sling am 24 Feb 2025 11:29:47 Hallo, ich möchte mir eine Gastankflasche zulegen und für Direktbetankung vorbereiten. Jetzt gibt es bei der Gasfachfrau die Direktbetankung mit Sinterfilter um sie an der Flasche zu befestigen. Dazu benötige ich ja je nach Land noch einen Adapter zum Anschluß der Zapfpistole (4er Set). Diese Sets gibt es nun mit und ohne Sinterfilter. Für die Direktbetankung würde das Set ohne Filter ausreichen, da der ja bereits in der Direktbetankung enthalten ist. Wenn ich aber später dann doch noch Schnellkupplung/Schlauch und ggf. noch Aussenanschluss nachrüsten möchte/muss brauche ich den Adapter mit Filter. Hierzu jetzt meine Frage: Ich möchte jetzt am liebsten das Adapteset mit Filter bestellen um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Wenn ich den aber mit der Direktbetankung anwende habe ich bei der Befüllung zwei Filter hintereinander. Kann das Probleme verursachen? Dauert die Betankung dadurch länger? Gibt es Zapfsäulen bei denen dann evtl. der Druck nicht ausreicht? Hat dazu jemand Erfahrungen? Danke für alle helfenden Antworten Stefan
Franky70 am 25 Feb 2025 00:15:22 Hallo Stefan, wir haben am Flaschenausgang einen Filter installiert. Der ganze Filter nützt allerdings nichts, wenn das LPG, wie uns vor 2 Jahren in Kroatien passiert, mit billigem Kerosin gestreckt wird. Beim Pkw macht das weniger aus, da LPG aus der Flüssigphase entnommen wird, aber beim WoMo, da aus der Gasphase entnommen, kommt es zu einer starken Rußbildung bei der Verbrennung.
WomoToureu am 25 Feb 2025 02:44:18 sling hat geschrieben: Hat dazu jemand Erfahrungen?
Ich würde lediglich vor dem Gasregler ein Filter setzen, das bekommt man für kleines Geld. --> Link
sling am 25 Feb 2025 11:05:43 Danke für eure Hinweise. Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten bzgl. der Ausführung einer Gasflaschenbetankung habe ich mir zwei Schritte überlegt: ich möchte mit der Direktbetankung starten und dazu nur einen Filter am Flaschenausgang verwenden. Auf die Qualität des LPG Gases haben wir doch letztendlich keinen Einfluss. Nach Klarheit er "Bestimmungen" könnte ich dann Schnellkupplung, Schlauch und Aussenanschluß nachrüsten. Für beide Varianten würde für mich der 4-fach Adapterset OHNE Filter ausreichen. Dann habe ich jetzt schon öfters von dem Problem gehört und gelesen, dass bei der Direktbetankung das Gewicht der Zapfpistole samt Schlauch doch erheblich am Flaschenanschluß ziehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine einfache Aufhängung mittels Schlaufe/Spanngurt im Gaskasten entlasten kann. Hier habe ich die beiden Betankungsvarianten mal skizziert. Das Thema Flaschenbefestigung soll hier mal komplett Außen vor bleiben. [img] Betankungsvarianten.jpg [/img] Soweit meine Theorie. Bin gespannt, was die Praktiker dazu meinen.
WomoToureu am 25 Feb 2025 11:36:08 sling hat geschrieben:Dann habe ich jetzt schon öfters von dem Problem gehört und gelesen, dass bei der Direktbetankung das Gewicht der Zapfpistole samt Schlauch doch erheblich am Flaschenanschluß ziehen kann.
Grundsätzlich sehe ich dies ebenfalls so, man hebelt bei der Direktbetankung am Flaschenanschluss ziemlich rum. Wir haben einen Schlauch dort angeschlossen, der hinter den Gasflaschen hängt und rausgezogen wird wenn wir tanken. Der Zapfhahn kommt also bei uns an den Schlauch wo am Ende der entsprechende Adapter montiert ist.
MilesandMore am 25 Feb 2025 12:48:02 WomoToureu hat geschrieben:Grundsätzlich sehe ich dies ebenfalls so, man hebelt bei der Direktbetankung am Flaschenanschluss ziemlich rum.
Bei mir hebelt nix, das sind massive Messingbauteile die halten das bischen Gewicht der Pistole und des Schlauchs locker aus. Filter im Anschluß hab ich nicht, die Duomatic hat zwei Gasfilter drin das reicht mir. Seit 4 Jahren keinerlei Probleme. Ich tanke aber GPL soweit möglich - erstens an Tankstellen mit 95% Propan in D gibt es sehr viele davon kein Problem - und zweitens im Ausland an Markentankstellen also Shell, Total, Repsol etc. Beste Gruesse Bernd
HeideMobil am 26 Feb 2025 09:08:23 Also ich betanke so alle 2 Monate (bin im Winter 6 Monate unterwegs, heize aber mit Diesel). Der Tankvorgang dauert so 2 Minuten, dann ist die Flasche voll. Das mit dem Spanngurt ist gut da man ja gleichzeitig den Knopf für den Tankvorgang drücken muss.
neyoo am 26 Feb 2025 17:27:11 sling hat geschrieben:.....ich möchte mit der Direktbetankung starten und dazu nur einen Filter am Flaschenausgang verwenden. Auf die Qualität des LPG Gases haben wir doch letztendlich keinen Einfluss......
Da du also keinen Einfluß auf den Dreck hast, den du in die Flasche füllst, stellst du sicher, daß der Dreck in die Flasche kommt, aber nicht in die Verbraucher und dort Verstopfungen macht. Wäre es nicht sinvoller, den Dreck zu filtern, bevor er in deine Flache kommt? Also ich habe den Filter in dem Stutzen für Direktbefüllung und einen in der Leitung zu den Verbrauchern. viele grüße neyoo
BikeAir am 26 Feb 2025 19:07:54 neyoo hat geschrieben: Wäre es nicht sinvoller, den Dreck zu filtern, bevor er in deine Flache kommt?
neyoo
Bestimmt, nur vor der Flasche muß man den flüssigen Teil filtern hinter der Flasche den gasförmigen. Meine Duocontrol hat da 2 Gasfilter sitzen, da sollte also nichts passieren. Nach unserer langen Reise habe ich die Filter getauscht, die alten sahen noch neu aus. Grüße
sling am 26 Feb 2025 21:20:33 neyoo hat geschrieben:Da du also keinen Einfluß auf den Dreck hast, den du in die Flasche füllst, stellst du sicher, daß der Dreck in die Flasche kommt, aber nicht in die Verbraucher und dort Verstopfungen macht.
neyoo: da hast du was falsch verstanden, genau wie du möchte ich auch vor der Flasche den Filter in der direktbetankung nutzen, siehe linke Skizze. Dann ist auch vor der duocontroll noch ein Filter für das Gas.
sling am 06 Mär 2025 15:12:37 Ich wollte hier noch kurz zeigen, wie ich das mit der Aufhängung der Zapfpistole bei der Direktbetankung mit dem Spanngurt umgesetzt habe 20250306_110257.jpg 20250306_110244.jpg Hat zumindest bei der Erstbetankung in Deutschland gut funktioniert. Grüße Stefan
KAWADO am 06 Mär 2025 18:14:16 Franky70 hat geschrieben:...Der ganze Filter nützt allerdings nichts, wenn das LPG, wie uns vor 2 Jahren in Kroatien passiert, mit billigem Kerosin gestreckt wird.
Woher hast Du die Info mit dem Kerosin?
Franky70 am 06 Mär 2025 22:59:35 KAWADO hat geschrieben:Woher hast Du die Info mit dem Kerosin?
Ich glaube auch hier aus dem Forum, oder gegoogelt. Tatsache war, dass Kühlschrank, Herd und Heizung sehr stark verrußt waren, die ganze Außenwand am Kühlschrankgitter war schwarz.
MilesandMore am 07 Mär 2025 17:52:54 Kerosin - ist letztlich eine Art Benzin - also flüssig - kein Gas wie Propan und Butan. Wenn das im LPG gewesen wäre dann verdampft es kaum sondern läge unten am Boden des LPG Vorratstanks der Tankstelle. Was der Preisvorteil für den LPG Anbieter sein soll erschließt sich mir auch nicht denn soviel günstiger ist es nun nicht als Propan oder Butan. War das eine Markentankstelle? Beste Gruesse Bernd
Franky70 am 07 Mär 2025 18:31:23 MilesandMore hat geschrieben:War das eine Markentankstelle?
Beste Gruesse Bernd
Kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. Außer, dass ich halt die beschriebenen Probleme hatte. Habe dann die Tankgasflasche zu Hause komplett leer gemacht und neu befüllt, Düsen gereinigt und gut wars.
MilesandMore am 07 Mär 2025 19:37:48 Franky70 hat geschrieben:Kann ich dir jetzt nicht mehr sagen.
Kerosin müßtest du deutlich gerochen haben, selbst wenn es nicht pur war. Ich bin 40 Jahre lang geflogen um den Globus das stinkt extrem. Beste Gruesse Bernd
Franky70 am 07 Mär 2025 22:03:31 MilesandMore hat geschrieben:Kerosin müßtest du deutlich gerochen haben, selbst wenn es nicht pur war. Ich bin 40 Jahre lang geflogen um den Globus das stinkt extrem.
Beste Gruesse Bernd
Wie schon geschrieben, habe ich den Hinweis von hier, oder aus dem Netz. Tatsache war, dass das LPG auf jeden Fall verunreinigt war.
|
|