rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 G Sicherung für Starterbatterie

dieterk am 19 Mär 2025 10:07:30

Hallo,

ich war gestern zur zweijährigen Wartung in der Werke. Habe das Mobil am Sonntag mittag im Carportstellplatz abgeholt (mit Landstrom). Motor springt normal an.
Habe das Mobil dann zur Werke gefahren und dort abgestellt.

Gestern ruft mich der Schrauber an und teilt mir mit, dass die Karre morgens keinen Mucks mehr gemacht hat. Musste zum starten überbrückt werden.
Sie haben dann die Batterie ausgebaut und getestet. Nahm keine Ladung an und ist bei Belastung direkt zusammengebrochen.
Die Batterie war eine Exide Starterbatterie, gerade mal 5 Jahre alt.

Könnte es sein, dass das Teil über Winter gar nicht über den EBL mit Erhaltungsladung versorgt wurde, weil z.B. die Sicherung am EBL defekt ist?
Ich kann aus der techn. Beschreibung nicht erkennen, welche Sicherung dies sein könnte. Bei mir steht bei fast jeder Sicherung "Reserve".

Welche Sicherung ist die Sicherung für die Starterbatterie?

Ich habe das Mobil jetzt wieder (mit neuer Batterie) im Carport stehen. da wir zunächst noch anderweitig urlauben und erst so um den 10. April auf Tour gehen.
Würde das dann vorher gern abklären, auch ggf. mal messen, ob bei Landstrom an der Batterie was ankommt.

Vielleicht ist auch alles in Ordnung und es war eine Montagsbatterie.......

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 19 Mär 2025 10:14:37

Servus,
Die Starterbatterie hat mehrere Hochstromsicherungen zur Bordelektrik.
Anlasser und Generator können abgesichert sein, sind es bei sicherer Verlegung der Kabel aber meist nicht oder durch Dimensionierung von Leitungsteilen.

Klemme bei langer Standzeit die SB ab oder benutze einen Standby Lader (ich habe Ctek und Victron Kombilader 7A/15A im Einsatz, letzteren mit Cerbo gekoppelt so daß dieser im Verbund steuerbar ist).

Zum Prüfen ob Sicherung ok, diese durchmessen

Das Schadensbild hört sich nach Plattenkurzschluß an.
Kann durch das Arbeiten der Platten und entspr. Bleischlammbildung entstehen.

dieterk am 20 Mär 2025 08:22:59

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es ein Defekt an der Batterie war.
Ich wollte mich halt nur Absichern, ob nicht die Sicherung am EBL, die für die Starterbatterie zuständig ist, evtl. defekt ist.

Bei der letzten Batterie habe ich im Winter davor das Wohnmobil nicht am Landstrom hängen. Bin dann öfters hingefahren um auf dem Batteriecomputer zu sehen, was die Batterien so machen. War Spannungsmäßig alles i.O.

Leider hatte ich nicht an die Starterbatterie gedacht.
Beim ersten Startvorgang nach der Winterpause machte die Kiste keinen Mucks mehr, sprang aber nach Starthilfe direkt an.
Ich konnte die Batterie zwar zuhause mit externem Ladegerät wiederbeleben, diese machte dann aber zwei Monate später von jetzt auf gleich entgültig die Grätsche.
Als Grund vermute ich das Autoradio, dass auf Dauerplus liegt und daher ggf. langsam aber sicher über Wochen und Monate die Batterie leer saugt.

Daher wollte ich nur ausschließen, dass es evtl. eine fehlende Erhaltungsladung ist.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

basste315 am 20 Mär 2025 09:25:11

dieterk hat geschrieben:Ich wollte mich halt nur Absichern, ob nicht die Sicherung am EBL, die für die Starterbatterie zuständig ist, evtl. defekt ist.
Daher wollte ich nur ausschließen, dass es evtl. eine fehlende Erhaltungsladung ist.

Hallo Dieter, das kannst du ganz einfach kontrollieren.

Die Starterbatterie wird in Ruhe eine Spannung von etwa 12,6 - 12,8 V haben. Wenn du beim abgestellten Fahrzeug Landstrom ansteckst, dann müsste die Spannung der Starterbatterie auf > 14 V steigen (Motor darf nicht gestartet sein und falls auch Solar die Starterbatt. versorgt, Sicherung ziehen).

Den Spannungsanstieg kannst du am Kontrollpanel oder mit einem einfachen Spannungsmesser --> Link kontrollieren.

Helmut

Hannus am 20 Mär 2025 10:38:20

dann müsste die Spannung der Starterbatterie auf > 14 V steigen

Da im Ladezweig der Starterbatterie eine Diode sitzt, steigt die Spannung maximal auf 13,7V.
Im EBL gibt es keine Sicherung, da der Ladestrom schaltungstechnisch begrenzt wird. Wenn die Spannung der Starterbatterie, ohne am Landstrom zu hängen!, im Panel angezeigt wird, steht auch die Verbindung dahin. Wenn nicht, die 20A "Kühlschranksicherung" an der Starterbatterie überprüfen,da hierüber auch die Erhaltungsladung erfolgt.

rkopka am 20 Mär 2025 12:49:54

BossHogg hat geschrieben:Das Schadensbild hört sich nach Plattenkurzschluß an.
Kann durch das Arbeiten der Platten und entspr. Bleischlammbildung entstehen.

Da gibts nicht unbedingt eine Vorwarnung. Ich war in Frankreich, jeden Tag gefahren, alles OK. An einem Morgen noch 2x etwas schwach gestartet, dann war sie tot.

RK

BossHogg am 21 Mär 2025 09:43:47

Servus,
Bei Plattenkurzschluß gibt es normal keine Vorwarnung.

Hatte in meinen jungen Jahren mal mit 19 nen Caddy Pickup 15km gefahren und abgestellt. 3h später nachts um 23 Uhr zur Heimfahrt nichts mehr, kein Flackern.
Zu Hause angerufen und Pa kam mit ner Batterie vorbei (wir hatten für Notfälle immer 1 bis 2 trocken vorgeladene ungefüllte Standardbatterien plus Säurepacks für die Fahrzeuge zu Hause) und wir bauten diese ein.

Pechvogel am 21 Mär 2025 19:36:35

BossHogg hat geschrieben:…wir hatten für Notfälle immer 1 bis 2 trocken vorgeladene ungefüllte Standardbatterien … zu Hause...

Wie kann man eine trockene Batterie laden??

Grüße
Dirk

basste315 am 21 Mär 2025 20:22:58

Pechvogel hat geschrieben:Wie kann man eine trockene Batterie laden?

Der Pa. vom Boss macht‘s - wieder was Wichtiges gelernt ;)

Helmut

mn4 am 22 Mär 2025 00:28:43

Pechvogel hat geschrieben:Wie kann man eine trockene Batterie laden??

Grüße
Dirk

Zu besseren (vor EU-Zeiten, mit dem Verbot der Lieferung von Schwefelsäure höherer Konzentration an Privatpersonen) konnte man Nassbatterien trocken vorgeladen, d. h. Mit Platten im Zustand PbO/PbSO4 kaufen. Dazu ein Säurepack H2SO4 der Dichte 1,28g/l für unsere Klimazone. Nach füllen der Batterie hatte man bald eine funktionsfähige Batterie, ohne die Probleme von Tiefentladung in der Lieferkette..
Grüße Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-Plus-Signal nur im Schubbetrieb
Schaudt EBL 119 in Bürstner Copa 500 - neuer Verbraucher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt