|
Hat jemand schon Erfahrung mit Starlink Mini und kann berichten .. Danke für eure Tips Hier mal unsere Erfahrungen zur Starlink Mini in unserem Wohnmobil an. Die Stromversorgung der Mini ist recht problemlos. Die Mini läuft sowohl an einer 100A USB -C Dose als auch über einen ein Wandler von 12V auf 36V absolut problemlos. Laut Starlink App nimmt sie dabei um die 20 A Strom. (Wenn es arg kalt ist auch etwas mehr, da sie dann heizt) Empfang Erster Versuch zum Testen war mit Saugnäpfen unter einer Dachluke. Bei unseren KCT Dachluken mit Echtglas Doppelverglasung gab es null Empfang. Da ging einfach gar nix. Die Antenne an gleicher Stelle auf die Dachluke gelegt da gab es guten Empfang. Damit fiel die Dachluke als Testplatz für unsere Reise aus. Nächster Versuch in unserem 2017er W906 Sprinter war das Armaturenbrett. Ich habe die Ablage mit Deckel in der Mitten des Armaturenbretts durch eine Ablage ohne Deckel ersetzt und in diese eine Halterung für die Mini fürs Dach befestigt. Passte soweit ganz gut. Die Mini „guckt“ damit durch die Windschutzscheibe nach vorne, hinten etwas höher als vorne. Damit gab es im Stand bei uns daheim ganz ordentlichen Empfang. Wir sind jetzt seit gut sechs Wochen unterwegs. Von Deutschland über Frankreich, Spanien nach Marokko. Bei den Grenzwechseln zu Frankreich / Spanien kam dann in der Smartlink App eine Anzeige zu den AGBs in den jeweiligen Ländern. Bei Marokko kam da Nix, hier wird Starlink ja auch noch nicht offiziell angeboten. Im Stand ist der Empfang häufig recht gut. Die App zeigt ja an, wievielte Pings in den letzten 15 Minuten erfolgreich waren. Häufig hatten wir im Stand über 99% erfolgreiche Pings. Damit kann man gut surfen und problemlos Download / Uploads machen oder Videos gucken. Aber es gab auch immer mal wieder Plätze mit schlechtem Empfang (schlecht heist surfen geht nicht zuverlässig). Erst dachten wir Bäumen / Felsen im Sichtbereich wären die Ursache. Aber wir hatten dann auch, trotz gefühlter freier Sicht, nur 5% erfolgreiche Pings. Da hatte ich erst die Sonne im Verdacht. Die starke Sonne, die die ganze Zeit von vorne auf der Antenne Stand hat heizt da schon arg ein. Während der Fahrt soll die Mini ja auch bis weit über 100 km/h funktionieren. Zumindest so, wie sie bei uns montiert ist geht das nicht zuverlässig. Versuche unterwegs eben mal bei Google Maps nach Details zu gucken gingen in über der Hälfte der Fälle nicht. Wir haben es jetzt unterwegs aufgegeben und nutzen unsere Handys als Hotspot. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, nach der Ankunft am Übernachtungsplatz die Mini aufs Dach zu stellen, grob auszurichten. Dauert keine 5 Minuten, und dann hatten wir immer super Internet. Surfen, Videos, VoiP Telefonate. Alles kein Problem, Latenz meist um die 40 ms. Zwischenfazit für Europa. Für uns macht die Starlink nach den bisherigen Erfahrungen in Europa wenig Sinn. Da geht mit einer normalen SIM Karte im Router deutlich mehr und zuverlässiger. Und finanziell ist die Starlink mit 72 Euro pro Monat auch kein Schnäppchen. In Marokko hatten wir einige Übernachtungen im „Nichts“, da gab es auch keine Mobilfunknetze. Da war Starlink da schon recht komfortabler. Haben grad nen Elternteil im Krankenhaus, schon gut, wenn man da täglich in Kontakt bleiben kann. Über die zwei Monatsgrenze im Ausland sind wir noch nicht drüber, werde mal gucken, was dann passiert. Hab im Netz schon Berichte gesehen (mit Screenshot) wo die Verbindung gekappt wurde mit der Begründung länger als zwei Monate im Ausland. Warum testen wir? Bei meiner Elon Aversion,… Wir wollen länger nach Südamerika. Und da ist Starlink häufig die einzige einigermaßen zuverlässige Verbindung ins Internet. Hab ich zumindest so gelesen. Uli, kann es sein dass Du da ein oder zwei Nullen zu viel getippt hast? Eine 100A USB C Dose? 20A für die Starlink Mini? Oder meintest Du gar Watt? Das wäre plausibel.
Tippfehler (oder auch der Laie schmeißt die Einheiten durcheinander) Man benötigt eine 100 W USB-C Dose. Erklärung von Starlink dazu „Das 5 m (16,4 Fuß) lange Mini-USB-C-Kabel wurde entwickelt, um Ihren Mini-Starlink unterwegs über USB-C mit Strom zu versorgen und das 15 m lange Mini-Stromkabel aus dem Mini-Starlink-Kit zu ersetzen. Erfordert eine 100-W-Stromquelle (20 V/5 A).“ Länger als 5 m Kabel soll mit USB-C nicht gegen. Mich würde mal interessieren ob die Besitzer die Antenne vom Dach runter nehmen um Diebstahl vorzubeugen. Selbst in meiner gutsituierten Wohnanlage sind mir schon 2 x die Aufsatzspiegel demontiert worden. Ich möchte auch nicht immer auf's Dach :( Der Diebstahl einer Antenne macht keinen Sinn. Als wir unseren normalen Starlink hatten, war der Stand, das man nur mit Antenne und Receiver überhaupt eine Verbindung hin bekommt. Die Teile sind codiert und man kann sie jederzeit in der App sperren. Ich denke bei der Mini wird das ähnlich sein. Grüße
Hoffendlich sehen es die Diebe genauso. Weg ist weg, ob die Diebe was mit anfangen können ich zweitrangig, man steht ohne da :roll: Erfahrung habe ich nicht direkt mit der Mini, sondern mit dem grösseren Bruder, der Gen3. Die Erfahrung zur Mini bezieht sich eher aus dem Austausch. Für mich gibt es keinen Grund, sich die kleinere Mini anzuschaffen, ausser man geht Wandern oder Bergsteigen und schleppt die Mini mit, weil man dort Verbindung haben möchte. Eventuell hat sie noch eine Berechtigung gehabt, als es noch die Gen2-Dish gab, die einem Motor benötigte, der als Stromfresser bekannt war. Die Gen3 ist nicht teurer als die Mini, hat aber um Welten besseren Empfang. Ich habe die Gen 3 flach liegend fix auf dem Dach. Auch während dem Fahren habe ich eigentlich immer eine Verbindung von über 250mBit/s; ausser natürlich in längeren Tunnel. Mit der Gen 3 kann man auch teilverschattet stehen und hat Empfang, was bei der Mini nicht gegeben ist, denn die Gen3 besteht (anscheinend) aus zig verschieden ausgerichteten Empfangsmodulen. Wir waren schon öfters froh an starlink, denn wir standen schon mehrmals in Gegenden, an denen wir ansonsten keinen Empfang hatten; letztens in Norwegen, jetzt erst kürzklich in Italien. Online arbeiten während der Fahrt war auch möglich. Noch ein Update zu unserer Erfahrung. Wir haben die Starlink Mini als nächsten Test mal auf dem Womo Dach befestigt. Flach aufliegend. Damit war der Empfang während der Fahrt deutlich besser, im Stand auch meist ok / gut. Außer es waren halt Hindernisse (Bäume / Überdachungen einmal nahe Berge) im Weg. Diese Art der Montage war damit die beste während der Fahrt. Im Stand hatte die Lösung mit manuell aufstellen den Vorteil, das man besser an Bäumen o.ä. vorbei zielen konnte. Wir haben aber nach drei Monaten Starlink pausiert und sind wieder bei einer SIM Karte im Router gelandet. Für uns in Europa die mit Abstand einfachste und zuverlässigste Lösung. Ich würde mir für Europa keine Starlink holen. Update zu Starlink, die haben mal wieder die Preise angehoben. Vor nicht so langer Zeit war ja der Sprung für Reise unlimited von 59 Euro auf 72 Euro. (September 2024) Heute Früh hatte ich dann eine Mail von denen, ab sofort kostet es jetzt 89 Euro. Damit in einem Jahr von 59 auf 89 Euro… Naja nu, das ist das Geschäftsmodell, kann man nicht übel nehmen. Günstig anlocken und wenn man dabei ist, stetig und unverfroren Preis anziehen. Schmerzgrenze testen und dann mit Angeboten locken. Bei vermeintlichen Must-Have-Sachen klappt das meistens. Ich war auch schon länger am überlegen ob ich mir die Mini anschaffe. Aber langsam schwindet der Gedanke, werde weiter mit Schüssel und LTE Router TV schauen.
Verständlich! Obschon ich gerade mit einer Starlik Mini mein Wohnmobil aufgerüstet habe, bin ich - als bekennender Fan der Redundanz - bei der aktuellen Entwicklung nicht unglücklich die marode SAT-Antenne auch wieder auf Vordermann gebracht zu haben ... ;) Jetzt wird es aber langsam teuer - die Verluste u.a aus Tesla müssen ja irgendwie amortisiert werden . Ich weiß nicht was ich tun soll - okey für 3 Monate fast 300 Euro und die Hardware … Gibt es Alternativen? Naja, hat tatsächlich jemand gedacht, dass ein satellitengestütztes Funknetz dauerhaft Tarife wie das"normale" Mobilfunknetz anbietet?
Ich bleib bei meiner Aussage… Ich würde mir für Europa keine Starlink holen. Das war meine Sicht bei 72 Euro / Monat. Ist jetzt nicht verändert. Jetzt ist ja selbst O2 mit 999 GB je vier Wochen mit EU Roaming für Vielverbraucher mit 75€ günstiger. Und hat, nach meinen Erfahrungen den besseren Empfang (in EU Europa) ( Für Starlink ist ein Monat exakt ein Monat. Startet am 1. des Monats und endet am letzten des Monats. Wenn Du also am 15. eines Monats startest zahlst Du für einen halben Monat die 89 Euro) Ich wüsste keinen Grund Starlink in Der EU zu nutzen. Und für unsere geplante Tour nach Montenegro / Albanien hole ich mir eine lokale SIM Karte für unseren Router. Kostet da echt wenig Geld. Zurück zu Deiner Frage. Was könnte denn für Dich ein Grund sein Starlink in Europa zu nutzen??? Ich habe eine SIM mit Unlimited Telekom im Router zum Drittel von SL-Preis. Losfahren, paar Wochen unterwegs und nie kein Internet, egal ob auf der Autobahn oder auf dem Platz. Das eine Mal in Jahr, wenn der Film ruckelt kann ich verschmerzen. Außerdem ist noch eine Schüssel auf dem Dach. Für mich wäre SL keine Option. Hier im Forum ist ein User der war 2 Jahre in Südamerika hat seine GF Aufgabe wargenommen die Schulaufgaben für seine Kinder abgerufen, alle Bilder übertragen usw. Allerdings mit der großen Platte die aufs Dachgeklebt ist...... So long KH Uli 644 Das stimmt nicht, Start 20. endet 19. Folgemonat. Oder jedes andere Datum.
Ok, bei mir war es anders. Warum auch immer. Ich musste die zweite Monatsgebühr schon am 1. des Folgemonats zahlen.
Stationäre Camper auf Plätzen mit miesem Internet haben mit Starlink mehr Bandbreite Hallo Palmyra, wir haben die Starlink Mini fest auf dem Dach montiert und waren damit zum ersten Mal in Italien unterwegs. Bei mir ist die Starlink als Fallback gedacht, wenn kein Mobilfunk vorhanden ist. Dafür haben wir für zwei Monate den 10 GB Reise für 9 Euro gebucht. Über eine Automation stellt der Router auf die Starlink um, wenn kein Mobilfunk vorhanden ist. Hat gut funktioniert. Bericht über den Einbau findet man auf meiner Homepage. Nächste Runde… hab grad eine Mail von Starlink bekommen. bisher gab es die Möglichkeit, den Vertrag kostenfrei zu pausieren. Für Wohnmobilisten, die nur manchmal unterwegs sind ja eine feine Sache. Ist jetzt abgeschafft. Die Option Pausieren gibt es so nicht mehr. Heißt jetzt Pausieren - Standby, kostet 5 Euro im Monat und beinhaltet dann aber auch 5 GB Datentransfer ja Monat. Wenn man nicht aktiv umstellt wird der Servicetarif storniert. Ich wollte mir die Mini gerade fest auf das Dach bauen, im Dezember soll es ja nach Südamerika gehen. Werd jetzt erstmal nix machen. Meine Erklärung ich mach da nix mit Festinstallation der Mini aufgrund der angehobenen Preise hat nicht lange gehalten. Ich hab sie am Ende jetzt doch zum Testen für die Montenegro / Albanientour aufs Dach geklebt. Empfang da auch während der Fahrt recht zuverlässig. Klar im Tunnel oder beim Tanken unterm Dach geht da nix. Aber sonst für flach aufs Dach montiert recht gut. Heute dann das erste Mal gehabt, das tagsüber der Empfang weg war. Es war der Mini schlicht zu heiß. Das ist der Haken mit Satellitenlösungen. Du stellst Dich entweder in den Schatten (typisch unter Bäumen, dann aber ohne stabilen Empfang) oder halt ins Freie. Da wirds im Auto arg warm, und die Starlink verliert auch die Lust. Bin mir nicht sicher, wie lange due Elektronik in der Mini das mitmacht. Wir haben hier tagsüber fast 40 Grad, fast 14 Stunden Sonne… Mal gucken, wir sind geplant noch einige Wochen auf Tour.
Moin, Thema Aufheizung: Ich kenne den genauen Aufbau der Mini nicht, aber hast du bei der Verklebung noch eine Hinterlüftung der Antenne? Falls die flächig (ohne Halterung?) verklebt wurde, könnte die Kühlung darunter leiden - ähnlich wie bei Solarpanels.
Die Mini hat einen ziemlich unebenen Rücken, normal kein Problem, man stellt sie ja mit dem im Gehäuse integrierten Ständer leicht auf. Bei der Dachmontage braucht man da entweder ne Art Mast, dafür gibt es einen Halter, war mir so nicht recht. Bei uns schleifen öfter mal Büsche / Bäume über das Auto. Von daher hab ich nen Gehäuse aus, ich vermute nem 3D Drucker, genommen. Lässt sich perfekt montieren….. Aber, Hitzeprobleme werden eher verstärkt (da das Gehäuse auch nen Deckel hat, da ist die Mini nicht rausfällt ). Dann schreibe ich doch auch mal meine Erfahrungen, als längerer Nutzer von Starlink. Dazu muss ich aber kurz ausholen. JA auch ich dachte .. brauche ich nicht weil mir doch Mobilfunk reicht, aber ich wurde sehr sehr oft eines besseren belehrt. In Deutschland ist man da wirklich ganz weit hinten dran. (Da wäre ein nationales Roaming aller Netzbetreiber wünschenswert) Oftmals ist auch das WLAN am CP/SP mehr schlecht wie recht. Da wir aber auch sehr oft Urlaub in der Schweiz gemacht haben, muss man leider sagen.. Die gehören nicht zum EU Roaming :( , sondern Weltzone 1. Daten sind somit nur im kleinen Umfang(1-2GB) oder zu hohen Kosten verfügbar. Abseits mal vom Mobilfunk, es stand so oft ein Baum im Weg für den Fernsehempfang mit Sat Antenne, das dann dies natürlich auch nicht möglich war. Für mich war die Sat Antenne nur Ballast und ist mittlerweile abgebaut. Also musste eine Lösung her. Und die war nun mal Starlink. Mann kann nun Elon Musk mögen oder nicht. Mich interessiert nur die Lösung.(Sonst müsste ich vieles boykottieren) Ich hatte auch als Gegenstück mir die Europäischen Dinge angeschaut (Eutelsat/Skyone/SkyDSL/ etc.) preislich hust.. sehr königlich und man muss schwere Hardware immer mitschleifen. Eine vergleichbare europäische Lösung wäre toll, aber da stehen sich die Regularien sich wieder selbst im Weg. Da sag ich nur Stichwort IRIS2, vielleicht mal 2030. Da ich aber auch während eines Urlaubes auch mal geschäftlich eingreifen muss, ist ein Internetzugang der auch funktioniert für mich von hoher Priorität. Nach nun 2 Jahren Nutzung kann ich sagen, funktioniert wie ich es mir damals erhofft habe, egal wo ich in Europa bin. Somit nur positive Erfahrung. Im Schnitt habe ich überall 150-450Mbit, kommt immer auf die Auslastung und wechselnden Satellit(ca. alle 30 sek.) an. Fällt aber nicht mal auf, außer man beobachtet und macht oft einen Speed Test. Ja die Anschaffung ist/war eine bittere Pille (Wobei die jetzigen Tarife die Hardware schon als Leihgerät dabei haben). Die Monatskosten sind auch gestiegen, aber was wird nicht teurer. Wenn man es nicht nutzt .. deaktiviert/Standby 5€(Man hat trotzdem zur Not 10GB Daten ) .. Das kann ich mit einem 24 Mon. Mobilfunkvertrag nicht, den zahlt man munter weiter (Ja ich wäge immer ab und ich gehöre zu den Kandidaten die auch viel Volumen haben und so gut wie nie nutzen, außer mal an Wochenenden, wenn wir unterwegs sind, da bleibt Starlink deaktiviert, da sind mir die 89€ dann Zuviel für nur 2 Tage) Meine Starlink Antenne lege ich aufs Dach, wenn ich am Ort angekommen bin, ansonsten liegt diese nicht angeschlossen im Stau Fach innen. (Die Antenne sieht man bei dann nicht, außer man schaut von oben aufs Dach) und da kann auch mal ein Baum dazwischen sein, es gibt ja mehrere Satelliten und keinen fixen Punkt wie bei einer Sat Schüssel mit 19,2 SO für Astra Wir erwägen, eine Starlink Mini fest auf dem Dach zu montieren. Eine Gen 3 hat leider keinen Platz mehr, da alles voll PV-Module. Unser Dachaufbau: Aluminium plus GfK. Das GfK-Dach ist unser Problem, denn GfK leitet die Wärme nicht ab. Besonders im Hochsommer ist das ein Problem, denn zusammen mit der Wärmeabstrahlung des Daches wird das Limit der Mini schnell überschritten und es erfolgt eine Sicherheitsabschaltung. Nach einigen Recherchen im Internet dazu habe ich gefunden, dass die Mini eine Aluminiumhalterung haben sollte und mit Distanzstücken oder Beinen mit einer Höhe von 2 ... 4 cm ungestört hinterlüftet werden kann, wie ja auch Solarmodule hinterlüftet werden sollten. Diese Halterung soll deshalb aus Aluminium sein, weil Alu die Wärme gut ableitet. Ich fand Beispiele für solche geeigneten Halterungen aus den Staaten und Australien, sauteuer für das bisschen Blech (ca. 250 € plus Versand), aber in D nicht verfügbar. Frage 1: Wie genau habt Ihr die Starlink Mini auf dem Womodach befestigt, so dass diese gut hinterlüftet werden kann? Welche Halterung? Bei Amazon hatte ich fast nur Kunststoffhalterungen, mit Saugnäpfen und mit Magnethalterungen gefunden. StarLink bietet kein solches Zubehör an. Starlink Mini soll angeblich etwas sensibel auf Nichtoptimalbedingungen sein und das nicht so empfindliche Gen 3 passt nicht mehr auf das Dach. Unsere SAT-Anlage mit 80 cm-Schüssel ist auch so ein Sensibelchen und an etwa 80 % der Tage hatten wir in Mittel- und Südeuropa keinen Empfang und in Nordeuropa gleich gar nicht. Deshalb spielen wir ja mit dem Gedanken, eine Starlink Mini anzuschaffen. Die StarLink Mini sollte also als Backup dienen und nicht bei den gleichen Bedingungen ausfallen wie die SAT-Anlage. Frage 2: Was verträgt eine Mini noch und wo sind die Grenzen? Z.B. Grad der Bewölkung, lockere Baumbeplanzung, Häuser in der Nähe usw.. Da wir oft nach Nordeuropa fahren, nützt uns der Mobilfunk wenig, da dort die Sendemaste nur sporadisch stehen. Hallo Dietmar, wir haben die Starlink Mini bei uns auf dem GFK Dach montiert. Dafür habe ich mir eine im 3D Druck erstellte Box für die Mini gekauft. Diese habe ich direkt auf das Dach geklebt (keine Hinterlüftung), Die Mini wird dann in die Box gelegt und der Deckel drüber festgeschraubt. In Südeuropa hatten wir es zwei mal, dass die Mini wegen Hitze abgeschaltet hat. Da haben wir in praller Sonne gestanden. Ansonsten hat es bisher keine Hitzeprobleme gegeben. Der Empfang ist eigentlich immer ok, heisst Internet funktioniert und ist schnell. Man muss halt gucken, nicht unter Bäumen o.ä. zu stehen und wenn man dicht an einer hohen (Fels)Wand steht kann es auch Probleme geben. Das Teil braucht halt freie Sicht auf den Himmel. Bei sehr sehr starker Bewölkung mit Regen fällt die Verbindung schon mal aus. Gestern hatten wir zufällig den Vergleich. Unsere Mini, flach auf dem Dach hatte keinen Empfang mehr. Die Starlink Gen2 vom Campingplatz (perfekt ausgerichtet) hatte noch Empfang. Aber, deswegen würde ich mir nicht so ein grosses Teil aufs Auto bauen. Und, die braucht arg mehr Strom und ist auch nur wirklich besser, wenn man sie ausrichtet. Genau das jedes mal zu machen wäre mir viel zu umständlich. Das Problem mit den Wolken hatten wir hier in Südamerika an zwei von 70 Tagen. Wobei die Wolkendecke da wirklich dicht war. Muss sagen, wenn es wenig Mobilfunkabdeckung gibt ( wie hier in Südamerika) ist die Mini eine gute Lösung fürs Wohnmobil. In Europa würd ich nach meinen bisherigen Erfahrungen ne normale Sim Karte bevorzugen. Hängt aber bestimmt von der Reiseregion ab. Wir hatten in Skandinavien immer bestes Netz mit SIM ich hab die Mini im Schrank über dem Fahrer drin. Also unter der GFK Fronthaube. Also im Innenraum. Also immer flach und nur durch Zufall ausgerichtet. (Vollintegrierter ohne Hubbett). Das reicht für 99% aller Fälle. Fest verkabelt mit direkt an 12V und "nur" 100Mbit LAN Kabel an die Fritzbox. Der interne Router ist abgeschaltet. Spart 3Watt. Also bleiben im Schnitt 17Watt für die Mini. Wenn nicht zuviel Bäume oder so im Weg sind ist es 99,5 und mehr Pingerfolg. Ich habe die Starlink Mini vor genau einem Jahr getestet. Der Datendurchsatz war so schlecht, dass ich nach wenigen Tagen vom Rückgaberecht gebrauch gemacht habe. In meinem Garten bei absolut freier Sicht nach oben (Starlink-App) habe ich zwischen 18- und 20Mbit/s im Download und 5- 15Mbit/s im Upload gehabt. Gemessen mit der App "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur um die Mittagszeit. Die Breitbandmessung in der Starlink-App ist deutlich optimistischer. Offenbar misst die nur vom Boden zum Satelliten. Das Signal muss aber wieder zum Boden zurück und dann zu einem Übergabepunkt zum Internet. Für den Preis war mir der Datendurchsatz zu gering. Ich kann den testweisen Betrieb nur empfehlen. Die Rückgabe verlief absolut problemlos!
Aus dem Grund habe ich mir einen Mobilfunk-Tarif der Telekom geholt - dort ist die Schweiz vollumfänglich Teil der EU Roaming Zone. Telekom-Tarife gibt es schon recht günstig, z.B. via Fraenk --> Link
Hatte die StarLink bei Hochsommertemperaturen Sicherheitsabschaltungen oder hat die Hinterlüftung zur Wärmeabfuhr ausgereicht?
Das scheint u.U. normal zu sein. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass Starlink auf der Nordhalbkugel nur aus Richtung Norden senden darf, da es sonst zu Konflikten mit den geostationären Satteliten kommt, die auf der Nordhalbkugel immer im Süden stehen. Wenn es also in Deinem Garten in Richtung Norden Bäume oder Gebäude oder Berge gab, erwischt das StarLink nur wenige oder gar keine Satelliten, auch wenn es nach Oben "freie Sicht" hat. Zum Teil bekommt das Starlink nur Streustrahlung. Das hat zur Folge, dass die Datenübertragungsrate nur sehr viel kleiner oder gar nicht möglich ist. Angeblich ist der kritische Winkel ca. 20 Grad im Norden, unter dem für guten Empfang keine Hindernisse sein sollten, z.B. Bäume, Gebäude, Berge. Ich habe das aber nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen dazu. Wer mehr dazu lesen möchte, sollte mal danach guggeln.
wie geschrieben: Es gab keine Hindernisse, was auch von der Starlink-App so bestätigt wurde.
Keinerlei Probleme, die wird schön hinterlüftet. :mrgreen: |
Anzeige
|