss-Spannung von 14,4V und einem Ladestrom von 18A verwenden (siehe Anleitung des EBL 119). Ein spezielles LiFePo Ladegerät bietet dir (außer ggf. einer höheren Ladeleistung) keine nennenswerten Vorteile.

Bzgl. Einbau eines Ladeboosters solltest du nochmal nachhaken, wie man das Trennrelais im EBL stillegt. Ich kenne mich mit dem Schaudt Gerät leider nicht aus, aber hier im Forum gab es das Thema schon öfters. Einfach mal mit der Suche nachforschen.
Solltest du noch kein Euro6d Fahrzeug mit "intelligenter" Lichtmaschine haben, kannst du die LiFePO Bordbatterie auch wie gehabt über das Trennreleais im EBL während der Fahrt laden. Ein Ladebooster ist das zwar eleganter, aber kein Muss. Erst bei Euro6d Fahrzeugen geht nichts mehr ohne Booster.

cinzano01 am 18 Feb 2025 14:10:16

Es gibt keinen Grund für die Stilllegung des EBL-Lademoduls. Es kann uneingeschränkt weiter verwendet werden.

cinzano01 am 18 Feb 2025 14:12:37

Das Trennrelais im EBL ließe sich durch Öffnen des EBLs und Abziehen der Spulenansteuerung leicht deaktivieren. Es reicht aber völlig, die Sicherung an der Starterbatterie (meistens Typ MAXI, 40 oder 50A) zu entfernen.

matthias24 am 18 Feb 2025 22:12:03

Hallo

Ich möchte einen Ladebooster als Strombegrenzung verwenden .
Das Trennrelais wollte ich weiter behalten, dann brauche ich keine extra D+ Leitung.
Eingebaut werden soll wahrscheinlich ein VictronEnergy Orion-Tr Smart 12/12-30A mit drei Anschlüssen.
Ich wollte die Leitung von der Starterbatterie vom EBL lösen und auf den Eingang vom Victron ,legen den Ausgang vom Victron dann an den Anschluss (EBL) wo das Kabel von der Starterbatterie saß . So kann ich mir sicher sein, das die Lifepo nur geladen wird wenn der Motor läuft und ich brauche keine neuen dickeren Leitungen ziehen. So ist erstmal mein Plan.
Wenn das Balacieren der Batterie funktioniert kann ich ja das interne Ladegerät drin lassen.
Welche Lifepo ich einbauen werde ist auch noch nicht entschieden, muss aber unter dem Beifahrersitz passen! (jetzt eine AGM 92AH). ich schwanke noch zwischen Creabest 175Ah, Redodo bzw LiTime 140Ah.

Gruß Matthias

matthias24 am 18 Feb 2025 22:16:49

Hallo Uwe

ich habe Angst , das die Lifepo einen zu hohen Ladestrom von der Lichtmaschine zieht ( größer 50A) und dadurch die Leitungen und das Trennrelais evt auch die LIma überlastet werden

Gruß Matthias

UweHD am 18 Feb 2025 22:32:18

matthias24 hat geschrieben:Ich möchte einen Ladebooster als Strombegrenzung verwenden

Das macht auch durchaus Sinn.
Dann musst Du aber auch auf jeden Fall eine Kopplung der Batterien während der Fahrt verhindern, siehe Anmerkung von Cinzano. Andernfalls lädt der Booster im Kreis.

cinzano01 am 19 Feb 2025 14:26:52

Nein, wenn er den Booster in Reihe zum EBL schaltet und übers Trennrelais findet keine Kreisladung statt.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die EBL, die schon länger in Gebrauch waren, durchaus Übergangswiderstände am Trennrelais wohl wegen verzunderter Kontakte aufweisen, dass es bei zu hoher Klemmenspannung am Booster führt und er vorzeitig in die Absorptionspahse fällt.

D+ hat mit dem Trennrelais nichts zu tun. Das liegt am EBL an und er gibt es über seinen D+-Stützpunkt auch aus.

Einfach davon für den Booster D+ abgreifen und direkt an die Batterie schließen und die Sicherung an der Starterbatterie für den EBL entfernen. Fertig.

KEEP IT SIMPLE!

matthias24 am 20 Feb 2025 21:01:46

Hallo
Es kommen immer wieder neue Fragen auf :eek:
Wenn ich den Ladebooster in Reihe zum Ebl schalte, werden die 30A nicht komplett an die Aufbaubatterie weiter gegeben oder? Es gehen doch noch die anderen Verbraucher(Kühlschrank) ab?!

Gruß Matthias

UweHD am 20 Feb 2025 23:26:37

matthias24 hat geschrieben:Wenn ich den Ladebooster in Reihe zum Ebl schalte, werden die 30A nicht komplett an die Aufbaubatterie weiter gegeben oder? Es gehen doch noch die anderen Verbraucher(Kühlschrank) ab?!

Egal wie du den Booster einbaust, der Ladestrom wird grundsätzlich von eventuellen Verbrauchern gemindert.

cinzano01 am 21 Feb 2025 23:34:25

Stimmt auch nur bedingt als Pauschalantwort, denn der Kühlschrank ist bei Schaudt-EBLs separat verkabelt und dessen Verbrauch geht hier eben nicht von der Ladeleistung eines Boosters ab.
Und mit Festbeleuchtung im Aufbau fährt man ja eher selten rum.

UweHD am 22 Feb 2025 00:30:41

cinzano01 hat geschrieben:Stimmt auch nur bedingt als Pauschalantwort, denn der Kühlschrank ist bei Schaudt-EBLs separat verkabelt.

Wenn der Kühli direkt an der Starterbatterie hängt, dann geht er zwar auf die Leistung der Lima, nimmt aber keinen Anteil der Ladeleistung des Boosters - das ist korrekt.

katamarano57 am 22 Feb 2025 09:37:47

Wir haben auch einen T66 BJ 2019 mit Schaudt EBL 119 und seit 4 Jahren eine Supervolt 150 A 300 W Solar,Lichtmaschine während der Fahrt max 18A. Habe einen Trennschalter zwischen Stromanschluss und Ebl von Frühjahr bis Spätherbst ausgeschaltet, funktioniert super
Der Zwischenstecker gibt es beim grossen A um ca € 15,-.
LG Erwin

matthias24 am 24 Feb 2025 16:29:57

cinzano01 hat geschrieben:Stimmt auch nur bedingt als Pauschalantwort, denn der Kühlschrank ist bei Schaudt-EBLs separat verkabelt und dessen Verbrauch geht hier eben nicht von der Ladeleistung eines Boosters ab.
Und mit Festbeleuchtung im Aufbau fährt man ja eher selten rum.

1) Dann wird die SB nochmal an Block2 Pin1 angeklemmt und dort auch über das interne Ladegerät mit 2A geladen ?? Dann müsste doch der Rest Leistung von der Lima in den Ladebooster gehen.

2) was passiert wenn ich die 20A Sicherung vom Internen Ladegerät ziehe??? Dann ist ja das ganze Ladegerät außer Funktion und es wird die SB nicht geladen.?

3) habe einen Absorber Kühlschrank

Gruß Matthias

matthias24 am 24 Feb 2025 16:36:58

katamarano57 hat geschrieben:Lichtmaschine während der Fahrt max 18A.

Hallo Erwin
wie kommen Deine "nur" 18A von Lima zustande ohne Booster.
Und wenn du das Trennrelais schaltest, wir die Aufbaubatterie nur mit Solar geladen? Und wenn ja wo bekommen die Verbraucher über das EBL ihren Strom her ??

Gruß Matthias

rkopka am 24 Feb 2025 17:47:58

cinzano01 hat geschrieben:Stimmt auch nur bedingt als Pauschalantwort, denn der Kühlschrank ist bei Schaudt-EBLs separat verkabelt und dessen Verbrauch geht hier eben nicht von der Ladeleistung eines Boosters ab.

Die tatsächliche Verkabelung kommt auf den Hersteller (des Womos) an. Mein KS hängt (noch) direkt an der Aufbaubatterie und somit auch am Booster.

RK

basste315 am 24 Feb 2025 18:53:46

matthias24 hat geschrieben:Ich möchte einen Ladebooster als Strombegrenzung verwenden .

Hallo Matthias,
ich möchte dich nicht vom Booster abbringen, es geht aber auch ohne Booster . Sonst wäre bisher dein Bleiakku auch nicht während der Fahrt geladen geworden. Einfach einmal messen! Investiere besser in Sinnvolles, z.B. Solar oder mehr Kapazität.

Ich habe auch den EBL 119 auf Blei/Säure Einstellung, aber wegen ausreichend Solar meistens den Kaltgerätestecker abgezogen.
Mein 10 A Laborlader und das 15 A CTEK bleiben zuhause :wink: = Landstrombefreiung :lol:

Mein Akku wird zwiswchen März und Oktober hauptsächlich mit 200 WP Solar über einen Victron SMARTSOLAR 100/20 verwöhnt, dieser Regler lässt sich perfekt für LiFePO4 einstellen.

So läuft es mit der Ladung über die LIMA: --> Link

Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du später immer noch einen Ladebooster nachrüsten.

Helmut

basste315 am 25 Feb 2025 01:56:56

basste315 hat geschrieben:Ich habe auch den EBL 119 auf Blei/Säure Einstellung, aber wegen ausreichend Solar meistens den Kaltgerätestecker abgezogen.

Sorry, ich habe natürlich den EBL 101 - aber der ist ja ähnlich.

Der EBL 119 kennt allerdings nur eine Einstellung für Blei/Gel oder AGM.
Du solltest als Kompromiss beim EBL 119 die Blei/Gel Einstellung mit 14,4/13,7 V wählen, die AGM Einstellung ist mit 14,7 V für LiFePO4-Akkus zu hoch.

EBL 119 BattWahlschalter.png

Helmut

matthias24 am 25 Feb 2025 13:27:00

Hallo Helmut

Ich habe wie oben schon genannt, Angst da die Lifepo4 mir einen zu großen Ladestrom >40A zieht und meine Leitungen darunter leiden.

Gruß Matthias

matthias24 am 25 Feb 2025 13:28:08

Die Einstellung Blei/gel ist ja nur für landstrom.

Gruß Matthias

Ruedi1952 am 25 Feb 2025 13:48:23

Seit Coronazeit angefangen mit Selbstbau 132 AH Liefepo4 und 70 AH Bleisäure Batterie. Dann die Bleisäure Batterie ausgebaut und eine 130 AH Fertigakku Liefepo4 dazugestellt. Es fließen max. 20 A mehr gibt unsere Mickrige Lima nicht her. Ist der Absorber an fließen gerademal noch 2 A in die Akkus im günstigsten Fall.
Deswegen läuft unser Kühli auf Gas.
Dann fließen am Anfang die 20 A und gehen bei längerer Fahrt runter wenn die Lima heiß wird.
Bis heute hat es die Lima nicht gekillt und die Spannung ist niemals soweit abgefallen das die rote Kontrollleuchte kam.

basste315 am 25 Feb 2025 13:53:53

matthias24 hat geschrieben:Ich habe wie oben schon genannt, Angst da die Lifepo4 mir einen zu großen Ladestrom >40A zieht und meine Leitungen darunter leiden.Matthias

Hallo Matthias, Angst ist ein schlechter Ratgeber :cry:

Probiere es doch einfach aus, entlade den Akku zur Hälfte und starte die Maschine. Dann kannst du den wahren Ladestrom MESSEN bzw. in der App ablesen. Du wirst überrascht sein !

Im schlimmsten Fall könnte dich dieser Test eine 40 A Sicherung kosten.

Helmut

matthias24 am 25 Feb 2025 16:02:53

Danke erstmal alle

habe jetzt die grobe Richtung. Werde es kontrolliert mal ohne alles testen (1 zu1 Tausch).

Muss mir jetzt nur noch eine bezahlbare ca 140 AH Lifpo4 Untersitz kaufen , irgendwelche Vorschläge ????

Gruß Matthias

katamarano57 am 26 Feb 2025 12:49:55

Hallo Matthias
Ich habe schon vor Tagen geantwortet, musste jetzt feststellen, dass mein Beitrag nicht erschienen ist.
Ich habe noch keine intelligente Lichtmaschine und das Schaudt Ebl 119 liefert 18A standardmäßig.
Der Trennschalter ist am Kaltgerätestecker ( 230V) Landstrom benötigen wir nur in der kalten Jahreszeit.
Ansonsten wird die Aufbaubatterie mit Lichtmaschine während der Fahrt und Solar geladen.
Wir haben einen 2000W Wechselrichter für Nespresso, Induktionsplatte u. E Bike
Eine Kompressorkühlbox ist auch dabei die funktioniert auch mit 12V

matthias24 am 15 Mär 2025 22:02:52

So zur Info,
Der Wechselrichter fs2000d solartronics ist gekommen, werde in mit 50mm2 1m verkabeln.
Ich hoffedas ich ihn nächste Woche einbauen kann.

Gruß Matthias

matthias24 am 15 Apr 2025 19:42:41

So ein neues update
da der weg zum wechselrichter kürzer geworden ist habe ich nun 35qmm verlegt.
Das laden der Lifpo läuft ohne Booster.

Hier mal ein paar Zahlen:
Die Lichtmaschine liefert ohne Kühlschrank aber mit Abblendlicht im Stadtverkehr zwischen 20-25A. Mit Kühlschrank zwischen 15-20A.
Ich muss dabei sagen, das die original Verkabelung nur 6qmm ist! ( von LM zu Starterbatterie zu EBL zu Aufbaubatterie).
Vielleicht ersetzte ich das Kabel gegen 10qmm oder 16qmm, dann sollte evt etwas mehr Ladestrom kommen.
Das EBL Ladegerät liefert am Landstrom 18A.

Bei kalter Lichtmaschine (ca 5Minuten) kommen auch schon mal über 30A in die Batterie.

Jetzt werde ich nochmal messen wenn ich Autobahn oder Landstraße fahre.

Alles in allem , ich brauche keinen Ladebooster!!

Gruß Matthias

basste315 am 16 Apr 2025 08:11:38

matthias24 hat geschrieben:Alles in allem , ich brauche keinen Ladebooster!!
Gruß Matthias

Schön, dass du mich bestätigst --> Link
Ladetest mit LIMA ohne Booster: --> Link

Die meisten älteren Fahrzeuge brauchen keinen Ladebooster.
Um das eingesparte Geld kann man schon einen s.g. "Billigakku" kaufen --> Link

Ein Ladebooster ist aber bei neueren Fahrzeugen (Euro 6d) mit "intelligenter" LIMA-Steuerung unbedingt erforderlich, sonst kommt man leerer Wohnraumbatterie am Zielort an.

Hast du schon einen LiFe-Akku bestellt?

Helmut

matthias24 am 16 Apr 2025 17:01:21

Die Werte waren schon mit Lifepo4 Batterie

Gruß Matthias

basste315 am 16 Apr 2025 17:21:01

matthias24 hat geschrieben:Die Werte waren schon mit Lifepo4 Batterie

Gruß Matthias

Welchen?
Helmut

buersto am 28 Nov 2025 14:02:24

Guten Tag allerseits, ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein.
Leider habe ich zu meiner Frage keinen Threat gefunden oder übersehen????
Ich habe einen EBL 119 und eine 120 AH LiFePO4 mit Heizung, ist auf Blei/Gel eingestellt. Kein Problem auch bei 4 Wochen Landstrom auf CP.
Jetzt in der kalten Jahreszeit möchte ich, über Landstrom, nur meine Starterbatterie laden. Die LiFePO4 ist voll geladen.
Íst der Trennschalter am EBL für die Ladung (mit Landstrom) für beide Batterien oder nur für die Aufbaubatterie?
Wenn nur für die Aufbaubatterie, wird diese nicht geladen, aber die Starterbatterie erhält über das EBL Ladung?
Oder sollte ich die die LiFePO4 abklemmen und den Trennschalter nicht auf aus stellen?
Leider bin ich kein Spezialist und kann den Schaltplan vom EBL nicht lesen bzw. verstehen.

Für Eure MIthilfe jetzt schon recht herzlichen Dank.

Ruedi1952 am 28 Nov 2025 14:15:11

Die Lifepo4 sollte bei Untertemperatur das BMS das Laden abschalten.
Mein Selbstbauakku schaltet bei 5 Grad ab.
Der 130 AH Fertigakku bei-5 Grad

buersto am 28 Nov 2025 14:24:51

Danke für die schnelle Antwort.
Das BMS schaltet auch bei mir ab 5 Grad die Ladung frei, bzw. regelt die Heizung dafür.
Aber meine Frage ist, wird über den EBL-Trennschalter (Batterie Ein/Aus) nur die Ladung (bei Landstrom) der Bordbatterie unterbrochen oder für beide Batterien?
Ich möchte die LiFePO4 nicht mitladen.

Hannus am 28 Nov 2025 15:15:42

wird über den EBL-Trennschalter (Batterie Ein/Aus) nur die Ladung (bei Landstrom) der Bordbatterie unterbrochen

Über diesen Schalter werden nur die Verbraucher von der Batterie getrennt. Beide Batterien werden bei Landstrom immer geladen.
Du mußt also deine LiFePO tatsächlich abklemmen, am EBL gibt es keine Möglichkeit, das Laden zu unterbinden.

basste315 am 28 Nov 2025 15:24:36

buersto hat geschrieben:Das BMS schaltet auch bei mir ab 5 Grad die Ladung frei, bzw. regelt die Heizung dafür.
Aber meine Frage ist, wird über den EBL-Trennschalter (Batterie Ein/Aus) nur die Ladung (bei Landstrom) der Bordbatterie unterbrochen oder für beide Batterien?
Ich möchte die LiFePO4 nicht mitladen.

Nein, wenn du den Trennschalter am Schaudt EBL (bei mir EBL 101) aussschaltest, wird die Wohnraumbatterie weiterhin geladen und die Starterbatterie erhält Erhaltungsladung. Es werden nur die meisten Verbaucher (nicht alle!) getrennt.

Ich schalte in der Winterpause meinen DIY-LiFePO4-Akku per App ab (alternativ Trennschalter, z.b. Nato Knochen einbauen). Der Landstrom ist durchgehend angesteckt und die Starterbatterie freut sich über Erhaltungsladung. Wie beobachtet verliert der abgeschaltete LiFE-Akku kaum Kapazität.
Winterpause 2023/2024: --> Link
Winterpause 2024/2025: --> Link

Helmut

Joachim260 am 28 Nov 2025 15:26:20

Alternativ läßt sich das Laden durch das BMS verhindern, falls Bluetooth vorhanden.

Gruß
Joachim

buersto am 28 Nov 2025 15:28:45

Hallo Egon,
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt muss ich abklemmen. Allerdings ein wenig aufwendig, da es im Stauraum unten verbaut ist.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Starterbatterie direkt mit einem externen Ladegrät lade. Somit wird dann nur diese geladen.
Die Aufbaubatterie wird m.E. nicht geladen, da die Verbindung zwischen beiden nur über das EBL geregelt (LiMa bzw. Landstrom) ist.
Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid. Danke nochmals

buersto am 28 Nov 2025 15:49:32

Hallo Helmut,
stimmt. Das kann ich ja auch, hab nur nicht daran gedacht.
Ich werde über die App die Ladung abschalten.
Somit wird nur die Starterbatterie geladen.

Super und allen Dank für Ihre Bemühungen.

Lumbes am 29 Nov 2025 11:34:14

Hallo Leute, ich will ja nix falsches sagen ,aber mein Schaudt ist kaputt gegangen beim anschließen von Li 100Ah. Ist noch in Reparatur. Ist aber ein EBL 99
Lumbes.

Ruedi1952 am 29 Nov 2025 11:41:33

Der defekt hat aber nichts mit der Lifepo4 zu tun.
Unsere Calira 20/30 ist an einem Bleiakku defekt gegangen.
Läuft mit den 132 AH und 130 AH perfekt.
Ist nun der Bleiakku Schuld?

Stocki333 am 29 Nov 2025 11:44:33

Lumbes hat geschrieben:Hallo Leute, ich will ja nix falsches sagen ,aber mein Schaudt ist kaputt gegangen beim anschließen von Li 100Ah. Ist noch in Reparatur. Ist aber ein EBL 99.

Hat der Accu Kegelpole oder wurde er ohne Kegelpole geliefert.
Also das die gecrimten KAbel direkt am Accu verschraubt werden.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Ahorn T660 nachrüsten
Zweite Versorgungsbatterie dazu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt