xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-Plus-Signal nur im Schubbetrieb

JayTee2312 am 12 Mär 2025 15:33:43

Hallo zusammen,
bei unserem Wohnmobil (Rapido 8096df BJ 2020, also Ducato 7 mit Euro 6D Temp) wurde vor einiger Zeit das DS300-TR ausgetauscht, da hier eine Versicherung verschmort war. Jetzt fiel mir auf, dass die Trittstufe nicht mehr zuverlässig einfährt, ich muss immer erst Gas geben und dann vom Gas gehen, plötzlich gibt es einen Piepton und die Trittstufe fährt ein. Dieser Piepton kommt gefühlt immer, wen ich etwas schneller, also Autobahn, fahre und vom Gas gehe. Unschön, aber man kann sich daran gewöhnen, wenn es nur das wäre. Es ist aber auch so, dass wenn ich längere Strecken fahre, die Aufbaubatterien (2x LiFePo4 - 280AH) entladen werden, nur wenn ich vom Gas gehe, also Schubbetrieb sozusagen, zeigt mit die Victron App an, dass Strom in die Batterien fließt. Den 0Ω Widerstand (R37) habe ich bereits abgetrennt. Kennt jemand das Problem und weiß Rat? Den Händler kann ich leider nicht Fragen, dem traue ich keinen Meter mehr über den Weg, von dem fühle ich mich veräppelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 12 Mär 2025 16:03:07

JayTee2312 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei unserem Wohnmobil (Rapido 8096df BJ 2020, also Ducato 7 mit Euro 6D Temp) ......
Es ist aber auch so, dass wenn ich längere Strecken fahre, die Aufbaubatterien (2x LiFePo4 - 280AH) entladen werden, nur wenn ich vom Gas gehe, also Schubbetrieb sozusagen, zeigt mit die Victron App an, dass Strom in die Batterien fließt.

Hast du keinen Ladebooster verbaut ? Bei "intelligenter" LimaSteuerung Euro 6D Temp ist ein Ladebooster obligatorisch!

JayTee2312 hat geschrieben:Den Händler kann ich leider nicht Fragen, dem traue ich keinen Meter mehr über den Weg, von dem fühle ich mich veräppelt.

Wenn dir der Händler das Fahrzeug ohne Booster verkauft hat, dann solltest du ihm auf die Finger klopfen, ohne Booster würde auch eine Blei/AGM-Wohnraumbatterie bei Euro 6D Temp während der Fahrt entleert.

Helmut

UweHD am 12 Mär 2025 16:18:45

JayTee2312 hat geschrieben: .. wurde vor einiger Zeit das DS300-TR ausgetauscht ...<..>.. wenn ich längere Strecken fahre, die Aufbaubatterien (2x LiFePo4 - 280AH) entladen werden, nur wenn ich vom Gas gehe, also Schubbetrieb sozusagen...

Das ist sehr mysteriös, denn eigentlich sollte man bei Euro6d eher das Gegenteil erwarten (Aufbaubatterien werden nur im Schubbetrieb geladen).

Um hier helfen zu können, müsstest du uns verraten, was genau verbaut wurde und wie (Ladebooster, Trennrelais ja/nein, etc.)

Anzeige vom Forum

JayTee2312 am 12 Mär 2025 16:55:05

Das ist sehr mysteriös, denn eigentlich sollte man bei Euro6d eher das Gegenteil erwarten (Aufbaubatterien werden nur im Schubbetrieb geladen).

Schreib ich doch, im Schubbetrieb zeigt die Victron App, dass Strom in die Aufbaubatterien, gut ich habe geschrieben 'in die Batterien', fließt. Ich dachte, dass der Booster die Aufbaubatterien im normalen Fahrbetrieb lädt, nicht nur im Schubbetrieb, das wäre ja äußerst selten der Fall. Im Fahrbetrieb werden aber die Aufbaubatterien entladen.

Um hier helfen zu können, müsstest du uns verraten, was genau verbaut wurde und wie (Ladebooster, Trennrelais ja/nein, etc.)
Als Ladebooster ist Werksseitig ein Redarc1240D verbaut. Trennrelais ist abgeschaltet durch die Entfernung des 0Ω Widerstandes.

JayTee2312 am 12 Mär 2025 16:56:21

basste315 hat geschrieben:Hast du keinen Ladebooster verbaut ? Bei "intelligenter" LimaSteuerung Euro 6D Temp ist ein Ladebooster obligatorisch!

Ja, es ist ein Redarc 1240D Ladebooster verbaut.

basste315 am 12 Mär 2025 17:13:46

JayTee2312 hat geschrieben:Im Fahrbetrieb werden aber die Aufbaubatterien entladen.
Als Ladebooster ist Werksseitig ein Redarc1240D verbaut. Trennrelais ist abgeschaltet durch die Entfernung des 0Ω Widerstandes.

Das passt nicht zusammen. Mit korrekt verbautem Booster sollten die Aufbaubatterien nur entladen werden, wenn große Verbraucher (mehr als der Booster liefert) dran sind.

Ist das Trennrelais tatsächlich deaktiviert?

Helmut

JayTee2312 am 12 Mär 2025 17:15:42

basste315 hat geschrieben:Ist das Trennrelais tatsächlich deaktiviert?

Ich habe den 0Ω Widerstand auf der Platine des DS300-TR durchtrennt und abisoliert, sollte also deaktiviert sein. Ich vermute stark, dass mit dem D-Plus Signal etwas nicht stimmt.

UweHD am 12 Mär 2025 17:28:10

JayTee2312 hat geschrieben: ...es ist ein Redarc 1240D Ladebooster verbaut.

Ist der Booster D+ gesteuert oder arbeitet er spannungsgeführt, d.h. er lädt nur bei einer Mindest-Eingangsspannung?
Letzteres könnte dein Phänomen zumindest teilweise erklären.

JayTee2312 am 12 Mär 2025 18:09:29

UweHD hat geschrieben:Ist der Booster D+ gesteuert oder arbeitet er spannungsgeführt, d.h. er lädt nur bei einer Mindest-Eingangsspannung?
Letzteres könnte dein Phänomen zumindest teilweise erklären.
Wie findet man das heraus?

Hannus am 12 Mär 2025 18:10:41

Hallo
Da past irgend was nicht zusammen. Eine Trigano DS300 kann man nicht einfach gegen eine "normale" DS300 mit Trennrelais und Widerstand tauschen. Schon gar nicht wenn die DS300 noch die alte Version ist. Da muß man einiges umbauen. Ist bei dir der kleine rote Stecker J12 links neben dem Trennrelais belegt? So wie es aussieht, wird bei dir der D+ nur über die Höhe der Ladespannung (13,7V) und nicht über das "Motor läuft" Signal (D-) erzeugt.
Kannst du mal ein Bild vom inneren deiner DS300 machen

UweHD am 12 Mär 2025 20:54:16

Hannus hat geschrieben: ..So wie es aussieht, wird bei dir der D+ nur über die Höhe der Ladespannung (13,7V) und nicht über das "Motor läuft" Signal (D-) erzeugt.

Das würde sowohl das Verhalten der Trittstufe als auch des Ladeboosters erklären

JayTee2312 am 13 Mär 2025 07:44:27

Hannus hat geschrieben:Hallo
Da past irgend was nicht zusammen. Eine Trigano DS300 kann man nicht einfach gegen eine "normale" DS300 mit Trennrelais und Widerstand tauschen. Schon gar nicht wenn die DS300 noch die alte Version ist. Da muß man einiges umbauen.

Als das DS300 damals getauscht wurde, sind wir losgefahren, haben nochmal am Supermarkt gehalten, dann gab es mehrmals beim Einschalten der Zündung ein heftiges Klackern im Relais, für bestimmt 10 Sekunden, dann war es wieder weg. Daraufhin sind wir direkt wieder in die Werkstatt gefahren, da sagte der eine Monteur sinngemäß, "Ach ja, das ist ja die neuer Version, ich weiß was ich tun muss.". Danach war das Klackern weg und ich dachte, es sei alles in Ordnung, erst mit der Zeit merkte ich, dass da was nicht stimmen kann.

Ist bei dir der kleine rote Stecker J12 links neben dem Trennrelais belegt? Kannst du mal ein Bild vom inneren deiner DS300 machen

Ich bin gerade nicht am Wohnmobil, aber ich habe noch Fotos gefunden bevor ich den Widerstand R37 durchtrennt habe. Auf dem zweiten Bild sieht man einen roten Jumper, oder so ähnlich, neben dem Relais.

Groß (IMG_3008).jpeg
Groß (IMG_3009).jpeg
Groß (IMG_3010).jpeg

JayTee2312 am 13 Mär 2025 08:07:17

Ich habe gerade auch noch ein Bild vom Deckel gefunden, der ist beschriftet mit DS300-RA 209032MF. Ich hatte irgendwie DS300-TR in der Erinnerung.

Ich finde auch nirgendwo einen Schaltplan oder so. Den Hersteller hab ich auch schon angeschrieben, da kam bis jetzt nichts.

Hannus am 13 Mär 2025 11:05:24

Ok dann ist das mit den DS300 Versionen ja geklärt.
Jetzt mußt du nur noch den kleinen weißen Steckverbinder mit dem dunkelgrünen Kabel von dem weißen (J11) auf den roten Steckverbinder (J12) umstecken, dann sollte wieder alles funktionieren.
Die Ausbauer scheinen für diese Nachrüstungen keine roten Stecker gefunden zu haben, so daß ein ahnungsloser Monteur schon mal in die Farbenfalle tapsen kann.

JayTee2312 am 17 Mär 2025 11:19:57

Hannus hat geschrieben:Ok dann ist das mit den DS300 Versionen ja geklärt.
Jetzt mußt du nur noch den kleinen weißen Steckverbinder mit dem dunkelgrünen Kabel von dem weißen (J11) auf den roten Steckverbinder (J12) umstecken, dann sollte wieder alles funktionieren.

Das werde ich auf alle Fälle probieren, ich schau es mit nachher mal an. Danke erstmal für die Tipps.
Am Sonntag fahren wir für zwei Wochen weg, da kann ich dann auch das Ladeverhalten auf Langstrecke überprüfen und hoffe, dass die Aufbaubatterien dann nicht mehr während der Fahrt entladen werden.

Alpa9820 am 18 Mär 2025 11:30:26

Hallo, versuche einmal bei der nächsten Fahrt mit Abblendlicht ( nicht Tagfahrlicht ) zu fahren, bei den meisten Fahrzeugen läd dann die Lichtmaschine "voll".
So war es bei meinem MLT 620 auf Mercedes ohne Ladebooster.
Gruß Karl-Heinz

JayTee2312 am 22 Mär 2025 00:15:36

Hannus hat geschrieben:Jetzt mußt du nur noch den kleinen weißen Steckverbinder mit dem dunkelgrünen Kabel von dem weißen (J11) auf den roten Steckverbinder (J12) umstecken, dann sollte wieder alles funktionieren.

Genau das war es, jetzt fahren die Trittstufe und die SAT Schüssel wieder ein und die Vorzeltleuchte geht aus sobald der Motor läuft.
Vermutlich schaltet auch der Kühlschrank jetzt wieder korrekt auf 12V Betrieb um, ich betreibe den aber immer mit Gas, deshalb weiß ich nicht ob es da ein Problem gab. Unglaublich, dass eine Fachfirma, die sich als größter Rapido Händler in Deutschland bezeichnet, so einen Murks abliefert, und das war nicht der einzige Mist den die verzapft haben.

Also noch mal vielen Dank an alle Tippgeber, besonders an Hannes für die Lösung.

JayTee2312 am 22 Mär 2025 00:16:59

Alpa9820 hat geschrieben:Hallo, versuche einmal bei der nächsten Fahrt mit Abblendlicht ( nicht Tagfahrlicht ) zu fahren, bei den meisten Fahrzeugen läd dann die Lichtmaschine "voll".

Danke für den Tipp, das Abblendlicht ist bei uns immer an, deshalb werde ich da nichts feststellen. Ich kann es ja mal abschalten und testen was dann passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man Polsterstoff von Eura als Ersatzteil bekommen?
Schaudt EBL 99 G Sicherung für Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt