xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmluft ins Armaturenbrett einblasen

babl am 12 Apr 2021 09:39:48

Hallo zusammen,

in unserem Carado T135 (Teilitigriert) ist es vorne durch Abstrahlkälte oft kühler als hinten, wie bei den meisten.
Ich habe mich geistig für die neue Dieselheizung Airtronic S2 von Ebersbächer entschieden.
klar könnte ich sie in den Fußraum blasen lassen.
Lieber wäre mir aber wenn ich sie in den Luftverteiler vom Armaturenbrett integrieren könnte.
Hätte den Vorteit das ich die Luft so verteilen kann wie es am angenehmsten ist, auch auf die Scheiben.
Inspieriert wurde ich von dem Bild auf der Seite von Ebersbächer. ich habe es auf den Vorderen Teil reduziert.

Das Problem hier wäre wie soll ich die 70mm Heizrohre da hoch legen? Man würde ja über sie Rohre beim aussteigen stolpern und richtig schön sieht es auch nicht aus wenn die Rohre auf dem Armaturenbrett liegen :roll:

So kam mir die Idee die Luft ins vorhandene Verteilnetz im Cockpit einzublasen und zwar unten am Fußauslass, siehe Bild.

Ist das möglich, hat das schon jemand mal gemacht oder zumindest versucht? wie würdet Ihr das machen?

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 12 Apr 2021 09:59:25

Servus
Ich würde einen Pressluftschlauch mit Klebeband anschließen und schauen wo wieviel Luft raus kommt.
Am besten wäre einer für ein Gummiboot mit viel Luft und mit wenig Druck.

Fledermaus am 12 Apr 2021 10:03:22

Servus
Es sollte auch gehen das du in den Ecken ausblasen läßt und denn Schlauch unterhalb vom Armaturenbrett verlegst.

Must schon einiges demontieren, dann siehst du die vielen Hohlräume.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 12 Apr 2021 10:08:39

Es gibt doch eine "Umluftschaltung" bei der das Gebläse die Luft aus dem Innenraum ansaugt.
Ich würde da dran gehen. Dann kannst Du die Luft auch entsprechend verteilen.

Grüße
Dirk

Trashy am 12 Apr 2021 10:16:14

Ich habe den Temperaturfühler versetzt. Vorher über der Tür, nun in der Nähe des Beifahrers am Übergang zum Fahrerhaus.
Seit dem wird dort gemessen und es wurde besser.
Der Fußraum bekam noch eine Isolierung
--> Link
so das von dort keine Kälte mehr hochzieht.
Isolierflies
--> Link
kann dann noch etwas helfen.
Und natürlich die Lüftung vorne schließen.
Dazu die Hindermann Lux auf den Scheiben und es bleibt warm.

Fledermaus am 12 Apr 2021 10:20:12

Pechvogel hat geschrieben:Es gibt doch eine "Umluftschaltung" bei der das Gebläse die Luft aus dem Innenraum ansaugt.
Ich würde da dran gehen. Dann kannst Du die Luft auch entsprechend verteilen.

Grüße
Dirk

Servus

Ist eine Logische gute Idee, und der TE könnte noch denn Ventilator zur Verbesserung verwenden.

Die nächste Frage wäre dann wo wird angesaugt? Und wie wird angesaugt, an einem Rohrende oder an mehreren?

Rockerbox am 12 Apr 2021 10:25:27

Da aber hier wohl kaum das fahrzeug-eigene Gebläse laufen wird stellt sich mir die Frage, wie viel von der eingeblasenen Warmluft überhaupt bei den Verteilerdüsen ankommt ..... und ob es nicht beser wäre, die Warmluftverteilung der Truma zu verbessern, da gibt es schon einige Beiträge im Forum, die insbesondere die Temperatur bei den Vordersitzen deutlich anheben konnte! Stichwort "Zusatzgebläse".

Und man hätte keine Schläuche / Rohre, die man zusätzlich verlegen müsste.

Tinduck am 12 Apr 2021 11:03:03

Da kommt sicher nicht viel irgendwo raus, weil nämlich nicht nur der Lüfter nicht läuft, sondern auch bei ausgeschalteter Zündung die ganzen Steuerklappen für die Luftverteilung in Grundstellung verharren (die sind inzwischen auch über Motoren betrieben).

Wenns um eine bessere Wärmeverteilung vorn geht, würde ich die Schläuche im Fussraum verlegen und fertig. Wärme muss man unten zuführen, Kälte oben.

bis denn,

Uwe

babl am 12 Apr 2021 11:07:18

Ihr seit ja super, vielen Dank für die tollen Ideen :bia:

am besten gefällt mir die Idee mit dem einblasen in die Umluftöffnung.
Die neue Airtronic mit BL Motor mach ordentlich Wind, sollte reichen.
Die Auslässe der vorhandenen Gasheizung habe ich schon optimiert und umgelegt, es wurde auch etwas besser.
Da ich eine Zweitheizung mit Diesel möchte um unabhäniger vom Gas zu sein und als Notheizung falls die Gas ausfällt,
will ich die Orginal Trumas Gasheizung nicht weiter ausbauen.
Der Temperaturfühler nach vorne zu versetzten, würde in meinem Fall glaube ich nichts bringen. Die Heizung schaltet dadurch nur später runter und hinten gehst kauptt vor Hitze.
Die Fahrzeuglüftung dazuschalten geht mal kurz aber auf Dauer braucht sie zuviel Strom, (6A Stufe 1 10A Stufe 2, habe gemessen) sonst hätte ich mich für eine Wasserheizung im Motorraum entschieden.

So wo fang ich jetzt an? Ich suche erstmal die Umluftöffnung, oder weis jemand wo die sitzt.
Danach blase ich da mit einer Akkupumpe für Luftmatraten rein und schaue wo und wieviel raus kommt.

LG
Thomas

vloki67 am 13 Nov 2025 07:51:46

Moin, leider ist der Einbauort bei Warmluftheizungen entscheidend üner die Wärmeverteilung. Wir fahrwn seit dem Sommer einen neuen dethleffs TI mit Truma Diesel 6E, welche in die Rücksitzbank verbaut ist. Von dort wird natürlich der Dinette Bereich recht gut mit Wärme versorgt. Die Ausströmer, welche am weitesten entfernt sind und auch davor im Luftrohr noch Verzweiger integriert haben, sind dann am kältesten. Daher ist eine Warmwasser Heizung effizienter, weil auch entfernte Bereich durch angeschlossene Konverter genauso gut mit Warmwasser versorgt werden. Du könntest höchstens noch das Trumavent Zusatzgebläse nachrüsten. VG Volker

babl am 13 Nov 2025 08:58:21

Hallo Volker,

die Diskusion ist gut 4 Jahre alt.

Mittlerweile habe ich eine 2 KW Dieselheizung von Ebersbächer einbauen lassen.
Sie ist unter dem Fahrzeug hinter dem Fahrersitz, Auslass zwischen den Sitzen. Der ist aus Metall, begehbar und bläst ins Führerhaus. Es wird erwärmte Frischluft ins Fahrzeug geblasen und verteilt sich im Fußrau wo sie nach oben steigt.
Zusätzlich lasse ich die Truma im Ventilator Modus meist Stufe 7 mitlaufen. Somit verteilt sich die Wärme im Womo und Garagen. Zb. hatte es diese Woche vorne 22 Grad und hinten am Bett 17 (früher war es anderstrum :cry: ) bei 6 Grad Außentemperatur.
Die Gasheizung machen ich nur noch an um aufzuheizen oder für warm Wasser.
Der Dieselverbrauch ist ca. 50% teurer als Gas, aber viel bequemer.

LG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma iNet Box empfängt SMS, antwortet aber nicht
Truma Klima und Heizung mit CP Plus steuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt