xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckminderer mit 2 Anschlüssen an Gasflasche?

Yachtmeister am 02 Mär 2025 23:45:21

Liebe Camperkolleginnen und Kollegen,

Ich würde gerne an der vorderen Flasche in meinem Gaskasten gelegentlich meinen 30 mbar Grill anschliessen. Um dafür nicht jedesmal den Anschluss an und abbauen zu müssen, könnte man ein solches System wie unten abgebildet direkt an die Gasflasche schrauben? Der äußere Anschluss würde dann frei bleiben die meiste Zeit und gelegentlich für den Grill bereitstehen. Kann die Heizung evtl. dadurch zu wenig Fluss bekommen (auch wenn diese wohl sehr selten nur gleichzeitig laufen würde)? Oder ist das unbedenklich?

Vielen Dank und sorry falls das eine dumme Frage ist, jedoch hole ich mir bei Gas als Laie lieber nochmal die Meinung erfahrenerer Nutzer als mir ab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tramp678 am 03 Mär 2025 00:24:43

Warum solltest Du diesen Regler nicht verwenden ???

Habe ähnlichen Anschluss ohne Probleme jahrelang am WoWa verwendet Bild

altenrather am 03 Mär 2025 07:20:54

Klar ist das möglich, aber dafür gibt’s doch extra die Gasaußensteckdose.
Das ist wesentlich komfortabler und in meinen Augen auch sicherer aus die ganze Rumschrauberei.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Mär 2025 07:22:16

Tramp678 hat geschrieben:Warum solltest Du diesen Regler nicht verwenden ???…

ICH würde genau diesen Druckregler NICHT verwenden! :eek:
Den gibt es in zwei Ausführungen:
1. 50mbar. Das Womo des TE hat bestimmt „nur“ 30mbar. Da wäre ein 50mbar Druckregler eher „ungeeignet“.
2. 29mbar. Dieser Druckregler dürfte aber in Deutschland NICHT verwendet werden!

Grüße
Dirk

Tramp678 am 03 Mär 2025 09:16:21

Pechvogel hat geschrieben:ICH würde genau diesen Druckregler NICHT verwenden! :eek:
…..
Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
da hast Du vollkommen Recht.
Auf dem kleinen Smartphone-Display hatte ich das mit der Druckangabe nicht genau gesehen.

DIESER Regler ist für die gewünschte Anwendung NICHT zulässig!

(at)altenrather
Nicht jedes WoMo hat eine Außensteckdose, von daher hat eine Doppelanschlußmöglichkeit schon eine Berechtigung. Eine kleine Gasflasche zusätzlich mitzunehmen geht wieder zulasten der Gewichtskapazität, die ja bekanntermaßen bei manchen WoMo ziemlich knapp ist.

KAWADO am 03 Mär 2025 10:14:40

Passenden Duo Regler in 30 mbar --> Link

oder alternativ "GOK Abzweigventil Überwurfmutter G 1/4 LH auf 2x Außengewinde G 1/4 LH" --> Link an den bestehenden Regler.

Scout am 03 Mär 2025 10:28:30

Für das Womo braucht man spezielle Caravanregler mit integrierter Überdrucksicherung.
Erkennbar an dem gelben Stöpsel.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GOK Druckminderer Altersangabe
Truma DuoControl unterschiedliche Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt