|
Wohnmobil versorgungsbatterie 100 Amper agm möchte jetzt eine zweite dazu stellen muss ich das der Technik irgendwie sagen oder wie macht man das? Elektronik NE 325 Nö parallel dazuklemmen fertig. Ein Bleiakku hat nichts zum denken.
Hallo ist aber komisch habe ich so gemacht !! Nun zeigt es bei mir Fehler Batterie leer.... die eine hat 8,9V und die andere 12,9...demnach nicht gleichmäßig entnommen ??? ODER Moin, die mit 8,9 Volt ist vermutlich defekt. Erzähle uns doch mal wie du die Batterien miteinander Verkabelt hast. Und wie du dann Gemessen hast. Grüße Ralf.
Dazu stellen ist ungünstig, da die beiden AGM gleich alt sein müssen, sonst wird die neue Batterie auf dem Niveau der alten Batterie sein. Deshalb entweder 2 neue AGM oder gleich auf Lithium umsteigen!
Hallo die mit 8,9 Volt war bei Inbetriebnahme 03,03,2025 dabei und die zweite 5 Monate später. Die Verkabelung war bereits Bauseits komplett verlegt..beide parallel.Plus Plus Minus Minus Gruß Joachim Man sollte natürlich vorher beide volladen. Du solltest versuchen die mit 9 V Manuell vollzuladen. Moderne Ladegeräte sind da oft unwillig. Alte 12 V KFZ Ladegeräten ist das egal die Laden.
Ich würde dann beide Batterien abklemmen, Laden, und noch mal einzeln mit einem Multimeter messen. Wenn eine Tatsächlich nur noch 8,9 Volt hat, ist eine neue fällig. Grüße Ralf.
Wenn die beiden Batterien Parallel geschaltet sind gibt es eh einen Ausgleich. Da darf keine so stark von der anderen Abweichen. Egal was da für ein Ladegerät dran hängt. Stimmt hast Recht die zweite versucht ja die Spannung anzugleichen. Schmeiß die defekte raus, Stelle EBL auf Bleisäure oder Gel und Stelle eine Lifepo4 beliebiger Größe dazu. Nun ich denke werde jetzt beide Laden schauen auf gleiche Volt ein bisschen warten und dann wieder anschließen. Mulimeter zum Messen ist doch ausreichend ?? Gruß Joachim Bei Parallelschaltung müssen sich die Spannungen innerhalb kurzer Zeit angleichen, bei so einer großen Differenz dürften sogar Ströme fließen die das Kabel warm werden lassen. Sollte eine der Batterien defekt sein würde die andere ebenfalls von der Spannungslage nach unten gezogen werden. Ich tippe mal eher irgendwo auf einen hohen Übergangswiderstand, entweder an der Batteriepolen oder am Kabelanschluß. Eventuell hat auch ein Kabel einen Kabelbruch. Was für einen Querschnitt benutzt du zum Parallelschalten der Batterien und wie lang sind die Kabel? Gruß Joachim Alle Kabelverbindungen orginal verbaut Gruß Joachim Wenn du was ausschließen willst, jeden Akku seperat laden und stehen lassen. Dann beobachten wie tief die Ruhespannung absinkt. Bei ein Belastungstest einen stärkeren Verbraucher anschließen und schauen in welcher Zeit die Spannung absinkt. Muss bei jedem Akku gleich gemacht werden um zu sehen ob einer hinterher hinkt.
Sie müssen nicht gleich alt sein. Es sollte nur nicht eine wesentlich schlechter als die andere sein. Nur weil die "alte" Batterie noch nicht sehr alt ist, weiß man nicht so genau, was sie schon erlebt hat (bei dir oder vorher). Die neue Batterie wird nicht auf dem Niveau der alten sein. Wenn die neue wesentlich besser ist, wird sie die alte zu laden probieren. Das kann kritisch werden, wenn das Fahrzeug länger ohne Ladung rumsteht. Wenn z.B. durch Solar regelmäßig geladen wird, passiert da nicht so schnell etwas. Zu den Bildern: entweder sieht man da nicht alle Kabel oder es sind viel zu dünne. RK
Hallo, schau in den unteren Bereich vom Bild, dort liegen die beiden Minus Kabel, schwarz umhüllt mit Polklemmen. Er hat schon 2 Ladegeräte angeschlossen, von diesen sind die dünnen Kabel. Grüße Ralf. Natürlich wird das eine Zeitlang funktionieren! Die alte Batterie hat aufgrund der natürlichen Alterung eine geringere Kapazität, bei der Ladung werden die Batterien deshalb unterschiedliche Zeiten benötigen bis die Ladeschlussspannung erreicht wird. Entweder wird die eine nie vollständig geladen oder die andere wird immer überladen, beides ist schädlich und führt zu Kapazitätsverlust und vorzeitiger Alterung.
Die "Alte" Batterie ist 5 Monate älter...... Einfach mal den Ball flachhalten 8) :lol: Grüße Ralf.
:top: Bei der linken Batterie oben sehe ich nur ein dünnes blaues Kabel. Es wäre besser, wenn der TO mal ein Bild mit der Verkabelung beider Batterien und ohne die blauen Drähtchen des 2. Ladegerätes posten würde.
Zum einen wird die schlechtere Batterie auch weniger entladen, braucht also nachher weniger Ladung. Außerdem: wie soll eine der Batterien "überladen" werden, wenn sie parallel geschaltet sind und die Ladespannung für beide gleich und begrenzt ist ? Eine wird einfach etwas früher keine Ladung mehr aufnehmen. Kein Schaden dadurch. So etwas ist kritisch bei Serienschaltungen, wie z.B. bei LKW mit 24V aus 2 Batterien. Daher muß man dort immer beide Batterien tauschen, um keine Probleme zu bekommen. RK
Was war vor den 5 Monaten? Wie lange stand das Wohnmobil beim Händler? Wie alt die Batterie wirklich ist steht nirgends, aber da kann man noch einige Monate dazurechnen.
Und wie lange stand die neue Batterie im Regal ? Bis sie verkauft und eingebaut wurde ? Dann passt das alter beider Batterien doch wieder :D 8) :D Grüße Ralf.
wurde doch schon beantwortet :
Gelb zu Gelb Rot zu Rot Neuzulassungen März 2025... Wie alt die erste Versorgungsbatterie ist.keine Ahnung. Fahrzeug ist Ford Transit da hatte ich bei der Starterbatterie das Problem das diese auf einmal zusammen brach.. Würde jetzt von Ford auf Garantie getäuscht Meistens führt es dazu dass bei der älteren Batterie die Ladeschlussspannung aufgrund der geringeren Kapazität früher erreicht wird und die neue Batterie nicht vollständig geladen wird. Dann hat die praktisch die gleichen Kapazität wie die alte Batterie.
Nochmal: die Batterien sind parallel geschaltet. Es gibt nur eine Spannung. Wenn eine Batterie schon früher voll sein sollte, nimmt sie keine Energie mehr auf, aber die Spannung kann deshalb nicht einfach steigen, weil sie durch die andere (noch nicht volle) vorgegeben wird. Erst wenn die voll wird, steigt die kombinierte Spannung auf die Ladeschlußspannung. Und wenn man von den üblichen Tabellen ausgeht, die Spannung mit Ladung verknüpfen, sieht man, daß die Batterien bei gleicher Spannung (parallel) auch immer die gleiche Ladung in % haben müssen. Wie soll da eine bei 100% sein, wenn die andere bei 60% ist ? Sowas gibts nur für einige Zeit beim Zusammenschliessen. Wieviel % vom Nennwert sie haben, ist ein anderes Kapitel. RK Genau so ist es. Auch ist es Schwachsinn, daß eine Batterie die andere schädigt. Die schlechtere Batterie ist dann für die bessere Batterie maximal ein Verbraucher wie jede Glühbirne auch. Natürlich schädigt auch eine Glühbirne die Batterie durch entladen. Jetzt hab ich bei geladen. Die neuere Zeigt 12.90 volt Und die orginal eingebaute 12 volt Wird nicht mehr Eigentlich laden bis Ladegerät abschaltet dann die Spannung aufschreiben. Eine Stunde warten dann die Spannung aufschreiben. War das die Ruhespannung? Die mit 12 V kannst du dann entsorgen. Würde mir Gedanken machen eine Lifepo4 dafür einzubauen AMG Akkuspannung Spannung nach Ladezustand(Ruhespannung, nach ca. 12h) 12,8 V und mehr: Vollständig geladen (100 %). 12,4 - 12,7 V: Ausreichend geladen (ca. 75-90 %). 11,9 - 12,3 V: Stark entladen (ca. 25-50 %). 11,8 V und weniger: Tiefentladen (unter 25 %) – dringend laden, um Sulfatierung zu verhindern Nur 12V sieht stark nach Zellenschluß aus. Die währe dann hin.
12V nominal 6 Zellen a 2V , 13,8V -> 2,3V/Zelle Aber bei 12V und nur 5 Zellen, wären das 2,4V pro restlicher Zelle. Das funktioniert nicht, daß eine komplett tot ist und die anderen perfekt auf Ladeendspannung stehen (ohne Ladung). RK Er schreibt doch bei geladen und da haben die mit Überspannung gequälten 5 Zellen garantiert noch eine Oberflächenspannung von >2,4V.
Servus, lese Dir mal --> Link durch. Hallo jetzt habe ich noch eine Frage...das sind meine 2 Versorgungsbatterien... Komisch ist jetzt nur für mich das das linke Plus auf eine Verbindung Geht wie man am Bild sieht aber dann nicht weiter.... Kann das sein? Servus, Ja kann sein, bspw. wenn etwas ausgebaut wurde.
Dann kann die linke Batterie nicht geladen und auch nicht entladen / benutzt werden. Das Pluskabel muss schon angeschlossen werden. Grüße Ralf. |
Anzeige
|