|
Habe mir mit Homeassistant ein neues Spielzeug im Womo eingebaut und auf dem Multimedia Bildschirm sieht es jetzt so aus. Da fehlt jetzt noch der litergenaue Wasserstand. Da warte ich noch auf den Sensor. Bisherige Kosten ~150.- ohne Camper ;-)
Ein schönes Device, welches dem Mann mit Spieltrieb sicher viel Freude macht. 8) Bin mal gespannt auf den ersten „Brauch ich nicht“ Kommentar, ggfs. sogar mit ganz vielen Satzzeichen. :lol: Gasstand, Toilettenkassettenanzeige und Fahrzeugwaage zur Ausrichtung wären weitere Sensorprojekte. Sieht super aus! Noch ein bisschen besser: Standart —> Standard Km —> km ;-)
Geil! Was ist denn das für ein Bildschirm, und wie bekommst du die Daten da drauf? Mit Apple Carplay oder Android Auto und dann eine App erstellt?
Bin nicht der Ersteller, aber das sieht einfach nach einer Website im Browser aus (vermutlich über WLAN angebunden). Das ist ein viel einfacherer Weg, als eine App zu erstellen. Außerdem kann man es auf verschiedensten Geräten nutzen und testen. RK
Schön! Hast Du da ein Raspi laufen? Tu mal bitte Butter bei die Fische - welche Sensoren nutzt Du?
Stimmt, du hast Recht - man sieht die URL
Und ohne Tablet....
Das ist kein Tablet. Das sieht eher nach einem fest verbauten Naviceiver aus. Jepp, das ist wohl ne Android Navi, die halt gerade über eine Browser im heimischen WLAN ist. Bzw. das "heimische WLAN" (sieht man an der Adresse 192.168....) ist von einem im Womo wohnenden Raspi o.ä. aufgespannt. Was man sieht das das Dashboard seines Homeassistant. Mich würden aber die verwendeten Sensoren interessieren - wie angeschlossen...OBD? dann bastel ich sowas evtl. mit Raspi und Nodered nach :D Welches Radio ist da verbaut? Moin, bin immer wieder begeistert, was ihr alles so mit HA macht. Bin da absoluter Laie würde aber auch gerne. Gibt es irgendeine Seite/Community wo man sich als Anfänger einlesen kann? Grundsätzliches, wie es funktioniert, was man braucht usw? Gruß Thomas Erster.... DAS BRAUCH ICH NICHT!!!! Das hab ich nämlich schon :lol: Ist das ein China-Android-Naviceiver? Sowas schwebt mir nämlich auch vor... PS: Meine Dashboards hab ich schon vorgestellt, oder? LG Dieter Also viele Antworten: Navi ESX VN940 Sensoren: CCS811, ESP32 für Bluetooth der Batteriemonitore BM6, GPS Modul Neo-6M, VL53L1X als Wasserstandssensor. Alles an einem Raspberry PI 4B. Beim Wasser bin ich noch am Tankdeckel um den Sensor darin zu versorgen und den Tank nicht anbohren zu müssen. Der Rohling mit passendem Gewinde ist schon gezeichnet. Muss nur noch gedruckt werden. Die Innenraumüberwachung erledigt eine alte instar Webcam. Die sendet bei Bewegung sofort Fotos. Und das alles im schönsten Camper der Welt... klar ;-) Der will bald Tulpenblüte ansehen!
Schau mal auf dieser Seite --> Link vorbei. Bei Telegram gibt es eine kleine, feine Community dazu: --> Link zu dem Thema. Die Fahrzeugdaten kommen wahrscheinlich von einem WiCAN OBD-Stecker, das ist ein Adapter von der Firma MeatPi und hat eine Home Assistant Verbindung in der Software eingebaut. Seit dieser Woche sind die aus der Beta-Phase raus und es läuft Version 1.0.0.
Ne, wo denn? Hier mein aktuelles Haupt-Dashboard: Ist für das iPhone optimiert.
Sehr schön sind die Tutorials von Simon42, da wird auf Youtube sehr viel sehr schön erklärt. In dem zugehörigen Forum bekommt man fundierte Hilfe. LG Dieter
OK, Ok.... muss ich selber suchen... So, diese sch... Forensoftware hat mir den ganzen Beitrag zusammengehauen. War mitten im Editieren - alles weg :evil: Also nochmal neu mit den Dashboards: - Temperatursensoren von Shelly - Wetterbericht automatisch für den Standort - Alde fernsteuerbar über BlueBattery Integration - Heizungsregelung über Better Thermostat Integration mittels Shelly Thermometer und Außenthermometer, zwei Heizkreise darstellbar - Klimaregelung über Gree Integration, aktuell "nicht verfügbar" da Klima wegen hohen Ruhestrom am fernsteuerbaren Sicherungsautomaten (Tuya RCBO) abgeschaltet ist. - Victron Integration, Multiplus 2 3000 komplett steuerbar, 4x Victron MPPT, verschiedene Helfer für Anzeigewerte - Anzeige der 4 JBD BMS - Steuerung der gesamten Tuya RCBOs inkl. Landstrom - Mopeka Sensoren für Tankgasflaschen - Tuya Sensoren für Wasser- und Grauwassertank - in Planung ist ein Notaus System - Batterien aus, Landstrom aus, Stromkreise aus. Zum Wieder Hochfahren wird ein 10Ah LiFePO4 Akku für Router und Intel NUC integriert. - Mittels Shellys realisiert - Zum Teil fehlt noch bei Beleuchtungsfunktionen, die über den fahrzeugeigenen Lichtbus gesteuert werden, die Rückmeldung des Schaltzustandes. Langfristig soll das CBE System eliminiert und durch Shelly ersetzt werden. Bedienung des Systems über Fernzugriff per Wireguard, mobile Tablets und ein Kiosk Tablet im Fahreug integriert als Steuertableau. LG Dieter
Sehr schön, scheint bei Dir ebenso eskaliert zu sein, wie bei mir. Mittlerweile habe ich 60 Shellys, 50 Zigbee und 9 Ruuvi Geräte an Bord. Meine Frau hat mir inzwischen verboten noch was zusätzliches einzubauen! :-D Ganz so sehr ist es noch nicht eskaliert... Ich beschränke mich auch auf Shelly und Tuya - ZigBee kommt mir aufgrund schlechter Erfahrungen zu Hause nicht ins Auto. zB ist notorisch unzuverlässig und führt ein Eigenleben, zudem ist die Kompatibilität mindestens zweifelhaft. Aktuell sind es um die 25 Shelly und etwa 10 Tuya Geräte. So ein Android Radio schwebt mir aber auch noch vor, da ich Radio nur noch über Internet höre und als Navigation Google Maps nutze. Aus diesem Grund brauche ich kein spezielles Radio mehr, sondern eigentlich nur ein Android Gerät, was in den Radioschacht passt. LG Dieter
...total daneben und völlig respektlos den Unfallopfern gegenüber.
Also dann spielt solange daran herum wie ihr wollt. Solange ich nicht zu Schaden komme ist es mir egal.
Es gab nur ein Opfer (und das hat überlebt laut Bericht). Und heutzutage ist eine Ablenkung durch Handy oder Multimediasystem ein realistisches Problem und häufige Unfallursache. Gerade bei Fahrzeugen nur mit Touchmonitor, wo man fast alle Funktionen über die Bildschirmmenüs steuern muß. Es gibt genug Tests, wo die Fahrer für ein einfaches Umstellen der Klimaanlage eine Ewigkeit nicht auf die Straße geschaut haben. Ich gehe davon aus, daß der OP das weiß und nicht die Temperatur der Beleuchtung für die Kamera, die das Abwasserventil zeigt ( :-) ) während der Fahrt überprüft. RK Wenn ich OBD Daten sehe, wird mir immer so ein bisschen leicht schwindelig. Warum? Ein OBD Dongle verursacht durch seine Abfragen Traffic auf dem CAN Bus und verhindert somit die sogenannte "Busruhe". Das wiederum hält die Steuergeräte aktiv und verhindert deren Deepsleep, was sich erheblich auf den Stromverbrauch (der Starterbatterie) auswirkt. Im schlimmsten Fall kann man nach längerer Standzeit nicht mehr starten. Sollte wirklich so ein Adapter im Einsatz sein würde mich sehr interessieren, ob da schon was zu beobachten war?
Der Wican OBD ist nur bei laufendem Motor aktiv. Ohne Zündung an liefert er nur die Spannung der Starterbatterie. |
Anzeige
|